[Sammelthread] Automobile

Naja, es war zumindest nicht gut informiert. Wenn man ein Auto tunen will, sollte man sich vorher informieren, ob die Plattform das gewünschte hergibt. Das musste ich beim Corsa GSI auch zugeben, als ich den vor dem OPC hatte.

Ich hätte mir quasi einen OPC gebaut, ohne die Vorteile des OPC zu haben. Einfach DÄMLICH. Deswegen hab ich den auch nach 3 Monaten wieder verkauft.

Die Plattform gibt genügend her, jedoch ist das Steuergerät GESPERRT.
Es gab letztes Jahr den GP mit 306 PS, dieser war jedoch limitiert und nicht als Cabrio (was ich auf jeden Fall wollte) erhältlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plattform gibt genügend her, jedoch ist das Steuergerät GESPERRT.
Sowas bringt man meiner Meinung auch vorher in Erfahrung. ;) Das dürfte eigentlich bei den entsprechenden Tunern bekannt sein. Dann holt man sich halt ein Produktionsjahr/Monat´, wo das Steuergerät noch nicht gesperrt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Kind ist sowieso in den Brunnen gefallen.

An deiner Stelle würde ich entweder warten, bis ein Tuner das Steuergerät entsperren kann oder die Kiste gegen einen JWC tauschen, der offen ist.

Ohje. lassen wirs. Es kennt sich also keiner mit dem Produkt von Racechip aus.

Die Dinger sind IMMER Schrott. Muss man nicht weiter drüber diskutieren

Die Dinger sind IMMER Schrott. Muss man nicht weiter drüber diskutieren
So siehts aus. Racechip fickt einfach deinen Motor auf die Dauer, belastet die Bauteile viel zu sehr, weil es einfach 0 auf die Hardware abgestimmt ist. Das ist ca. so, als ob du leichte Rückenschmerzen hast und der Arzt verschreibt dir pauschal eine Elephantendosis Morphium.

Das Ergebnis ist das gleiche, wie bei einem leichteren Präparat, Schmerzen weg. Belastet deinen Körper nur massiv mehr.

Naja EU halt, was die fordern ist übertrieben, wenn die so weiter machen sind Reifen und Bremsen ab EURO 10 verboten, da zuviel Feinstaub. Ist doch eh alles nur noch Ideologiegesteuert
Zuerst glaube ich daran ned.
Die EU wird in dieser Form eh bis 2030 zerfallen.
Linke Ideologie war nie förderlich und führte stets zum Krieg oder beinahe!
Ungarn, Slowakei bald auch Tschechei, werden alle vorhaben blockieren.
Kroatien steht an der Kippe zu anti EU.
Spanien, Italien und Frankreich sind nächste anti EU Kandidaten.
Macron wird alles tun um an der Macht zu bleiben.
Was hat deutsche Politiklandschaft zu bieten?
Eine AfD ist genauso Wenig wählbar ohne ersten Punkt „Einführung der Verfassung“.
Der Balkan fängt wieder zu kochen, es wird versucht neuen Maidan „made in Serbien“ zu kreieren.

In Serbien und Bosnien sind mittlerweile wichtige Zulieferer der deutschen Autoindustrie angesiedelt.
Diese vorhaben mit EU7/8 funktionieren nur in guten wirtschaftlichen Verhältnissen und davon ist Europa weit entfernt…..

Ich bin heute in Istanbul gelandet und werde da 2 Tage verbringen in verschiedenen Meetings.
Einige Unternehmen aus DE sowie Europa orientieren sich neu, Richtung Osten.
Unserer Planungsbüro ist in Istanbul ansässig.

Schaltanlagenbau, Planungsbüros für 3D und BIM sind massenhaft in Belgrad angesiedelt.
Material Siemens und Hager sind in Serbien günstiger, sowie Arbeitskraft.
Man wird auch Kunde gut behandelt und nicht mit billigen (künstlich Kosten schaffen) abgespeist.
Was eine Anlage in DE 65.000€ kostet, bekommt man in Serbien für 32.000€ und ca.4-6 Wochen schneller.
Konformität und all die nötigen Prüf-Protokolle dabei.
Deutschland schafft sich ab mit noch mehr Vorschriften und andere „machen“.

Zum Thema Race Chip, würde ich dir auf keinem Fall emphelen, hatte mal vor Jahren ein Auto gekauft, wo laut Vorbesitzer von Anfang an ein solches verwendet wurde, zumindest Zahnriemen hat er damals immer pünktlich gewechselt aber der Motor war bei ca. 85000 KM am Ende, musste den für ca. 3000€ generalüberholen lassen.

Danach lief er ohne Box, viel besser als vorher mit Box, es handelte sich jedoch um keinen großen Motor (120ps), laut der Werkstatt wurde der über Jahre durch den Chip zu stark belastet und nahe einem Motorschaden gebracht.

Ich hatte die Box schon kurz nach dem Kauf abgebaut und paar Tage später war das Auto dann mit Notlauf in der Werkstatt, entweder richtiges Chiptuning vom Profi oder gar nicht.

Wir haben doch Extra den E Auto thread für diese Art von Werbung.

Das da oben ist ein Werbelink-Spammer. Schaut mal in den anderen Thread von 2011, den er Account eben ausgegraben hat. Da ist auch der Reflink im Post... Der Post hier dient nur zur Tarnung, damit es nicht so auffällt... ;) Sieht man auch am Schreibstil, dann erst heute registriert und direkt zwei Posts. Den Post drüben hab ich mit Bitte um Entsorgung des ganzen Accounts bereits gemeldet...

Normalerweise machen die das subtiler, posten erst ein paar Mal unauffällig, lassen den Account paar Monate liegen und dann folgen diese Random-Werbelinks. Teilweise geht das sogar über 1-2 Jahre gut, bis einer den Braten riecht.

EDIT:
Wurde entsorgt. Vielen Dank an die Mods :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nicht so hart ins Gericht gehen mit Racechip. Wenn er das Auto nur 1-3 Jahre fährt, womöglich geleast hat, kanns ihm ja egal sein. Und wenns den Motor zerhaut, wars eben kalkuliertes Risiko. Das kann dir bei jedem Tuning passieren. Egal toll die individuelle Software ist und wie grossartig der angebliche Tuning-Guru war. Aber da es nicht geht und er das ja scheinbar zweifelsfrei geklärt hat. Ist das Thema ja erledigt. Wenn mir 7 Profituner nicht helfen können, gehe ich natürlich next level und frage im HWLuxx! :fresse:

NEIN geht nicht!

Es gibt die Möglichkeit, eine ältere DME von vor 6/2020 zu kaufen, WFS zu klonen und dann dort eine Optimierung aufzuspielen oder für MHD freizuschalten. War ein M2C mit einer MEVDxxxx DME. Ist natürlich kostenintensiv, ob sich das rechnet - fraglich - und auch bei dem Mini geht, weiß ich allerdings nicht genau.
Denke mal früher oder später wird die neue DME schon geknackt werden, bislang hat es doch immer geklappt.

Man kann die DME auch heute noch aufmachen. Das kann aber nur ein Anbieter und dafür muss die DME ausgebaut und ins Ausland geschickt werden. Da gibt es keinen einfachen Remote SW Unlock für.

Aber so wie er sich gebärdet, hat man gar keine Lust weiter Zeit zu investieren und zu helfen. Für mich ist das Thema durch.

Dashcam Video, die Leute überholen wie die bekloppten.
Hängen wohl nicht am Leben.

Ich hab schon oft überlegt ob ich in unsere Autos auch mal n dashcam system bauen muss. Bisher hätte ich es noch nie gebraucht. Aber man weiß ja nie. Was sind da gute Systeme, vorne + hinten und wie viel muss man investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry. Ich lese hier nicht alles 😂 dann suche ich nachher mal.

Ohje. lassen wirs. Es kennt sich also keiner mit dem Produkt von Racechip aus.

Kaufs dir einfach und bau den Müll ein.

Wir warten dann alle aufs gejammer wenn der Schaden da ist und BMW dich vom Hof jagt weil du keine Gewährleistung hast.

@Madz

Es macht aber auch keinen Sinn für jeden ein Individuelles Kennfeld rauszufahren, es kommt schlicht immer drauf an was am Ende rauskommen soll. Geht man an die Leistungsgrenze ob mit oder ohne Hardwaremodifikationen ist es die einzige Option um einfach das Optimum an Leistung/Haltbarkeit zuu erreichen.
Gehts dem Papa nur drum mit dem gleichen Corsa OPC wie der de Nachbarjungen an der Ampel einen Luie zu machen reicht für ne 0815 Stage 1 auch einfach copy&paste.

@bassmecke
Das ist für den Käufer danach meist nicht mehr so Lustig. Hatte nen Arbeitskollege von mit mit seinem RS3 vor paar Jahren auch mal. Karre vom Audizentrum als 3 jähriger geklauft inkl aller tollen Top Premiumgarantien. Nach 1 Jahr dann beim Kundendienst ein erheblicher Schaden am Motor "gefunden" worden der einen austausch erfordert hätte. Audi stellte sich dann quer weil der Schaden auf ne Box zurückzuführen war. Lief dann alles mit Gutachter vor Gericht, wo dann rauskam das Audi sogar wusste das der Motor nicht Serie lief weil in der Dokumentation vom Vorbesitzer es vermerkt war.

Der Ton hier ist schon ein ganz besonders asozialer. Ob es schlau ist was doodly macht, ist das Eine, wie asozial hier teilweise auf ihn reagiert wird, was Anderes.

Richtig cringe hier mitzulesen. Schämt man sich fast für das scheinbar gemeinsame Hobby "Automobil". Loosermentalität und andere abfällige Formulierungen, Schadenfreude bei kaputtem Auto. Im Internet kann man sich so natürlich verhalten. Richtig ekelhaft.

Ich glaube er hat mehrfach sachlich gesagt bekommen, dass diese Box ne Schnapsidee ist. Und wenn man dann dagegen argumentiert, quasi das Ding einbauen will, egal was andere sagen, warum fragt man dann 🤔

Dass manchen dann die Zündschnur kurz wird OK. Muss nicht sein. Aber generell ist es doch noch absolut ok. Richtig cringe hier mitzulesen ist es auch immer wenn du deinen A3 glorifizierst by the way ;)

Ja richtig daneben hat sich doch nur der Goldwasser Trollaccount benommen.
Finde ich auch. Wie schon gesagt, wenn man ganz sicher weiß, daß man an einem Auto sowieso noch was machen will, informiert man sich vorab, welches Modell, Modelljahr und Monat man sich kaufen will.

Das ist genauso wie bei einem Kauf, der unbedingt OHNE OPF sein soll. Da informiert man sich ja auch vorher, bis zu welchem Produktionsdatum es sein muss.

Ich glaube er hat mehrfach sachlich gesagt bekommen, dass diese Box ne Schnapsidee ist. Und wenn man dann dagegen argumentiert, quasi das Ding einbauen will, egal was andere sagen, warum fragt man dann 🤔

;)

Wer hat dagegen argumentiert? Einige schreiben einen totalen Stuss obwohl sie nicht annähernd Erfahrung mit diesem Hersteller und dessen Produkt haben. Das ist totale subjektive Meinung, wenn dann sollte man so ehrlich sein und objektiv bleiben.

Ich kenne mich mit diesem Hersteller zwar nicht aus, deswegen die Frage danach, aber die Google Suche spricht eine andere Sprache wie die "einiger Experten" hier:
Bei annähernd 20.000 Bewertungen 4,66 von 5 möglichen Sternen, mehr muss man glaube ich nicht sagen. Jetzt werden zu 99,99% wieder welche argumentieren "sind größtenteils nur Fake Bewertungen".

Aber es gab auch Welche die so hilfsbereit waren und sich informieren wollten, denen ein herzliches Danke dafür.

@JtotheK: Normalerweise werde ich nicht persönlich, aber DU solltest den Ball Anderen gegeünber mal sehr flach halten.
Bestes Beispiel im Motorrad-Thread. Jedesmal wenn es um Ducati und deren Produkte geht, sich negativ darüber auslassen obwohl man keine handfesten Argumente bzw. nur wischiwaschi Kritik hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei annähernd 20.000 Bewertungen 4,66 von 5 möglichen Sternen, mehr muss man glaube ich nicht sagen. Jetzt werden zu 99,99% wieder welche argumentieren "sind größtenteils nur Fake Bewertungen".
Ganz einfach: Die Racechips funktionieren, bringen ein bisschen Mehrleistung. Das worauf wir abstellen, also die deutliche höhere Bauteilbelastung merkt man nur, wenn man es so testet, wie in dem Video verlinkt. Und wenn man die DInger lange genug nutzt, wird das Auto schnell überlastet, weil es sehr schlecht abgestimmt ist.

So wie in meinem Beispiel mit dem Medikamenten. Nur daß du es dort direkt merkst, Schmerzen weg, aber es knallt voll rein.

Solche Bewertungen einfach so zu glauben, ohne Messergebnisse. Tut mir leid, aber daß ist schon sehr, sehr naiv. :shake:

Oder anderes Beispiel: Das ist so als würdest du eine Grafikkarte oder neuen Wunderkühler einfach nach solchen Bewertungen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@JtotheK: Normalerweise werde ich nicht persönlich, aber DU solltest den Ball Anderen gegeünber mal sehr flach halten.
Bestes Beispiel im Motorrad-Thread. Jedesmal wenn es um Ducati und deren Produkte geht, sich negativ darüber auslassen obwohl man keine handfesten Argumente bzw. nur wischiwaschi Kritik hat.

Erstens was hat das eine mit dem anderen zu tun und zweitens: Ducati Fahrer spotted 😂

Bau halt deine Box ein. Viel Spaß damit.

Apropos Ducati. Wusstet ihr, das die Quattro GmbH mal vier Ducati Panigale-Motoren testweise zu einem V8 im R8 zusammengeschraubt hat? War grade ein interessanter Artikel in der Sport Auto. Die haben auch einen TT 8N auf Basis 2.7 RS4 B5 mit 400PS gebaut.🤪

Finde ich auch. Wie schon gesagt, wenn man ganz sicher weiß, daß man an einem Auto sowieso noch was machen will, informiert man sich vorab, welches Modell, Modelljahr und Monat man sich kaufen will.

Das ist genauso wie bei einem Kauf, der unbedingt OHNE OPF sein soll. Da informiert man sich ja auch vorher, bis zu welchem Produktionsdatum es sein muss.

Mir war es z.B. wichtiger, ein Jahreswagen auf annähernd Neuwagen Qualität zu haben. Einen runtergenudelten mit vielen KM wollte ich nicht, ergo war er so neu, das er OPF hatte. Bewusst in Kauf genommen, trotzdem Sound aus der Hölle aus dem Auto geholt.

Und genauso kann es auch bei Doodly laufen. Er wollte in erster Linie genau dieses Auto. Dauert halt bis jemand gewillt ist genug Zeit aufzubringen das Ding zu knacken.

Beispiel RS3 8Y, der ganz neue, Motorsteuergerät ist noch nicht geknackt (MTM ist der einzige Tuner der es nach 2 Jahren! ins Steuergerät geschafft hat). Sollen potentielle Käufer die das Ding tunen wollen es jetzt deshalb nicht kaufen und auch sonst sich nichts in die Richtung unternehmen?!

Einfach mal bissl über den eigenen Tellerrand gucken und nicht gleich auf alles draufhauen, das nicht aus der eigenen Bubble kommt.

Da kann man ganz sachlich argumentieren ohne sarkastischen oder beleidigenden Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
MTM ist bei Leibe nicht der einzige der das Motorsteuergerät vom 8Y "geknackt" hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh