[Sammelthread] Automobile

Das hat mit dem Antrieb Nix zu tun. So geht es mir und ner Menge anderen seit Jahren 🤷🏼
Aber klar, wenn euch das erfreut und den Tag versüßt könnt ihr das auf den Wagen schieben 👍

Bei dem Speed geht dir nach 2-3 Min der Akku leer gelle?!
Kannst ja schon mal nach high Speed Dachboxen suchen 👍 abgesehen davon riegelt unser Auto bei 220 oder so ab. Genauen Wert habe ich vergessen und ist auch nicht wichtig
 
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Kannst ja schon mal nach high Speed Dachboxen suchen 👍 abgesehen davon riegelt unser Auto bei 220 oder so ab. Genauen Wert habe ich vergessen und ist auch nicht wichtig

Nix für Ungut! Ab 160 hatte ich zuvor im Seat Leon Todesangst. Bei 150 wurde der sowas von unruhig, das was nimmer lustig.

Auch im RS habe ich bisher ab 270 kleine Eier bekommen, schneller war ich nie! Also brauchen tut man es nicht, bzw. braucht man dafür auch die richtige Autobahn, Platz etc.

Nur wenn es um die Technik im Automobil geht, finde ich das durchaus interessant.

Für 300+ brauchst schon mal den richtigen Reifen, dafür ist nicht jeder freigeben, fängt schon beim TÜV an, das Thema.
 
Dann einfach künftig diese vermeintlich provozierenden Kommentare lassen. Hilft doch keinem. Zumal kein Mensch von Elektroautos geredet hat. Das verdirbt doch nur die Stimmung hier.
 
Wenn es mal kein Eisdielen Witz ist, versteht den plötzlich keiner mehr 🥲
 
Ach nun komm, das sollte kein Witz werden. Du wolltest einfach nur rumstänkern. Die Eier das einzugestehen solltest du dann doch noch in der Hose haben, wenn die schon 270 überstanden haben 🤪.
 
Ich bin gerade auf der suche nach einem Cabrio als reines Spaßauto, soll nur mit Saisonkennzeichen gefahren werden. Was haltet ihr vom M240i? Hab viel Positives über den B58 gehört.
Zweisitzer kommen nicht in Frage, mein 2-jähriger Sohn sollte hinten reinpassen, also Isofix ist auch erforderlich. Für gewöhnlich gebe ich Autos nicht gerne her, aber der Wertverlust sollte sich trotzdem in Grenzen halten.


Ich suche immer noch... ich hänge jetzt am 650i. Wird vermutlich mehr Probleme machen als der 2er..?


Nach ein bisschen suchen im Internet soll wohl der erste V8 Biturbo nicht der beste sein. Ob das wirklich so schlimm ist?
Sieht sehr gepflegt aus und wurde offensichtlich mit Saisonkennzeichen gefahren.
 
Ich suche immer noch... ich hänge jetzt am 650i. Wird vermutlich mehr Probleme machen als der 2er..?


Nach ein bisschen suchen im Internet soll wohl der erste V8 Biturbo nicht der beste sein. Ob das wirklich so schlimm ist?
Sieht sehr gepflegt aus und wurde offensichtlich mit Saisonkennzeichen gefahren.
Den ersten N63 sollte man wirklich nicht kaufen. Der geht platt wegen schlechter Injektoren und Ketten und die Maschine ist teuer.

In den USA gabs eine Sammelklage deswegen, schau einfach mal ins 7er Forum, da wirds einem echt anders. Erst mit 449 PS kaufbar. Aber auch der ist nicht ganz ohne, besser einen 640i nehmen, fährt auch schon ordentlich.
 
Was nuckelt der so durch bei diesem Fahrprofil?
2024-05-06-11-27-52-997.jpg

Muss man bedenken, dass in Spanien auf Autobahn, wie auch zum Teil Frankreich, viel Berg rauf und runter war.
2024-05-07-16-59-41-591.jpg

Bisheriger Schnitt, inkl. Bergstraßen und Serpentinen bei Tagesausflügen sehr sportlich fahren und den V8 singen lassen :d
Finde die Übersetzung ziemlich lang für einen Benziner. Was is das für ein Motor?
Um ganz leicht über 2000 U/min zu kommen, muss man Tempomat 180 setzen :bigok:
Das Ding ist zum Reisen, nicht zum Rasen gedacht.
Yes. Man kann ihn aufmachen, dann sollten echte 270+ gehen, aber lohnt nicht.

Mich stört da eher die Leistungsreduzierung. Normal hat der 4,7l M278 V8 435PS (w221 S-Klasse usw. bis 2013) bis 455PS (Ab W222 S-Klasse usw.)
Im Alltag irrelevant, da aber davor fast 2 Jahre S500 W221 gefahren bin und auch den W222 kenne merkt man doch ab und zu das fehlende Drehmoment bzw. Obenrum mag er nicht mehr so gerne drehen durch plötzlich stopp bei 408PS. Merkt man aber nur, wenn man die Wagen kennt und Back2Back fahren konnte.

Wichtiger für Komfort mit so Motoren ist ca. 80km/h im 9. bei 900-950 U/min zu fahren und aus dem Keller bergauf einfach wieder zu beschleunigen (bspw 160-180 auf Autobahn) ohne runterzuschalten. :)
 
Selbst für einen V8 sollte der ja kaum was fressen auf Reisegeschwindigkeit. Was nimmt er bei 120-130 im 9.? 8-9l auf Autobahn ist ja fürn 8-Zylinder glaube Traumwert.
 
Heute mal Kontrastprogramm zu webmi:
Mein Cousin hat sich einen der letzten Kia Proceed GT (1.6 T-GDI) vorm Modellwechsel als Tageszulassung angelacht, quasi das zahmere Kia-Gegenstück zu einem Hyundai i30N. Und was ist? Ihm ist der Klappenauspuff zu proletenhaft, er hätte am liebsten die Klappe dauerhaft zu. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten N63 sollte man wirklich nicht kaufen. Der geht platt wegen schlechter Injektoren und Ketten und die Maschine ist teuer.

In den USA gabs eine Sammelklage deswegen, schau einfach mal ins 7er Forum, da wirds einem echt anders. Erst mit 449 PS kaufbar. Aber auch der ist nicht ganz ohne, besser einen 640i nehmen, fährt auch schon ordentlich.
Schade. Der sah sehr gepflegt aus. Das ist leider eher selten, scheinbar kümmern viele nicht um die Lederpflege und die Sitze sehen total abgeranzt aus.
Aber das erklärt wohl den Preis.
 
Probefahrt vergessen?
Kann ich dir nicht sagen, wie das zustande kam. 😅

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der GT ähnlich zu den Biturbo-Dieseln bei Audi oder optional beim Golf GTD so einen Lautsprecher im Auspuff hätte. Dem ist aber nicht so, hab mich extra unters Auto gelegt. Echte Klappenanlage und fertig. 🤷‍♂️
 
Lautsprecher kenne ich nur von Diesel Fahrzeuge, bei Benzinern nie gesehen.
Mal so ein Ding vor mir gehabt, dachte da wäre gebastelt, aber scheinbar ist der Krach da schon Serie.

 
Aus dem Fazit:
... der 1,6-l-Turbo fürs Herz. Letzterer ist auf Wunsch mit Klappen-Sportauspuffanlage zu haben, auf das auch die ganze Nachbarschaft über das Mobilitätsverhalten des ProCeed-Fahrers informiert ist. Über den Sportmodus hat man die Wahl zwischen laut und sehr laut - auf langen Strecken kann das Geräuschlevel stressen. ...
:haha:
 
Die Frage ist eher, wer heute noch auf einen analogen Tacho schaut? Persönlich kann ich nicht mal sagen, wo die Skala bei meinem Auto endet.
Hier. Und ich weine innerlich ein wenig dass mein bestellter Kuebel auch ein Digitales Tacho bekommen hat :( das Vor-Facelift war noch analog, das finde ich deutlich schicker.
 
…quasi das zahmere Kia-Gegenstück zu einem Hyundai i30N. Und was ist? Ihm ist der Klappenauspuff zu proletenhaft, er hätte am liebsten die Klappe dauerhaft zu. :fresse:
Vom Motor her eher ein zahmerer i20N - den teilen sich nämlich beide Modelle. Der i30N hat den größeren 2l-Motor.
 
Das ist mir bestens bekannt. Aber der (Pro)Ceed ist ja nunmal i30-Plattform. Als GT dann eben in „Sport“. Und im Gegensatz zum i20N mit 6-MT hier als 7-DCT.
 
Der Wagen ist schlicht ein eigenständiges Fahrzeug :)

Leider zu klein und zu klein motorisiert. Eäre sonst ein Familienwagen.
Klappenauspuff muss bei dem aber eigentlich nicht sein.
Ist aber dsnn halt so.

Aber, ich würde auch den 2l in den i40 bauen, wenn das so einfach ginge :)
 
Und genauso fahren manche halt VMAX250 obwohl das keiner braucht.


Keine Ahnung was das immer soll, wo ging die Diskussion hier um E-Autos?
so war das nichtmal gemeint. Ich find es einfach nur mega Gefährlich und durch das extrem hohe Maß an Konzentration wenig spaßig. Abgesperrte Sprintstrecke von mir aus, aber offener Straßenverkehr absolut quatsch
 
naja kommt drauf an, wenn es früh morgens oder abends auf der AB ziemlich leer ist geb ich auch gern mal feuer. Ich würde jetzt aber bei dichtem Verkehr nicht mit 250+ über die Bahn ballern ;)
 
Wenn ich mal längere Strecken AB fahre überholt mich bei 150km/h gefühlt fast kein Auto mehr.
Gestern 850 km Autobahn (A10/A9/A4/A71/A81) - mich hat diesmal tatsächlich nicht ein einziges Auto überholt, sobald ich >170 km/h fahren konnte. Sehr ungewöhnlich.
Ich habe es trotz mehrerer Stop & Go Phasen (gleich zu Beginn 80 Minuten auf dem Berliner Ring verbracht - normalerweise 50 Minuten) in brutto 7h 20 Minuten mit einem Tankstopp und einer Pinkelpause geschafft. Hab nach wie vor Spaß am schnell fahren, solange ich noch darf. :hust:
 
Beim Tiefflug selbst ist meine sehr entspannt - kritisch wird es nur kurz, wenn mal wieder so ein planloser Vogel mit 110 km/h kurz vor uns hintern nem LKW rauszieht, während ich mit 220 km/h ankomme.
 
Pre-Sense regelt? :d
Auf Dreispurigen Autobahnen sehe ich das schnell Fahren tatsächlich gar nicht so wild aber auf den Zweispurigen ist es echt stressig weil es einfach genug von diesen Experten gibt die gerne erstmal rausziehen bevor sie überhaupt mal in den Spiegel schauen.
 
Bei 220 km/h holt man einfach echt schnell auf, und irgendwann will halt auch der mal am LKW vorbei der nur 110 oder 120 fährt. Da kann das schon mal sein, dass der A6 weit hinten nicht entsprechend wahrgenommen wird. Damit muss man einfach rechnen und leben wenn man so schnell fährt.
 
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