[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So müssig ich die Diskussion auch finde, bin ich der Meinung, dass Elekto und Mobilität in gewissen Punkten zwingend Hand in Hand gehen muss, so z.B bei der Sitzheizung, den Fensterhebern etc…

Alles andere wird der Markt dann zeigen.
Es gibt auch Bereiche wo das gar nicht sinnvoll ist, z.B. verstellung der Luftdüsen, el. bewegliche Türgriffe... :devilish:
 
"Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Das Zitat wird Kaiser Wilhelm zugeschrieben. Zum Glück hat er nicht Recht behalten. Vielleicht hast du auch Unrecht, wer weiß welche technischen Innovationen in den nächsten Jahren noch kommen. Einfach mal neugierig und offen bleiben.
Na ja. Ne. Physik und so. Kannst dich ja mal informieren wie sich das mit der Gewinnung von Wasserstoff verhält, und wie sinnvoll es dann ist dieses rare Gut zur individuellen Fortbewegung zu nutzen. Für die es eine Lösung gibt abseits des Verbrenners.
Wasserstoff ist super, in PKW aber völliger Unsinn. Dann können wir auch gleich mit E Fuels weiter träumen und brauchen nicht mal neue Antriebe und Autos. Ein Jammer nur dass diese Seifenblase schneller zerplatzt als man drüber nachdenken kann 😃
 
Gegen Wasserstoff spricht durchaus die schlechte Energiebilanz bis es im Brennraum oder der Brennstoffzelle an kommt.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, so lange erneuerbare Energien nicht so stark im Überfluss vorhanden sind, dass wir eh nicht mehr wissen, wohin damit, wird das mit dem Wasserstoff im breiten Feld nicht klappen, da wir ja einige Anwendungen haben, die wirklich vorrangig damit versorgt werden sollten.
Is ja Witzig....

 
Ja, ich weiß, dass es das Problem gibt, aber das reicht ja nicht mal für die dringenden Anwendungsbereiche.
 
Tja, wenn es doch bloß Puffertechnologien gäbe die man bauen und aufstellen bzw. nutzen könnte.
z.B. Akkus wie Tesla Gigapacks, Bidirektionale Wallboxen für BEV, Elektrolyseure und Wasserstoffspeicher und Brennstoffzellen um mal ein paar zu nennen. 🤷‍♂️
Oder noch besser: Smart grids die lokal die Eh-Da Technik wie Kompressoren der Kühlschränke und Gefrierschränke und ähnliches anwerfen wenns zu viel Strom gibt.

Ich sag es mal so: Es gibt verfügbare Technologien welche das vermeintliche Problem zu entschärfen oder abzustellen vermögen. Müsste man halt bauen/aufstellen/nutzen.
Grundsätzlich ist das ein guter Trend, jetzt muss halt der 2te logische Schritt folgen. Und vieleicht haben wir dann irgendwann so viel Wasserstoff zu viel, dass wir ihn mit CO2 aus der Luft wieder zu langkettigen Kohlenwasserstoffen zusammensetzen können (aka E-fuels).
 
@XdevilX : Ich kann mich entfernt an mein Studium erinnern, in dem ich bei einem Fachvortrag des Frauenhofer ISE anwesend sein durfte. Falls du Fragen zur Übergangszeit zwischen fossiler und erneuerbaren Energieerzeugung hast schau doch gerne hier mal rein:

Studie ISE

Screenshot_20241003-131535.png


1. Die installierte Leistung von Solar und Wind wird mindestens um den Faktor 5 gegenüber 2019 noch steigen.

2. Wasserstoff wird auch in den 40er vorraussichtlich eine Nische für Sonderfälle bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241003-131746.png
    Screenshot_20241003-131746.png
    148,2 KB · Aufrufe: 5
Tja, wenn es doch bloß Puffertechnologien gäbe die man bauen und aufstellen bzw. nutzen könnte.
z.B. Akkus wie Tesla Gigapacks, Bidirektionale Wallboxen für BEV, Elektrolyseure und Wasserstoffspeicher und Brennstoffzellen um mal ein paar zu nennen. 🤷‍♂️
Oder noch besser: Smart grids die lokal die Eh-Da Technik wie Kompressoren der Kühlschränke und Gefrierschränke und ähnliches anwerfen wenns zu viel Strom gibt.

Ich sag es mal so: Es gibt verfügbare Technologien welche das vermeintliche Problem zu entschärfen oder abzustellen vermögen. Müsste man halt bauen/aufstellen/nutzen.
Grundsätzlich ist das ein guter Trend, jetzt muss halt der 2te logische Schritt folgen. Und vieleicht haben wir dann irgendwann so viel Wasserstoff zu viel, dass wir ihn mit CO2 aus der Luft wieder zu langkettigen Kohlenwasserstoffen zusammensetzen können (aka E-fuels).
Das Problem ist das die Netzbetreiber oder Energieversorger bereitstellen müssen, sich dadurch am Ende aber ins eigene Fleisch schneiden weil sie weniger Einnahmen haben.

Die Technologie ist da, aber damit ist halt kein schnelles Geld zu machen.
 
dass Elekto und Mobilität in gewissen Punkten zwingend Hand in Hand gehen muss, so z.B bei der Sitzheizung, den Fensterhebern etc…
Der 600er Benz bleibt bei hydraulischen Fenster- und Sitzverstellungen :d
Es gibt auch Bereiche wo das gar nicht sinnvoll ist, z.B. verstellung der Luftdüsen, el. bewegliche Türgriffe... :devilish:
Schade, dass das ausgestorben ist. Lexus hatte das auch mal, da konnte die Klimaanlage die Luftdüsen verstellen für eine bessere Verteilung :d
 
Die Technologie ist da, aber damit ist halt kein Schnelles Geld zu machen.
Ich find den Artikel den ich suche nicht auf die Schnelle. Aber die Suchergebnisse zeichnen auch ein Bild:
Die Rechenzentrenbetreiber nutzen Akkupacks zum Stabilisieren des Stormnetzes in den Mittagsstunden und verdienen mit ihren Akku "Notstromaggregaten" Geld, bzw. senken ihre eigenen Betriebskosten.

Es gibt Akteue am Markt die das Thema erkannt haben und besetzen.
 
Was ich auch wieder geil finde in Sachen Doppelmoral:

Im E-Auto Thread gehts grad darum, wo man das meiste Geld für seine CO2-Zertifikate bekommt.
Also sich selbst mit Umweltfreundlichkeit rühmen, aber die Rechte CO2 auszustoßen an andere verkaufen, die es dann auch tun. Sehr nachhaltig.
Wenn der BEV-Besitzer sein Zertifikat nicht verkauft, schafft der Staat welche aus dem Nichts und steckt sich die Kohle ein. Dann nehm ich das Geld lieber selbst.
 
Habe da so meine Zweifel ob Elektro bei Porsche erfolgreich wird. Den 911 werden sie sicherlich beim Verbrenner lasse. Niemand wird einen elektrischen 911 kaufen. 718 könnte klappen, weil den kaufen ja eher normale meist wegen Prestige.
 
Ich bezweifle, dass der 718 wirklich angenommen wird als BEV. Entweder kommt mal noch ein Verbrenner nach oder mal schauen.
Ein 718 ist schon etwas emotionaleres, als ein Cayenne oder Macan. Ggf. die 4 Zylinder Basisvariante durch Elektro ersetzen und dann ein paar 6zyl Boxer im Angebot lassen wäre sinnvoller mMn.

Der C63 aktuell verkauft sich ja auch nicht - Dafür aber der M3. AMG bringt ja jetzt doch einen CLE63 mit dem V8 raus, ohne Hybrid. Welch ein Wunder :d
 
@MSAB
Es ist eher umgekehrt. Fürs Prestige muss man 911 kaufen, nicht 718. Der 911 ist aktuell schon ein mild-hybrid. Die normalen Elfer werden Hybrid und Elektro werden. GT-Fahrzeuge nicht. Also GT2/3. GT4 könnte ich mir gut vorstellen, dass der auch ein Benziner bleibt. Alles andere wird E. Die EU diktiert das leider so. Keiner bei Porsche will das. Hat Preuniger auch öfter durchblicken lassen.

Elektro wird bei Porsche erfolgreich. Aber vor allem bei den SuV. Solchen Fahrern ist eh egal, was fürn Motor da drin ist. Taycan ist einfach zu teuer und Porsche hatte schon vor E Mühe die Viertürer Panamera und Co abzusetzen. Kann man also nicht als Barometer hernehmen.
 
panamera hab ich eh nicht kapiert.

ein kombiporsche
 
Keiner macht sich Gedanken über Trafogrößen.
In die Leistungs-und Kostenberechnung muss die Kapazität der PV miteingerechnet werden.
Bei einem Projekt welches ich gerade Plane, müssen wir von 1.200kVA auf 1.600kVA Trafo gehen.
Das zieht automatisch den Rest nach sich!
Größere Mittelspannung, NSHV und natürlich die Abgangskabel von NSHV zum entsprechenden Bauteil!
Von 3*(4*240/120) auf 4*(4*300/150). All das kostet richtig Geld!
All das wegen PV und E-Lader!

Diese Ressourcen missachten die Grünen CO2 Männchen gerne!
Strom kommt aus der Steckdose!
 
Keiner macht sich Gedanken über Trafogrößen.
Keiner macht sich Gedanken über Tankstellengrößen!
In die Leistungs-und Kostenberechnung muss die Kapazität der PV miteingerechnet werden.
In die Leistungs- und Kostenberechnung muss die Tankkapazität und die Anfahrwege der Tanklaster mit einberechnet werden.
Das zieht automatisch den Rest nach sich!
Und die ganzen Ölfelder, Raffinerien, Transportverluste usw. erst!
All das wegen PV und E-Lader!
Und das alles um am Ende ein kaputtes Weltklima zu haben in dem der Mensch nicht überleben kann!
Diese Ressourcen missachten die Grünen CO2 Männchen gerne!
Strom kommt aus der Steckdose!
Diese Zusammenhänge ignorieren die ewiggestrigen Benzinköpfe gerne!
Sprit ist einfach da!

Aber das Thema hatten wir ja schon. Klimawandel gibts nicht, CO2 ist ne Lüge, und halt noch mehr Blödsinn.
Komm mir nicht mit Physik, ich habe eine Meinung! 🤡
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh