[Sammelthread] Automobile

Wird noch Stück für Stück aufgehübscht aber so nah wie möglich am original Zustand.
Nur meine persönliche Meinung: ich finde dass die originalen 14 Zoll Gullideckelfelgen mit der sehr (!) hohen Fahrzeughöhe immer die Optik versauen, egal wie geleckt das Auto ist. (Wobei die als 17 Zoll Umbau mit Bett wiederum geil aussehen können: https://e30.de/fotostory/f02245/f02245.htm)
In Deutschland ist sowas natürlich kaum eintragbar. In den USA fahren einige Leute mit sowas rum.

Ich denke dass zumindest die 15 Zoll Kreuzspeiche (100% original von BMW für den E30) die Optik deines Autos deutlich aufwerten würde. Aber die Gullis mit der offroad Fahrzeughöhe.... neeeeein, ich verstehe nicht wie Leute sowas schön finden können, original hin oder her....
 
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Hat nix mit schön und was original möglich wäre usw zu tun. Das Teil wird so hergerichtet wie mein Vater ihn damals gekauft hat nur in aufbereitet.
Das einzige was ich noch rein machen muss, ist das M Fahrwerk, das hatte er auch ab Werk, wurde aber beim wieder richten vor einigen Jahren ausgebaut und durch ein normales ersetzt.
War wohl eine Feder hin und der das neue Fahrwerk eingebaut hatte wollte sich keine Arbeit machen was das Eintragen angeht. Das werde ich dann jetzt übernehmen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass du das so siehst habe ich mir schon gedacht.

Das "M-Fahrwerk" (du meinst zu 99% das M Technik Fahrwerk) musst du nicht eintragen lassen.
 
Ja, bin da vielleicht etwas verbohrt aber habe das meinem vater so versprochen und ich bin ein Mann des Wortes ;)

Richtig, M-Technik Fahrwerk, steht halt im Kaufvertrag als BMW M-Fahrwerk drin. Im Endeffekt wollte der Schrauber nicht nach dem M-Technik Fahrwerk suchen ( Federn ) und die relativ einfach zu findende Alternative, H-Zullassungsfähig, wollte er sich nicht mit auseinandersetzen. Vater war einfach froh das er das Auto wieder auf der Straße hatte. Ich schaue jetzt in Ruhe nach entweder einem gebrauchten M-Technik Fahrwerk oder lasse eine H-Zulassungsfähige alternative einbauen.

Beste Grüße
 
H&R Federn mit Bilstein Dämpfern
 
Ja, die hab ich auch auf dem Schirm.

Beste Grüße
 
Muss mal schauen was mein Vater für Dämpfer verbaut hat lassen. Die kamen vor 4 Jahren meine ich neu. Ansonsten sollten B4 ja reichen, die H&R habe ich mal bestellt, gehen mit 170€ auch für den Satz.

Beste Grüße
 
Du brauchst beim E30 keine anderen Dämpfer wenn du nur die Federn tauschst. Du kannst auch bis ca. 40/30 tieferlegen ohne neue Dämpfer.
Ich weiß dass jetzt einige Leute sofort sagen werden dass andere Federn ohne die Dämpfer mitzutauschen IMMER Mist ist, aber das stimmt nicht.

Ich weiß natürlich nicht was du genau überhaupt tauschen möchtest und was dein Ziel ist.
Aber wenn du nur neue Federn brauchst die nicht zutief gehen kannst du die Dämpfer jetzt (wenn sie erst 4 Jahre alt sind!!!!) drinlassen.
 
Ja. Man kann auch härtere Koni Dämpfer (die sind für den E30 sehr gut) mit kürzeren Federn einbauen. Aber das lohnt sich bei dir nicht und wäre die falsche Zielsetzung.
Dein E30 ist ja kein sportliches Auto. Du hast nen Cabrio (oder eben Baur). Keine Heitzerbude, sondern das Auto soll sich gemütlich fahren und halt nen bisschen tiefer sein, mehr nicht. Dafür sind leicht kürzere Federn + Seriendämpfer (M-technik) optimal und völlig ausreichend.

Zumal bei so nem alten E30, auch wenn er relativ wenig Kilometer runter hat, ja sowieso über die Zeit auch andere Dinge anfallen die ins Geld gehen.
 
Genau so soll es auch werden. Entspanntes cruisen am Wochenende mit der Dame des Hauses durch den nahegelegenen Schwarzwald.
Karosserie sieht super aus, haben Gestern beim Gutachten für die Versicherung drunter geschaut und der Prüfer war sehr positiv überrascht über den Zustand.

Danke schon mal für deine Infos.

Beste Grüße
 
Gestern haben wir unser Mini JCW Cabrio bekommen. Aktuell noch auf WR.

Manoman, ich bin hin und weg. Wir haben ja neben dem noch einen (minimal modifizierten) M2 G87. Während der M2 in Bereichen Spaß macht, die meist Führerschein-gefährdent sind, ist der Mini eine super direkte Frohnatur.

Sagt sogar meine Frau, die über mein Auto-Nerd-Tum nur den Kopf schüttelt. Den fährt sie auch 😃
 

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Genau so soll es auch werden. Entspanntes cruisen am Wochenende mit der Dame des Hauses durch den nahegelegenen Schwarzwald.
Karosserie sieht super aus, haben Gestern beim Gutachten für die Versicherung drunter geschaut und der Prüfer war sehr positiv überrascht über den Zustand.

Danke schon mal für deine Infos.

Beste Grüße
Viel Spaß mit dem Auto.

Kurze Info: ich vermute mal dass bei dem Kilometerstand die Karosserie wahrscheinlich halbwegs ok ist.
Wie gut der Zustand wirklich ist kann man eigentlich nur sehen wenn man viel zerlegt. Besonders unter dem Teppich vorne an der Spritzwand (dort wo die Pedale etc sind) gammeln die E30 auch gerne. Das sieht man von innen nicht (da der Teppich drüber liegt) und man sieht es auch von außen nicht gut (da die Dämmmatten im Motorraum von dera nderen Seite davor liegen.

Ich dachte damals mein E30 sei rosttechnisch auch OK, und je mehr ich ihn zerlegte umso mehr krassen Rostbefall fand ich. Die Rostvorsorge war damals einfach miserabel. Wenn man sich viele Autos heute anschaut die jetzt 20 Jahre alt sind dann haben die rosttechnisch fast nix. Einer meiner alten E30 war mit 20 JAhren bereits von vorne bis hinten durchgerostet, war ne mega Arbeit das instandzusetzen.

Will dir aber auch keinen unnützen Stress oder Sorge machen, meine nur dass die E30 leider viele typische Roststellen haben die man nur findet wenn man das Auto radikal zerlegt, selbst unter der bühne beim schnellen Check sieht man da vieles nicht.
 
Sowas können nur die Amis.
Nen Monstertruck bauen und dann hinten so ne VW Lupo Bremse ranklatschen😅
Ich bin erschüttert über so viel Unkenntnis.
Natürlich ist die Bremse völlig ausreichend, schon sogar überdimensioniert.
Bremswerte bewegen sich wahrscheinlich auf dem GT3 Niveau oder sogar noch besser.

Denn der Autoexperte sieht das sofort, die Hauptbremse ist bei diesem Boliden die Stirnfläche.
Da haben die Amis gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Leichtgewicht durch kleinere Bremsscheiben und Hauptbremse in das Autodesign integriert.

Ja, aber auf so eine geniale Idee kommen die Luftpumpen von Porsche und Lambo natürlich nicht.
So, wer jetzt immer noch über die Bremsscheiben lacht ist definitiv ein Hejda!!!11elf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen 27 Autos :d, die so im Laufes meines Lebens angefallen sind, meine Lieblinge(schlechtes Foto=da gabs noch keine DigiCams):

Lang lang ist´s her........

Escort RS2000



Probe 16V (auf der Baustelle meines EFH)+ 24 V


Cougar 24V


Geplant:

Mustang, meine "Rentnerkiste"...nehme ich dann auch mit in´s Grab. :d :d :d
 
Den Probe hatte ich als Mazda MX-6, hatte der Ford auch die 4WS Lenkung?
 
Der RS2000 hat schon Stil, bei Probe und Cougar treffen meinen Geschmack aber überhaupt nicht und waren auch technisch irgendwie nicht besonders interessant.
 
die erste ist sauber:fresse:

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Wenn dann vor allem ohne Schuhe, nicht dass der Teppich abnutzt.
 
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