[Sammelthread] Automobile

Was mich dieser „Fimmel“ schon an Kraft, Zeit und Money gekostet hat… Bin so ein kleiner Monk, wenn da was nicht so ist wie ich mir das vorstelle gibts nichts anderes mehr bis das aus der Welt ist. Krankhaft. Ich versuche die letzten Jahre schon an mir zu arbeiten. Die Hobbys, PC, Aquaristik und Auto lebe ich aber noch aus 🤣

Dieser Tage erst wieder komplett am Aquarium ausgerastet und alles neu und sauber gemacht, weil das alte Konzept zu überwuchert und unsauber wurde…

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Besser so als komplett messy, aber wenn dich das belastet kannst du vlt. wirklich mal über Verhaltenstherapie nachdenken. Solange du der Herr deiner eigenen Zeit bist ist das ja ein nettes Hobby aber wie @Louisiana schon sagt, diese Situation kann sich ändern :d Auf jeden Fall sind deine Bilder immer schön 😅
 
Egal, sieht top aus, für einen MK2 Innenraum!

Die Sonne offenbarte gestern ein wenig den äußeren Pflegezustand, also hat der Hobel ne Wäsche bekommen 😂

Ich brauche endlich kein Kleingeld mehr an der SB Box. Hammer. Einfach Betrag wählen, Karte dran, los geht's 😂
 

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Die Karre wird im Sommer fast wöchentlich gereinigt/gewaschen. Ich fahre gerne dauerhaft im "Neuwagen-Zustand". Innenraum findest bei mir kein Staubkorn. In andere Autos wenn ich reinschaue, da würd ich nicht einsteigen wollen.
Ich war früher auch mal so. Ich habe bei meinem M3 damals nach jeder einzelnen Fahrt:
- Das ganze Auto gewaschen
- Den Teppich gesaugt (zumindest auf der Fahrerseite wenn ich alleine unterwegs war)
- Staub im kompletten Motorraum entfernt

Die Reinigungstour nach den sommerlichen Ausfahrten war manchmal länger als die Ausfahrt selbst. Heute ist mir sowas aber nicht mehr wichtig. Ich wasche und reinige zwar alle unsere Autos noch selbst aber so extrem wie früher bin ich nicht mehr, die Prioriäten haben sich verschoben. :d
 
Ich wasche auch oft aber so extrem bin ich nicht. Hoffe die keramik machts mir jetzt etwas leichter
 
Denk dran dass so ne Keramik Pflege und Auffrischung braucht, dann hast du lange Spaß daran und ja, waschen ist maximal vereinfacht.
 
MrMorgan, dein Auto gefällt mir sehr gut. Ich habe das gleiche Modell vor einiger Zeit im Parkhaus gesehen und stand daneben um es mir anzuschauen. Das Auto sieht von außen noch aus wie ein richtiges Rallyauto.
 
Das ist ja immer so. Jedenfalls aus einer Zeit als die WRC Autos noch cool waren (meiner Meinung nach). Heute ist das nur noch Schrott.
 
Schreib mir mal wie die so sind, gibt's ja auch für den ST und die Serienbremse ist mit Stage I schon schwer beschäftigt ab und an.
Die Tarox 2000 sind der Hammer. Zwar auch gut teuer, aber top top top!
 
Habe ich hier irgendwo Rally Auto gelesen? :fresse:

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Das geht auch noch etwas grobstolliger und höher und vielleicht etwas weniger "schön".
Das Fahrzeug wird z.B. auf Wirtschaftswegen im Wald/Feld zur Wartung von Windkraftanalgen eingesetzt.

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Edit: Handwäsche in Marokko für 7€ 😎

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Habe ich Luftansaugung gehört?
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Ggf. @webmi deine nochmal überdenken?
 
The Sand Job, wieder eine Folge nach dem alten Style, sehr geil!
 
Der Project 8 mit dem V8 Kompressor hat mein Herz :d
 
Ich nehme den Jaaaaaaaaaaaaaaaaag. Aber bitte in Schwarz oder Rot. Danke.
 
Bin heute mal nach der Arbeit spontan zu einer lokalen Rallye gegangen, hab leider nur noch die letzte Runde sehen können, aber war ganz nett. :)
Waren jetzt keine "Überautos", aber der Sound ist hier und da trotzdem nett gewesen! Die Speerspitze waren sowas wie E30/E36/E39 M3, Subaru WRX, Mitsubishi Lancer Evo usw.,
der Rest halt "normale alte Autos" wie Golfs, haufen E30/E36, paar Franzosen, Opel und diverses anders Zeugs.

Hab dann auch irgendwann aufgehört zu filmen(leider kein Gimbal gehabt), weil irgendwie bekommt man selbst ja nix mehr mit.. :)
 
Hat hier eig. jemand Erfahrung mit so EU-(Re)importen? Meine Tante sucht ein neues Auto, ein kleinen Skoda SUV, vllt. auch das VW Schwestermodell. Die Überlegung war in die Richtung.

Früher war das ja ein Tipp - wenn ich jetzt aber die ersten 1-2 Händler anschaue die per Google finde ist der Rabatt (Sind Verhandlungen da noch möglich?) jetzt nicht so sonderlich viel, dass man den Stress unbedingt antut. Kann man gut verhandelt auch gleich beim lokalen Händler vorbeischauen.
 
Meine Verwandtschaft hat schon mehrere Opel als Reimport gekauft, soweit hat dort alles funktioniert. Man muss jedoch beachten, dass die Ausstattung leicht anders sein kann.
Wieviel man unter dem Strich wirklich spart, kann ich jedoch nicht beantworten.

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Hat jemand Erfahrungen mit einem KW V3?
 
Hat hier eig. jemand Erfahrung mit so EU-(Re)importen? Meine Tante sucht ein neues Auto, ein kleinen Skoda SUV, vllt. auch das VW Schwestermodell. Die Überlegung war in die Richtung.

Früher war das ja ein Tipp - wenn ich jetzt aber die ersten 1-2 Händler anschaue die per Google finde ist der Rabatt (Sind Verhandlungen da noch möglich?) jetzt nicht so sonderlich viel, dass man den Stress unbedingt antut. Kann man gut verhandelt auch gleich beim lokalen Händler vorbeischauen.
Wir haben die bis 2018 fast ausschließlich gehandelt.
Unser Beispiel (damals Ford-Autohaus): Wir haben 25 Stück weise Autos vorteilhaft konfiguriert (also vernünftige Grundausstattung, bei einem Fiesta halt ne Klima, Bluetooth, vier el. FH, Winterpaket, bei einem Kuga schicke Alus, Navi, Leder usw.) und die dann über einen Händler in Polen bezogen. Das war die kleinste Abnahmemenge, die wir (mittelgroßes AH) machen konnten. Dadurch war der EK pro Auto (Ford, je nach Modell zwischen TEUR 12 und 35) ca. TEUR 3-5 inkl. Anlieferung auf Transporter bis hier auf den Hof niedriger als bei einem deutschen Auto. Vor allem bei den kleineren Modellen war das eine Top-Marge und man kann die entsprechend günstiger anbieten.

Der Unterschied war, dass die Autos Länderversion Polen waren, die waren daher im Vergleich zu unseren Autos z.B. am UB mit Wachs versiegelt, also eigentlich ein Vorteil. Bei hochmotorisierten Autos muss man allerdings aufpassen, außerhalb Deutschlands werden da ab und an mal Autos mit weniger (Öl)-Kühlern verkauft, weil die nicht auf Autobahn ausgelegt sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Garantie. Im Falle Ford war die EU-weit, also kein Problem, bei anderen Marken muss da evtl. drauf achten. Auch Verlängerungen können dann teils nicht angeboten werden.

Anders als früher bekommt man heute auch kein Scheckheft mehr, d.h. daran erkennt man den Reimport auch nicht mehr direkt, die Schlüsselnummer, die früher bei einem Reimport ausgenullt wurde, entspricht mittlerweile der eines deutschen Fahrzeugs, sodass der einzige nachhaltige Unterschied die Bedienungsanleitung bzw. länderspezifische Ausstattungen sind. Die Anleitung bestellt Dir ein guter Händler auch ohne explizite Erwähnung in Deutsch, wenn der hier verkauft und den Rest kann man auf der Homepage des Herstellers nachsehen. Zu erwähnen ist, dass es in Südländern z.B. je nach Modell keine Sitzheizung gibt, in manchen (ost)-europäischen Ländern gibt es die Schlecht-Wege-Ausführung am Fahrwerk, die sich dann von der deutschen Ausführung unterscheidet, aber sobald man ein Angebot erhält, kann man die Ausstattungsliste kontrollieren und prüfen, ob alles, das einem selbst wichtig ist, drin ist.

Erfahrungsgemäß ist der Wiederverkauf eines solchen Autos auch kein Problem mehr. Sofern man den nur wenige Jahre hatte, muss er leicht günstiger als ein deutsches Fahrzeug eingepreist werden, aber die Differenz ist geringer als die Ersparnis bei Anschaffung. Je älter desto irrelevanter wird der Unterschied, da gehts dann nur noch nach Zustand.

In der Werkstatt sind EU-Reimporte genauso teuer wie deutsche Autos, kritisch wird es erst mit Importen außerhalb der EU, da dann teils andere Frequenzen im Infotainment, RDKS oder teils andere Teilenummern und stellenweise fehlende Komponenten im Abgasnachbehandlungsbereich am Start sind.

Kurzum, es gibt heute quasi kaum mehr Nachteile, was auch der Grund dafür ist, dass die Preise sich mittlerweile annähern. Solltest Du ein gutes Angebot finden, schlag ruhig zu.
 
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