[Sammelthread] Automobile

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Also ich weiß nur dass ich kein Auto mit "Abo Modell" für Sonderausstattungen fahren werde. Genau so wie ich kein Office 365 oder derlei Dinge nutzen werde. Einmal kaufen und damit ist es das gewesen.

Leider wird das erst der Anfang gewesen sein und immer mehr wesentliche Funktionen hinter einem Abo Modell verschwinden. Als BMW Fan dürfte mich das auch irgendwann ereilen.

Aber gut, zur Not wird es halt ein gebrauchter Subaru oder sonstwas. Das gute bei Autos ist, man kommt auch mit altem Gefährt von A nach B. In der Elektronik/Softwarebranche wird das nicht so einfach.

"Achtung, das Abo für Ihre Bremsen ist abgelaufen, bitte erneuern oder an der nächsten Ampel frühzeitig ausrollen lassen."
 
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man als geistig gesunder Mensch zu Audi/BMW/Mercedes gehen kann, um dort zehntausende Euro auf den Tisch zu legen und es dann ernsthaft für akzeptabel zu halten, dass man für einfachste Funktionen einen zusätzlichen monatlichen Betrag bezahlen soll. Das will einfach nicht in meinen Kopf.
 
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man als geistig gesunder Mensch zu Audi/BMW/Mercedes gehen kann, um dort zehntausende Euro auf den Tisch zu legen und es dann ernsthaft für akzeptabel zu halten, dass man für einfachste Funktionen einen zusätzlichen monatlichen Betrag bezahlen soll. Das will einfach nicht in meinen Kopf.
Als wir nach Autos geschaut haben, waren die Aufpreislisten immer sehr schnell der Grund, dass ich keine Lust mehr hatte mich mit einem Auto zu beschäftigen. Audi ist extrem schlimm.
 
Diese Autos werden als Neuwagen ja sehr häufig als Firmenwagen geleased, sieht man ja hier auch im Forum. Da gibt's meistens ein Budget und dann wird halt vollgestopft, ob die Preise dann sinnvoll sind ist vielen egal weil die Firma zahlt. Wenn man das aus dem privaten Nettogehalt bezahlen darf, sieht es sicher anders aus. Würde mir auch im Traum nicht einfallen so viel Geld auszugeben und dann noch irgendwelche Abos abzuschließen :stupid:
 
Von Abos bin ich auch total genervt. Bei meinem Audi ist gerade nach 3 Jahren Navi/Infotainment abgelaufen, sehe aber partout nicht ein, dafür knapp 300 € jährlich zu zahlen. Geht auch ohne prima.
Das blöde App Abo für Fernbedienung Heizung/Klima (angenehm für meine Frau) oder z.B. zeitgesteuertes Laden habe ich nochmal gemacht. Die geht mit ca. 50 € jährlich.
 
Wird halt denke ich das Kartenmaterial nicht mehr aktualisiert und es gibt kein Live Traffic mehr?
 
Bei allem was neuer als Golf 7 war (also neue Plattform) ging da erstmal überhaupt nix mit codieren. Live Traffic codieren wird erst recht schwierig, die Daten müssen ja irgendwo her kommen
 
Dafür bist du aber kein Audi Premium Kunde 🥲
 
Bezüglich der Abos wird in Foren aber auch unglaublich viel Mist geschrieben.
Mag sein, dass es bei Audi oder so anders ist, bei meinem BMW läuft nach 3 Jahren ab:
- Navi Updates
- Live Traffic
- Spotify Verbindung
- Alexa Car Integration
- Wetter, News und so Kram.
Der Rest funktioniert genauso weiter, dazu gehört auch die App mit Fernsteuerung, Remote 3D View und alles andere.
 
Bezüglich der Abos wird in Foren aber auch unglaublich viel Mist geschrieben.
Mag sein, dass es bei Audi oder so anders ist, bei meinem BMW läuft nach 3 Jahren ab:
- Navi Updates
- Live Traffic
- Spotify Verbindung
- Alexa Car Integration
- Wetter, News und so Kram.
Der Rest funktioniert genauso weiter, dazu gehört auch die App mit Fernsteuerung, Remote 3D View und alles andere.
Noch. ;)
 
Wer zahlt denn in Zeiten von Android Auto / Carplay noch für Kartenupdates oder gar ein Navi-Abo? :d
Oder übersehe ich da was?
 
Ja, tust Du, maps ist gut, aber maps legt sich bei Audi z. B. nicht auf das Display hinter dem Lenkrad, das kann nur das Werksnavi. Genauso mit den Pfeilen im Headup etc.
Ich bin mir recht sicher, dass maps das könnte, aber halt nicht darf. Ausserdem gibt es Features wie den Concierge Service, der nutzt auch das Werksnavi und die sind halt für den ein oder anderen ein Dealbreaker, wenn sie nicht mehr funktionieren.
 
Ist pauschal auch falsch. Die aktuellen Können zumindest die Hinweise auch im HUD/Tacho. Hab ich beim Octavia NX ausschließlich so genutzt.
 
Der Rest funktioniert genauso weiter, dazu gehört auch die App mit Fernsteuerung, Remote 3D View und alles andere.
Dann freu Dich, dass es bei BMW noch so ist. Bei Audi kannste die relevanten App-Funktionen (neben Deinen aufgeführten Punkten) eben auch nicht mehr nutze. Bei der E-Klasse meines Kumpels ging die App ohne Abo nach der Anfangsphase auch nicht mehr. :rolleyes:
 
Was viel stärker ins Gewicht fällt ist die Thematik Daten zum Verbrauch und Landesplanung bei BEV, da ist das ja essentiell.

BMW läuft nach 3 Jahren ab:
- Navi Updates
- Live Traffic
- Spotify Verbindung
- Alexa Car Integration
- Wetter, News und so Kram.
Der Rest funktioniert genauso weiter, dazu gehört auch die App mit Fernsteuerung, Remote 3D View und alles andere.

Davon würde ich Navi Updates als Lifetimeservice eines Auto erwarten, wie bei Hyundai/Kia, da frag ich mich, was da Premium ist, außer der Preisgestaltung.
Lifetraffic ist für mich etwas was als Sicherheitsfeature eigentlich Serie sein müßte. Spotify und Wetter, News,...
Wer braucht das wirklich?

Aber auch so n 50€/Jahr Abo für Vorheizen wäre mir zu viel.
Im Gegensatz zu Microsoft 365 Family, das sehe ich da noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man als geistig gesunder Mensch zu Audi/BMW/Mercedes gehen kann, um dort zehntausende Euro auf den Tisch zu legen und es dann ernsthaft für akzeptabel zu halten, dass man für einfachste Funktionen einen zusätzlichen monatlichen Betrag bezahlen soll. Das will einfach nicht in meinen Kopf.
Was mir nicht klar ist, warum Privatpersonen ohne unbegrenztes Budget immernoch Neuwagen kaufen. Das ist in der heutigen Zeit völliger Blödsinn und die einfachste Methode Geld zu verbrennen.
 
Ist pauschal auch falsch. Die aktuellen Können zumindest die Hinweise auch im HUD/Tacho. Hab ich beim Octavia NX ausschließlich so genutzt.
Das ist schön, das es im Octavia klappt, ich rede aber über Audi. Eben extra ausprobiert, weder im 8Y noch im 4N landet Google Maps vor dem Fahrer, jeweils nur in der Mitte.

Hinweise könntest Du noch kurz erläutern, was ist damit gemeint? Hast Du ein Bild aus dem Skoda? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Skoda das kann, ein A8 aber nicht.
 
Puh, gestern dachte ich kurz Fahrwerk kaputt. Heute Reifendruck geprüft, 2.4 Bar. Jetzt wieder 2.9/2.8 (kalt) und Auto fährt wieder traumhaft.

Erstaunlich wie viel ein halbes Bar ausmacht, Tiefgaragen Einfahrt gestern, dachte mir schlägt was durch so hart war das.

So low profile Reifen brauchen einfach Druck, sonst fährt das beschissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben extra ausprobiert, weder im 8Y noch im 4N landet Google Maps vor dem Fahrer, jeweils nur in der Mitte.

Mein RS3 8V (2020) macht es auch nicht. Apple Car Play Maps ausschließlich auf dem Display in der Mitte. Nur die Audi eigene Map auf dem Virtual Cockpit verfügbar.

Macht aber nichts, ganz im Gegenteil, selbst im Sport Modus legt das Audi Navi nämlich Hinweise aufs VC, nimmt dafür Sport Anzeigen weg. Insofern bin ich froh, wenn ich im VC trotz aktivem Navi alle meine Sport Anzeigen komplett habe und das Navi nur und ausschließlich auf dem zweiten Display läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Bild aus dem Skoda? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Skoda das kann, ein A8 aber nicht.
Karten eben nicht, hab ich ja gesagt ;)

1710693773079.png
 
unser neues poolfahrzeug ist auch ein octavia TDI 2.0

die bedienung ist echt kacke :LOL:

alles verkehrtherum als in meinem a1
 

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Wer braucht das wirklich?

Das einzige, was ich interessant finde, von den Sachen, die ablaufen, ist Map Update und Live Traffic. Den Rest brauche ich nicht.
Klar kann ich auch einfach Car Play oder Android Auto nehmen, aber das BMW iDrive ist besser.
Muss ich dann abwägen, ob mir das dann das Geld wert ist.

Wenn man mal von irgendwelchen Tomtoms mit Lifetime Updates absieht, musste man auch früher für Naviupdate auf DVD ordentlich blechen. Das ist also keine Änderung zu den "guten" Zeiten.
 
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