[Sammelthread] Automobile

Bei Kfz sparen alle wo sie nur können. Ist bei allen Gesellschaften seit ewig ein Verlustgeschäft, bzw. wird nur zur Akquise für Anderes überhaupt noch mitgemacht. Guter Kumpel (von der DEVK) hatte mir gegen Jahresende ein internes Rundschreiben zum Thema gezeigt: im Durchschnitt haben die wohl in 2023 um die 130 € pro Kfz-Vetrag drauf gelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht dann der brühmte versicherungsvetreter, den du dir beim autokauf bzw kfg verfsicherungsabschluss ins haus holst.

beim leasing von meinem opel adam hat mich der händler an einen versicherungsfritzen verwiesen.
 
Bei Kfz sparen alle wo sie nur können
Das dachte ich mir schon, wären knapp 90€ weniger im Jahr die ich in SF4 hätte zahlen müssen. Ist jetzt nicht so tragisch aber ein bisschen verarscht komme ich mir schon vor, nur weil das neue Fahrzeug quasi 9 Tage zu früh angemeldet bzw. das alte abgemeldet wurde, einfach dumm.
 
Sagt mal kann man solche Angel eyes auch im PC Gehäuse verbauen? Also würden das die Spannungswandler mitmachen??
Sorry aber ich meine es ernst! 🤣
 
Bissle verschätzt und so Nervenkitzel vom feinsten.
Reichweite 0km, Distanz zur Tankstelle 15km. Funktioniert.
Sind auch nur 53,6l rein (der octavia nx 4x4 hat 55l Tankvolumen).
Also wird sehr konservativ gerechnet. Bei Restreichweite 0 sind so denke ich mal bis 40km noch drin (Angaben ohne Gewähr :fresse:)
 
Ist bei Audi ähnlich. Bin auch schon 25 km mit 120 km/h auf der Autobahn weiter gefahren (mit ner sehr hibbeligen Frau nebendran :d), nachdem die Anzeige auf Null stand, da ich partout noch zu nem Autohof wollte. Hab trotzdem auch nicht die gesamte Tankmenge auffüllen können.
 
ich denke bei Restreichweite 0km kommst du locker noch 40-50km wenn du moderat fährst
 
Kurze Frage... bin einfach unterschlossen:

Golf 8 - Garantieverlängerung ja oder nein?

Kosten sind ± 45€ im Monat auf 3 Jahre. Fahrleistung bei 23,5k im Jahr (wird nicht günstiger wenn ich weniger auswähle aber teurer wenn ich mehr auswähle)

540€ im Jahr muss aber auch erstmal an defekten auftreten zumal ja Verschleißteile nicht unter die Garantie fallen... oder wie seht ihr das?
 
Kommt drauf an wie alt das Auto ist.
In den ersten 5 Jahren oder so wird das meiste sowieso auf VW Kulanz übernommen, wenn du es immer bei einem Vertragshändler warten lässt.
Da ist das Risiko überschaubar.
 
Ihr checkt schon, dass das Tankvolumen nicht gleich der ausfahrbaren Menge ist? :rolleyes2:
Selbst wenn du liegen bleibst, gehen da nicht die vollen Liter laut Datenblatt rein.
Wie kommst du zu der Annahme? In meinen alten astra k hab ich definitiv mehr getankt bekommen als das angegebene Tankvolumen. Und nein, ohne Überlauf. Ganz normaler "stop" der Säule
 
Wie kommst du zu der Annahme? In meinen alten astra k hab ich definitiv mehr getankt bekommen als das angegebene Tankvolumen. Und nein, ohne Überlauf. Ganz normaler "stop" der Säule
Da wird dann evtl. der Zulauf des Tanks dazu gekommen sein, welcher evtl. nicht dazu gerechnet wurde oder wie auch immer.
AjF verbleibt im Tank eine Restmenge Sprit, die man nicht ausfahren kann.
 
Es ging um das tanken und nicht um das reine befüllen des Tanks ohne Einfüllstutzen etc?
Und im normalen Betrieb kann der Tank nahezu leer "gesaugt" werden. Fährst du 15% Steigung hoch dann kann sich natürlich "Totsprit" sammeln
 
Kurze Frage... bin einfach unterschlossen:

Golf 8 - Garantieverlängerung ja oder nein?

Kosten sind ± 45€ im Monat auf 3 Jahre. Fahrleistung bei 23,5k im Jahr (wird nicht günstiger wenn ich weniger auswähle aber teurer wenn ich mehr auswähle)

540€ im Jahr muss aber auch erstmal an defekten auftreten zumal ja Verschleißteile nicht unter die Garantie fallen... oder wie seht ihr das?


Bei VW, würde ich sofort abschließen.

Tante Edit: Egal was auf tritt, die 540€ Zahlst du bei VW ja schon fürs "Guten Tag" bei nem Problem.
 
Beim unserem Born hab ich die Verlängerung auf 5 Jahre / 150k km auch ohne zu Überlegen mitbestellt, kostete 799 €. Lass da das HUD, irgendeine Lüftungs-Drallklappe hinterm Armaturenbrett oder schlimmstenfalls was am Antrieb kaputt gehen - es wird sich sofort rentiert haben.
 
Kurze Frage... bin einfach unterschlossen:

Golf 8 - Garantieverlängerung ja oder nein?

Kosten sind ± 45€ im Monat auf 3 Jahre. Fahrleistung bei 23,5k im Jahr (wird nicht günstiger wenn ich weniger auswähle aber teurer wenn ich mehr auswähle)

540€ im Jahr muss aber auch erstmal an defekten auftreten zumal ja Verschleißteile nicht unter die Garantie fallen... oder wie seht ihr das?

Auf jeden Fall machen für den Zeitraum den du das Auto behalten willst oder so lang wie möglich.

Bremsen oder so bekommst da natürlich nicht mit drauf aber allein undichte Wasserpumpe oder whatever ist doch heutzutage direkt 4-stellig und das lohnt sich auf jeden Fall.

Am besten gleich beim Neukauf mitbestellen, dann ist es am günstigsten. Nobrainer meiner Meinung nach.
 
Das war zwar nicht das was ich hören wollte aber ergibt schon Sinn. Vor allem wenn ich da dran denke wie oft die Software doch immer mal wieder Probleme macht...
War ein Jahreswagen und eigentlich auch nur Zweitwagen im Haushalt... Bald läuft eben die Herstellergarantie ab und daher hab ich überlegt zu verlängern oder eben nicht. Denke nach dem Feedback werde ich es aber schon machen
 
mindestens so lange wie die/eine "normale" finanzierung (3-5 Jahre) läuft hätte ich gesagt. Mein a1 hat auch bis 12/2027 oder 100.000km garantie.
 
Ihr checkt schon, dass das Tankvolumen nicht gleich der ausfahrbaren Menge ist? :rolleyes2:
Selbst wenn du liegen bleibst, gehen da nicht die vollen Liter laut Datenblatt rein.
In meinem A3 konnte ich entspannt 64l tanken bei offiziellen 60l Tank

Und bei 0 Rest km bin ich mal auch über 50 km gefahren zur Tankstelle.

Bei VW, würde ich sofort abschließen.

Tante Edit: Egal was auf tritt, die 540€ Zahlst du bei VW ja schon fürs "Guten Tag" bei nem Problem.
Man sollte das, aus welchem Grund auch immer, niocht an der Marke insgesammt festmachen

Mein 2010er A3 z.b. 2014 gekauft mit 70 tkm in der Anschlussgarantie. Hatte die möglichkeit die noch zu verlängern was ich aber nicht gemacht habe. Dasu Auto lief dann bei mir fast 170 tkm. Gab in der Zeit 2 defekte die Garantierelevant waren
1. Beide Radlager vorne kurz nach Kauf welche über die Garantie liefen (Lohnkosten 80% Teile 90% Kulanz) also etwa 700€ dadurch gespart.
2. bei ca 160 tkm kam die MKL -> Differenzdrucksensor am DPF defekt. Kostenw aren 38€ Material und 25€ Lohn.

Ansonsten sind in 9 Jahren nur Verschleißteile (Bremse, Spßdämpfer, Kupplungsnehmer usw angefallen) hier hätten sich keine 800€ für ne Garantieverlängerung gelohnt..

Bei meinem Golf 7 sehe ich da auch keinen Grund dazu.
Beim Golf 8 dagegen wäre es sicher eine Option die man sich überlegen sollte.
Aber bedenkt. für die Garantie muss der Eimer auch immer zum Service. Lässt man einen schleifen idt die ganze Garantie fürn Eimer.
 
Verlängerung auf 5 Jahre wird halt richtig teuer wenn der Wagen schon fast 2 ist. Nächstes Mal einen kaufen der das schon ab Werk hat.

Bei meinem Leon Cupra habe ich 2018 1300€ für zwei weitere Jahre bezahlt. Kam mit einigen Werkstattaufenthalten aber auch grob auf +- 0 raus. Kaputtes DSG oder was auch immer und dann steht man ohne Garantie blöd da.
 
Sind halt eben die 45€ im Monat also knapp 1500€ bei Einmalzahlung wohl etwas günstiger. Aber ich denke abschließen werde ich es nun doch einfach. Dann ist zumindest mit den meisten Dingen Ruhe. Gerade das Navi etc. hat mich schon einige Nerven gekostet und wenn das schlimmer wird kann sich da VW darum kümmern dann und ich muss es nicht bezahlen am Ende
 
Was hat das mit der Finanzierung zu tun?
weil du in der finanzierung eine finanzielle belastung hast? :)

die garantie ist ja auch nur ne art risikoversicherung. läuft das auto wie geschmiert, zahlst du für nix. hast du ein garantiefall-schaden, bist du safe
 
wenn du so viel kohle hast um die kiste bar zu blechen dann wirst du dir die frage nicht so stellen wie er sie sich gestellt hat. er stellst sich die frage ja aufgrunddessen dass er nicht weiß ob die aussgabe sich "auszahlt"

wenn ich ne 25-50k karre bar zahlen kann, ist der ausgangspunkt denke ich ein etwas anderer^^
 
Irgendwie kann ich deiner Logik nicht folgen. Normalerweise will man ja während des Leasings ne Garantie damit man nicht für eine Reparatuer für etwas bezahlen muss was man dann eh zurückgeben muss. Ansonsten ist ne Garantieverlängerung halt eine Versicherung. Die sind natürlich so kalkuliert, dass die allermeisten damit schlechter rauskommen aber wenn halt ein Schaden kommt, lohnt es sich. Wie Versicherungen halt so sind 🤷‍♂️
 
wenn du so viel kohle hast um die kiste bar zu blechen dann wirst du dir die frage nicht so stellen wie er sie sich gestellt hat. er stellst sich die frage ja aufgrunddessen dass er nicht weiß ob die aussgabe sich "auszahlt"

wenn ich ne 25-50k karre bar zahlen kann, ist der ausgangspunkt denke ich ein etwas anderer^^
wir haben unsere Autos immer gekauft (vor dem Firmen-Tesla) und boah hätte ich gerne eine bezahlbare Garantieverlängerung bei der Citroen-Möhre gehabt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh