[Sammelthread] Automobile

Der große Vorteil ist viel mehr Leistung auf begrenztem Raum.
Und der Nachteil ist die deutlich geringere Energiedichte und das Gewicht.
Aufm Rundkurs oder beim 'Ballern' Willst du einfach moeglichst wenig Gewicht an Board haben. Und maximal viel Energie.

//edit: Gibt es schon e-autos, die beispielsweise 24h Rennen gegen Verbrenner fahren?
Da sollten Gewicht, Thermo- und Energiemanangement sehr krass auffallen. Kann mir aktuell nichz vorstellen, dass sowas ohne wechselbaren Akku moeglich ist.
 
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Diese Diskussion wieder...
Auch wenn es alle paar Wochen in der Bild steht, sind wir noch weit davon entfernt dass irgendwer, abgesehen vom Portmonee, einem vorschreibt was man zu fahren hat...
Wer ständig mit 200+ über die AB ballert soll seinen 6-Zylinder Diesel fahren.
Wer in der Stadt über seine Mitmenschen nachdenkt sie aber dann doch nicht so lieb hat um mit den Öffis zu fahren nimmt nen BEV.
Wer irgendwie im Speckgürtel wohnt freut sich mehr Auswahl zu haben.
Und wem es wirklich um die Umwelt oder seinen Geldbeutel geht, verzichtet auf den Komfort und fährt Rad, Öffis oder mietet/"shared" sich mal bei Bedarf ein KFZ.

Motorsport ist dann doch eh nochmal was anderes und eben Sport... Da setzt sich wieder das durch was überlegen ist oder wofür es dann einfach den Bedarf einer eigenen Klasse/Liga gibt.
Wobei ich da aus dem eigenen Bekanntenkreis Motocross-Fahrer kenn die sich über die Elektrifizierung der Bikes freuen. Durch den wegfallenden lärm macht nämlich die eine oder andere Strecke wieder auf die mangels Akzeptanz geschlossen werden musste.
 
Langstrecken Rennen liegen die Verbrenner noch vorne, das wird auch sicher noch etwas dauern. Ich kann mir auch aktuell kein Hymer Reisemobil mit E-Antrieb vorstellen.

Im Motorsport werden wir den Wandel aber sehr schnell sehen. Auf allen Rennstrecken werden die besten Rundenzeiten sicher bald von E-Fahrzeugen gestellt.
 
Individuelle Perspektive:
[...] Und du führst Lust an Energieverschwendung und in der Konsequenz Umweltzerstörung aufgrund mehr CO2 Ausstoß als im Zeit-Effizienz-Sweepspot als Argument an.
Meine individuelle Perspektive:
Heult leiser Ökos :shot:
 
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Im Motorsport ist ja auch genug Geld vorhanden, da wird man sich auch langfristig den 5€/l e-fuel leisten können.
Naja, das gilt vielleicht für ne Formel 1 und manche werksgestützte Teams.
Ein Großteil des Motorsports findet aber dann doch in Bereichen statt in denen Reifen nach dem Rennen dann für die nächsten Trainingsrunden etc. sortiert werden um den einen oder anderen Satz zu sparen.
Gut, was die Spritkosten da in der Gesamtrechnung ausmachen ist en anderes Thema :fresse:
 
Komm mir nicht mit Wissenschaft ich habe eine Meinung! 🤡
Was ist das für eine wertlose Antwort? Mir ist die Wissenschaft bekannt. Ich lasse beim Bäcker auch alles in eine Tüte packen statt mehrere, gehe zu Fuß oder mitm Radl zum einkaufen (Außer der Große einmal im Monat), kaufe lokal beim Metzger, ... Wenn ich aber Bock hab auf einen Roadtrip oder mal kurz wo hinfliegen habe mache ich mir dabei halt einfach keine Gedanken (Maximal Finanziel). Ist mir halt egal, wenn ich mit meinem Hobby spaß haben will. Ich lebe nur einmal und das will ich genießen. Sehr hilfreich auch, wenn man keine Kinder hat und auch keine will - Muss man sich nicht so die Gedanken machen, wie ich die Welt hinterlasse :coffee2: Diese Meinung kann man scheiße finden, juckt mich aber auch nicht die Bohne :asthanos:

Außerdem:
weil ALLE GLEICHZEITIG müssen ihre CO2 Emissionen zurückfahren [...] Je mehr Menschen ihren CO2 Footprint reduzieren, und je weniger individuell meinen "ich hab keinen Einfluss, ich bin allein, ist doch egal"
Keine Frage, jeder kann was dazu beitragen. Die Industrie ist aber hier das primäre Zugpferd, was eher weniger angefasst wird, aber sehr viel dazu beitragen würde (Was aber natürlich auch gewisse Probleme für alle bedeuten würde, da vieles dann teurer werden würde). Viel Spaß da alle Nationen an einen Tisch zu bringen (Funktioniert ja jetzt schon gut), geschweige den Menschen z. B. in Afrika zu erzählen die müssen auf Wohlstand verzichten, weil wir hier in den Industrienationen schon zu viel rauspusten. Wird eher nicht passieren ;) Die schrauben die Kats lieber aus den Autos um bisschen Geld zu verdienen - Auto fährt dann ja weiter so Jahrzehnte.

Anyways - Extra dank geht an BP und ihren "Individueller CO2 Fußabdruck" Werbekampagnen :bigok::fresse:
 
Langstrecken Rennen liegen die Verbrenner noch vorne, das wird auch sicher noch etwas dauern. Ich kann mir auch aktuell kein Hymer Reisemobil mit E-Antrieb vorstellen.

Im Motorsport werden wir den Wandel aber sehr schnell sehen. Auf allen Rennstrecken werden die besten Rundenzeiten sicher bald von E-Fahrzeugen gestellt.
Ich wüsste jetzt auf die Schnelle keine Rennstrecke auf der ein BEV den Rundenrekord hällt.

Wir können aber auch hier wieder die Nordschleife als Beispiel nehmen.


Der ID.R hällt den Elektro Rekord auf der Nordschleife mit 6:05,336 Minuten
Der Porsche 919 Hhybrid EVO hällt dagegen den Gesamtrekord mit 5:19,546 Minuten

Stefan Bellhof fuhr 1983 im Porsche 956K die vorher gültige Rekordrunde mit 6:11,13 Minuten.

Due siehst das hier HEV noch weit strecken müssen bis es soweit ist (was zum großteil aber eben auch am Gewicht der mitgeschleppten Akkus liegt)

Und dann ist da eben nochd er Akt, aus eine Runde schnell zu sein ist erheblich leichter als das dann über viele Runden halten zu können. Hier wirds in Zukunft aber sicher noch einiges an Technologieentwicklung geben. Gerade der Wettbewerb im Sport wird hier wieder eine Triebfeder sein, so wies bei den Klassischen Verbrennern damals war.
 
Keine Frage, jeder kann was dazu beitragen. Die Industrie ist aber hier das primäre Zugpferd, was eher weniger angefasst wird, aber sehr viel dazu beitragen würde (Was aber natürlich auch gewisse Probleme für alle bedeuten würde, da vieles dann teurer werden würde). Viel Spaß da alle Nationen an einen Tisch zu bringen (Funktioniert ja jetzt schon gut), geschweige den Menschen z. B. in Afrika zu erzählen die müssen auf Wohlstand verzichten, weil wir hier in den Industrienationen schon zu viel rauspusten. Wird eher nicht passieren ;) Die schrauben die Kats lieber aus den Autos um bisschen Geld zu verdienen - Auto fährt dann ja weiter so Jahrzehnte.

Anyways - Extra dank geht an BP und ihren "Individueller CO2 Fußabdruck" Werbekampagnen :bigok::fresse:
"Vote with your wallet" ist das eine Thema, Bewusstsein schaffen und Politik zu machen für den Gesammtgesellschaftlichen oder globalen Einfluss ist das andere.
Dass BP und Fossillobby ein Interesse hat alles zu individualisieren und damit das Gesamtgesellschaftliche zu verhindern, weil man auf der individuellen Ebene halt Flugmangos gegen 200km/h auf der Autobahn anstacheln und aufheizen kann ist ne nette kleine "divide et impera" Anekdote, aber nix von Substanz, sondern nur Fingerhakelei zum Verzögern.
Die Debatte muss am Ende nicht sein: Entwerder oder, sondern einfach JA.
 
Alleine damit bist du schon um Welten umweltfreundlicher wie der Durchschnitt.
Gleich mal 10 Kinder zeugen - Man will ja nicht als Öko von den Nachbarn identifiziert werden :fresse2:

Ich finde es jedenfalls immer lustig, gleich mal Seitenlang wegen Effizienz, CO2, BEV... wieder gefüllt. Wann startet die Öldiskussion? :d Hätte es btw. das Angebot von heute gegeben, hätte ich Ende 2019 vermutlich statt einem GLC Benziner sogar ein BEV als Alltagsschlurre geholt (Alleine wegen der Versteuerung zwecks Gewerbe). Aber damals gab es nichts was mir gefallen hat. Heutzutage technisch vermutlich ein EQE, aber der sieht einfach nicht schön aus. Mal schauen was es in ein paar Jahren gibt, wenn der GLC ersetzt wird.

Als Spaßauto muss es aber ein Verbrenner sein, genau so wie es eine mechanische Uhr ist (Habe keine Smartwatch etc.) - Die Dinger haben einfach mehr Emotionen. Gut, der CLS weniger als eine AMG Variante oder richtiger Sportwagen. Bei Roadtrips mit 5-6k km in 2 Wochen will ich aber nicht mit einem BEV anfangen. Ist halt ein Reiseauto mit bisschen Bums für doch mal aufm Bergpass heizen.
"Vote with your wallet" ist das eine Thema
Das wird die (untere) Mittelschicht treffen - Ich bin da zum Glück nicht so sensibel, wenn bspw. der Sprit 3€ kostet. Und die richtig vermögenden (Die am meisten beitragen wenn wir von Individuen reden) interessiert es auch nicht, wenns im Privatjet rumheizen. Im Endeffekt geht die Schere weiter auseinander, was zu mehr Spannungen führen wird. Wenn im Kühlschrank weniger drin ist, wird die Masse der Bevölkerung die Maßnahmen dann vielleicht auch nicht mehr so cool finden... Aber wir driften dann langsam in die Politik ab ;)
 
Der Punkt ist am Ende:
Erkenntnisverweigerung gegenüber physikalischen Fakten und Problemen, sowie Ignoranz gegenüber notwendigen Gegenmaßnahmen führt unvermeidbar zum Ende der Menschheit. Es ist was es ist. 🤷‍♂️
 
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OK, ich denk wir haben maximalen Zynismus und Ignoranz sowie das untere Ende des Diskussionsniveaus erreicht.
 
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Ich wüsste jetzt auf die Schnelle keine Rennstrecke auf der ein BEV den Rundenrekord hällt.

Das Angebot an reinen Elektro-Sportwagen ist ja auch noch rar. Üblich sind ja heute eher SUV und Limousinen. Selbst bei den Kompaktwagen gibt es nicht so viel Auswahl. Eigentlich Schade, denn gerade als Hot-Hatch in der Golf Klasse würde ein kompakter Alltags-Elektrosportler sicher ankommen. Renault geht mit dem Alpine A290 zwar in die richtige Richtung, aber ist noch längst nicht konsequent genug.

Ich hatte Anfang des Jahres die Gelegenheit einen Smart #1 Brabus zu testen. Die Fahrleistungen waren sehr überzeugend (428 PS, 543 Nm, Allrad, 3,9 für 0-100) aber leider konnte ich mit der Optik nicht warm werden. Der #3 gefällt mir da aber schon besser. Frage mich warum Mercedes, Audi, BMW es nicht hin bekommen so einen kompakten E-RS3 oder A45 auf die Beine zu stellen.


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Der elektrische 718 soll nächstes Jahr ja zum Glück endlich kommen, dann gibt es auch endlich einen E-Sportwagen in der "leistbaren" Sportwagen-Klasse, abseits von Rimac Nevera usw.
 
Der elektrische 718 soll nächstes Jahr ja zum Glück endlich kommen, dann gibt es auch endlich einen E-Sportwagen in der "leistbaren" Sportwagen-Klasse, abseits von Rimac Nevera usw.
Ich denke aber auch, dass der um 100k landen wird, das tun ordentlich ausgestattete Caymans ja heute durchaus auch schon.
 
Frage mich warum Mercedes, Audi, BMW es nicht hin bekommen so einen kompakten E-RS3 oder A45 auf die Beine zu stellen.
Weil die Buden gerne ihre Baukastenweise beibehalten wollen, was ich aus wirtschaftlicher Sicht auch verstehe. So n Sportliches Ding will halt entwickelt werden. Die paar Hanseln, die sich fuer sowas interessieren sind wohl in der Unterzahl. Darum wirds nicht gemacht. Am Koennen scheiterts sicher nicht.
 
Wasserstoff war und bleibt Unsinn in unseren Autos. Da gibt es sehr viel sinnvollere Einsatzgebiete

"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Das Zitat wird Kaiser Wilhelm zugeschrieben. Zum Glück hat er nicht Recht behalten. Vielleicht hast du auch Unrecht, wer weiß welche technischen Innovationen in den nächsten Jahren noch kommen. Einfach mal neugierig und offen bleiben.
 
Gegen Wasserstoff spricht durchaus die schlechte Energiebilanz bis es im Brennraum oder der Brennstoffzelle an kommt.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, so lange erneuerbare Energien nicht so stark im Überfluss vorhanden sind, dass wir eh nicht mehr wissen, wohin damit, wird das mit dem Wasserstoff im breiten Feld nicht klappen, da wir ja einige Anwendungen haben, die wirklich vorrangig damit versorgt werden sollten.
 
Schöne Farbkombi
 
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