[Sammelthread] Automobile

klar, wenn man irgendwo einen guten gebrauchten findet. Na und so weit weg ist ein Multivan nicht vom Sharan, die paar Zentimeter machen den Kohl auch nicht fett.

Ein Touran ist kleiner, aber auch schon ein echt alter Kasten der wohl irgendwann verschwindet

definieren alter Kasten. Denn du kannst den Touran noch neu kaufen. Ich fahre noch das erste Modell von 2006, bis jetzt echt zufrieden damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definieren alter Kasten. Denn du kannst den Touran noch neu kaufen. Ich fahre noch das erste Modell von 2006, bis jetzt echt zufrieden damit.
alter Kasten im Sinne von: ewig auf dem Markt und wird wohl nicht mehr neu gemacht. Jedenfalls weiß ich nichts von einem echten Nachfolger. Denke der wird dem Sharan in die ewigen Autobahngründe folgen... Minivans verschwinden komplett aus dem Programm aller Hersteller. Ein Jammer
 
Glückwunsch erstmal.

Was hast du für Felgenmaße drauf?
Kollege hat sein Golf R geschrottet und sich jz auch einen RS3 geholt. Hatten vor 2 Wochen meine 9x19 et33 Rotoren probegesteckt und das war schon gut knapp (hat noch kein Gewinde drin, mit Sturz sollte es aber klappen).
Nur mal um ne ungefähre Idee zu haben.

Danke!

Das sind 8.5x19 ET45 mit 7.5er Platten, sprich ET37.5

Das hat hinten minimalst geschliffen bzw berührt beim Verschränken, wegen dem ausladenden Felgenschutz der P-Zero (der mir optisch aber so gut gefällt).

Normal sind 9er oder alles unter ET35 nicht zu fahren wenn man tieferlegt. Und die Limo ist da eh noch einfacher als der Sportback, da wird es noch enger.

Ziemliches Limit sind eigtl 8.5er und max ET35. Für alles weitere wird’s mit Tieferlegung nur noch über den Sturz und/oder einem flachen Reifen gehen beim 8V.

Man sieht es ja bei meinem, 8.5 ET37.5 reizen die Möglichkeiten schon aus, aber genau so sieht es wenn es nach mir geht auch am Besten aus. Steht schön saftig breit und tief. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist ungelogen einfach ne Karre mit Gummifussboden. Zur Not mal eben feucht durchwischen und fertig.

Da sagst Du was.

Wenn ich mit dem Wagen vom Freund einer Bekannten mal mitfahre, bekomme ich fast nen Herzinfarkt, wie der von innen aussieht.

Ich war mal kurz davor, unseren Kärcher MV 3 rauszuholen und erst mal zu saugen.

Die Kiste sah echt schlimm aus, aber bei 3 Hunden bleibt das nicht aus.
 
Nabend zusammen,

ich kämpfe jetzt schon ein paar Tage mit der Spurplatte bzw. Zentrieradapter an meinem E39 hinten rechts, die hat sich offensichtlich so mit der Radnabe "verschmolzen", dass ich sie
bis dato nicht ab bekommen habe.. Hab leider nicht selbst gewechselt, sonst hätte ich wohl Kupferpaste drunter gemacht..

Hämmern bringt nix, mach nur immer mehr den Adapter(Aluminium) kaputt. Hab mehrere Tage hintereinander versucht an alle möglichen Stellen Rostlöser rein zu sprühen --> kein Erfolg.. Hab heute
nochmal das Rad aufgesteckt und versucht mit kürzeren Radschrauben das Ding irgendwie "abzuhebeln", ebenfalls kein Erfolg!

Was mit jetzt gerade noch einfällt wäre:

- Ein Loch seitlich in den Adapter zu bohren, so damit ich mit einem Schraubenzieher da rein komme und eine Hebelwirkung habe. Zwischen Adapter und Radnabe komme ich selbst mit einem dünnen
Schlitzschraubendreher nicht rein, vorne rechts hatte das noch gut funktioniert.

- Entweder die Radnabe mit Eisspray runter kühlen, oder den Adapter per Bunsenbrenner erhitzen? Aber keine Ahnung ob das erfolgversprechend ist...

Was würdet ihr noch versuchen, bzw. hat wer vielleicht eine zündende Idee?

Mille Grazie..

Edit: Die Radschrauben haben zu viel Spiel für sowas z.B., aber vielleicht muss ich mir einfach was ohne viel Spiel besorgen?:
 
Heiß machen würde ich wahrscheinlich vermeiden da je nachdem auch die Hitze ins Radlager zieht und das Fett rausläuft. Die Gesamte Bremsscheibe inkl. Platte bekommst du wahrscheinlich nicht ab?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da sagst Du was.

Wenn ich mit dem Wagen vom Freund einer Bekannten mal mitfahre, bekomme ich fast nen Herzinfarkt, wie der von innen aussieht.

Ich war mal kurz davor, unseren Kärcher MV 3 rauszuholen und erst mal zu saugen.

Die Kiste sah echt schlimm aus, aber bei 3 Hunden bleibt das nicht aus.

Hund sind fürs Auto fast noch tödlicher als Kinder :fresse:
 
Heiß machen würde ich wahrscheinlich vermeiden da je nachdem auch die Hitze ins Radlager zieht und das Fett rausläuft. Die Gesamte Bremsscheibe inkl. Platte bekommst du wahrscheinlich nicht ab?

Jo stimmt. Wenn es sein muss natürlich schon, würde aber größere Operationen gerne vermeiden... :)
 
Hallo - hab leider gemerkt, dass ich neue Sommerreifen brauche (für BMW 320i der 8-9 Jahre alt ist und nur 6000km Jahr gefahren wird)…

Bisschen Test gelesen, da kommt der Continental PremiumContact 7 ja typischerweise am besten weg. Den bekomme ich aber erst nach dem Urlaub nächste Woche.

Alternativ könnte ich Bridgestone Turanza 6 Enliten die nächsten 2 Tage bekommen - der hat weniger Performance aber weniger Rollwiederstand / Verbrauch (siehe ADAC Test).

Ich bin normalerweise mit 130km/h Reisegeschwindigkeit auf Autobahn unterwegs - was würdet ihr empfehlen?

Preislich geben die sich nicht viel.
 
Spielt für Standardansprüche keine Rolle. Nimm das, was da und günstiger ist. Hauptsache keine Chinakracher.
 
Zum Glück hab ich Eure Probleme nicht. Von Kindern und Hunden halte ich mich fern. Ich mag lieber Frauen und Autos.🤪

@webmi
Glückwunsch nachträglich! Bei und hälts schon 22 Jahre und wird immernoch jeden Tag ein bisschen besser.🔥
 
Hallo - hab leider gemerkt, dass ich neue Sommerreifen brauche (für BMW 320i der 8-9 Jahre alt ist und nur 6000km Jahr gefahren wird)…

Bisschen Test gelesen, da kommt der Continental PremiumContact 7 ja typischerweise am besten weg. Den bekomme ich aber erst nach dem Urlaub nächste Woche.

Alternativ könnte ich Bridgestone Turanza 6 Enliten die nächsten 2 Tage bekommen - der hat weniger Performance aber weniger Rollwiederstand / Verbrauch (siehe ADAC Test).

Ich bin normalerweise mit 130km/h Reisegeschwindigkeit auf Autobahn unterwegs - was würdet ihr empfehlen?

Preislich geben die sich nicht viel.

Also bei Sommerreifen meide ich Bridgestone und Dunlop persönlich, bei Winterreifen aber meine Präferenz...
Gibt es keine Hankook, Goodyears, oder Vredestein? Gerade letztere haben scheinbar extrem aufgeholt die letzten 2 Jahre!. Wenn man mehr Geld ausgeben will, dann natürlich Continental und MIchelin,
sind wohl über jeden Zweifel erhaben.

Hab ja persönlich "Readly" und zieh mir immer Reifentests rein, die Varianz ist einfach übel... Grad testen alle großen Magazine Sommerreifen und irgendwie hat jeder andere Gewinner, wobei Continental tatsächlich immer auf Platz 1 - 3 ist, egal welche Reifengröße, oder ob sportlich, oder normale Fahrweise. Danach/davor kommt dann meistens Michelin und ab dann wird es sehr wild...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich maximal verboten, aber so lange keiner was verpetzt... :)
auto_zeitung_sommerreifen_test2024.png sport_auto_sommerreifentest_2024.png

Nur ein Beispiel aus 2 von gefühlt 50 Zeitschriften...
 
Zuletzt bearbeitet:
mclaren und hintern. manchmal gut, manchmal irgendwie lame..

und kein spoiler

1711555076613.png
 
...
Der Besitzer, der das nicht im Griff hat, ist da das "Problem".
Jepp, da stimme ich absolut zu.
Der Hund gehört in die Box in den Kofferraum - dann merkt man außer am Geruch nichts davon.
Und warum Kinder im Auto essen müssen, verstehe ich sowieso nicht und wir haben keine unerhebliche Anzahl Kinder großbekommen ;).
 
Jepp, da stimme ich absolut zu.
Der Hund gehört in die Box in den Kofferraum - dann merkt man außer am Geruch nichts davon.
Und warum Kinder im Auto essen müssen, verstehe ich sowieso nicht und wir haben keine unerhebliche Anzahl Kinder großbekommen ;).
Der muss nicht mal in die Box, einfach mal reinigen, zwischendurch hilft ungemein :)
 
Apropos Kennzeichen. Ich sehe immer öfter Kennzeichen, bei denen das Schwarz der Buchstaben/ Zahlen so komisch milchig aussieht und wenn näher hingeschaut wird, dann kann gesehen werden, dass so ein leichtes Netz aus weißen Linien oder weißen Punkten darüber liegt. Wofür soll das sein? Soll das irgendwie das Nummernschild beim geblitzt werden unleserlich machen? Ist das erlaubt?
 
Du meinst aber nicht diese 3D-Kennzeichen mit Carbon-Lettern?
 
Was auch immer für einen Amazon Link ich da grade eingefügt habe, war nicht das was ich einfügen wollte 😂

Kurzum, ja es gibt Folien die das korrekte blitzen verhindern sollen, maximal illegal. Maximal. Urkundenfälschung soweit ich weiß.
 
Du meinst aber nicht diese 3D-Kennzeichen mit Carbon-Lettern?
Gibt auch die klassischen Blech-Kennzeichen in „Carbon“-Optik. Meiner Meinung nach absolut hässlich und tatsächlich schlechter lesbar. Wundert mich ernsthaft, dass das eine Zulassung bekommen hat.
 
Ich glaube die Aufzählung umfasst nicht alles was neu dazu gekommen ist. Bei Osram gibts eine komplette Liste. Eine Liste was jetzt alles neu kam hab ich leider nicht finden können.

Aber schau doch mal.

Ich bin stark am überlegen ob ich die 200€ für Abblend und Fernlicht ausgeben soll. Das schwache Licht nervt mich echt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh