[Sammelthread] Automobile

Zwei Sachen fallen mir ein.

Hat der nen' Schiebedach? Ablaufschlauch Dach?

Hat der mal eine neue Scheibe bekommen? Möglicherweise nicht richtig verklebt.
 
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Kein Schiebedach, Scheibe afaik nicht und ich hab echt alles an Papierkram da. Der Teppich ist auch oben komplett trocken, ist nur der Bereich unten ab Türleiste/da wo das Loch in etwa ist

IMG_1397.jpeg
 
Dann guck dir deine Tür Folien an. Wahrscheinlich platt.

 
Das würde definitiv mehr Sinn ergeben als das seltsame Loch 😅 schau ich mir morgen mit mehr Licht mal an.
 
Wobei das Loch trotzdem wohl mal wieder zugeklebt gehört, aber das ist ja eher Kleinkram.
 
Nabend,



heute gabs wieder die Winterschlappen für den Corsa. War ohne Bühne recht schwierig, weil wir nur einen normalen Wagenheber hatten und kaum drunter kamen. Mit ein bissel tricksen war aber auch dies geschafft.
Weil die Räder vorn sowieso runter waren, haben wir auch gleich die neuen Ferodo DS 2500 Performance Beläge eingebaut.
Mein Kumpel hat es mir auf der einen Seite vorgemacht, ich habe zugesehen und auf der anderen Seite hab ich es dann alleine versucht. Was soll ich sagen?

Daß das SO einfach geht, hätte ich nicht gedacht.
8|
edenfalls bin ich stolz wie Bolle, das selber gemacht zu haben.

Wenn man das Werkzeug hat, kann ich nicht verstehen, wieso man deswegen in eine Werkstatt geht. Und das sage ich als jemand der eigentlich eher handwerklich unbegabt ist.

Bremsbeläge am Sack.jpeg


Reststärke maximal 3mm. Die hatten es echt hinter sich.

1700415655940.png
 
Wenn man das Werkzeug hat, kann ich nicht verstehen, wieso man deswegen in eine Werkstatt geht.
Weil die Leute entweder keine Zeit/Lust darauf haben oder sich einfach nicht auskennen.
Es fängt doch schon beim Bestellen an, was manche Helden dann für falsche Ebay Teile und sonstwas fürn Scheiß einbauen. Reibflächen einfetten, Beläge falschherum oder sonstwas.
Dann lieber akzeptieren, dass man sich nicht auskennt und Werkstatt.
 
Ich habe schon so viel Müll bei Hobbyschraubern gesehen. Ist man sich nicht sicher, lässt man es einfach bleiben. Es wäre schlimm genug, wenn man sich bei zb Bremsen selbst gefährdet. Im Zweifel zieht man aber jemand anderes mit rein, wenn die Bude nicht zum stehen kommt. Dafür gibt es Leute die das gelernt haben. Und im Zweifel muss man auch nicht alles können. Das ist keine Schande.
 
@UsAs Ohne meinen Kumpel hätte ich das auch nicht gemacht. Der ist hauptberuflich Mechaniker bei Opel. Bis heute hatte ich davor auch sehr viel Respekt bzw. eher Angst, was falsch zu machen. Der Respekt ist immer noch da, aber die ANgst ist weg.

Bei den Brembo ist das wirklich SEHR einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein paar Sachen machen lassen letzte Woche, die ich selbst nicht machen will, beziehungsweise wo ich einfach keinen Bock drauf hatte weil's ohne Bühne wäre. Die Preise sind so dermaßen abgehoben mittlerweile in Werkstätten, dass es jedes mal wenn man zu einer fährt zum kotzen ist 😂 aber gut, regelmäßige Wartung kann man ja gut selbst machen und jedes Jahr hunderte Euro sparen, dann kann man sich auch mal was gönnen 😂
 
Die Seite ist auch Älter als das Internet :fresse: Ich glaub das war neben rotten.com damals die Seite die bei mir im Freundeskreis jeder kannte :d
Willst du damit sagen ich bin alt? :shot: Ne, mal ernsthaft. DIe Seite ist echt legendär. Genau wie Rotten. L
 
Nabend,



heute gabs wieder die Winterschlappen für den Corsa. War ohne Bühne recht schwierig, weil wir nur einen normalen Wagenheber hatten und kaum drunter kamen. Mit ein bissel tricksen war aber auch dies geschafft.
Weil die Räder vorn sowieso runter waren, haben wir auch gleich die neuen Ferodo DS 2500 Performance Beläge eingebaut.
Mein Kumpel hat es mir auf der einen Seite vorgemacht, ich habe zugesehen und auf der anderen Seite hab ich es dann alleine versucht. Was soll ich sagen?

Daß das SO einfach geht, hätte ich nicht gedacht.
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edenfalls bin ich stolz wie Bolle, das selber gemacht zu haben.

Wenn man das Werkzeug hat, kann ich nicht verstehen, wieso man deswegen in eine Werkstatt geht. Und das sage ich als jemand der eigentlich eher handwerklich unbegabt ist.

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Reststärke maximal 3mm. Die hatten es echt hinter sich.

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Der Belag ist doch noch gut! Mein letzter sah beim Wechseln so aus:
IMG_5575.jpeg
 
Wenn man das Werkzeug hat, kann ich nicht verstehen, wieso man deswegen in eine Werkstatt geht. Und das sage ich als jemand der eigentlich eher handwerklich unbegabt ist.
Meine Eltern hatten früher mal nen Gärtner der regelmäßig kam. Kam mit dem sehr gut klar. Jedenfalls meinte er mal dass seine Karre extrem schlecht bremst und ich mal gucken soll. Also habe ich geschaut und die Beläge an der Hinterachse waren schon in drei Teile zerfallen und wurden nur noch grob im Sattel gehalten. Als ich die Beläge rausnahm zerfielen sie mir vollständig in der Hand (waren so dünn runtergebremst da war nix mehr da).

Ich habe ihm dann in der Einfahrt bei nem Kaffee die Bremse schnell gratis gewechselt, er musste nur die Teile besorgen und natürlich selbst zahlen.
Er meinte dann nen paar Wochen später von dem gesparten teuren Werkstattkosten hat er sich ne Nutte gegönnt. Musste ich laut lachen und habs ihm ebenfalls gegönnt. :fresse2:
 
Er meinte dann nen paar Wochen später von dem gesparten teuren Werkstattkosten hat er sich ne Nutte gegönnt. Musste ich laut lachen und habs ihm ebenfalls gegönnt. :fresse2:
:bigok: Bester Mann! :bigok:


Hat jemand mal einen Tipp für einen Wagenheber für SEHR tiefe Fahrzeuge? Qualität ist wichtig, aber es muss kein High-End sein. Gutes P/l. ;)
 
Hat jemand mal einen Tipp für einen Wagenheber für SEHR tiefe Fahrzeuge? Qualität ist wichtig, aber es muss kein High-End sein. Gutes P/l. ;)
Hatten wir doch erst vor kurzem das Thema:
 
Hoi Zäme

Winterreifen Frage, da bei mir neue anstehen:

Wer kennt die Unterschiede der Nokian Snowproof 1, 2, und P bzw. hat womöglich gar eigene Erfahrungen damit?


Ich bin seit Jahren mit den Nokian Winterreifen sehr zu frieden. Erst WR D3, dann D4 und zuletzt SnowProof. nun haben die ja die Palette updated.

Dabei gibts die o.g.

Ich würde interpretieren der SnowProof 1 ist der ehemalige SnowProof, der 2er etwas neues und der P irgendwie was was halt auch Winter kann aber sonst eher ein Sportreifen ist?

Mir ist effektiv wichtig, dass das Ding bei Schnee performt.
Die meisten suchen ja einen Winterreifen, der sich fährt wie nen Sommerreifen und einfach die nötige Freigabe hat, weil wir ja eh kaum noch Schnee haben.
Ich fahre nicht sehr viel Auto und wenn dann gerne wenn es Schnee hat und dann suche ich das. Darüber hinaus bin ich aber nicht sehr heikel was Abrollgeräusch angeht. Im Regen muss er auch gut sein, trocken sind die heute alle gut genug und Laufleistung ist bei meinen Fahrleistungen nicht so wichtig.

Ist für den e61.


Tendiere jetzt zum 2er, bin aber nicht ganz sicher ob ich das Marketingblabla richtig verstanden habe.
IMG20211210131053.jpg
 
Dimensionen? Preis?
 
Naja, wenn es dir wirklich um Schneeperformance geht, dann schau doch mal nach "nordischen Winterreifen"? Hatte mal so Continental Viking Contact gehabt..

 
Hoi Zäme

Winterreifen Frage, da bei mir neue anstehen:

Wer kennt die Unterschiede der Nokian Snowproof 1, 2, und P bzw. hat womöglich gar eigene Erfahrungen damit?


Ich bin seit Jahren mit den Nokian Winterreifen sehr zu frieden. Erst WR D3, dann D4 und zuletzt SnowProof. nun haben die ja die Palette updated.

Dabei gibts die o.g.

Ich würde interpretieren der SnowProof 1 ist der ehemalige SnowProof, der 2er etwas neues und der P irgendwie was was halt auch Winter kann aber sonst eher ein Sportreifen ist?

Mir ist effektiv wichtig, dass das Ding bei Schnee performt.
Die meisten suchen ja einen Winterreifen, der sich fährt wie nen Sommerreifen und einfach die nötige Freigabe hat, weil wir ja eh kaum noch Schnee haben.
Ich fahre nicht sehr viel Auto und wenn dann gerne wenn es Schnee hat und dann suche ich das. Darüber hinaus bin ich aber nicht sehr heikel was Abrollgeräusch angeht. Im Regen muss er auch gut sein, trocken sind die heute alle gut genug und Laufleistung ist bei meinen Fahrleistungen nicht so wichtig.

Ist für den e61.


Tendiere jetzt zum 2er, bin aber nicht ganz sicher ob ich das Marketingblabla richtig verstanden habe.

Ich würde denken für Schnee am ehesten den Snowproof 2. Hat zumindest am meisten Negativprofil was sich wohl am besten auf die Schneeperformance auswirkt.

1er eher für deutsches Flachland und P für Leute die "sportlich" unterwegs sein wollen.

Laut Tyrereviews soll der Alpin 7 im Schnee auch sehr gut sein.
 
Dimensionen? Preis?
ich hatte bisher 225/50 R17

ich hab aber noch die m135 Felgen da, wo aktuell Sommerreifen drauf sind.
da ich das Auto im Sommer nicht mehr nutze, spiele ich mit dem Gedanken die neuen Reifen gleich da aufziehen zu lassen, da die noch etwas schöner sind.

Das wären dann 18 Zoll und glaube ich 245/40ZR18 (müsste ich gleich nochmal nachschauen was jetzt drauf ist).
Also nichts zu exotisches. Preis auch erstmal sekundär.
Brauche keine spezialreifen für über 300kmh oder sowas, einfach was anständiges.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, wenn es dir wirklich um Schneeperformance geht, dann schau doch mal nach "nordischen Winterreifen"? Hatte mal so Continental Viking Contact gehabt..
klar haben auch andere Mütter schöne Töchter. Mit Nokian war ich nun halt sehr zufrieden und würde dann einfach gerne den "logischen Nachfolger" nehmen, wobei dieser aus den drei Modellen für mich nicht ganz hervorgegangen ist. Nokian ist ja auch ein "nordischer Winterreifen" Hersteller
Ich würde denken für Schnee am ehesten den Snowproof 2. Hat zumindest am meisten Negativprofil was sich wohl am besten auf die Schneeperformance auswirkt.

1er eher für deutsches Flachland und P für Leute die "sportlich" unterwegs sein wollen.

Laut Tyrereviews soll der Alpin 7 im Schnee auch sehr gut sein.
Ja, so macht die Aufteilung eher Sinn.
Der P ist wohl eher ein Reifen der darauf pokert, dass wir nicht all zu viel Schnee haben, somit meistens die sprotlich gute Wahl ist, aber dich eben nicht ganz im Stich lässt wenn doch mal Schnee liegt.
1 und 2 dürften demnach näher beinander liegen, wobei der 2er wohl etwas mehr Fokus auf Schnee legt.
Wie gesagt, hier liegt auch nur noch selten Schnee und es wird schnell geräumt.
ich hab dann aber lieber die 2 Tage im Jahr meinen Spass als den falschen Reifen :)
 
klar haben auch andere Mütter schöne Töchter. Mit Nokian war ich nun halt sehr zufrieden und würde dann einfach gerne den "logischen Nachfolger" nehmen, wobei dieser aus den drei Modellen für mich nicht ganz hervorgegangen ist. Nokian ist ja auch ein "nordischer Winterreifen" Hersteller

Ich bin nur explizit auf die Schneeperformance eingegangen und da haben die Modellreihen der "nordischen Winterreifen" halt ganz andere Konzepte, als unsere Winterreifen für den mitteleuropäischen Raum. Die fährt man dann halt aber auch lieber nicht bei trockenem Wetter, oder gar Nässe. ;)

Der "nordische Winterreifen" von Nokian wäre in dem Fall z.B. der Hakkapeliitta R5.
 
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