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Zidane
Guest
Warum sollte ich mir ein Auto mit VW-Technik kaufen, wenn ich mehr nachteiliges darüber durch mein Umfeld mitbekomme als positives und insbesondere bei den neuen Autos aufgrund der Umweltauflagen so viele Bauteile verbaut werden die Anfällig sind. Die Videos in den Sozial Media Plattformen bestärken das Gefühl noch, die leider auf Fakten beruhen weil überall der Rotstift angesetzt wird und als Kunde viel Geld in die Hand nehme bei der Wartung und Reparaturen.Ja nee is klar.
Die einzigen VW Autos die mir positiv bezogen auf den Motor in Erinnerung geblieben sind ist der 1,9er TDI den ein Kollege in seinem alten Golf verbaut hat mit ZA. Als auch der Audi A3 Bj. 1996 mit dem 150PS 1,8T Motor über 300tkm hielt, leider die Karosse dann durch war aufgrund Undichtigkeiten der Heckklappe etc. Als Schalter mal mitgefahren ging gut ab als auch das verbaute Bose Soundsystem der Hammer war.
Mein Corolla E10 Bj. 1995 hatte ich 2003 gekauft mit wenig Laufleistung vom Händler den ein Rentner gefahren hat. Ist mir im Winter einer mit Sommer Pushen reingefahren ganze linke Seite Schrott war aber noch fahrbereit, noch 2 Wochen gefahren über die Beifahrer Seite ein und aussteigen konnte bis der Schaden reguliert war und das Auto für 500 Euro an Schrotthändler vertickt hatte. Daraufhin habe ich mir den Corolla E11 gekauft von 2003 bis 2021 hatte mit einer Laufleistung von 256tkm. Auch dieser hatte einige Unfälle darunter einen schweren Unfall überstanden und bei dem letzten Unfall für 2K in den Export ging. Hatte die Schäden nicht reparieren lassen dafür das Geld mitgenommen, War solide verarbeitet das Auto, im Gegensatz zu den heutigen was auch für den Mazda 3 gilt.
Womit wir wieder auf VW kommen, habe ich mir 2021 dann ein Golf Sportsvan gebraucht mit Garantie angeguckt. Von der Ausstattung und dem Raumangebot hätte mir und meiner Freundin mit den Hunden das Fahrzeug zugesagt, leider die TSI-Steuerketteproblematik gegen den Kauf gesprochen hat, damit man mir nicht später nachsagen kann habe ja auch den falschen VW gekauft weil ich mich nicht vorher informiert hatte. Er hatte noch einen Mazda CX 3 da stehen, der mir wiederum zu klein war. Weiter gesucht und dann den Mazda 3 BM als Saugbenziner angeschaut. Im Netz recherchiert über mögliche Mängel oder Rückrufe etc. und mir ein Mazda Händler wo mein Bruder 10 Jahre gearbeitet hat und gut befreundet mit ist der die Autos kennt als auch die Schwachstellen mir vom Diesel wegen extremer Ölverdünnung etc. abgeraten und zum Saugbenziner geraten hat und habe den Kauf nicht bereut. Hat alles drin was ich brauche, lediglich Car Play/AA nachgerüstet. Wenig Bauteile die kaputt gehen können und durch den Platz im Motor leichter zu warten ohne das Auto zerlegen zu müssen. Da ich die Autos in der Regel solange fahre bis sie durch sind sprich nach 15 bis 20 Jahren.
Ein Kumpel hatte weniger Glück hat sich ein 6 Jahren alten Golf 7 TDI 1,6 115PS als Schalter gekauft vom VW-Händler mit Garantie mit 115tkm Laufleistung. Laut VW Zeitunabhängig der ZA bei 210tkm gewechselt wird, leider schon bei 150tkm gerissen was bei Common Rail Diesel zu 100% einen neuen Motor bedeutet, den er trotz Restgarantie Anteilig noch bezahlen durfte. Aber gut wer die sehr Großzügigen Intervalle der Konzerne für bare Mütze nimmt, weil man es nicht besser weiß hat leider Pech gehabt. Leider ist dort nur mit hohem Kosten Aufwand der Riemen, sowie ein einfacher Ölfilterwechsel zu bewerkstelligen.
Und um nochmal auf die Steuerkette zurückzukommen, Freundin bekam einen Chevrolet Spark M300 1.0/65PS geschenkt hat jetzt bald 120tkm runter und über 10 Jahre alt, läuft noch wie neu der Motor. Auch wenn dieser vorher nicht so gepflegt wurde was den Motor angeht, wurde dann nachgeholt. Lediglich der Fahrersitz verschlissen und der Klimakompressor sich ausgekotzt hat weil diese zu wenig verwendet wurde. Dafür im Winter ein gutes Arbeitsauto kommt sehr schnell auf Temperatur und die Heckscheibenheizung sich auch so nennen darf beim einschalten gut Strom zieht und die Scheibe schnell enteist ist und unter 6L/100km fahren kann.
Gegen einen Mercedes hätte ich nichts einzuwenden, wenn es ein restauriertes W201/W124 Modell ist, bin die schon gefahren vom Kumpel ein 190er 2.0E als auch den 250D mit 90PS als Schalter im Hänger Betrieb auch mit deutlich mehr als 1,6T am Haken, was ich einem modernen DSG Getriebe nicht zutrauen würde, aber dafür nicht entwickelt wurde. Und ein 124er T-Modell als 6 Zylinder Benziner.
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