[Sammelthread] Automobile

Habt ihr zufällig eine Empfehlung für n 5W40 Öl für n 1.6er 16V Seat?

Ich brauch jetzt kein High End Öl, das fliegt wegen viel Kurzstrecke eh alle 9.000 km raus. Ich will aber auch nicht das billigste vom billigen kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Reifen. Würde für den Peugeot im Alltag den Goodyear nehmen. Der PS4S ist heute einfach alt und der Conti SC7 ist dem in allem überlegen. Aber Threadwear ist lausig.

Ich bin den SuperSport und den PS4S jahrelang auf Porsche gefahren. Jetzt ist der SC7 drauf. Der kommt auch auf den Audi, aber ich mache pro Auto auch nicht so viele km. Den Goodyear hatte ich auf dem Polo. War auch gut zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zufällig eine Empfehlung für n 5W40 Öl für n 1.6er 16V Seat?

Ich brauch jetzt kein High End Öl, das fliegt wegen viel Kurzstrecke eh alle 9.000 km raus. Ich will aber auch nicht das billigste vom billigen kaufen.

Petronas Syntium 3000 AV 5W-40 (gab's vor paar Tagen bei kfzteile24 mit 25% für 25€ :/ )
Addinol Superlight 5W40
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht bei folgendem Fall helfen oder habt ihr einen Tipp für mich?

Auto: Seat Leon 5F1 BJ 2019, 1.5 TSI 130PS.

Symptome: Öl im Saugrohr / Turbo-Auslassseite. Ist beim Zündkerzen-Tausch aufgefallen, als das Saugrohr vor dem LLK abgebaut werden musste, Auto läuft sonst normal, kein nennenswerter Ölverbrauch (0W20).

Situation: Zündkerzen sahen gut aus, Kurbelgehäuseentlüftung zuletzt getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass der Wagen ganz erheblich über den Öleinfüllstutzen saugt und auch die Drehzahl deutlich steigt, wenn man den Deckel abhebt (siehe Video: https://streamable.com/fnsztj ).

Frage: Ist das Saug- und Drehzahlverhalten für diesen Motor am Öleinfülldeckel normal? Ich kenne das so nicht, habe allerdings auch keine direkte Erfahrung mit solchen Motoren (Zylinderabschaltung im Leerlauf etc.).
Sofern ihr sagt, dass das normal ist, kontrolliere ich nach ein paar hundert Km, ob das Saugrohr nun trocken bleibt und es an der KGE lag.
 
Wenn du den Öleinfülldeckel (oder auch den Ölmessstarb sofern das Auto überhaupt einen hat) ziehst verringert sich der Unterdruck im Motor (bei laufendem Motor). Darauf reagiert sofort die Lambdasonde um dies auszugleichen. U.a. das führt wohl dazu dass die Drehzahl angehoben wird damit der Motor aufgrund des verringerten Unterdrucks nicht absäuft. Wenn das nicht passiert könnte der Motor anfangen zu stottern und abzusaufen.

Etwas Öl bzw. ein leichter Ölfilm im Saugrohr ist normal wie über mir schon geschrieben wurde da dass Saugrohr bedingt durch die KGE automatisch einen leichten Ölnebel aus dem Motor ansaugt der sich dann im Saugrohr absetzt.
 
Vielen Dank für die Erklärung mit dem Deckel, das ist einleuchtend. Kenne es von alten Autos nur so, dass der Motorlauf rauer wird, nicht aber, dass die Drehzahl angehoben wird. Wurde damals vermutlich noch nicht ausgesteuert.

Im Saugrohr war allerdings für mein Befinden nicht nur etwas Öl, das Teil war komplett verölt / tropfend.
Vermutlich wird es sich dann mit dem Tausch der KGE gegessen haben... ich gebe euch ein Update.
 
Wenn du den Öldeckel öffnest und der Motor beginnt im Leerlauf unruhig zu laufen ist das ein gutes Zeichen, denn das zeigt dass der Motor beginnt über die KGE Nebenluft zu ziehen, d.h. die KGE funktioniert. Das bedeutet beispielsweise dass die KGE nicht verstopft ist.

Je nach Auto kann die Drehzahl darauf leicht ansteigen, bei anderen Autos steigt sie vielleicht nicht signifikant an.
 
Top, danke für die Erklärung!
 
Werden jetzt die Continental, ich fahr im Jahr ca. 12000 km da ich ja meist mit dem Firmen Crafter unterwegs bin. Haltbarkeit sollte da jetzt nicht so der große Punkt sein, wo ich den Wagen mit 36tkm gekauft habe waren auf den Michelin ca. 5 mm drauf und jetzt mit 65tkm an fast an der Grenze.
 
Ich brauch jetzt kein High End Öl, das fliegt wegen viel Kurzstrecke eh alle 9.000 km raus. Ich will aber auch nicht das billigste vom billigen kaufen.
Im GTI hatte ich das Addinol, die Shitbox bekommt jetzt das von Action. Erfüllt die Freigaben, reicht für den Koffer. Grade bei solchen Intervallen ist das imho viel weniger n Faktor, als wenn du jetzt Öl fürs xfache rein kippst und dafür ewig kein Wechsel kommt
 
Hab für meinen Golf 6 R mal ein etwas modernes Radio bekommen mit CarPlay. Einbau usw ist ja relativ einfach bei dem Ding , allerdings habe ich zusätzlich noch vom Werk aus die Originale Rückfahrkamera , diese würde ich gerne natürlich weiterhin benutzen. Den Adapter habe ich natürlich auch bekommen , von cvbs auf Video .

Frage wie verkabele ich jetzt alles richtig ? Danke 🙂
 

Anhänge

  • IMG_0815.jpeg
    IMG_0815.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 58
Exakt, man sieht auch links im Bild beim Badge das "blaue" RS zu einem klitzekleinen Teilchen.
 
Hab heute nem Polizeiauto Lichthupe als Warnung vor einem Blitzer gegeben... Auch ne Premiere! :fresse:

War tatsächlich ungewollt, die standen am Ortseingang nach einer massiven Steigung, konnte also kaum sehen wer da runter kommt.. Hat mich aber zumindest niemand verfolgt.. hehe

Hatte es eigentllich schon fast gehofft, weil ich bei der Fahrt danach eh hinter nem Tracker hing, also hätten mich locker bekommen, wenn sie umgedreht hätten.. Soweit ich weiß ist es
nicht verboten andere zu warnen?
 
Wo kein Kläger...
 
Wo kein Kläger...

.. da kein Richter. Klar, aber wenn die Lust hätten dafür jemand zu catchen? Als Polizist hätte ich auch Lust solchen Leuten manchmal ein Denkzettel zu verpassen... :)

Im Endeffekt habe ich eh gegen meine "interne Einstellung" gehandelt, da ich es hasse wenn Leute innerorts > 55km/h fahren, das gehört sich einfach nicht! Ich rede hier von kleinen
Dörfern und nicht von einer Stadt. Ich selbst war mit einem 700PS Boliden irgendwo bei 45 - 48km/h unterwegs.

Eigentlich sollte man die leute hart reinlaufen lassen in den Blitzer..
 
Ich hab Mal auf der Bundesstraße einen Ferrari gewarnt, der hat richtig hart runtergebremst :fresse2:
Glaub ist verboten, bin aber auch froh wenn mich Mal warnen, obwohl als solches nicht zu schnell unterwegs. Man weiß ja nie.
 
Es gibt doch so viele Tools und Apps, verstehe diese Probleme nicht :confused:
 
Gibt sicher welche da draußen, die können keine Schilder lesen. Ist doch toll wenn eine Stimme dann warnt, falls ein besonderes Ereignis bevorsteht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh