[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5er war übrigens ein F11 530D. Vmax offiziel ca. 250 km/h. Das Auto war allerdings im Sommer nicht einmal "vollgasfest". Wenn ich den nur einige Zeit auf ca. 240 km/h hielt überhitzte dauernd der Motor. Ich musste immer wieder für kurze Zeit auf ca. 210 km/h runter, die Geschwindigkeit mal eine Minute halten damit die Öltemperatur wieder in Normalbereiche kam, und konnte erst danach wieder mit vollgas weiter ziehen.
Normal war das keinesfalls.
Wenn das Serienstand gewesen wäre, hätte das einen ernormen Shitstorm gegeben. Zurecht.

Auf der Autobahn bei richtig Vollgas hatte ich ne Öltemperatur von 75°C und Wasser leicht unter dem ersten Strich (nach dem blauen Bereich).

Dir ist schon klar, dass die Kühlwassertemperaturanzeigen nicht wirklich die korrekte Temperatur anzeigen?
Wenn der Zeiger nicht mittig steht, dann war eher Thermostat oder sonstwas kaputt bei deinen Beispielen.

Es ist vollbracht

hier ein Sound Sample von heute :d

Na ganz toll, jetzt ist der neue Wagen durch den TÜV gefallen weil irgend eine Kamera (Assistenzsysteme) ausgefallen ist. Ersatz kommt am Montag, dann Dienstag wieder vorstellen. Somit kann ich Dienstag früh den Wagen nicht zulassen und mir auch die Zugfahrt schenken...wird dann Mi/Do bis ich den Wagen in empfang nehmen kann -.-

Um auf 100c Öl zu kommen muss ich richtig reintreten, normale Fahrweise sind es 80-90c.

Das würde ich fast positiv sehen, dass das passiert ist bevor sie das Ding an dich ausliefern. So gibt es 100% keine Diskussion um die Kosten? :fresse: Gerade das Kamera / MMi Zeug ist ja gerne mal von der Garantie ausgeschlossen.

Um auf 100c Öl zu kommen muss ich richtig reintreten, normale Fahrweise sind es 80-90c.
Liegt aber auch an der anderen Software, die meist die Kennlinie des Thermostates mit verändern, um das Mehr an Wärme besser abzuführen.
Serie kommt man bei VAG im normalen Fahren wie schon gesagt locker auf 120°, bei wirklicher Last (zB Track) sind auch über 130° drin, aber sicherlich keine Alltagsnutzung in diesem Fall.

Finde es eigentlich ganz gut, wenn das Öl über 100°C kommt, dann bekommt man zumindest einen Teil des Wassers wieder heraus. Der Sprit verdampft zu Glück schon deutlich früher.

Das würde ich fast positiv sehen, dass das passiert ist bevor sie das Ding an dich ausliefern. So gibt es 100% keine Diskussion um die Kosten? :fresse: Gerade das Kamera / MMi Zeug ist ja gerne mal von der Garantie ausgeschlossen.
wäre ja noch schöner. Auto nicht einmal Live gesehen und ich soll direkt Reparatur zahlen :d

Dir ist schon klar, dass die Kühlwassertemperaturanzeigen nicht wirklich die korrekte Temperatur anzeigen?
Wenn der Zeiger nicht mittig steht, dann war eher Thermostat oder sonstwas kaputt bei deinen Beispielen.
Beim E30 zeigt die Kühlwassertemperatur die richtige Temperatur an. Altes Auto, da waren die Dinge noch anders als heute. ;)
Kurzum: der hat keine geschönte Anzeige. Wenn du einmal ordentlich Gas gibst geht darauf die Anzeige direkt kurz leicht hoch.
Das ist ja das schöne an dem alten Auto, du kannst alles noch richtig monitoren, alle Anzeigen sind "echt", nichts ist geschönt.

Ich meine die nächste Generation des 3ers, also der E36, hatte dann bereits eine Wassertemperaturanzeige die automatisch Mittelstellung anzeigt und erst bei größeren Differenz abweicht.

Heute mal los um neue Zündkerzen zu holen, 27€ war ok. Einbau 15 Minuten (Scheiß Luftfilterkasten, den man erst abbauen muss) und siehe da, ruckeln weg.

Ach der hier war schon immer mein Favorit.
IMG_0645.jpeg

Liegt aber auch an der anderen Software, die meist die Kennlinie des Thermostates mit verändern, um das Mehr an Wärme besser abzuführen.
Serie kommt man bei VAG im normalen Fahren wie schon gesagt locker auf 120°, bei wirklicher Last (zB Track) sind auch über 130° drin, aber sicherlich keine Alltagsnutzung in diesem Fall.
Es kommt halt auch darauf an wo die Öltemperatur gemessen wird. Im Zylinderkopf können es 130°C sein, wenn es das teilweise gekühlte Öl im Hauptstrom aus dem Ölkühler ist sind es vielleicht nur 90°C.

Die Temperatur kann jedenfalls sehr schnell reagieren. Ich hatte im M3 bei ca. 180 km/h auf der Autobahn gleiten wenn es nicht zu heiß war ca. 80°C. Wenn ich dann von der Autobahn runter bin reichen 2 Minuten und die Temperatur geht auf 100°C rauf da der Fahrtwind auf Landstraße (70-100) bzw. in der Stadt (50 km/h) einfach zu schwach ist. Die Veränderungen in der Temperatur gehen da ruck zuck.

Naja, das Fahrverhalten an sich mag unproblematisch sein, aber Dinge wie Sitzposition, Bedienung, Funktion der Assistenzsysteme, Geräuschkulisse beim Fahren, Qualität der Audioanlage, Ansprechverhalten von Motor / Getriebe / Lenkung würde ich zumindest mir schon alles mal bei einer ausgiebigen Probefahrt anschauen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei S6 kommt mir eher sowas in den Sinn..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man solche Shows noch nicht gesehen hat, kann man die durchaus mal anschauen. Speziell bei den Driftshows ist es aber immer das gleiche, dafür investiere ich keine Zeit mehr. Da hat man von einem YT Video z.B. mit Ken Block (RIP) deutlich mehr.
joa waren tatsächlich gestern dort. 3,5 stunden hin und uns alles mal angeschaut. aber es ist am ende nur eine ausstellung und ein bisschen show. nix was man mehr als 1 mal brauchte. und es war natürlich voll innen und man wurde quasi durch die gänge geschoben :fresse:

IMG-20240510-WA0023.jpgIMG-20240510-WA0017.jpgIMG-20240510-WA0013.jpg

haben uns dann mittags in die Stadt verdrückt und uns noch einen schönen tag dort gemacht. war definitiv besser. und dann abends wieder zurück.

ist auf jedenfall schön dört. kein vergleich zu fucking Darmstadt :fresse:

20240510_175324.jpg

Meine Hood 😍

Jetzt muss ich was fragen ...
Du hast die Karre ohne Probefahrt etc. gekauft?
Ja hab ich blind gekauft. Bin vorher lediglich den Hybriden mal Probe gefahren.
Beim BMW bin ich im Urlaub die Limo gefahren und hab den touring dann auch Blind gekauft und stand heute keine Sekunde bereut

@undervolter19
Dann würde ich meine Freundin an deiner Stelle einsperren bevor sie „Auge“ macht

Montag wollte ich zum TÜV. Mal schauen was er dazu sagt:
IMG-20240511-WA0014.jpeg

Glaub das kleine Rostlöchchen mit kleinen Rissen könnte Kontraproduktiv sein. Mal schauen was TÜV sagt und noch aufschreibt, dann kann man gleich mehrere Sachen tauschen :d

Das ist doch die Radaufhängungsinnenbelűftung oder? 😎

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh