[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abwarten, was sich bis 2035 noch tut, in der Sache der e-Fuel Produktion. Das Thema ist ja auch noch recht frisch und die Produktionskosten können noch fallen, wenn die Energieeffizienz der Anlagen steigt. E-Autos alleine können nicht die Lösung sein. Die Technik an sich, ist so alt wie das Auto selbst und es wurde bis jetzt am verbrenner festgehalten.
 
E-Autos alleine können nicht die Lösung sein
Für den Individualverkehr definitiv eher als eFuels. Entweder ich nehme Strom und außer etwas AC/DC Wandlung fahre ich direkt damit, oder ich nehme Strom + weitere Ressourcen, stell damit eFules her, karr die über die halbe Welt und hab wieder n Verbrenner mit scheiß Wirkungsgrad. Für meinetwegen Schifffahrt, Flugzeuge whatever, aber doch sicher nicht für den Familien SUV.
 
eFuel werden einfach vorerst zu teuer und zu wenig verfügbar sein, um damit die Masse zu versorgen
für die paar 911er Kundne vielleicht. Oder Farrari, Lamborghini, ...

In meinen Augen sehe ich auch in 10 Jahren für die Neuwagen weniger Probleme beim E-Antrieb, eher am mist drum rum.
 
sich einfach ne private Rennstrecke zu bauen und dort einfach den V8 mit non E Fuels von der Leine zu lassen. Verstehe nicht so ganz dass so viele Leute über E-Fuels philosophieren.
Ja gut wer zu viel Kohle hat kauft sich heute nen Privatjet und verursacht in der Woche soviel Sauerei wie einer von uns im ganzen Autoleben, das ist leider ein anderes Thema.
Wie will man das denn machen?
Frag das doch nicht mich, die FDP wird diese Technologie erfinden bis dahin.
Das Thema ist ja auch noch recht frisch und die Produktionskosten können noch fallen, wenn die Energieeffizienz der Anlagen steigt
E-Fuels wurden doch schon im zweiten Weltkrieg hergestellt, so taufrisch finde ich das Thema jetzt nicht. Es gibt genügend Abhandlungen warum es aus heutiger Sicht und aufgrund der Gesetze der Thermodynamik sehr unwahrscheinlich aussieht, dass E-Fuels günstiger als direkt den Akku zu "tanken" sein werden. Man braucht halt eine Gewisse Energie und wenn bei einem E-Fuel nur 15% in Antriebsenergie umgesetzt, hast du die anderen 85% quasi umsonst dafür aufgewendet.
 
eFuel werden einfach vorerst zu teuer und zu wenig verfügbar sein, um damit die Masse zu versorgen
für die paar 911er Kundne vielleicht. Oder Farrari, Lamborghini, ...

Die dürfen auch nach 2035 neu zugelassen werden, auch ohne mit E-Fuels betrieben zu werden. Da nur geringe Stückzahlen hergestellt werden.
 
Da von denen weniger gebaut werden, als Ferraris und Lambos, vermutlich schon.
 
Ferrari hat doch schon lange angekündigt die Firma massiv umzustrukturieren und auf BEVs zu setzen. Was ist deine Quelle für die Aussage, dass Ferrari hier nach 2035 noch ne Sondergenehmigung in der EU für Neuzulassungen bekommt? Bin vielleicht zu doof für google, aber hab nichts gefunden dazu.

*edit*
Außer natürlich sie werden mit E-Fuels betrieben ;)
 
E-Fuels wurden doch schon im zweiten Weltkrieg hergestellt, so taufrisch finde ich das Thema jetzt nicht.
Da die Prinzipien sich unterscheiden, ist das Thema sehr wohl neu. Im zweiten Weltkrieg wurden die „e Fuels“ aus Kohle gewonnen, während die heutigen aus CO2 Filterung der Luft bestehen 😉
 
Letzt wurde auch behauptet, Ferrari würde keine rein elektrisch betriebenen Fahrzeug bauen und sie blieben dem Verbrenner weiterhin treu.
_____________


Das kam letzt bei einer Auto-Sendung, ist aber schon eine Weile her. Definitiv aber ohne E-Fuels.

Porsche hat wegen irgendeiner Cybersicherheitssache den Cayman und Boxster eingestellt. Die Modelle GT4, GT4 RS und Spyder dürfen aber weiterhin gebaut werden --> weil nur wenige hergestellt werden.

Edit: https://www.auto-motor-und-sport.de...che-macan-718-boxster-und-cayman-eingestellt/
 
Ladesäulen auf/an der AB zum durchfahren mit Hänger/Wohnwagen sind leider immernoch Mangelware, da sind uns andere Länder weit vorraus. Dann wäre es auch tragbar mit Wohnwagen alle 200-300km ne Pause zu machen, man fährt ja nur 80-100. Aber solange man den abkuppeln muss um den irgendwo abzustellen ist es noch sinnfrei und viel zu viel Aufwand. Mein Diesel nimmt sich 7l wenn ich 180 fahre und 7l wenn ich mit 90 mit Anhänger fahre, das macht nicht viel aus im Verbrauch auf 100km.

Vielleicht auch ein intelligentes Bremssystem am Anhänger welches die Rekuperation mit einbeziehen kann und nicht so viel verpufft.

PS: 12l mit 2,8t Hänger, da müsste man halt zwei kleinere Hänger nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Thermodynamik hat sich aber bis jetzt noch nicht so viel geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JerryMaSon Auf meiner Stammstrecke hat EnBW das eigentlich fast immer, also so ne Station wo man längs ranfahren kann. Aber stimmt schon, Standard ist das nicht.
Porsche hat wegen irgend einer Cybersicherheit
Ok das ist aber jetzt auch ein völlig anderer Kontext und hat nichts mit dem 2035 Ziel zu tun.
 

die vor dieser Deadline zugelassen wurden, sind nicht betroffen. Old- und Youngtimer fallen dem Verbot damit ebenfalls nicht zum Opfer. Weitere Ausnahmen sind Kleinserienhersteller mit weniger als 1.000 Neuwagen pro Jahr – zum Beispiel Bugatti.

Ob damit die Produktion insgesamt oder nur die Produktion für bestimmte Länder gemeint ist oder einzelne Modelle...
 
Hat Ferrari nicht schon 100x den letzten 12 Zylinder angekündigt? So lange die dürfen werden sie das weiter treiben.
Aber sie elektrifizieren doch bereits fleißig.

Abgesehen davon sind die paar Autos doch eh egal. Um die gehts doch gar nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein BMW der mir gefällt. Sowas

 
Concept Cars sehen meisten ganz cool aus, was am Ende auf der Straße fährt hat damit aber oft nur noch sehr wenig zu tun leider
 
Letzt wurde auch behauptet, Ferrari würde keine rein elektrisch betriebenen Fahrzeug bauen und sie blieben dem Verbrenner weiterhin treu.
Porsche hat gesagt sie werden immer nur Sportwagen bauen, sie werden nie Diesel haben.
Von ATI hieß es wohl mal, sie werden nie eine GPU über 500€ bauen (gut ja heißt nun AMD...)

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
 
Das ist wieder so eine sinnlose Diskussion. Alle Verbrennerfans heulen natürlich rum weil ihr Schätzen gehen soll oder wird. Aber das wird früher oder später zwangsweise eintreten. Und dann wird es das normalste auf der Welt sein dass es keine Verbrenner im heutigen Ausmaß mehr gibt. In Foren und in der Politik und sonstwo wurde natürlich wieder endlos viel diskutiert, aber am Ende kommt es wie es kommt, alles ändert sich irgendwann notwendig mal.

Schade dass es früher kein Internet gab, sonst hätte man bestimmt viel zu lachen wenn man alte Freds rauskramt in dem Fans von Kutschen 1000 Seiten über das Ende der Kutschen im Straßenverkehr diskutiert haben, wie schlimm das doch sei usw.
 
Und jetzt stell mal dewn Zeiraum in dem der Mensch sich mit ner Kutsche fortbewegt hat gegenüber die Zeit in der wir Verbrenner fahren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel mit der Kutsche habe ich bewusst als rhetorisches Mittel gewählt. Wenn nur 50% der Leser verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist mein Beitrag geglückt. Ich weiß ja dass hier einige "Experten" (aka komische Leute) unterwegs sind, aber ich hoffe ihr seid nicht so doof und fangt jetzt wieder über 3 Seiten an zu diskutieren wie sinnvoll dieser "Vergleich" ist.
 
Von ATI hieß es wohl mal, sie werden nie eine GPU über 500€ bauen (gut ja heißt nun AMD...)
Nun, meine Rage Fury Maxx hat damals über 500,- DM gekostet und die Radeon 9800XT war über 500.- €. Keine Ahnung woher du dein Wissen hast.
 
Das Beispiel mit der Kutsche habe ich bewusst als rhetorisches Mittel gewählt. Wenn nur 50% der Leser verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist mein Beitrag geglückt. Ich weiß ja dass hier einige "Experten" (aka komische Leute) unterwegs sind, aber ich hoffe ihr seid nicht so doof und fangt jetzt wieder über 3 Seiten an zu diskutieren wie sinnvoll dieser "Vergleich" ist.

Dann weißt du auch als Experte das die Kutschen nie verschwunden sind sondern nur das Pferd, weil die Straßen doch etwas müffelten.:poop:
 
Passend dazu, es gibt im Produktmanagement den Spruch "wenn immer nur das gemacht wird, was die Kunden behaupten zu brauchen, dann hätte wir heute schnellere Pferde aber keine Autos".
 
Das Beispiel mit der Kutsche habe ich bewusst als rhetorisches Mittel gewählt. Wenn nur 50% der Leser verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist mein Beitrag geglückt. Ich weiß ja dass hier einige "Experten" (aka komische Leute) unterwegs sind, aber ich hoffe ihr seid nicht so doof und fangt jetzt wieder über 3 Seiten an zu diskutieren wie sinnvoll dieser "Vergleich" ist.
Doch 🤣
 
Passend dazu, es gibt im Produktmanagement den Spruch "wenn immer nur das gemacht wird, was die Kunden behaupten zu brauchen, dann hätte wir heute schnellere Pferde aber keine Autos".
Was wohl eher daran liegt, dass die wenigsten Kunden wissen, was sie überhaupt brauchen.
 
Deswegen hab ich ja gesagt "behaupten zu brauchen". Das ist ja das große Problem wenn man neue Produkte entwickelt, die allermeisten Kunden geben dir verständlicherweise Feedback auf Basis von ihrem Wissen und reden gerne in Lösungen. Jedes Produkt adressiert ein bestimmtes Problem, und es gibt halt mehrere Lösungen für ein Problem.
 
Sagt mal ihr als Experten wisst da ja sicher was dazu aber muss ein E-Auto immer nach einem Crash immer in so einen Container?
Ich glaub das Auto was ich mal als Ersatz hatte ist jetzt hinüber aber schlimm war der Crash nicht.
 
Du meinst, dass der Akku unter Wasser kommt? Das wird glaube ich nur gemacht wenn der Verdacht besteht, dass der Akku nen kritischen Schaden genommen hat. Ansonsten setzen die Autos sich bei nem Crash ja automatisch Stromfrei, da werden quasi die Kabel / Sicherungen abgesprengt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh