Was kalkulierst du da 1500€-2000€ für Service? Das sind die Kosten von Supersportwagen. Der Yaris wird eher 500€ p.a. Service kosten (lt. meinen Freunden in der CH 400-500 CHF). Und alle zwei Jahre Bremsen? Was machst du mit dem Auto? Bei meinen Autos halten die Bremsen deutlich über 50k km und ich bin kein Schleicher. Selbst mit ein paar Trackdays sollten die länger als zwei Jahre halten.
So groß kalkuliert habe ich da nicht. Ich fand die Aussage von p4no und Undervolter19, dass man mit 5000-7000€ p.a. rechnen muss, bzw., dass schon verdammt viele Parameter passen müssen, damit man mit 500€/Monat hinkommt, bei einem Yaris GR einfach sehr bzw. zu hoch angesetzt.
Bin da ganz bei dir, dass die Kosten nicht so hoch sein können. Vielleicht kam das nicht ganz rüber.
Das Auto braucht offenbar - überraschenderweise - alle 6 Monate neues Öl + neuen Ölfilter und damit einen kleinen Service. Sieht man ganz gut hier:
https://maintenanceschedule.com/toyota-gr-yaris-2020/
Wenn man für zweimal Werkstatt im Jahr 1000€ ansetzt und dann noch für irgendwelche unvorhergesehenen Dinge, wie Schraube in Reifen, sonstige Reparaturen, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze, etc. ein bisschen Puffer einplant, sollte man mit 1500-2000€ gut konservativ kalkuliert haben.
Eigentlich darf an dem Auto bis auf das bisschen Öl in den ersten zwei Jahren nichts sein.
Alle zwei Jahre Bremsen sind hoffentlich nicht die Bremsscheiben, sondern nur die Klötze. Ich wollte wie gesagt eher fragen, welche weiteren Kosten da noch im Kopf sein sollen.