[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis 7500km kann ich mich nicht beschweren, aber ich fuhr vorher VAG also 🤷😝
 
Außer es ist ein Elektroauto, das fährt mit defekter Klima dann auch nicht mehr.... ein Hoch auf den Fortschritt :fresse:
 
kann mir ja egal sein, wenn ich es nicht selber mache. das nötige Kleingeld hat man ja.

Und bin mir im Übrigen auch nicht sicher ob das für alle Modelle gilt
 
Ach wenn ihr die Autos übrig habet, könnt ihr mir die gerne schenken... ich verkaufe die auch ganz bestimmt nicht :d
 
kann mir ja egal sein, wenn ich es nicht selber mache. das nötige Kleingeld hat man ja.

Und bin mir im Übrigen auch nicht sicher ob das für alle Modelle gilt
Leider ja, war schon immer so.
Beim F40 kostet der Zahnriemenwechsel ~5000€ inklusive kleiner Inspektion.
selbst eine kleine Wartung liegt bei Bugatti und Ferrari bei über 2000€
Darum haben viele Modelle auch nicht so viel KM Runter.
Lamborghini ist da auch nicht besser, wer Supersportwagen fahren möchte, zahlt auch die Preise.
Die Fahrzeuge werden oft nicht wegen den inneren Werten gekauft/gefahren sondern wegen dem Image.
Das weiß ich von einem Freund der so ein Ding hat, und so ist es in seinem kleinen Bekanntenkreis die auch solche Fahrzeuge haben.
Ob das Reproduzierbar ist auf alle kann ich nicht sagen, mir ist so was nicht wichtig.
Ich gebe lieber das Geld für Urlaube aus die nicht in Europa sind, das ist mir wichtiger als Materielle Dinge.
Ich brauche Komfort und kalkulierbare Kosten und keinen großen Verbrauch, da ich sowieso seit ich mein Auto habe nicht mehr als 140 km/h fahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach wenn ihr die Autos übrig habet, könnt ihr mir die gerne schenken... ich verkaufe die auch ganz bestimmt nicht :d
Das würde ich wahrscheinlich auch machen.
 
Nee, seit dem 430 haben die Steuerkette statt Zahnriemen.

Und bereits ab dem 360 kannst du die Sitze im Innenraum ausbauen. Hinter den Sitzen ist ne Öffnung die zum Motorraum geht. Von dort aus kann man den Zahnriemen tauschen ohne den Motor auszubauen.
Oh ein Wunder nach über 40 Jahren wird auch mal an die Mechaniker gedacht.
Senkt das auch die Kosten?
Leider hält die Steuerkette nicht ein ganzes Fahrzeugleben, aber die wenigsten kommen über 100000km.
wie ist das beim 812? Der ist doch einiges beliebter habe ich gehört.
Obwohl die Ferrari Fangemeinde ziemlich klein ist zum Vergleich zum Lambo.
 
Nee, seit dem 430 haben die Steuerkette statt Zahnriemen.

Und bereits ab dem 360 kannst du die Sitze im Innenraum ausbauen. Hinter den Sitzen ist ne Öffnung die zum Motorraum geht. Von dort aus kann man den Zahnriemen tauschen ohne den Motor auszubauen.
Mist, mich interessiert nur alles aus der Ära 308 bis 355.
 
Oh ein Wunder nach über 40 Jahren wird auch mal an die Mechaniker gedacht.
Du kannst bei alten Ferraris wie dem F355 den Zahnriemen auch tauschen ohne den Motor auszubauen. Man kann dann nur ein paar Teile nicht wechseln die aber je nachdem wie lange sie erst drin sind noch ok sein können. Machen einige Werkstätten so. Ferrari selbst macht es wahrscheinlich nicht so weil es eventuell gegen offizielle Vorgaben ist. Geht aber.
 
Du kannst bei alten Ferraris wie dem F355 den Zahnriemen auch tauschen ohne den Motor auszubauen. Man kann dann nur ein paar Teile nicht wechseln die aber je nachdem wie lange sie erst drin sind noch ok sein können. Machen einige Werkstätten so. Ferrari selbst macht es wahrscheinlich nicht so weil es eventuell gegen offizielle Vorgaben ist. Geht aber.
Nein die Wechseln Wasserpumpe und Ölpumpe gleich mit, sowie noch einige andere Anbauteile, wenn der Motor schon mal draußen ist.
Die sind auch nicht so "Teuer"
Aber ich glaube das sind keine Fahrzeuge für "uns"
Wer so was kauft fährt es nicht unbedingt, die meisten Stehen Rum.
 
Beim F40 kostet der Zahnriemenwechsel ~5000€ inklusive kleiner Inspektion.
selbst eine kleine Wartung liegt bei Bugatti und Ferrari bei über 2000€
Darum haben viele Modelle auch nicht so viel KM Runter.
Der Service steht so oder so an nach Zeitraum X. Ob er dann 5 oder 5000km gefahren ist völlig egal. Zwei Gründe die ich bei so Leuten mit solchen Autos mitkriege:
- Da gibt es eine Sammlung und somit fährt man pro Auto weniger
- Sammler-/Spekulationsobjekte die mit jedem KM auch an Wert verlieren, also lässt man das auch mal eher stehen (Wenn man aber nicht einen Werksfrischen F40 mit 10km hat auch nicht so schlimm - Aber allgemein halt "Wertanlage")

Die Rechnungen interessieren einen F40 Besitzer mit mehreren Ferraris auch eher nicht... Das Geld haben die in der Regel.
Das weiß ich von einem Freund der so ein Ding hat, und so ist es in seinem kleinen Bekanntenkreis die auch solche Fahrzeuge haben.
Von Freunden und Geschäftspartnern, die solche Dinger haben (Und nicht nur einen auf Kante), weiß ich oberes. Da gibt auch der Rentner seine 15 jahre alte S-Klasse (weniger Wert als ein neuer Golf) beim Mercedes Autohaus ab. Wenn dann was ist und Rechnungen für 4-5k reinkommen auch egal. Schon Rechnungen beim Autokauf gesehen das nicht feierlich ist, u. a. weil auch das MB Autohaus fröhlich teile tauscht bis einen Fehler finden :fresse:

Aber worüber reden wir hier? @bassmecke kann hier mit seinen Freunden aus der Halle aus erster Hand berichten, wie ihm Notfalls paar Euro Werkstattkosten weh tun und er dann ein Monat nur Reis ist :fresse:
 
bei einem Auto jenseits der 200.000€ Neupreis sind 5.000€ Peanuts. Da tut der Wertverlust deutlich mehr weh bei so Karren.
 
Der Service steht so oder so an nach Zeitraum X. Ob er dann 5 oder 5000km gefahren ist völlig egal. Zwei Gründe die ich bei so Leuten mit solchen Autos mitkriege:
- Da gibt es eine Sammlung und somit fährt man pro Auto weniger
- Sammler-/Spekulationsobjekte die mit jedem KM auch an Wert verlieren, also lässt man das auch mal eher stehen (Wenn man aber nicht einen Werksfrischen F40 mit 10km hat auch nicht so schlimm - Aber allgemein halt "Wertanlage")

Die Rechnungen interessieren einen F40 Besitzer mit mehreren Ferraris auch eher nicht... Das Geld haben die in der Regel.

Von Freunden und Geschäftspartnern, die solche Dinger haben (Und nicht nur einen auf Kante), weiß ich oberes. Da gibt auch der Rentner seine 15 jahre alte S-Klasse (weniger Wert als ein neuer Golf) beim Mercedes Autohaus ab. Wenn dann was ist und Rechnungen für 4-5k reinkommen auch egal. Schon Rechnungen beim Autokauf gesehen das nicht feierlich ist, u. a. weil auch das MB Autohaus fröhlich teile tauscht bis einen Fehler finden :fresse:

Aber worüber reden wir hier? @bassmecke kann hier mit seinen Freunden aus der Halle aus erster Hand berichten, wie ihm Notfalls paar Euro Werkstattkosten weh tun und er dann ein Monat nur Reis ist :fresse:
Ja ich kenne auch einen mit einem Lotus Omega, hat er sich damals neu gekauft.
Habe mal alle Rechnungen der letzten 40 Jahre zusammengerechnet, das waren knapp 45k was die Reparaturkosten waren.Und der hat gerade mal 125k km runter.
Er sagte den Omage kannste mit AMG vergleichen.
Das muss man wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei einem Auto jenseits der 200.000€ Neupreis sind 5.000€ Peanuts. Da tut der Wertverlust deutlich mehr weh bei so Karren.
Der Wertverlust hält sich in grenzen, die werden nicht so billig das sich jeder ein Ferrari kaufen kann, die Unterhalskosten sorgen schon dafür das die kleinen sich so was nicht hin stellen.
 
die "." steht nicht umsonst da.
Zahnriemenwechsel kostet 5000€ im Verhältnis.
Habe ich verstanden dass du das so siehst, finde ich trotzdem arschteuer.
bei einem Auto jenseits der 200.000€ Neupreis sind 5.000€ Peanuts. Da tut der Wertverlust deutlich mehr weh bei so Karren.
Kommt auf das Auto an. Der F355 ist heute mehr wert bzw. wird aktuell gebraucht für mehr gehandelt als das Auto mal neu gekostet hat. :fresse:
 
Habe ich verstanden dass du das so siehst, finde ich trotzdem arschteuer.

Kommt auf das Auto an. Der F355 ist heute mehr wert bzw. wird aktuell gebraucht für mehr gehandelt als das Auto mal neu gekostet hat. :fresse:
Das sind ja auch keine Autos für uns, Mein Traum ist der McLaren F1 (bisher 1x Beifahrer gewesen) Aber das Ding werd ich mir nie Leisten können.
Alleine 1 Satz Reifen 50000€ und es gibt nur einen Hersteller.

Ich bin nicht bereit soviel Geld für Wertgegenstände zu verschwenden.
 
Wie war das so? Hat das Auto dich so umgehauen wie du es erwartest hast?
Das war Ende 90er auf dem Rastplatz Geiselwind, so gegen 22/23 Uhr.
Ich habe nur das flache Auto da gesehen und kannte die Marke nicht, und als ich am gaffen war kam der Besitzer.
Wir kamen ins Gespräch und haben dann zusammen 30 Minuten über die Autobahn geballert.
Und als der Tacho bei 324 km/h war fragte ich ihn ob wir die Endgeschwindigkeit erreicht hätten, und er sagte der schafft über 370 km/h aber mehr traut er sich nicht.
Heutzutage fährt so was kaum noch einer auf der Straße.
Damals lag der Kaufpreis bei 1 Million DM, und ich dachte wenn der mal günstiger wird könnte der Interessant werden.
Ich hatte aber noch keine Ahnung das es Autos gibt die auch nur im Wert steigen könnten.

Das ein und Aussteigen war für ein 2m Mann sehr unbequem, der Fahrer hat es noch schwerer, er muss über einen Sitz rüber krabbeln, wenn man 2m ist bricht man sich die Beine :fresse:

Ungewohnte Sitzposition, und ziemlich Laut. Aber die Beschleunigung war unvergleichbar, ich hatte aber vorher in keinem Auto mit mehr als 150 PS gesessen.
Erst als ich anderen davon erzählte, wusste ich das es ein besonderes Auto ist.
Das sind Erinnerungen die man nie vergisst.
Selbst als ich mal über ein Wochenende einen BMW M4 Competion F82 mit 510 PS hatte, waren die Emotionen nicht so in Erinnerung wie der McLaren F1.
Das war ja auch der erste Supersportwagen, aber die Bezeichnung hatte er in den 90ern noch nicht. Die Bezeichnung kam mit dem Bugatti EB10 erst auf.
 
Das war Ende 90er auf dem Rastplatz Geiselwind, so gegen 22/23 Uhr.
Ich habe nur das flache Auto da gesehen und kannte die Marke nicht, und als ich am gaffen war kam der Besitzer.
Wir kamen ins Gespräch und haben dann zusammen 30 Minuten über die Autobahn geballert.
Und als der Tacho bei 324 km/h war fragte ich ihn ob wir die Endgeschwindigkeit erreicht hätten, und er sagte der schafft über 370 km/h aber mehr traut er sich nicht.
Heutzutage fährt so was kaum noch einer auf der Straße.
Wie geil!
 
Jetzt kannst du mein Schwärmen vielleicht verstehen, aber das war auch eine andere Zeit. Gefühlt der Autos auf der Straße hatten 99% weniger als 200 PS, und das Auto hat kein ABS, ESP usw.
Und ich hatte gefragt ob ich auch fahren darf, das wurde verneint.
Obwohl es fast 30 Jahre her ist kann ich mich an alles erinnern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh