[Sammelthread] Automobile

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Aber es ging doch um nen Toyota mit BMW Motor. Und die Motor/Getriebekombinationen von BMW sind einwandfrei. Gepaart mit der hohen Garantie von Toyota spricht da doch nix dagegen. Versteh deinen ‚hate‘ nicht so ganz. Toyota selbst hat doch aktuell ueberhaupt kein eigenes Aggregat um ne Supra sinnvoll anzutreiben…
Vielleicht ist er gefeuert worden. ;)
Von den diskutierten Autos hat er ja nur wenig Ahnung.
 
Nein.
Top Höhe.
Sieht stimmig aus

Ja, find ich auch. Er war ja schon tiefer, aber so ist es einfach satt ohne prollig zu wirken. RMK ist ungf gleich, zumindest optisch, was ihm minimale Keil Optik gibt. Ich finds auch perfekt so!

Winterreifen noch gewaschen und eingelagert, im Auto noch kurz drüber gewischt und jetzt gleich bei bestem Sonnenschein München - Kempten - München, Frau und Kind von den Schwiegereltern abholen 👌
 
Eine gleichmäßige Tiefe finde ich persönlich schöner als eine Keiloptik. Kann aber jeden machen wie er möchte. Bei einem bereits schon front lastigem Fahrzeug macht es die Keiloptik natürlich auch nicht besser.
 
Jetzt kannst du mein Schwärmen vielleicht verstehen, aber das war auch eine andere Zeit. Gefühlt der Autos auf der Straße hatten 99% weniger als 200 PS, und das Auto hat kein ABS, ESP usw.
Und ich hatte gefragt ob ich auch fahren darf, das wurde verneint.
Obwohl es fast 30 Jahre her ist kann ich mich an alles erinnern.
Klar, dich kann ich voll verstehen. Mich würde das auch so begeistern. Ich mag viele alte Autos auch lieber.
Wir hatten mal einen F355. Aber ich habe das gleiche Problem hier wie du, nämlich dass ich auch etwas über 2 Meter bin. Und mit 2 Metern oder mehr kann man als Fahrer in dem Auto nicht gut sitzen und fahren. Das Problem ist dass man mit den Beinen beim Ein- und Aussteigen kaum unter das Lenkrad kommt, ich musste da ohne Übertreibung immer wie ein Krüppel meine Beine verbiegen. Der Sitz ganz nach hinten geschoben auf Anschlag. Passt trotzdem nicht gut, auch wenn man dann mal sitzt und fährt. Und das obwohl der 355 bereits deutlich größer im Innenraum gemacht wurde als der Vorgänger. Bei den älteren Ferrari (vor F355) pass ich als Fahrer gar nicht mehr rein.

Ich habe mich beim Händler mal zum Spaß in einen Testarossa gesetzt. Kannste total vergessen, ich frag mich echt wie man damit fahren kann, selbst bei nur 180cm oder so. Wahnsinn auch wie eng die Pedale alle beieinander sind, das ist sowas von kacke konstruiert. :d
 
Eine gleichmäßige Tiefe finde ich persönlich schöner als eine Keiloptik. Kann aber jeden machen wie er möchte. Bei einem bereits schon front lastigem Fahrzeug macht es die Keiloptik natürlich auch nicht besser.

Vor allem RMK muss gleich sein, sonst sieht’s kacke aus wenn du mich fragst ✌️

96 vorzeitig verlassen und schön über Land durchs Allgäu, Straßen waren überwiegend schön frei, richtig gut 👍
 
Wer von euch kann mir n bisschen die Birne erhellen?

Seit dem Umbau auf Powermax und der erneuten Softwareoptimierung habe ich negativen Ign Corr. auf allen Zylindern. Von -0.5 bis -4.5° ist alles dabei. Nicht dauerhaft und immer. Aber reproduzierbar. In meinem Kopf sollte das absolut nicht so sein, oder?

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das völlig okay ist.

Ist es das? Mit dem OEM Mapping macht er positive Ign Correctio +0.5 bis +1.5°. Nur mit dem 315ps Mapping halt nicht.

OFR ist bei -0,75 ... Ich tanke immer VPower. Also Sprit ist hochwertig. AFR liegt bei 10-11 bei Volllast.
 
Tank mal 102 und guck obs besser wird 🤷‍♂️

Ggf sogar mal OctanBooster dazu und testen was Zündung macht

Sieht mir nach zu viel Zündung im Mapping aus, was besserer Sprit ggf abfängt

Wurde mir VPower auch abgestimmt?
Was sagt LadeLuft Temperatur? LLK gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JtotheK Honda?
IMG_2650.jpeg
 
Ne, Focus ST.

Abgestimmt wurde mit VPower, ja.

Zwischen VPower und Ulti ist ja nahezu kein Unterschied mehr.

LLK ist gemacht. Charge Air liegt bei nem vmax pull so etwa 5°C über Delta aktuell. Der LLK ist riesig von HG.

Ich vermute halt auch dass das mapping zu viel Zündung fährt. Aber der Software schreibende sagt ist alles im Lot.

Oder auf Zündkerzen eine Stufe kühler gehen?
 
Aber der Software schreibende sagt ist alles im Lot.
Klar sagt er das. Die kraehe wird sich kaum das eigene Auge auspicken. Wird der knock sensor denn getriggert?
Hat das Ding nen FlexFuel Sensor? Evtl iwas anderes defekt oder liefert unplausible Signale? LLM beispielsweise?

Wurde das Mapping aufm Dyno rausgefahren? Dann dort nochmal nacharbeiten lassen.

//edit: im Grunde ist das aber vernachlaessigbar. Je nachdem wie weit ans Limit optimiert wird isses nicht ungewoehnlich dass Zuendung im Realbetrieb gezogen wird. Merken wirste das wohl kaum beim fahren, oder?
 
Wenn er Zündung zieht, Gemisch zu heiß, zündet zu früh

Gibt viele Ursachen und Lösungen

Besserer Spirt o. mehr Sprit zur Kühlung, Lambda unter 1

Ladedruck erhöht und Luft zu warm, LLK zu klein (ausgeschlossen)

Abgas Gegendruck zu hoch, es bleibt warmes Abgas zurück was Gemisch erhitzt

Im Endeffekt wirds der Tuner besser wissen, wenn er sagt passt, wirds passen

Ich würde aber weiter recherchieren und mich schlauer machen

Wird sind bestenfalls im Frühling, aktuell ziehst zu 10-15c an, lass das im Sommer mal 30c sein, dann fährst du Serienleistung 🤪
 
Herrlicher Klang!!!

Wie verhält sich auf der Autobahn, wird der leiser?

Also innen ist er allgemein sehr dezent. Man kann die kleine Heckscheibe runterfahren, dann hat man deutlichen V8-Klang. Wenn das Dach offen ist, hört man auch deutlich etwas, ohne dass es zu krawallig ist.

Von außen kann ich es noch nicht wirklich beurteilen. Muss meine Frau mal animieren, an mir vorbeizufahren.
 
Es ging tatsächlich um den Klang von innen.
Dauernd ballern, nervt auch irgendwann auf langer Strecke.

Schönes Auto
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass „laute“ Autos immer eine KlappenAbgasAnlage haben, sprich immer auch leise sein können (müssen).

Das rührt daher, dass sie nur laut sein dürfen, wenn sie diese Klappen haben, sprich perse erst mal leise sind bzw. sein müssen.
 
Klar, dich kann ich voll verstehen. Mich würde das auch so begeistern. Ich mag viele alte Autos auch lieber.
Wir hatten mal einen F355. Aber ich habe das gleiche Problem hier wie du, nämlich dass ich auch etwas über 2 Meter bin. Und mit 2 Metern oder mehr kann man als Fahrer in dem Auto nicht gut sitzen und fahren. Das Problem ist dass man mit den Beinen beim Ein- und Aussteigen kaum unter das Lenkrad kommt, ich musste da ohne Übertreibung immer wie ein Krüppel meine Beine verbiegen. Der Sitz ganz nach hinten geschoben auf Anschlag. Passt trotzdem nicht gut, auch wenn man dann mal sitzt und fährt. Und das obwohl der 355 bereits deutlich größer im Innenraum gemacht wurde als der Vorgänger. Bei den älteren Ferrari (vor F355) pass ich als Fahrer gar nicht mehr rein.

Ich habe mich beim Händler mal zum Spaß in einen Testarossa gesetzt. Kannste total vergessen, ich frag mich echt wie man damit fahren kann, selbst bei nur 180cm oder so. Wahnsinn auch wie eng die Pedale alle beieinander sind, das ist sowas von kacke konstruiert. :d
Das ist für kleine Frauen gebaut worden. Idealgröße ist 160-175cm
Und Schuhgröße unter 39

Ferrari war noch nie was für mich, dann eher Lamborghini.
Aber da reicht mir das Wochenende, ich mag es eh nicht so laut auf Dauer.
 
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