[Sammelthread] Automobile

Moin. Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich möchte ein neues Auto, ich habe dazu auch schonmal was gepostet. Mir ist ein hoher Neuwagenrabatt wichtig, um den Wertverlust überschaubar zu halten.
Ich schwanke zwischen 2 völlig verschiedenen Fahrzeugtypen hin und her und bin vielleicht auch Opfer der "will ich haben, wenn ich schon so viel Geld ausgebe". Alle Fahrzeuge sind EU Importfahrzeuge, Neu ohne Tageszulassung usw...
Zum einen stelle ich mir ein Auto mit genügend Horsepower vor, mit welchen man auf der Bahn Spaß haben wird, namentlich Golf GTI CS oder Audi S3. Während man den Clubsport für 42k (inkl. Überführung und Anlieferung vor die Tür) bis auf das unnütze Performance Paket (und ohne Leder, weil ich die CS Sitze optisch gut finde) quasi Vollbekommt (inkl. Matrix, DCC, schöne 19", 360Grad, Head-up, Soundsystem, Lenkradheizung (finde ich persönlich sehr geil) Black Style außen), kostet der Audi S3 Sportback mit einer abgespeckteren Variante etwa 45k.
Der Audi hat einen anderen Motor inkl. 4Motion (echtes Quattro ist das ja nicht) . Der Audi wirkt irgendwie aber von Innen gefühlt Altbacken, auch wenn das vollintegrierte Display nicht wie die typischen aufgeklebten Ipads aussieht. Ich habe mir diverse Videos angeguckt und eigentlich haben die im Video sogar recht, das man froh sein kann, das es die Knöpfe für zb das Klimagerät oder Start Stopp noch gibt und nicht jeder Scheiß über das Display erledigt werden muss - zumal heutzutage eigentlich nichts!! mehr gespeichert wird und bei jeden gottverdammten Neustart neu geändert werden muss (das geht soweit, das man bei DCC bei jeden Fahrtantritt wieder bei Comfort landet). Beim Audi wirken die teuer erkauften Extras zum Teil billig und altbacken, wahrscheinlich weil der A3 einfach schon ein alter Typ ist (zb Spurwechselwarner dicke Leuchte im Spiegel, während im Golf im Spiegelglas was leuchtet)

Mein Preislimit lag eigentlich bei 40k. Den CS bekomme ich problemlos nochmal nen tausender Runter und 41 oder 42k geht auch noch klar. Beim Audi bin ich aber locker 5k+ übern Ziel und muss schon einige Kompromisse eingehen. Der Audi ist sicherlich das "erwachsenere" Auto für einen Mann Mitte 40.
Nun sagt ihr, das man einfach mal beide Probefahren soll. Jeder, der aber schonmal versucht hat, diese Kindersportwagen probe zu fahren, wird sofort zustimmen, das das gar nicht so einfach ist, insbesondere, wenn man danach gar nicht kaufen möchte, weil einfach zu teuer. Ich habe natürlich das passende "Aussehen", das passende Fahrzeug (Tiguan 2 volle Hütte 5Jahre alt) zum Vorfahren (und Inzahlungnahme) und auch das notwendige Kleingeld, würde aber niemals in so einen Laden vor Ort kaufen wollen aufgrund des lächerlichen Aufpreises (wir reden hier locker von mehreren Monatsnettos). Ich habe zudem eine gewaltige Abneigung gegen diese "Schmierigkeit" von Autoverkäufern.

Ein völlig anderes Thema ist, das ich nach aller Suche und Guckerei usw... irgendwie nicht vom Passat wegkomme, da dieser ganz sicher das Maximum an Komfort bieten wird für die gleichen 40-42k. (Leder, DCC, 150ps Benziner usw...). Ich brauche natürlich keinen Kombi, habe weder Kinder noch große Mengen zu transportieren.

Denn eine Frage treibt mich immer und immer und immer und immer wieder rum, nämlich, wozu man ein Auto mit 300ps+ eigentlich fährt, wenn 95% aller Strecken die man so fährt zur Arbeit über Dörfer sind und zum Einkaufen in der Stadt? Ich habe aktuell 190ps 4Motion Tiguan. Er schluckt wie ein großer, zieht aber quasi bei t= Unendlich auf die 200 hoch. Ist halt eher eine Zugmaschine für einen Pferdeanhänger oder so, schade nur, das ich nicht mal einen Anhänger habe ^^. Ich fahre fast nur mit den Assistenzsystemen, da man selbst eh kaum Spaß haben kann beim Fahren. Nach 2-3 Sekunden ist man am Tempolimit oder in der Stoßstange des Rentners vor dir auf Landstraßen und in der Stadt. Das zügige Beschleunigen macht mir aber schon Spaß und wenn man mal Autobahn fährt, bin ich eindeutig Fraktion Linksfahrer mit binären 1 auf dem Gasfuß
Hier sind ja so einige mit einen Auto der Kategorie 300ps und mehr unterwegs. Wieso habt ihr so ein Auto? Wie oft nutzt ihr diesen Spaß auch wirklich?

Ich habe nun schon 2,5x den Vernunfthasen gespielt und die "vernünftige" Karre (~150ps) gekauft. So langsam gehen die Spaßverbrenner dem Ende zu, einen 6 oder gar 8 Zylinder werde ich wohl nicht mehr fahren. ich möchte in 10-20 Jahren aber auch nicht heulen, das ich die vielleicht letzte Chance hier verpasst habe, nochmal ein Auto mit Spaßfaktor zu fahren. Das Tempolimit auf der Bahn wird diese Wahlperiode sicherlich nicht kommen, aber wer weiß, ob ich das No Limit überleben werde...

Oder anders gefragt, wie habt ihr euch das "gerechtfertigt", ein doch recht teures kleines Auto zu kaufen, während man für das gleiche Geld auch Komfortschiffe bekommen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teure kleine Auto hat viele Vorteile... und es regt sich kaum einer drüber auf. Alle schimpfen nur auf die SUVs. ;)
Wobei man sagen muss, es geht ja immer NOCH schlimmer -> Pick Ups. :d

Stimme zu. Einfach anschaffen und wieder abstoßen, wenns nicht taugt

Siehe pallers mx5 🤭

Gti und A3 haben prinzipiell den gleichen Motor, früher hatten die noch einen unterschiedlichen Turbo aber das ist mittlerweile auch Geschichte. Das Pendant zum S3 ist ja eigentlich der Golf R, der hat auch Allrad.

Ich hatte nun schon nen Golf 7 GTI und einen Leon Cupra und ich persönlich würde mir mit Ende 30 so ein Fahrzeug nicht mehr kaufen. Meine Wahl würde inzwischen eher auf M340i oder C43 AMG fallen.

Ohne Kinder und groß Gepäck würde ich vielleicht auch noch auf E-Klasse Coupe oder BMW 6er schielen.

Zum Probefahren von GTI/S3 sollte es im Raum um WOB/BS eigentlich genug Möglichkeiten geben.

Zuletzt bearbeitet:
der vekehr heute.... als könnte halb deutschland kein auto fahren. kein wunder fahren sonst mit dem scheiss bus

dann fahr ich eben beim kaufland raus und die strecke ist voller gülle weil der Bauer sein Traktor nicht sauber macht und was passiert? der vorderman fährt durch einen riesigen gülle haufen und ich seh das zeug nur noch fliegen. motorhaube, scheibe, heckspoiler alles voll.

also nach Hause gerast, einkäufe in den kühlschrank. Pfand mitgenommen und wieder zum kaufland pfand gegen münzen tauschen und dann zur Waschbox..

mir platzt gleich alles

Ich schwanke zwischen 2 völlig verschiedenen Fahrzeugtypen hin und her ... namentlich Golf GTI CS oder Audi S3.

Da war ich ein wenig enttäuscht. Dacht jetzt kommt Van und Coupe oder so. Aber einen Golf mit einem Golf mit Ringen zwei völlig verschiedene Fahrzeugtypen zu bezeichnen ist schon wild.

zb Spurwechselwarner dicke Leuchte im Spiegel, während im Golf im Spiegelglas was leuchtet)
Großer Vorteil gegen den Golf imho. Fand die Leuchte an der Seite vom Spiegel bei meinem Octavia 20x besser als die Mini LED im Spiegelglas die ich oft bei anderen an der Ampel sehe.

im cupra leon ändert sich die ambientebeleuchtung im auto wenn ein auto im toten winkel ist.

Audi S3 sieht 10x besser aus als nen golf

mein a1 hat die klima auch noch extra und ich finde es gut. Einfach schnell, logisch.

freundin von mir hat den cupra leon und da ist quasi alles übers display steuerbar. geht auch, ist halt gewöhnungsache

Denn eine Frage treibt mich immer und immer und immer und immer wieder rum, nämlich, wozu man ein Auto mit 300ps+ eigentlich fährt, wenn 95% aller Strecken die man so fährt zur Arbeit über Dörfer sind und zum Einkaufen in der Stadt?
Das war für mich der Grund kein daily Auto mit zu viel PS zu kaufen.
Das kann man mit nem Zweitwagen machen, wenn man Trackdays besucht, ansonsten seh ich das als Verschwendung fürs arme Auto.

Mit meinen 245PS kann ich Motorradmäßig auf Landstraßen heizen und auch 250 auf der AB fahren. Mit mehr PS ginge es auch nicht schneller. Das hat mir gereicht.
Das Fahrzeugkonzept ist viel entscheidender.

Oder anders gefragt, wie habt ihr euch das "gerechtfertigt", ein doch recht teures kleines Auto zu kaufen, während man für das gleiche Geld auch Komfortschiffe bekommen kann.

Ja, so dumme Ideen wie der Zweitwagen braucht auch 4 Sitze haben wir auch schon erfolglos durch. Brauchst nicht. Drauf geschissen. Und wenn wird halt mit dem Familienbomber gefahren oder es kommt ein Drittfahzeug. Was willst mit der Kohle. Du schreibst es doch selber, die Zeiten für so "Spaßverbrenner" geht zu ende. Hau rein und zur Not ist er in zwei Jahren wieder weg.

Vielleicht habe ich darauf eine etwas andere Sicht, weil mein Arbeitsweg weniger aus langeiligen 80km/h gegurke besteht wie du es beschreibst. Ich kann ballern und wenn ich bock habe, nehme ich einen längeren Weg um noch mehr zu ballern. Dieses autonome Rumgeschleiche wäre nichts für mich. Nervt schon, wenn ich in einem gebrandeten Dienstwagen fahre, wo man aufpassen muss, wie man sich benimmt. Daher bleibt der meist in der Firma stehen.

Ich fahr 1x die Woche ins Büro, dabei A2 und A391 und bisschen durch BS. Da bin ich mit den 150PS im Bus schon sehr ausreichend Motorisiert.

Wünsche mir eher ne ordentliche Anlage und gute Geräuschdämmung als massig Leistung, kann mna auf der Strecke sowieso nicht gebrauchen.

Für Spaßfahrten am WE hab ich mit bald 2 Kindern eh keine Zeit. Wochenendauto ist komplett fernab jeglicher Realität bei mir aktuell.

bei mir wars relativ überschaubar

ich werde, sollte ich nicht irgendwie im lotto gewinnen oder mein gehalt sich verdoppeln hier, kein Haus kaufen können und ein billiges sanierungsbedürftiges auch nicht da ich handwerklich 0 drauf habe.

ich werde also zur Miete wohnen bleiben und somit habe ich mir dann diesen Wunsch erfüllt. Allerdings verfolgt mich teilweise das pech.

Ich würds nicht machen. Ich hab für meinen T-Roc fast 60K bezahlt. Das ist jetzt einmal und nie wieder neu Wagen. Auto fährt sich toll für das was es ist aber der anfängliche enthusiasmus ist weg.Danach kauf ich mir eine Batterie Fo..e. was anderes gibt's denn vllt eh nicht mehr zugelassen 😁

Als BMW Fahrer solltest du da den Ball flach halten 😂

Mann kann solche Fahrzeuge - die du in der engeren Auswahl hast - sehr spaßig auf der Landstraße bewegen, natürlich sollte man schon in der Nähe solche derartige Strecken haben, dann sehe ich da kein Problem.
Wenn du natürlich jedes Mal schon ne Stunde aus der Stadt raus musst und dich dann nicht wirklich auskennst, dann ist das schon eher suboptimal.

Ansonsten das Fahrzeug wirklich nur für den reinen Spaß bewegen, gut pflegen und es sollte ein Kfz sein, welches den Zenit der Wertverlustes schon überschritten hat! Dann kannst du eigentlich bedenkenlos paar Jahre, bzw. 15 - 20tkm fahren, ohne wirklich viel Geld zu verbrennen. Hab es ja auch schon paar mal gesagt, sehe da auch so 250 - 400PS als Sweetspot für ein "Spaßauto", was nicht unbedingt Rekorde bei Trackdays
fahren können muss. Kommt dann natürlich auch auf das Gewicht an.

So ein GT3 ist da natürlich ein schönes Beispiel, aber dazu muss man leider eben erstmal das Einstiegskapital haben.. :( Der reine Verlust hält sich da in Grenzen und wiegt sich mehrfach im Fahrspaß auf! :d

Also ich mag das mit der Leistung einfach, ohne es wirklich zu nutzen. Also iwie Quatsch^^ Eher weil man es will und kann.

Zu den Autos: Von außen ist der S3 schick, von innen eine Katastrophe, da ist der G8 FL schicker. Aber man muss ehrlich sein, Octavia und Cupra Leon sind aktuell die beiden Autos mit der besten Optik von innen, deutlich vor den beiden "Premium Brüdern".
Schau dir vielleicht mal den Cupra Leon ST an, gibts mit dem großen 333PS 2.0TSI und Allrad, deutlich günstiger als S3 oder CS. Den "nicht"-ST gibts auch mit der Clubsport-Technik, der ist auch günstiger.

Ich hatte nun schon nen Golf 7 GTI und einen Leon Cupra und ich persönlich würde mir mit Ende 30 so ein Fahrzeug nicht mehr kaufen. Meine Wahl würde inzwischen eher auf M340i oder C43 AMG fallen.
BMW und Benz sind leider deutlich zu teuer. Für 42-45kk bekomme ich keinen neuen C43 oder M340, völlig falsche Preisdimension. Das der S3 Motor identisch ist mit den Golf R ist mir klar. Mich spricht dann aber eher der Clubsport an, weil er auch einen ganzen Zacken günstiger ist.

Da war ich ein wenig enttäuscht. Dacht jetzt kommt Van und Coupe oder so. Aber einen Golf mit einem Golf mit Ringen zwei völlig verschiedene Fahrzeugtypen zu bezeichnen ist schon wild.
Sorry, habe meinen Text dann nicht mehr Quergelesen. Die Auswahl war eigentlich zwischen S3/CS oder einen Passat, also zwischen Spaß und bequem

Das war für mich der Grund kein daily Auto mit zu viel PS zu kaufen.
Das kann man mit nem Zweitwagen machen, wenn man Trackdays besucht, ansonsten seh ich das als Verschwendung fürs arme Auto.
Ich werde mir auf gar keinen Fall ein 2 Wagen kaufen. Wenn ich sowas machen würde, dann müsste ich Bastler sein mit Werkstatt und dann käme mir nichts unter 8 Zylindern auf den Hof. Ist also vom Tisch. Ich will einfach nur einsteigen und loslegen.
Vielleicht habe ich darauf eine etwas andere Sicht, weil mein Arbeitsweg weniger aus langeiligen 80km/h gegurke besteht wie du es beschreibst. Ich kann ballern und wenn ich bock habe, nehme ich einen längeren Weg um noch mehr zu ballern. Dieses autonome Rumgeschleiche wäre nichts für mich. Nervt schon, wenn ich in einem gebrandeten Dienstwagen fahre, wo man aufpassen muss, wie man sich benimmt. Daher bleibt der meist in der Firma stehen.
Ich habe 2 Möglichkeiten: 1x 13km Landstraße Querfeldein mit Dörfern und mal 3km 100er Zone, sonst nur abpimmeln, ODER 23km, davon 22km Autobahn, wovon 1 Teil immer nach Hamburg reinführt und ein Teil wieder raus, also einmal Spaßbefreit mit 100 und ein Teil mit Spaß (aktuell auch locker 180 drin mit der SUV Kiste). Die Landstrecke fahre ich zu 99% mit Vollassi Systemen und höre Podcasts, weil Spaß kommt eh nur auf, wenn mal keiner vor mir fährt, wenn das kleine Stück Landstraße mit 100 kommt.

Macht doch kaum ein Unterschied. Ist auch noch dasselbe Clientel.
ich habe eh mit keinen Clientel zu tun. ich kaufe das Auto für mich und weil das Geld wegmuss und ich eigentlich so langsam mal muss, wenn ich nochmal was mit Spaß haben möchte.

mir gefällt das cupra design semi. gewisse parts sind schick, andere wiederrum nicht. schwierig. das logo gefällt mir z.b. gar nicht.

das passt irgendwie nicht zur außenboard des autos. als wären das 2 welten

Man darf ja jedes ja das Geschlecht wechseln :) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh