[Sammelthread] Automobile

Frage mich warum Mercedes, Audi, BMW es nicht hin bekommen so einen kompakten E-RS3 oder A45 auf die Beine zu stellen.
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, weil das ist eben ein Fahrzeugklasse die kein reines Spassfahrzeug sein kann, sondern auch oft als einziges Auto gefahren wird, und deshalb schon auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und damit im Bezug auf eine Elektrovariante eine gewisse Reichweite haben muss.

Und da wirds schwierig. Es nutzt ja nichts einen elektrischen Kompaktsportler zu bauen der zwar grandios beschleunigt, aber bei der Autobahn dann mehr Zeit mit Ladepausen verbringt als er aktiv auf der Autobahn fahren kann.

Und baut man einen grossen Akku ein, dann wird das schon vom Platz her schwierig, und selbst wenn man das gelöst bekommt wird das Gewicht zum Problem. Denn zum Gewicht das Akkus kommt dann noch das Gewicht der nötigen Verstärkungen. Und da würde man schnell die 2 Tonnen Grenze sprengen. Ich denke mit einem so 65-85 KWh Akku würde man dann leicht bei so 2.100 - 2.350 kg Leergewicht rauskommen.

Und ein Auto in der Gewichtsklasse lässt sich nicht mehr wirklich sportlich fahren. Es kann zwar vielleicht noch tesla-artig schnell beschleunigen und hohe Höchstgeschwindigkeiten erreichen, aber schnelle Lastwechsel und sowas ist damit kaum mehr möglich.

Ich bezweifle, dass der 718 wirklich angenommen wird als BEV. Entweder kommt mal noch ein Verbrenner nach oder mal schauen.
Ein 718 ist schon etwas emotionaleres, als ein Cayenne oder Macan. Ggf. die 4 Zylinder Basisvariante durch Elektro ersetzen und dann ein paar 6zyl Boxer im Angebot lassen wäre sinnvoller mMn.

Einem elektrischen Boxster oder auch Cayman räume ich hingegen grössere Erfolgschancen ein, dein ein Boxster oder Cayman wird ja oft als Zweitwagen bzw. höchstens dann als Erstwagen gekauft wenn noch andere Autos im Haushalt sind. Und als Zweisitzer ist er ja ohnehin nicht voll alltagstauglich. Da wird dann keine so riesige Reichweite erwartet. Denke da reicht de Leuten ein so 45 KWh Akku völlig aus.

Neben zwei, drei rein elektrischen Varianten könnte ich mir da vielleicht auch noch ein, zwei Varianten mit einem ca. 1,3 Liter 2-Zylinder Boxer als Range-Extender vorstellen. Für Intressanten die wirklich häufiger grössere Touren fahren wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Klasse A45 / RS3 haben wir mit E noch nicht erreicht, stimmt. Aber zumindest in der ~300 PS-Klasse A35 / S3 / M135i / GTI CS / R / Cupra für 50...60k € gibt es mit Cupra Born VZ / ID.3 Performance und MG4 XPower inzwischen doch brauchbare BEV-Alternativen, wenn man mit der etwas höheren Sitzposition klar kommt. Wobei man fürs gleiche Geld natürlich auch einfach ein TM3P mit deutlich mehr Bumms kaufen kann, ist dann halt bisschen größer gewachsen... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, weil das ist eben ein Fahrzeugklasse die kein reines Spassfahrzeug sein kann, sondern auch oft als einziges Auto gefahren wird, und deshalb schon auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und damit im Bezug auf eine Elektrovariante eine gewisse Reichweite haben muss.

Und da wirds schwierig. Es nutzt ja nichts einen elektrischen Kompaktsportler zu bauen der zwar grandios beschleunigt, aber bei der Autobahn dann mehr Zeit mit Ladepausen verbringt als er aktiv auf der Autobahn fahren kann.

Und baut man einen grossen Akku ein, dann wird das schon vom Platz her schwierig, und selbst wenn man das gelöst bekommt wird das Gewicht zum Problem. Denn zum Gewicht das Akkus kommt dann noch das Gewicht der nötigen Verstärkungen. Und da würde man schnell die 2 Tonnen Grenze sprengen. Ich denke mit einem so 65-85 KWh Akku würde man dann leicht bei so 2.100 - 2.350 kg Leergewicht rauskommen.

Und ein Auto in der Gewichtsklasse lässt sich nicht mehr wirklich sportlich fahren. Es kann zwar vielleicht noch tesla-artig schnell beschleunigen und hohe Höchstgeschwindigkeiten erreichen, aber schnelle Lastwechsel und sowas ist damit kaum mehr möglich.

Model3 mal als Vergleich zur RS3 Limo, halbwegs kompakt, etwa gleiches Volumen, mit 1850KG schwerer, Reichweite OK, aber selbst das M3 Performance ist performance mäßig kein Sportler
 
Ich sehe das M3P jedenfalls nicht als Sportler (ist aber sicher subjektiv, weil ich von Sportler mittlerweile sicher eine andere Ansicht habe), wenngleich es sich aber mit der RS3 Limousine schon sehr gut vergleichen lässt :bigok:

Das war ja mal das Argument, E-RS3, für mich kommt das M3P dem schon sehr nahe :fresse:

Bissl Carbon, fancy Lenkrad, sportlicheres Äußeres, tada, kommt das sehr gut hin :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Audifan wirst du ja eh mittelfristig austrocken und umsatteln. Aus Ingolstadt kommt ja zukünftig nur noch SUV-E-Schrott.

Formel 1 wollen die mitmischen. Fragt sich auf welche Modelle dieses Engagement abstrahlen soll. Völlig beknackte Firmenpolitik geht da seit einiger Zeit ab. Die ruinieren die Marke.
 
Bei dir ist die Nordschleife keine Rennstrecke.

* wuff wuff *


Als Audifan wirst du ja eh mittelfristig austrocken und umsatteln. Aus Ingolstadt kommt ja zukünftig nur noch SUV-E-Schrott.

Ich kann mir gut vorstellen auch ein Auto mit der bayerischen Flagge drauf zu fahren, das ist nicht das Problem. Erst mal bleibt es bei dem aktuellen Gefährt und man wird ja auch älter, ggf möchte ich ja sogar in 5 Jahren sogar auf SUV Höhe einsteigen :fresse:

So ein Kombi mit 4-Ringen aber, ist grad das, was ich so sehe als Nachfolger, ob Hybrid oder dann komplett auf Duracell, wird sich zeigen.
 
Als Audifan wirst du ja eh mittelfristig austrocken und umsatteln. Aus Ingolstadt kommt ja zukünftig nur noch SUV-E-Schrott.

Formel 1 wollen die mitmischen. Fragt sich auf welche Modelle dieses Engagement abstrahlen soll. Völlig beknackte Firmenpolitik geht da seit einiger Zeit ab. Die ruinieren die Marke.
Ich bin mir recht sicher das Audi in der Formel 1 so richtig auf die Fresse fliegt.
 
Als Audifan wirst du ja eh mittelfristig austrocken und umsatteln. Aus Ingolstadt kommt ja zukünftig nur noch SUV-E-Schrott.

Formel 1 wollen die mitmischen. Fragt sich auf welche Modelle dieses Engagement abstrahlen soll. Völlig beknackte Firmenpolitik geht da seit einiger Zeit ab. Die ruinieren die Marke.
Als es Porsche noch wirklich gut ging, hat der Wiedeking auf die Frage nach dem Grund, wieso Porsche nicht in die Formel 1 einsteigt folgendes geantwortet: "Die Formel 1 ist eine Geldvernichtungsmaschine."
Und da VW gerade plant ein Paar Werke zu schließen und einiges an Personal zu entlassen, wird Audi bald ausreichend Geld zur Verfügung haben, um die beknackte Firmenpolitik fortzuführen.
 
Das denken nach meiner Erfahrung nur Leute, die KEINEN Porsche haben. Und falls mir doch mal so einer MIT 911 begegnen sollte, zeig ich ihm einfach meinen McLaren. Gibt dann dumme Gesichter. :fresse:

Ich verstehe aber dass viele Leute so denken. Porsche hat das Image des 911 Jahrzehnte genau mit dem Ziel aufgebaut. Deshalb ist ja der GT4/Spyder RS nun nach über 25 Jahren der erste Mittelmotor-Porsche, der endlich den besten Motor im 911 unkastriert erhält.
Trotzdem ist ein 911 mein Traum bzw. Ziel für nächste 5-6 Jahre!
Meine Schäfchen habe ich in trockenen.
 
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, weil das ist eben ein Fahrzeugklasse die kein reines Spassfahrzeug sein kann, sondern auch oft als einziges Auto gefahren wird, und deshalb schon auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und damit im Bezug auf eine Elektrovariante eine gewisse Reichweite haben muss.

Ich rede hier ganz bewusst von der Kategorie Hothatch. Das lässt sich mit einem E-Antrieb viel einfacher und besser realisieren als mit einem Verbrenner. Mich interessiert das Thema sehr, siehe Probefahrt Smart #1 Brabus. Aber da passt das Auto noch nicht zu den Fahrleistungen. Ich erinnere gerne an den ersten Tesla, das war ein Lotus Elise auf elektro umgebaut. Das Konzept geht auf jeden Fall zusammen, und dafür gibt es auch Kunden. MG4 XPower oder Ioniq 5N wäre da noch, gefallen mir optisch nicht zeigen aber den Weg den wir hier total verschlafen.

Anders herum wird es halt schwierig. Einen BMW M5 oder RS6 nach China zu verkaufen, wenn man dort einen Xiaomi SU7 Max für unter 40.000$ bekommt. Inzwischen hat der Elektro Chinese sogar mehr Reichweite als ein Verbrenner M5. Dabei kommt das halbe Fahrzeug auch von europäischen oder deutschen Zulieferern. Batterien und Motoren bauen die Asiaten selber, weil sie dort führend sind.

Screenshot 2023-12-30 220849.png b8348b94e256647b39e8e980d87c84a2.jpg GXo2bWqagAAvlvd.jpg

Und das sportliche Modell Ultra Xiaomi Su7 Ultra kommt erst noch, bzw dreht gerade als Erlkönig auf der Nordschleife seine Runden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten E-Autos (kein SUV) mit viel PS können nur geradeaus schnell, wenns dann aber mal richtig zur Sache geht (KURVEN) kann man sie in die Tonne klopfen. Ein gutes Beispiel ist auch der Audi e-tron GT. Geradeaus sau schnell aber kommen Kurven ist jeder Yaris GS schneller.
 
Das der Chinese mehr Reichweite als der verbrenner M5 hat will ich erstmal sehen 🤣🤣. Aber ich mag gute Märchen :)
 
Die meisten E-Autos (kein SUV) mit viel PS können nur geradeaus schnell, wenns dann aber mal richtig zur Sache geht (KURVEN) kann man sie in die Tonne klopfen. Ein gutes Beispiel ist auch der Audi e-tron GT. Geradeaus sau schnell aber kommen Kurven ist jeder Yaris GS schneller.

Dann guck dir mal das Video hier an. Das adaptive Fahrwerk hält das Auto in Kurven gerade wie ein Brett. Technologisch schon allerfeinst.

 
Als es Porsche noch wirklich gut ging, hat der Wiedeking auf die Frage nach dem Grund, wieso Porsche nicht in die Formel 1 einsteigt folgendes geantwortet: "Die Formel 1 ist eine Geldvernichtungsmaschine."
Und da VW gerade plant ein Paar Werke zu schließen und einiges an Personal zu entlassen, wird Audi bald ausreichend Geld zur Verfügung haben, um die beknackte Firmenpolitik fortzuführen.
Das hat sich mittlererweile aber geändert. Ein Formel 1 Team kann ordentlich Geld erwirtschaften. Einer der Gründe warum die PReise für Teams in den letzten Jahren quasi explodiert sind. Dasletzte "neue" Team das in die Formel 1 kam war 2012 Haas.

@Youngtimer

Chinesen fahren keine Deutschen Premium PKW weil sie billig sind, sondern dort einfach ein Statussymbol sind, Wer siche inen Audi etc Leisten kann zeigt das eben auch.
Und zum Thema SU 7 einfach hier ansehen.

 
Diverse Tests belegen u.a. Auto-Motor und Sport oder Autobild usw. der e-tron GT ist kein Rennwagen deswegen heißt er ja auch GT. Das Batteriegewicht schiebt enorm, die Schüssel wiegt 2,4 Tonnen. Da braucht man nicht Physik studiert zu haben um das zu wissen. Der kann 1500 PS haben trotzdem ist er viel zu schwer. Wie gesagt da ist jeder Yaris GS in den Kurven schneller.
 
Diverse Tests belegen u.a. Auto-Motor und Sport oder Autobild usw. der e-tron GT ist kein Rennwagen deswegen heißt er ja auch GT. Das Batteriegewicht schiebt halt enorm, die Schüssel wiegt 2,4 Tonnen. Da braucht man nicht Physik studiert zu haben um das zu wissen.

AutoTopNL ist schon jemand, der so gut wie alles mit bissl Leistung gefahren ist und ich kann dir nur noch mal das Video nahe legen.
 
Diverse Tests belegen u.a. Auto-Motor und Sport oder Autobild usw. der e-tron GT ist kein Rennwagen deswegen heißt er ja auch GT. Das Batteriegewicht schiebt enorm, die Schüssel wiegt 2,4 Tonnen. Da braucht man nicht Physik studiert zu haben um das zu wissen.
Ist denn der A/S/RS7 bzw A/S8 einer? Denn das wäre für mich ein vergleichbarer Verbrenner...
 
AutoTopNL ist schon jemand, der so gut wie alles mit bissl Leistung gefahren ist und ich kann dir nur noch mal das Video nahe legen.

Ich brauche nicht das Video zu schauen, erstens habe ich keine Lust und zweitens hat mein Onkel den als Firmenwagen. Aber noch das Vorfacelift-Modell. Wie gesagt auf der Geraden sau schnell, in Kurven zu vergessen und wenn man ein paar mal richtig Gas gibt, ist der Akku leer.
 
Das Video würde von einem äußerst bekannten und sicher fähigen Fahrer halt genau das Gegenteil von dem meinen, was du aussagst. Aber gut, Thema durch i guess. :fresse2:
 
Du versuchst also gerade mit deiner Aussage die 2,4 Tonnen Gewicht des e-tron GT weg-zu-diskutieren.

Aber Physik bleibt Physik da könnte Michael Schumacher oder Walter Röhrl drinne sitzen, ändert sich nichts an der Physik. ;)
 
:ROFLMAO: herrlich diese satire hier

Eigentlich wollte ich ne Serie bingen, aber das hier ist unterhaltsamer
 
Bei E-Autos bin ich echt raus. Allein schon Ladedauer und Möglichkeiten zu laden. Da sind die Nachbarländer teils schon weiter.

Da bleib ich lieber beim V8 und zahl meinen Beitrag.
 
Du versuchst also gerade mit deiner Aussage die 2,4 Tonnen Gewicht des e-tron GT weg-zu-diskutieren.

Aber Physik bleibt Physik da könnte Michael Schumacher oder Walter Röhrl drinne sitzen, ändert sich nichts an der Physik. ;)

Wenn er sagt, man merkts Gewicht nicht, glaub ich ihm ?! :coffee:

Weiterhin sagt er, handles nicely! Overall lobt er das Fahrzeug für seine Fahrbarkeit.

Komplett konträr zu deinen Aussagen und deinem "Physik" Geschwurbel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh