[Sammelthread] Automobile

Wäre toll, wenn man Wasserstoff in einer Flüssigkeit speichern könnte.
Sowas wie Kohlenwasserstoffe oder Benzin😅
 
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Nennt sich E-Fuel, du Knalltüte. Ist wegen des unterirdischen Wirkungsgrads und der Nebenprodukte einer Verbrennung (= Schadstoffe) nach wie vor eine dumme Idee.
 
HVO wird doch aus Rest- und Abfallstoffen gewonnen. Hat doch auch was gutes 😂 für die Landwirtschaft eh alternativlos. Mal sehen was die nahe Zukunft so bringt. Sowohl bei eFuels als auch beim reinen Elektroantrieb und der Akkutechnik.
 
Warum sollen E-Fuels gerade in der Landwirtschaft alternativlos sein? In so einen Traktor passt doch problemlos auch eine große Batterie und das Gewicht spielt auch keine entscheidende Rolle. Das Fahrzeug parkt in der Regel jede Nacht auf dem Hof und kann geladen werden.
 
Achso. Und jeder Bauer kauft sich dann für ne Millionen Euro neue E Teile oder was 😂
 
Im Gegenteil, das Gewicht spielt in der Landwirtschaft eine extreme Rolle, Stichwort Bodenverdichtung.

@JtotheK das wäre wohl nicht das Problem, die großen Maschinen sind eh nur bei Lohnbetrieben,...
Das ist so oder so da alles sehr sehr teuer.
Aber das Gewicht ist wichtig.
 
Im Gegenteil, das Gewicht spielt in der Landwirtschaft eine extreme Rolle, Stichwort Bodenverdichtung
So ist es. Aber beim e schlepper sparst du durch die bessere Verteilung des Gewichtes das Frontgewicht (300kg bis 1100kg). Somit wäre der e Schlepper tatsächlich eventuell sogar leichter auf dem Feld als der vergleichbare Diesel
 
Im Gegenteil, das Gewicht spielt in der Landwirtschaft eine extreme Rolle, Stichwort Bodenverdichtung.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Ja die Bodenverdichtung ist ein Faktor der immer eine Rolle spielt. Aber dem Thema wird in der Landwirtschaft eher anders begegnet als durch Leichtbau. (Hundegang, Reifendruckregelung, höhere Arbeitsbreiten inkl fester Fahrspuren etc.)
 
Also... da kann ich mich mal kurz einbringen, sozusagen fast von der Front:
Erstens: Die meisten landwirtschaftlichen Maschinen sind jetzt schon so sackschwer, da wäre das Gewicht eines riesigen Akku-Pakets absolut egal. Wie XdevilX schon schrieb, wird die Bodenverdichtung durch mehr Auflage verhindert (Reifendruck, mehr Reifen, Raupenantrieb etc.). Schaut euch mal einen 12-reihigen Rübenroder oder einen Mähdrescher mit 12-14m Schnittbreite und 15.000L Korntank an. Die Dinger sind gigantisch.

Zweitens: Der Trend geht bei Saatmaschinen und leichter Bodenbearbeitung hin zu solargetriebenen, unabhängingen Drohnen, die in Schwärmen auf den Äckern arbeiten. Das ist eher die Zukunft. D.h. nur die Erntemaschinen oder die schwere Bodenbearbeitung, wie pflügen, wird dann von großen Maschinen erledigt (Maishäcksler, Rübenroder, Kartoffelroder, Mähdrescher), siehe z.B. auch hier: https://www.agravis-robotik.de/robotik-farmdroidfd20/

Drittens: Die Landmaschinen kosten auch jetzt schon zwischen 500k und 2 Millionen €, mit Dieselantrieb, neu. Viele Bauern, die noch als Familienbetrieb unterwegs sind, schließen sich dazu in Maschinenringen zusammen oder nutzen Lohnunternehmer, die nur die Ernte oder so übernehmen. Die Mehrbelastung durch die eventuelle Dieselsteuer sind ca. 18€ pro Hektar. Hinzukommt dann noch die Kfz-Steuer, die bisher nicht stattfand. D.h. da könnte Elektro interessant werden. Aber, und da kämen wir zu viertens:

Es ist ein Irrglaube, dass die Landmaschinen meistens nachts auf dem Hof stehen und nicht genutzt werden und somit bequem geladen werden können. Das ist in den Kinderwimmelbüchern über die heile Welt so und trifft heutzutage vielleicht auf den klassischen Traktor zu.
In der Erntezeit sind jedoch die großen Maschinen 24/7 im Einsatz, sonst rechnen sich diese Mistviecher nicht.

Wer sich dann noch weiter über Böden informieren möchte, weil das der Aufhänger des Ganzen war:

So, genug OT... sry, fühlte mich gerade etwas getriggert ;)
 
@Nelen ich hatte da jetzt auch eher den Traktor im Kopf, da ich bei den Erntern und Spezialmaschinen ein völlig anderes Problem zusätzlich sehe.

Wie viel Akku sollen die mitnehmen? Die Geräte brauchen die meiste Energie doch gar nicht zum fahren, sondern für die Funktionen, die noch mal viel mehr Energie fressen.
Solche Maschinen sehe ich noch sehr lang nicht elektrifiziert. Diese Maschinen sind aber auch aus Klimasicht nicht unser größeres Problem. Daher sehe ich das da auch entspannter.

Für die Landwirte habe ich da vollständig Verständnis, dass diese wegen der Änderung da, auf die Straße gehen.
 
selbst wenn dies wären

es ist so schon genug schwer als Bauer (-betrieb) Kohle zu machen wenn man nicht jeder Subvention hinter her rennt.
Und selbst dann, ist es verdammt harte Arbeit. Nicht eben mal irgendwo in Urlaub fahren, weil das Gemüse wartet nicht. Nicht mal am Sonntag ausschlafen, man muss zu den Tieren.

Klar, in nem grösseren Betrieb kann man sich gewisse Aufgaben etwas teilen, aber das hat nicht jeder.

Clarksons Farm (egal was für ein Idiot er sein kann) zeigt ja das irgendwo auch sehr eindrücklich.

Und wenn die Bauern alle nicht mehr mitmachen haben wir ganz andere Probleme als das bisschen Feinstaub und CO2



So oder so, ich war im November in Peru, ich war im Frhjahr in Marokko. Ich sage jetzt einfach mal dieses Problem müssen wir nicht in Europa lösen.

Ich fand den Beitrag von vor ein paar Seiten vom User der mit dem E Auto an ner Rally in Marokko war sehr interessant!
Die Entwicklung und dass das möglich ist.

Trotzdem sollten wir nicht vergessen: Marokko ist im Vergleich zu anderen Afrikanischen Ländern näher an Europa (Entwicklungs und Wohlstandstechnisch) als an anderen Ecken auf dem Kontinent da.
Das ist sicher schön und kann auch z.B. in Südafrika so kommen. Die Autobahnraststätten die ich im Norden gesehen habe waren sauberer als alle hier bei uns. Auch die Strassen waren da top. Aber andernorts sieht es noch ganz anders auch.

Auch die ganzen alten Mercedes die es gar nicht mehr so oft gäbe weil man nur noch neue Autos importieren darf: Ist man eben mal etwas weiter ausserhalb und nicht in Marrakesch oder Casablanca sieht die Welt ganz anders aus. Da gehören die Mercedes m.E. eher zu den neueren Autos, wenns denn eines gibt. Und da ist auch Strom lange nicht überall.

Klar, diese Technologien kommen dann irgendwann auch da an. So war es immer. die kriegen das was wir nicht mehr wollen und für dortige Verhältnisse ist es noch top.
Nur glaube ich eben nicht, dass die irgendwo im Dschungel oder in den Bergen mit nem Stein und nem abgebrochenen Ast nen Tesla Motor reparieren und das wird das Problem für einige werden. Deshalb werden die auch noch möglichst lange davon absehen und versuchen die alten Kisten am laufen zu halten.

Und das ist auch nicht schlecht. Ich finde etwas, was mit viel Ressourcen gebaut worden ist müsste man auch versuchen möglichst lange zu nutzen. Das ist auch ein "Wirkungsgrad"

Am Ende halte ich auch nicht die Autos oder Flugzeuge für das Problem.
Auch unsere Luxusgüter und den Wohlstand, das wir im Winter in den Süden fliegen können und Licht und Heizungen haben ist nicht das Problem.
Am Ende sind wir einfach mittlerweile zu viele Menschen und das hat Konsequenzen.
Wünsche jetzt niemandem einen Genozid oder irgend eine Seuche, aber viel braucht viel. Das lässt sich nicht ändern.
Aber da sind wir dann ganz schnell weg vom Thema Auto hier :)


Hab mir bzw. mal nen KVA machen lassen bei BMW wenn ich am E61 die Anhängerkupplung haben möchte.
Liegt dann auch über 3k... Damit ist der Plan wohl auch dahin.
 
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Ich fand den Beitrag von vor ein paar Seiten vom User der mit dem E Auto an ner Rally in Marokko war sehr interessant!
Danke, ich kann noch mehr dazu schreiben aber das würde glaube ich den Rahmen sprengen, es gab auf der Reise viele Fassetten vom Land & Leute zu sehen. Wir waren ja auch im Atlas Gebirge (Tizi n'Tichka Pass) auf 2300m Höhe und auch in Zagora in der Wüste. Bzgl. Reparatur, wenn du im Dschungel oder Wüste einen Motorschaden hast, wird dir sicherlich keiner den Motor oder Injektoren vor Ort wechseln. Das mag bei einem angebrochenem oder verbogenen Fahrwerksteil irgendwie funktionieren und wenn der Anlasser klemmt tuts auch mal ein beherzter schlag mit dem Hammer (so ein EV Motor ist auch nur ein etwas größerer Anlasser 🤭). Im Prinzip gibts aber in jedem Dorf einen, der mit dem Schweißgerät umgehen oder einen Reifen flicken kann. Die Expeditionsfahrzeuge, die in die Wüste fahren stoppen quasi alle in Zagora bei Garage Iriki. Das ist ein sehr bekannter Mechaniker welcher bei der Dakar Rally viel ausgeholfen und sich einen Namen gemacht hat, er hat sich jetzt in Zagora selbständig gemacht. Da lässt quasi jeder (Professionell oder Hobby und vom Motorrad oder Quad sowie Buggy, Defender bis Wohnmobil) sein Fahrzeug prüfen/repaieren wenn man länger in die Wüste fährt.

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Wir hatten auch einen Teilnehmer dabei, der hat sein Model S bei Garage Iriki für die Wüsten Challenge höher legen lassen, man hat einfach am Domlager ein paar Aufsätze angebracht. :fresse: Die Bauteile wurden nach der Wüsten Etappe wieder entfernt (TÜV sagt NEIN), er hat sich die Teile aber als Trophähe mit nach Hause genommen. Nach einem Hochvoltschein hat da auch keiner gefragt :d

Im Orga Team gab es auch Mechaniker, die haben inzwischen auch Leute mit EV Erfahrung. Das Orga Fahrzeug war ein verunfalltes Model 3 Performance aus den USA welches man sich in Marokko wieder zurecht gedängelt hat, also die sind da auch neugierig und erfinderisch! In Ost Europa haben sich ja inzwischen auch ein paar Shops etabliert (z.B. EV Clinik in Kroatien).

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Reifen flicken war bei mir auch ein Thema, ich habe mir am letzten Tag noch einen Nagel eingefahren, hat aber die ~3000km bis nach Hause gehalten und die Reifen sind eh fertig, nächstes Jahr gibts Neue (liegen schon parat). :)

Edit: War schon ein cooles Abenteuer und schön das man das so als Europäer erleben kann und darf! 😎
 
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Sofort Spurplatten ordern! 😂
 
Am besten Folie/PPF auf den Mattlack. Zumindest, wenn das Auto länger als Leasingdauer gut aussehen soll :fresse2:
 
Geiles Teil! Ab zu BTM damit 😁

Mir wäre der RS6 ja zu groß. Das Ding ist ein Schiff. Zugegeben, jetzt wo die Frau Schwanger ist, ist wohl auch die RS3 Limo bald ggf zu klein. Perfekt fände ich daher den RS4 Avant. In den bin ich zur Zeit etwas verliebt.
 
Wenn du meinst der RS3 wäre dann zu klein, macht es irgendwie keinen Sinn so viel Geld darin zu versenken - das kriegst du ja nicht wieder...
 
In einigen Monaten also wie so viele Autoverkäufe von sportlichen Fahrzeugen "Wegen Nachwuchs zu verkaufen / Auto zu klein / Kindersitz geht nicht rein / ..." :fresse2:
 
Habe schon nach einem ordentlichen Renn-/Schalen Sitz geschaut :d

 
Naja in meinen st hat bisher auch alles reingepasst. Sogar mit zwei Kindern..also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der A3 da großartig anders ist. Wenn die Kinder größer sind, dann muss man schauen. Aber die ersten 4-5 Jahre... Easy.
 
Der Kofferraum ist halt knapp im RS3 wenn man nen Kinderwagen drin hat?
@webmi Die Frage ob du noch die RS Version brauchst (zumindest wenn du mit Kind unterwegs bist) bleibt auch spannend, meine hat mir im Alter von 2-3 gerne das Auto vollgekotzt sobald es kurviger wurde, bin schon immer maximal "vorsichtig" gefahren :fresse:
 
Gestern das vorletzte Teil vom M235i-Umbau verkauft. Insgesamt sind die Verkäufe doch ziemlich gut gelaufen (von vielen Spinnern bei Kleinanzeigen mal abgesehen): Vom Kaufpreis für 14 Teile habe ich kumuliert 65% vom Neupreis erhalten. Highlight war die 6 Jahre alte Downpipe. Gekauft für 1000€, verkauft für 950€ :LOL:
 
Naja in meinen st hat bisher auch alles reingepasst. Sogar mit zwei Kindern..also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der A3 da großartig anders ist. Wenn die Kinder größer sind, dann muss man schauen. Aber die ersten 4-5 Jahre... Easy.

Welche st fährst du? Den 1er 3er und 4er gibt es ja als Kombi....
 
Der Kofferraum ist halt knapp im RS3 wenn man nen Kinderwagen drin hat?

Eben, mit Kinderwagen wirds hinten schon voll. Zu zweit wenn wir in den Urlaub sind etc., war das kein Problem, wenn ich mir jetzt aber einen Kinderwagen hinten drin vorstelle, wäre so ein Avant schon besser.


@webmi Die Frage ob du noch die RS Version brauchst

Auf jeden Fall, das lasse ich mir auch nicht nehmen. Das Auto macht ja auch beim normalen Cruisen schon unheimlich Spaß. Aktuell bin in mit BTM für das letzte Teil für Stage 3 im Gespräch :fresse2:
Der Gewichtsnachteil durch Kindersitz und Kind muss durch mehr Leistung ausgeglichen werden :shot:
 
Klar, wenn man in Urlaub fährt OK. Aber es gibt für sowas auch Dachboxen. Muss man immer abwägen. Also Kinderwagen und paar Gepäckstücke passen im ST. Ohne Probleme.

Ich hab den MK3 als Limo, nicht den Turnier.
 
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