[Sammelthread] Automobile

@joshude
Das zGG des geladenen Fahrzeugs ist irrelevant. Die tatsächliche Masse auf der Waage entscheidet. Dabei beachten, dass (bei korrekter Beladung…) ein Teil der Ladung über die Stützmasse auf der HA des Zugfahrzeugs liegt statt auf den Achsen des Trailers.

Ergo: Dein Vorhaben mit Trailer mit 1500 kg zGG und 400 kg Leergewicht plus Auto mit 1100 kg passt.
 
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Frage: Warum werden hochpreisige Bremsen immer so hervorgehoben was ihre Bremsleistung angeht? Mehr als blockieren kann ein Rad doch nicht und das schafft doch jede Bremse.
Ich meine ausdrücklich nicht bei starker Belastung (Rennstrecke oder sowas), sondern im Alltag, wenn man z.B. einmalig stark oder gar vollbremsen muss.
Viele schwören ja darauf und meinen sogar Keramik sei Pflicht bei manchen hochmotorisierten Autos.
Das auf der NOS eine gewöhnliche Bremse schnell ein weiches Pedal gibt und fadet ist völlig klar, also ausdrücklich nicht die Frage.

Wenn also eine 0815 Bremse das Rad zum 100% blockieren kriegt (ABS), was macht eine Brembo für 10k da bitte besser? Ich versteh's einfach nicht.
 
Frage: Warum werden hochpreisige Bremsen immer so hervorgehoben was ihre Bremsleistung angeht? Mehr als blockieren kann ein Rad doch nicht und das schafft doch jede Bremse.
Ich meine ausdrücklich nicht bei starker Belastung (Rennstrecke oder sowas), sondern im Alltag, wenn man z.B. einmalig stark oder gar vollbremsen muss.
Viele schwören ja darauf und meinen sogar Keramik sei Pflicht bei manchen hochmotorisierten Autos.
Das auf der NOS eine gewöhnliche Bremse schnell ein weiches Pedal gibt und fadet ist völlig klar, also ausdrücklich nicht die Frage.

Wenn also eine 0815 Bremse das Rad zum 100% blockieren kriegt (ABS), was macht eine Brembo für 10k da bitte besser? Ich versteh's einfach nicht.
Bei einer größeren Bremsscheibe kannst du den Bremsvorgang mit dem Bremspedal besser dosieren. D.h. du kannst besser genau in den Bereich "reinbremsen" knapp bevor die Bremse blockiert und das ABS anspringt. Dadurch wird der Bremsweg kürzer als wenn du ins ABS reinbremst. Vielleicht mag das bei heutigen Autos mit modernen ABS Systemenen nicht mehr gelten, bei alten Autos mit technisch alten ABS Systemen schon.

Du hast also Recht. Sowohl mit Standardbremse als auch mit größerer Bremse kannst du bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit sofort und problemlos die Räder zum blockieren bekommen. Der Unterschied ist die bessere Dosierbarkeit der größeren Bremse die dann eben doch bessere Bremsungen erlauben kann. Denn Räder die an der Blockiergrenze sind bremsen nicht gut, sondern die optimale Verzögerung wird vor der Blockierung erreicht.

Dass man das im Alltag nicht braucht ist klar (bevor jetzt die Klugscheisser wieder kommen).
 
Korrekt, das bringt dir im Alltag alles gar nix.

Teilweise sind die potenteren Bremsen, womit man auch auf dem Track besteht, für den Alltag völlig falsch und du wirst mit den Serienbremsen, die für alle Temperaturen und Situationen im normalen Straßenverkehr gemacht sind, schneller stehen.

Fängt schon bei den Belägen an, manche davon brauchen einfach Temperatur, damit sie überhaupt gut funktionieren.

Auf dem Track zählt Dosierbarkeit, Standfestigkeit gegenüber Temperaturen und zum Beispiel Initialbiss. Das war an meinem Motorrad eine komplett andere Welt, mit anderen Belägen. Der Initialbiss war vorher quasi gar nicht vorhanden.
 
Wenn du mit einem schweren Auto schnell fährst, dann kriegt eine 0815 Bremse das Rad eben nicht sofort ohne irgendeine zeitliche Verzögerung zum Blockieren.
Eine größere Bremse macht das etwas schneller und das sind dann schon wertvolle Meter.
Außerdem kann eine Bremse auch schon bei einer einzgien Bremsung überhitzen. Wenn du zb. dein 2 Tonnen gefährt aus 250km/h mit einer Vollbremsung runterbremst und die Bremse ist zu klein.
 
Doch, die bremse muss das schaffen, damit dann das Abs ans maximum für einen 0815 Fahrer heranregeln kann.

Und gerade aus hohen Geschwindigkeiten, schaffen das Mini bremsen nicht mehr an die Räder zum blockieren zubringen. Oder die bremse ist so heiß, dass ein zweiter bremsvorgang schon deutlich länger wird, oder, dass die bremse zum Ende des bremsvorgang schon nachlässt.
 
Hat jemand mit Racechip Erfahrung gesammelt oder kann berichten?

 
An der Stelle bitte nicht an die ganzen "Autotestmagazine" etc. denken die Bremstests mit "hinten 300mm, vorn 330mm Scheiben" einleiten. Das ist im Alltag tatsächlich fast egal, bzw. spielt im Vergleich zum Reifen fast keine Rolle.
Jeder Eco Reifen verlängert den Bremsweg da mehr als kleinere Scheiben oder Nicht-Brembos oder was weiß ich.
 
D.h. Wenn ich beim Reifenhändler gezielt nach Reifen mit etwas älterer Dot frage, die vielleicht eh gerade weg müssen, kann ich gleich 2x sparen, weils dann auch ne günstigere Bremsanlage tut? :unsure:
 
Hat jemand mit Racechip Erfahrung gesammelt oder kann berichten?

Einfach bitte mal hier das Video schauen:



Selber würde ich immer eine Einzelabstimmung machen lassen.
 
Das Problem ist das mein Auto zu neu ist und ein gesperrtes/verschlüsseltes Steuergerät hat. Es gibt niemand (zumindest zurzeit noch) auf dem Markt, der auf das BMW/MINI Steuergerät zugreifen kann.
Alle Firmen bei denen ich angefragt habe meinten, die einzige Alternative ist eine zusätzlich Box ans Steuergerät dran hängen.

Luftfilterkasten aufschneiden, Ansaugrohr ändern etc. solches Zeugs, wie oben im Video genannt, kommt nicht in Frage.

Es dreht sich rein um die Box, ob da z.B. ein Motorschaden entstehen kann obwohl das man das Auto warm gefahren ist/fährt.
 
Dann würde ich es, einfach gesagt, sein lassen. Punkt.
 
Das ist einfach gesagt. Ich bin halt noch die Leistung vom Vorgänger Auto gewöhnt und der hatte wesentlich mehr Leistung und Drehmoment.

Um die Leistung ansich geht es mir nicht. Nur um das Drehmoment, so das das Auto beim Überholen nicht runterschalten muss.
 
Mini John Cooper Works Cabrio F57 Facelift.

Mein Vorgänger Auto ein BMW 228i F22 hatte eine Softwareoptimierung am Steuergerät (dies war nicht gesperrt). Der lief einwandfrei über die ganze Zeit die ich ihn hatte.
305 PS 430 Nm Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum informierst du dich nicht BEVOR du dir ein neues Auto kaufst?
Soweit ich weiß kann man die Steuergeräte auch zu irgendeinem Spezialisten einschicken, der sie freischaltet, wenn du das wirklich willst. Aber nur bis zum nächsten Softwareupdate.
Lies dich mal in entsprechenden BMW Foren ein.
 
Meinst du ich kaufe mir ein Auto dahingehend ob das Steuergerät verschlüsselt ist oder nicht? :rolleyes:
Es geht nicht, glaub mir, ich hatte schon mit 7 Tunern und Motorenspezialisten Kontakt, jeder sagte auf ähnliche Weise das Gleiche.
Der Code ist, seit diese Steuergeräte (Hersteller ist BOSCH) verbaut werden, NICHT geknackt.
In BMW Foren wird mir sicherlich nicht geholfen wenn es sich um einen Mini dreht.
 
Kann man aufmachen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Frage nochmal nach.

Kostet aber paar Mark und ist deswegen bei den Filejongleuren eben oftmals nicht verfügbar und mit Aufwand verbunden (DME muss raus). Mache mich nochmal kundig.
 
Aha es ist also, nach deiner Meinung, Blödheit wenn man schon das stärkste Modell gekauft hat und es kein Stärkeres gibt. :wall:

So schnell kann man nicht schauen muss man "Blödheit" durch "Fehlkauf" editieren.
 
Mein Vorgänger Auto ein BMW 228i F22 hatte eine Softwareoptimierung am Steuergerät (dies war nicht gesperrt). Der lief einwandfrei über die ganze Zeit die ich ihn hatte.
305 PS 430 Nm Drehmoment.
Die Einzelabstimmung ist auch die einzige Variante, die ich für jedes Fahrzeug machen würde. Alles andere: Lieber Finger weg! Ist nicht gesund fürs Auto.
 
Es ist deine Schuld, dass du dir offensichtlich das falsche Auto gekauft hast.
Aber das ist halt die allgemeine Losermentalität heutzutage, selbst nichts auf die Reihe bringen und nachher sind immer die anderen schuld.
Das Auto kann nichts dafür, die Tuner nicht, ich genauso wenig, nur du.
Und wie bereits gesagt gibt es im Ausland welche, die es frei bekommen, aber dafür müsste man halt mal abseits der deutschen Foren suchen.
Ab das sinnvoll ist, ist wieder die andere Frage.
 
Aha es ist also, nach deiner Meinung, Blödheit wenn man schon das stärkste Modell gekauft hat und es kein Stärkeres gibt. :wall:
Naja, es war zumindest nicht gut informiert. Wenn man ein Auto tunen will, sollte man sich vorher informieren, ob die Plattform das gewünschte hergibt. Das musste ich beim Corsa GSI auch zugeben, als ich den vor dem OPC hatte.

Ich hätte mir quasi einen OPC gebaut, ohne die Vorteile des OPC zu haben. Einfach DÄMLICH. Deswegen hab ich den auch nach 3 Monaten wieder verkauft.
 
Mini jcw oder wat?

Die 430nm am BMW sind aber auch nicht wirklich viel oder? 😁
 
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