[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat das mit längsten zu tun? Die Haptik von nem z.B. Mercedes ist halt nicht mit nem 0815 Toyota zu vergleichen.
Da muss man halt mal die Kirche im Dorf lassen
 
@DDbom stimmt, die aktuellen Mercedes sind mit ihren Touchflächen da deutlich hinten dran :devilish

Spaß beiseite, das ist halt individuell, auf was man Wert legt. Das was mich an MB mal fasziniert hat, gibt es eh seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr.
Tendenziell sind aktuell alle da eher schwach unterwegs für meinen Geschmack.

An der Straße auf dem Foto ist aber kein Radweg.
Warum sollte er weniger Recht haben dort zu fahren als du?
Nur das mit dem Hund sieht etwas gefährlich aus.
Sehe ich auch so. Es mag blöd sein, aber an der Stelle sehe ich auch keine Alternative.

Sollte die Straße zwischen zwei Dörfern sein und parallel anders geführt ein Radweg vorhanden sein, ist die Wegwahl ggf suboptimal. So lange die Nutzung der Straße aber nicht durch Schilder untersagt ist, muss man leider die Nutzung hinnehmen.
Intelligent muss das aber vom Radfahrer dann nicht sein, klar.
 
Warum sollte ich mir ein Auto mit VW-Technik kaufen, wenn ich mehr nachteiliges darüber durch mein Umfeld mitbekomme als positives und insbesondere bei den neuen Autos aufgrund der Umweltauflagen so viele Bauteile verbaut werden die Anfällig sind. Die Videos in den Sozial Media Plattformen bestärken das Gefühl noch, die leider auf Fakten beruhen weil überall der Rotstift angesetzt wird und als Kunde viel Geld in die Hand nehme bei der Wartung und Reparaturen.

Die einzigen VW Autos die mir positiv bezogen auf den Motor in Erinnerung geblieben sind ist der 1,9er TDI den ein Kollege in seinem alten Golf verbaut hat mit ZA. Als auch der Audi A3 Bj. 1996 mit dem 150PS 1,8T Motor über 300tkm hielt, leider die Karosse dann durch war aufgrund Undichtigkeiten der Heckklappe etc. Als Schalter mal mitgefahren ging gut ab als auch das verbaute Bose Soundsystem der Hammer war.

Mein Corolla E10 Bj. 1995 hatte ich 2003 gekauft mit wenig Laufleistung vom Händler den ein Rentner gefahren hat. Ist mir im Winter einer mit Sommer Pushen reingefahren ganze linke Seite Schrott war aber noch fahrbereit, noch 2 Wochen gefahren über die Beifahrer Seite ein und aussteigen konnte bis der Schaden reguliert war und das Auto für 500 Euro an Schrotthändler vertickt hatte. Daraufhin habe ich mir den Corolla E11 gekauft von 2003 bis 2021 hatte mit einer Laufleistung von 256tkm. Auch dieser hatte einige Unfälle darunter einen schweren Unfall überstanden und bei dem letzten Unfall für 2K in den Export ging. Hatte die Schäden nicht reparieren lassen dafür das Geld mitgenommen, War solide verarbeitet das Auto, im Gegensatz zu den heutigen was auch für den Mazda 3 gilt.

Womit wir wieder auf VW kommen, habe ich mir 2021 dann ein Golf Sportsvan gebraucht mit Garantie angeguckt. Von der Ausstattung und dem Raumangebot hätte mir und meiner Freundin mit den Hunden das Fahrzeug zugesagt, leider die TSI-Steuerketteproblematik gegen den Kauf gesprochen hat, damit man mir nicht später nachsagen kann habe ja auch den falschen VW gekauft weil ich mich nicht vorher informiert hatte. Er hatte noch einen Mazda CX 3 da stehen, der mir wiederum zu klein war. Weiter gesucht und dann den Mazda 3 BM als Saugbenziner angeschaut. Im Netz recherchiert über mögliche Mängel oder Rückrufe etc. und mir ein Mazda Händler wo mein Bruder 10 Jahre gearbeitet hat und gut befreundet mit ist der die Autos kennt als auch die Schwachstellen mir vom Diesel wegen extremer Ölverdünnung etc. abgeraten und zum Saugbenziner geraten hat und habe den Kauf nicht bereut. Hat alles drin was ich brauche, lediglich Car Play/AA nachgerüstet. Wenig Bauteile die kaputt gehen können und durch den Platz im Motor leichter zu warten ohne das Auto zerlegen zu müssen. Da ich die Autos in der Regel solange fahre bis sie durch sind sprich nach 15 bis 20 Jahren.

Ein Kumpel hatte weniger Glück hat sich ein 6 Jahren alten Golf 7 TDI 1,6 115PS als Schalter gekauft vom VW-Händler mit Garantie mit 115tkm Laufleistung. Laut VW Zeitunabhängig der ZA bei 210tkm gewechselt wird, leider schon bei 150tkm gerissen was bei Common Rail Diesel zu 100% einen neuen Motor bedeutet, den er trotz Restgarantie Anteilig noch bezahlen durfte. Aber gut wer die sehr Großzügigen Intervalle der Konzerne für bare Mütze nimmt, weil man es nicht besser weiß hat leider Pech gehabt. Leider ist dort nur mit hohem Kosten Aufwand der Riemen, sowie ein einfacher Ölfilterwechsel zu bewerkstelligen.

Und um nochmal auf die Steuerkette zurückzukommen, Freundin bekam einen Chevrolet Spark M300 1.0/65PS geschenkt hat jetzt bald 120tkm runter und über 10 Jahre alt, läuft noch wie neu der Motor. Auch wenn dieser vorher nicht so gepflegt wurde was den Motor angeht, wurde dann nachgeholt. Lediglich der Fahrersitz verschlissen und der Klimakompressor sich ausgekotzt hat weil diese zu wenig verwendet wurde. Dafür im Winter ein gutes Arbeitsauto kommt sehr schnell auf Temperatur und die Heckscheibenheizung sich auch so nennen darf beim einschalten gut Strom zieht und die Scheibe schnell enteist ist und unter 6L/100km fahren kann.

Gegen einen Mercedes hätte ich nichts einzuwenden, wenn es ein restauriertes W201/W124 Modell ist, bin die schon gefahren vom Kumpel ein 190er 2.0E als auch den 250D mit 90PS als Schalter im Hänger Betrieb auch mit deutlich mehr als 1,6T am Haken, was ich einem modernen DSG Getriebe nicht zutrauen würde, aber dafür nicht entwickelt wurde. Und ein 124er T-Modell als 6 Zylinder Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000010409.jpg
 
Als Radler auf der Landstraße fahren ist nur sinn voll, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt oder man eben als Radsportler 30-40, teils noch deutlich mehr km/h fahren kann. Mit 10-15 da rumzuckeln ist einfach dämlich.
 
Oder in der Stadt wie bei uns wo es schon mehrere Tote gab, überwiegend Abbiegeunfälle mit LKW oder auch weil die roten zu schmalen Radstreifen mitten durch den Schwerlast Verkehr führen. Aber das ist ein Deutschlandweites Problem mit dem man wohl Leben muss. Da muss jeder selbst für seine Sicherheit sorgen, nach Möglichkeit sichere Radwege nutzen, und gut sichtbar für andere Teilnehmer sein und gechillt fahren und hoffen das andere Teilnehmer sich ebenso Rücksichtsvoll verhalten.
 
Chinesische Autos gehören boykottiert. Schlimm genug das deutsche Marken dort bauen und hier her importieren.

Deutsch Autobauer lassen ihre Teile im Ausland fertigen und bauen dies einfach in dein Auto ein das in Deutschland zusammengesetzt wird.
Du kannst auch gleich ein Auto aus China oder Korea kaufen, das macht keinen Unterschied mehr.
Warum sollte noch etwas in diesem Land produziert werden?
 
Vorhin Ski transportiert. Nehme ich so ein ganz leichtes jaulen/heulen aus dem Kofferraum wahr. Wohl das Diff.

Direkt wieder Sitze hochgeklappt, Geräusch weg. Noch einmal Glück gehabt :bigok::fresse2:
 
Als Radler auf der Landstraße fahren ist nur sinn voll, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt oder man eben als Radsportler 30-40, teils noch deutlich mehr km/h fahren kann. Mit 10-15 da rumzuckeln ist einfach dämlich.

Dämlich ist es zu meinen, dass die Straße allein den Autos gehört.
Da kann genauso ein Reiter mit Pferd unterwegs sein etc.
Ein Radsportler wird auch nicht mit 40km/h bergauf fahren.
Manche sollten sich echt mal nachdenken, was sie von sich geben.
Dann wird Toleranz ggü Tuning gefordert, was teils illegal ist, aber ein Radler, der legal auf der Landstraße fährt ist der böse.

Die Gefahr geht hauptsächlich von Autofahrern aus, die genau so eine Einstellung haben und dann mit zu wenig Sicherheitsabstand oder riskant in den Gegenverkehr überholen.

Viele checken ja nicht mal, was wirklich ein Radweg und benutzungspflichtig ist (egal ob Auto- oder Radfahrer).
 
Plan B wär Radio Lauter machen 😁👌
 
Du kannst auch gleich ein Auto aus China oder Korea kaufen, das macht keinen Unterschied mehr.
Den Unterschied macht die Überwachung und Qualitätskontrolle.
Wenn eh alles egal ist, kannst dir auch gleich deine Medikamente bei Aliexpress bestellen. Wird eh in China oder Indien hergestellt.

Korea und China kannst auch nicht vergleichen. Hyundai und Kia bauen solide Autos, der chinesische Kram ist noch größtenteils minderwertig mit wild piepsenden Assistenzsystemen und grottigem Infotainment und Ersatzteilbetreuung, auch wenn es immer besser wird.

Japan mit Toyota, Mazda etc. ist schon seit Ewigkeiten auf hohem Niveau.

Ob da jetzt bspw. ne Mercedes A-Klasse oder ein Audi A3 oder VW Golf ne bessere Quali hat (nicht Optik), sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir gar nicht mal um die Qualität, es geht darum, eine imperialistisch denkende Diktatur zu unterstützen, mögen viele drüber lachen, wie man auch an den Reaktionen auf meinen Kommentar sieht.
Bei extrem vielen Gegenständen des Alltags hat man keinerlei Wahl, kommt halt eben fast alles aus China, mittlerweile auch in sehr guter Qualität, aber bei einem Auto besteht meiner Meinung kein Bedarf, sich explizit für eine chinesische Marke zu entscheiden. Auswahl an Autos gibt es wahrlich mehr als genug. Der Zug rollt allerdings, denke in 10 Jahren haben die Chinesen locker 10-15% Marktanteil. Bin letzt eine Runde mit einem Nio gefahren, fährt gut, ist innen hochwertig verarbeitet, keinerlei knarzen, fühlt sich gut an. Auch mal von unten geschaut, sieht nicht schlecht aus. Gut abgeschaut eben, wie es die Koreaner auch gemacht haben?!?
 
Den Unterschied macht die Überwachung und Qualitätskontrolle.
Wenn eh alles egal ist, kannst dir auch gleich deine Medikamente bei Aliexpress bestellen. Wird eh in China oder Indien hergestellt.
Die Qualität ist bei den Teilen die gleiche aber der Einkaufspreis ist im Ausland billiger.
Qualität ist nicht schlechter aber unsere Unternehmen können dank unserer Regierung/EU bei den Preisen nicht konkurrieren.
Wenn China sich nicht dumm anstellt überschwemmen die unseren Markt nicht nur mit E-Autos sondern auch mit Verbrennern.
Ein Händler in meiner Nähe bietet diese schon an, ihren eigenen Markt schützen die Chinaboys natürlich.
 
Zum Thema Deutscher oder Japaner. Im Prinzip muss das jeder selber wissen, was er fahren möchte und was derjenige bereit ist auszugeben.
Ich bin seit längerem mit japanischen Fabrikaten (Mazda 6) unterwegs und habe damit die deutlich besseren Erfahrung gemacht als mit meinen deutschen Autos.
Gerade mit meinen VWs (3 Stück) gab es einiges an Ärger (Getriebeprobleme, hoher Ölverbrauch, defekte ZV und kaputte Antriebswelle) und keiner dieser Fahrzeuge hatte mehr als 80.000km auf der Uhr,
bzw. war älter als 4 Jahre. Schlussendlich war ich aber auch nicht mehr bereit die Preispolitik bei VW mitzugehen. Eine große Inspektion kostet bei Mazda gerade mal die Hälfte inkl. kostenlosen Leihwagen.
 
Ja, die Vorderachse sieht aus wie bei Tesla, kann man jetzt nichts gegen sagen.
 
Das ist jetzt nichts gutes.
 
Deutsch Autobauer lassen ihre Teile im Ausland fertigen und bauen dies einfach in dein Auto ein das in Deutschland zusammengesetzt wird.
Du kannst auch gleich ein Auto aus China oder Korea kaufen, das macht keinen Unterschied mehr.
Warum sollte noch etwas in diesem Land produziert werden?
Sehr stark verallgemeinert - ist nur leider falsch, einiges wird auch in Europa und im speziellen sogar in Deutschland produziert!
Wer nicht direkt im Automobilbereich arbeitet, kann darüber nicht valide Urteilen. Nach den ersten Corona Lockdowns hat sich gezeigt, dass der Einkauf z.B. aus China nicht immer die richtige Wahl war.
Mittlerweile ist der Trend erkennbar, dass die großen deutschen OEMs wieder verstärkt Produktionsstandorte in Europa bevorzugen.
 
Vorhin Ski transportiert. Nehme ich so ein ganz leichtes jaulen/heulen aus dem Kofferraum wahr. Wohl das Diff.

Direkt wieder Sitze hochgeklappt, Geräusch weg. Noch einmal Glück gehabt
:bigok:
:fresse2:
Nach einem Wildunfall vorhin: Thema hat sich jetzt sogar nachhaltig gelöst :coffee2::(
 
Tier 1 : Auto 1

Unentschieden
 
Warum sollte ich mir ein Auto mit VW-Technik kaufen, wenn ich mehr nachteiliges darüber durch mein Umfeld mitbekomme als positives und insbesondere bei den neuen Autos aufgrund der Umweltauflagen so viele Bauteile verbaut werden die Anfällig sind. Die Videos in den Sozial Media Plattformen bestärken das Gefühl noch, die leider auf Fakten beruhen weil überall der Rotstift angesetzt wird und als Kunde viel Geld in die Hand nehme bei der Wartung und Reparaturen.

Die einzigen VW Autos die mir positiv bezogen auf den Motor in Erinnerung geblieben sind ist der 1,9er TDI den ein Kollege in seinem alten Golf verbaut hat mit ZA. Als auch der Audi A3 Bj. 1996 mit dem 150PS 1,8T Motor über 300tkm hielt, leider die Karosse dann durch war aufgrund Undichtigkeiten der Heckklappe etc. Als Schalter mal mitgefahren ging gut ab als auch das verbaute Bose Soundsystem der Hammer war.

Mein Corolla E10 Bj. 1995 hatte ich 2003 gekauft mit wenig Laufleistung vom Händler den ein Rentner gefahren hat. Ist mir im Winter einer mit Sommer Pushen reingefahren ganze linke Seite Schrott war aber noch fahrbereit, noch 2 Wochen gefahren über die Beifahrer Seite ein und aussteigen konnte bis der Schaden reguliert war und das Auto für 500 Euro an Schrotthändler vertickt hatte. Daraufhin habe ich mir den Corolla E11 gekauft von 2003 bis 2021 hatte mit einer Laufleistung von 256tkm. Auch dieser hatte einige Unfälle darunter einen schweren Unfall überstanden und bei dem letzten Unfall für 2K in den Export ging. Hatte die Schäden nicht reparieren lassen dafür das Geld mitgenommen, War solide verarbeitet das Auto, im Gegensatz zu den heutigen was auch für den Mazda 3 gilt.

Womit wir wieder auf VW kommen, habe ich mir 2021 dann ein Golf Sportsvan gebraucht mit Garantie angeguckt. Von der Ausstattung und dem Raumangebot hätte mir und meiner Freundin mit den Hunden das Fahrzeug zugesagt, leider die TSI-Steuerketteproblematik gegen den Kauf gesprochen hat, damit man mir nicht später nachsagen kann habe ja auch den falschen VW gekauft weil ich mich nicht vorher informiert hatte. Er hatte noch einen Mazda CX 3 da stehen, der mir wiederum zu klein war. Weiter gesucht und dann den Mazda 3 BM als Saugbenziner angeschaut. Im Netz recherchiert über mögliche Mängel oder Rückrufe etc. und mir ein Mazda Händler wo mein Bruder 10 Jahre gearbeitet hat und gut befreundet mit ist der die Autos kennt als auch die Schwachstellen mir vom Diesel wegen extremer Ölverdünnung etc. abgeraten und zum Saugbenziner geraten hat und habe den Kauf nicht bereut. Hat alles drin was ich brauche, lediglich Car Play/AA nachgerüstet. Wenig Bauteile die kaputt gehen können und durch den Platz im Motor leichter zu warten ohne das Auto zerlegen zu müssen. Da ich die Autos in der Regel solange fahre bis sie durch sind sprich nach 15 bis 20 Jahren.

Ein Kumpel hatte weniger Glück hat sich ein 6 Jahren alten Golf 7 TDI 1,6 115PS als Schalter gekauft vom VW-Händler mit Garantie mit 115tkm Laufleistung. Laut VW Zeitunabhängig der ZA bei 210tkm gewechselt wird, leider schon bei 150tkm gerissen was bei Common Rail Diesel zu 100% einen neuen Motor bedeutet, den er trotz Restgarantie Anteilig noch bezahlen durfte. Aber gut wer die sehr Großzügigen Intervalle der Konzerne für bare Mütze nimmt, weil man es nicht besser weiß hat leider Pech gehabt. Leider ist dort nur mit hohem Kosten Aufwand der Riemen, sowie ein einfacher Ölfilterwechsel zu bewerkstelligen.

Und um nochmal auf die Steuerkette zurückzukommen, Freundin bekam einen Chevrolet Spark M300 1.0/65PS geschenkt hat jetzt bald 120tkm runter und über 10 Jahre alt, läuft noch wie neu der Motor. Auch wenn dieser vorher nicht so gepflegt wurde was den Motor angeht, wurde dann nachgeholt. Lediglich der Fahrersitz verschlissen und der Klimakompressor sich ausgekotzt hat weil diese zu wenig verwendet wurde. Dafür im Winter ein gutes Arbeitsauto kommt sehr schnell auf Temperatur und die Heckscheibenheizung sich auch so nennen darf beim einschalten gut Strom zieht und die Scheibe schnell enteist ist und unter 6L/100km fahren kann.

Gegen einen Mercedes hätte ich nichts einzuwenden, wenn es ein restauriertes W201/W124 Modell ist, bin die schon gefahren vom Kumpel ein 190er 2.0E als auch den 250D mit 90PS als Schalter im Hänger Betrieb auch mit deutlich mehr als 1,6T am Haken, was ich einem modernen DSG Getriebe nicht zutrauen würde, aber dafür nicht entwickelt wurde. Und ein 124er T-Modell als 6 Zylinder Benziner.
Das kann ich mal aufgreifen. Von einer Bekannten die Schwester fährt auch genau den gleiche Spark, und der Hobel machte am Anfang nur Ärger (Neu gekauft immer Werksatatt) Zuverlässig ist leider anders gewesen. Du kannst quasi mit jedem Auto einsteigen.

Was uns auf den Sportsvan zurückkommen lässt. Auf der MQB Evo Plattform gibt es kein "Steuerkettenproblem" mehr Da ob mans glauben will oder nicht, VW aus der Nummer beim Golf5/6 deutlich gelernt hat. Was mich wieder davon überzeugt das du entweder die falschen Quellen nutzt zur Information, oder du dich eben nicht umfangreich genug schlau machst.
Ebenso die Story mit dem "Kumpel" Golf VII 1.6 TDI mit dem Zahnriemenriss. VW macht meines Wissens nach den Intervall auf 210tkm oder 7 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Desweiteren hast du bei jedem Service bei VW den optischen Check vom Zahnriemen mit drin (und ich kenns aus meiner Ausbildung, Verschleis hier hier recht frühzeitig erkennbar). Ausnahmen lassen sich dadurch aber nicht wegdiskutieren, es kann immer was kaputtgehen, das passiert aber jede Hersteller.

Golf 7 und deren Derviate gelten imho als extrem zuverlässiges und sicheres Fahrzeug (VW Masterpiece) Mal von meinem 19er GTD abgesehen fahren im Familien und Bekannrenkreis serh viele MQB EVO´s und die meisten davon Tun das was sie sollen, fahren. Und die Qualität ist da auch noch gut gewesen.

Zu Mazda kann ich selbst keine Erfahrungen sammeln, da ausser einem 90er Miata, an dem nichts mehr Serie ist, ich keinen Besitzer von einem kenne.

Was mit der Deutschen Autoindustrie los ist mag mittlererweile auch kaum noche iner nachvollziehen. Ich selbst bin auch der Meinung das man aktuell sein Geld wenns unedingt ein neues Auto sein muss, bei nem Asiaten sicher besser anlegt als beio uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf 7 und deren Derviate gelten imho als extrem zuverlässiges und sicheres Fahrzeug (VW Masterpiece)
Kann ich so voll und ganz bestätigen. 15 Firmen Octavias und mein 7er bestätigen das imho genug :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh