[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Gewissen würde ich das schon machen.
Gibt ja Leute die fahren 15 Jahre und haben nichts ausser Verschleiss. Und andere können ganze Bücher schreiben. Bei den ganzen elektronischen Helferlein ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall nicht unbedingt klein.
 
Let's make it longer: Welches Öl ist das richtige für mein Auto? :haha:

Ltdw war früher jedenfalls viel aktiver
 
So. Eine Woche Golf 8. Quintessenz, sehr durchwachsen.

Zum Positiven. Das Auto fährt vernünftig. Komfort gut, Sitze in Ordnung. Ambiente Beleuchtung schick gelöst. Rein zum fahren in Ordnung. Selbst wenn das E Mofa läuft.

Zum Negativen. Da kommt ständig irgendein Update. Erst gestern wieder. Stehe morgens an der Firma. Kabel dran, auf einmal ein Boot Screen in 34 verschiedenen Sprachen, man darf nicht fahren und die Höhle nicht benutzen. Hab die Tür zugeworfen und bin weg. Fahre nach Hause, nächstes Update. Man klickt drauf -> Dienst XY konnte nicht gestartet werden. Nochmal probiert. Alles identisch. Schnauze voll, nix machen. Auto zu Hause abgestellt. Nochmal drauf geklickt, geht :fresse:

Also sie Software taugt nicht. Carplay funktioniert dagegen gut, auch der zusammen Klickbare Tacho. Schalter sind keine mehr da (nicht einer), alles nur noch haptische Taster. Gerade mal Sitzheizung, oder Temperatur verstellen geht also nur per UI. Soundsystem ist okay, aber nicht berauschend. Reichweite auf E im Winter ca 40 Kilometer. Tank kann ich noch nicht sagen, ist nicht komplette leer. Schätze ca 500 Kilometer. Der Verbrenner ist Müll, aber das ist er auch in anderen Modellen. Bin da eben Hubraum verwöhnt.

Wäre die Software weniger anstrengend, für mich zum pendeln ok. Aber eben auch nicht mehr. Zeigt mir abermals, dass ich persönlich mein Geld weiter nur in Youngtimer stecken werde. Bin kein Mensch für moderne Autos.
 
Beim Thema Software kommt VW einfach nicht aus dem Quark. Ein Bekannter von mir berät VW bezüglich UI- und UX-Design, aber so richtig in Wallung kommen die nicht. Die Software bzw. das UI-Design schreckt mich auch bei Cupra noch zu sehr ab.

Wie lange hast du das Teil jetzt an der Backe, 3 Jahre?
 
Ich meine 36 Monate, ja.

Würde da nicht ständig so ein Getöse mit den Updates passieren, wäre das für meinen Arbeitsweg auch ein adäquates Pendelfahrzeug. Wie man in so kurzer Zeit aber so viele Updates machen kann (die dann aber auch nicht einfach so durchlaufen), verstehe ich nicht. Sei es drum. Ein an sich gar nicht so verkehrtes Auto leidet eben unter seiner Software.
 
Typisches Software Produkt heute, es reift beim Kunden. Viel Spaß damit. Gott sei Dank gibt dein Fuhrpark genügend andere Varianten her um den Spaß nicht zu verlieren.
 
Schalter sind keine mehr da (nicht einer), alles nur noch haptische Taster. Gerade mal Sitzheizung, oder Temperatur verstellen geht also nur per UI. Soundsystem ist okay, aber nicht berauschend.
Die Touchlichtsteuerung links unten vom Lenkrad ist an Genialität auch kaum zu überbieten, die müsste der Golf8 doch auch haben? Das i-Tüpfelchen ist dann noch, dass z.B. der Formentor im KI das Abblendlicht nicht anzeigt und man auf die Steuerung gucken muss. :fresse:
Mich wundert es wirklich, dass der Gesetzgeber so einen Quatsch mit macht.
 
Du bist sicher einer von denen, die bei Nebel ohne Licht unterwegs sind?
Edit: Allerdings bezog sich mein letzter Satz auch eher auf Touchsteuerung generell. Bedient man während der Fahrt das Handy, kommt man in die Hölle, aber aufm Display rumdrücken, um die Sitzheizung einzuschalten ist ok. Konsequent wäre es alle Touchbedienflächen außerhalb vom Stillstand oder hoch automatisiertem Fahren Level >=3 zu sperren.
 
Ist mir neulich passiert, bin neu im Lichtautomatik Game :(
 
Es is leider gerade eine unglückliche Zeit noch nen Vorfacelift Golf 8 aufs Auge gdrückt zu bekommen.

Der FL 8er soll ja einiges an Useability zurückbekommen.
 
Hat sich VW nicht dazu entschieden, von den Touchflächen wieder zurück zu den mechanischen Knöpfen zu gehen? Mercedes hat das meiner Meinung nach ganz gut gelöst, da kann man wirklich blind alles bedienen.
 
mercedes hat aber windows media player skin im infotainment. sieht aus wie aus den 90ern bei denen^^
 
phantombremsungen. ich glaube ich hab jetzt das zweite mal eine gehabt.

ich fahr auf eine kurve zu und auf einmal macht das auto zu und "audi pre sense" steht auf dem tacho.

mir sind bald die augen aus dem schädel geflogen.

jemand ne erklärung dafür? zu schnell auf die kurve zugefahren? kann eigentlich net sein.

tier die straße gekreuzt? auch nicht.

spurhalteassistent? die kurve hat eine durchgezogene linie.

die erste hatte ich beim anfahren bei einer ampel im 2 gang vor paar wochen. auch da hab ich keine erklärung für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schnell auf die Kurve zugefahren, ohne die bremse zu bestätigen, hab ich bei meinem polo anfangs auch paar mal gehabt
 
ich hab tatsächlich nicht gebremst. war aber auch nicht nötig. ich hatte ca 56km bei erlaubten 50. und die kurve kannste mit 80 fahren.

wtf... ich mein ich find das ja gut wenn dir das system den arsch rettet aber sowas ist echt abfuck^^
 
Wie sehr hat das Ding denn da abgebremst? Also in km/h etwa.
 
nicht auf 0 aber ich würde sagen auf 20 in etwa. aber brutal und schlagartig. die geräusche die dabei kamen waren das abs nehme ich an

1704554881008.png


an der kreuzug vor 3 wochen war es von 20 auf fast 0 runter. der hintermann hat nicht schlecht gestaunt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon massiv gefährlich wenn hinter dir einer fährt.

Da würde ich beim Hersteller vorstellig werden und mir erklären lassen, zeigen lassen (gibt's da logs?) wieso und warum das so abgelaufen ist und ob alles richtig ist.
 
Also mir hat die Technik schon 2x den A gerettet, kurz unachtsam gewesen in einer Kolonne und ohne die Bremsung wärs ein Auffahrunfall geworden

Systeme dieser Art können immer mal falsch liegen. Ist wohl einfach leider so
So wie wir Menschen auch
 
Wenn's schon zwei mal war, solltest du deine Aufmerksamkeit beim fahren eventuell steigern.
 
War mir so klar, der typische luxx Kommentar

Natürlich sind alle hier absolut fehlerfrei und jeder Technik weit überlegen, keine Frage 😉

Ich bin halt einfach so ehrlich und kann sagen, dass ich nicht 100% meiner Zeit, die ich mit dem Auto unterwegs bin, 100% fehlerlos fahren kann, wenn das andere schaffen, ist das bemerkenswert

Wenn ich nach 12h Stress im Arbeitstag heim fahre, kann es unter Umständen Schwächen in der Konzentration geben, so ehrlich bin ich für mich, deshalb bin ich einfach dankbar, dass es möglich ist, sich hier von Systemen unterstützen zu lassen, ohne sich halt vollends drauf zu verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahsu. Sorry. Welchen magst du denn hören?
 
Ich kenne zwei steile Kurven, da alarmiert mein Audi auch mit presense und will Not Bremsen. Dort werden die Straßenpfosten vom System als Fahrzeuge fehl erkannt.
Allerdings ist meiner auch BJ 2015, hätte schon gedacht das solche Kinderkrankheiten behoben wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh