[Sammelthread] Automobile

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Aber es ging doch um nen Toyota mit BMW Motor. Und die Motor/Getriebekombinationen von BMW sind einwandfrei. Gepaart mit der hohen Garantie von Toyota spricht da doch nix dagegen. Versteh deinen ‚hate‘ nicht so ganz. Toyota selbst hat doch aktuell ueberhaupt kein eigenes Aggregat um ne Supra sinnvoll anzutreiben…
Vielleicht ist er gefeuert worden. ;)
Von den diskutierten Autos hat er ja nur wenig Ahnung.
 
Nein.
Top Höhe.
Sieht stimmig aus

Ja, find ich auch. Er war ja schon tiefer, aber so ist es einfach satt ohne prollig zu wirken. RMK ist ungf gleich, zumindest optisch, was ihm minimale Keil Optik gibt. Ich finds auch perfekt so!

Winterreifen noch gewaschen und eingelagert, im Auto noch kurz drüber gewischt und jetzt gleich bei bestem Sonnenschein München - Kempten - München, Frau und Kind von den Schwiegereltern abholen 👌
 
Eine gleichmäßige Tiefe finde ich persönlich schöner als eine Keiloptik. Kann aber jeden machen wie er möchte. Bei einem bereits schon front lastigem Fahrzeug macht es die Keiloptik natürlich auch nicht besser.
 
Jetzt kannst du mein Schwärmen vielleicht verstehen, aber das war auch eine andere Zeit. Gefühlt der Autos auf der Straße hatten 99% weniger als 200 PS, und das Auto hat kein ABS, ESP usw.
Und ich hatte gefragt ob ich auch fahren darf, das wurde verneint.
Obwohl es fast 30 Jahre her ist kann ich mich an alles erinnern.
Klar, dich kann ich voll verstehen. Mich würde das auch so begeistern. Ich mag viele alte Autos auch lieber.
Wir hatten mal einen F355. Aber ich habe das gleiche Problem hier wie du, nämlich dass ich auch etwas über 2 Meter bin. Und mit 2 Metern oder mehr kann man als Fahrer in dem Auto nicht gut sitzen und fahren. Das Problem ist dass man mit den Beinen beim Ein- und Aussteigen kaum unter das Lenkrad kommt, ich musste da ohne Übertreibung immer wie ein Krüppel meine Beine verbiegen. Der Sitz ganz nach hinten geschoben auf Anschlag. Passt trotzdem nicht gut, auch wenn man dann mal sitzt und fährt. Und das obwohl der 355 bereits deutlich größer im Innenraum gemacht wurde als der Vorgänger. Bei den älteren Ferrari (vor F355) pass ich als Fahrer gar nicht mehr rein.

Ich habe mich beim Händler mal zum Spaß in einen Testarossa gesetzt. Kannste total vergessen, ich frag mich echt wie man damit fahren kann, selbst bei nur 180cm oder so. Wahnsinn auch wie eng die Pedale alle beieinander sind, das ist sowas von kacke konstruiert. :d
 
Eine gleichmäßige Tiefe finde ich persönlich schöner als eine Keiloptik. Kann aber jeden machen wie er möchte. Bei einem bereits schon front lastigem Fahrzeug macht es die Keiloptik natürlich auch nicht besser.

Vor allem RMK muss gleich sein, sonst sieht’s kacke aus wenn du mich fragst ✌️

96 vorzeitig verlassen und schön über Land durchs Allgäu, Straßen waren überwiegend schön frei, richtig gut 👍
 
Wer von euch kann mir n bisschen die Birne erhellen?

Seit dem Umbau auf Powermax und der erneuten Softwareoptimierung habe ich negativen Ign Corr. auf allen Zylindern. Von -0.5 bis -4.5° ist alles dabei. Nicht dauerhaft und immer. Aber reproduzierbar. In meinem Kopf sollte das absolut nicht so sein, oder?

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das völlig okay ist.

Ist es das? Mit dem OEM Mapping macht er positive Ign Correctio +0.5 bis +1.5°. Nur mit dem 315ps Mapping halt nicht.

OFR ist bei -0,75 ... Ich tanke immer VPower. Also Sprit ist hochwertig. AFR liegt bei 10-11 bei Volllast.
 
Tank mal 102 und guck obs besser wird 🤷‍♂️

Ggf sogar mal OctanBooster dazu und testen was Zündung macht

Sieht mir nach zu viel Zündung im Mapping aus, was besserer Sprit ggf abfängt

Wurde mir VPower auch abgestimmt?
Was sagt LadeLuft Temperatur? LLK gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JtotheK Honda?
IMG_2650.jpeg
 
Ne, Focus ST.

Abgestimmt wurde mit VPower, ja.

Zwischen VPower und Ulti ist ja nahezu kein Unterschied mehr.

LLK ist gemacht. Charge Air liegt bei nem vmax pull so etwa 5°C über Delta aktuell. Der LLK ist riesig von HG.

Ich vermute halt auch dass das mapping zu viel Zündung fährt. Aber der Software schreibende sagt ist alles im Lot.

Oder auf Zündkerzen eine Stufe kühler gehen?
 
Aber der Software schreibende sagt ist alles im Lot.
Klar sagt er das. Die kraehe wird sich kaum das eigene Auge auspicken. Wird der knock sensor denn getriggert?
Hat das Ding nen FlexFuel Sensor? Evtl iwas anderes defekt oder liefert unplausible Signale? LLM beispielsweise?

Wurde das Mapping aufm Dyno rausgefahren? Dann dort nochmal nacharbeiten lassen.

//edit: im Grunde ist das aber vernachlaessigbar. Je nachdem wie weit ans Limit optimiert wird isses nicht ungewoehnlich dass Zuendung im Realbetrieb gezogen wird. Merken wirste das wohl kaum beim fahren, oder?
 
Wenn er Zündung zieht, Gemisch zu heiß, zündet zu früh

Gibt viele Ursachen und Lösungen

Besserer Spirt o. mehr Sprit zur Kühlung, Lambda unter 1

Ladedruck erhöht und Luft zu warm, LLK zu klein (ausgeschlossen)

Abgas Gegendruck zu hoch, es bleibt warmes Abgas zurück was Gemisch erhitzt

Im Endeffekt wirds der Tuner besser wissen, wenn er sagt passt, wirds passen

Ich würde aber weiter recherchieren und mich schlauer machen

Wird sind bestenfalls im Frühling, aktuell ziehst zu 10-15c an, lass das im Sommer mal 30c sein, dann fährst du Serienleistung 🤪
 
Herrlicher Klang!!!

Wie verhält sich auf der Autobahn, wird der leiser?

Also innen ist er allgemein sehr dezent. Man kann die kleine Heckscheibe runterfahren, dann hat man deutlichen V8-Klang. Wenn das Dach offen ist, hört man auch deutlich etwas, ohne dass es zu krawallig ist.

Von außen kann ich es noch nicht wirklich beurteilen. Muss meine Frau mal animieren, an mir vorbeizufahren.
 
Es ging tatsächlich um den Klang von innen.
Dauernd ballern, nervt auch irgendwann auf langer Strecke.

Schönes Auto
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass „laute“ Autos immer eine KlappenAbgasAnlage haben, sprich immer auch leise sein können (müssen).

Das rührt daher, dass sie nur laut sein dürfen, wenn sie diese Klappen haben, sprich perse erst mal leise sind bzw. sein müssen.
 
Klar, dich kann ich voll verstehen. Mich würde das auch so begeistern. Ich mag viele alte Autos auch lieber.
Wir hatten mal einen F355. Aber ich habe das gleiche Problem hier wie du, nämlich dass ich auch etwas über 2 Meter bin. Und mit 2 Metern oder mehr kann man als Fahrer in dem Auto nicht gut sitzen und fahren. Das Problem ist dass man mit den Beinen beim Ein- und Aussteigen kaum unter das Lenkrad kommt, ich musste da ohne Übertreibung immer wie ein Krüppel meine Beine verbiegen. Der Sitz ganz nach hinten geschoben auf Anschlag. Passt trotzdem nicht gut, auch wenn man dann mal sitzt und fährt. Und das obwohl der 355 bereits deutlich größer im Innenraum gemacht wurde als der Vorgänger. Bei den älteren Ferrari (vor F355) pass ich als Fahrer gar nicht mehr rein.

Ich habe mich beim Händler mal zum Spaß in einen Testarossa gesetzt. Kannste total vergessen, ich frag mich echt wie man damit fahren kann, selbst bei nur 180cm oder so. Wahnsinn auch wie eng die Pedale alle beieinander sind, das ist sowas von kacke konstruiert. :d
Das ist für kleine Frauen gebaut worden. Idealgröße ist 160-175cm
Und Schuhgröße unter 39

Ferrari war noch nie was für mich, dann eher Lamborghini.
Aber da reicht mir das Wochenende, ich mag es eh nicht so laut auf Dauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr könnt davon ausgehen, dass „laute“ Autos immer eine KlappenAbgasAnlage haben, sprich immer auch leise sein können (müssen).

Das rührt daher, dass sie nur laut sein dürfen, wenn sie diese Klappen haben, sprich perse erst mal leise sind bzw. sein müssen.
Ja das stimmt, aber die haben die Klappen auch in der Stadt offen obwohl sie das nicht dürfen.
 
Ja das stimmt, aber die haben die Klappen auch in der Stadt offen obwohl sie das nicht dürfen.

Das ist nur teilweise richtig. Es gibt kein „Gesetz“, das offene Klappen innerorts verbietet.

Wie die gesteuert werden (müssen), ist durch die Zulassung vorgegeben. Die sind perse erst mal nicht immer offen, selbst im Sportmodus nicht. Die müssen so gesteuert sein, dass sie zwischen ca 30-70 km/h zu sind (oder 25 bis 60 km/h, nagelt mich da nicht aufs km/h genau fest), auch im Sportmodus (davon ausgenommen ist eine bestimmte Motorlast, die man innerorts nicht hat, also ab etwa 50% Drehzahl gehen die wieder auf, damit der Motor „atmen“ kann. Fährt natürlich keiner innerorts mit deratig viel Stoff)

Das heisst, egal welcher Modus, das Auto muss zwischen ca 30 und 70 km/h leise sein. Das heisst aber auch, dass es bis 30 km/h laut sein darf/kann. Zum Beispiel bei der Anfahrt an der Ampel oder in der Lärmberuhigten 30er Zone :fresse2:

Was hingegen geahndet werden kann, ist das erzeugen unnötigen Lärms, sprich das Auto so zu beschleunigen, dass die Klappen aufgehen oder (Beispiel Ampel) Lärm erzeugt wird.

Ich darf also sehr wohl im Sport Modus durch die Stadt, was ich nicht machen soll/darf, ist so viel Gas zu geben, das es unnötig laut wird.

Was bei so einem Fahrzeug mit KlappenAbgasAnlage aber unglaublich verlockend ist, für einige Besitzer, ist die nicht StVO konforme „externe“ Steuerung der Klappen, sprich das manuelle Steuern der Klappen. Diese oft sehr leicht zu implementierenden verbotenen Steuerungen (via Canbus etc) erlauben es dem Besitzer die Klappen dauerhaft zu öffnen, also auch im Bereich zwischen 30 und 70 km/h

DAS ist verboten, nicht aber das Fahren mit original Steuerung, auch wenn die hier und da auf ist/macht. Was jetzt „erzeugen unnötigen Lärms“ ist, ist nicht wirklich festgelegt und daher defakto Auslegungssache. Beschleunige ich seicht aber zügig, ist das nicht unbedingt laut, aber eben auch nicht „so leise wie es geht“. Aber schleichen muss ich deswegen auch nicht.

Dieser Auslegung ist man leider oft ausgesetzt, prinzipiell kann man dir immer vorwerfen ein Rennen gegen dich selbst gefahren zu sein. Gleiches gilt für „auffälliges“ Fahrverhalten, sprich Schlangenlinien etc., ab 0.3Promille reicht „auffälliges Fahrverhalten“, obwohl erst 0.5Promille wirklich strafbar wären.

Aber ja, solange man sich und sein Auto im Griff hat, hat man denke ich nicht viel zu befürchten, auch wenn man mal gemütlich mit dem Sportmodus unterwegs ist ;)

Solange man nicht „posed“ oder absichtlich Lärm erzeugt, ist man auch im Sportmodus nicht perse ein Krimineller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur teilweise richtig. Es gibt kein „Gesetz“, das offene Klappen innerorts verbietet.

Wie die gesteuert werden (müssen), ist durch die Zulassung vorgegeben. Die sind perse erst mal nicht immer offen, selbst im Sportmodus nicht. Die müssen so gesteuert sein, dass sie zwischen ca 30-70 km/h zu sind (oder 25 bis 60 km/h, nagelt mich da nicht aufs km/h genau fest), auch im Sportmodus (davon ausgenommen ist eine bestimmte Motorlast, die man innerorts nicht hat, also ab etwa 50% Drehzahl gehen die wieder auf, damit der Motor „atmen“ kann. Fährt natürlich keiner innerorts mit deratig viel Stoff)

Das heisst, egal welcher Modus, das Auto muss zwischen ca 30 und 70 km/h leise sein. Das heisst aber auch, dass es bis 30 km/h laut sein darf/kann. Zum Beispiel bei der Anfahrt an der Ampel oder in der Lärmberuhigten 30er Zone :fresse2:

Was hingegen geahndet werden kann, ist das erzeugen unnötigen Lärms, sprich das Auto so zu beschleunigen, dass die Klappen aufgehen oder (Beispiel Ampel) Lärm erzeugt wird.

Ich darf also sehr wohl im Sport Modus durch die Stadt, was ich nicht machen soll/darf, ist so viel Gas zu geben, das es unnötig laut wird.

Was bei so einem Fahrzeug mit KlappenAbgasAnlage aber unglaublich verlockend ist, für einige Besitzer, ist die nicht StVO konforme „externe“ Steuerung der Klappen, sprich das manuelle Steuern der Klappen. Diese oft sehr leicht zu implementierenden verbotenen Steuerungen (via Canbus etc) erlauben es dem Besitzer die Klappen dauerhaft zu öffnen, also auch im Bereich zwischen 30 und 70 km/h

DAS ist verboten, nicht aber das Fahren mit original Steuerung, auch wenn die hier und da auf ist/macht. Was jetzt „erzeugen unnötigen Lärms“ ist, ist nicht wirklich festgelegt und daher defakto Auslegungssache. Beschleunige ich seicht aber zügig, ist das nicht unbedingt laut, aber eben auch nicht „so leise wie es geht.

Dieser Auslegung ist man leider oft ausgesetzt, prinzipiell kann man dir immer vorwerfen ein Rennen gegen dich selbst gefahren zu sein. Gleiches gilt für „auffälliges“ Fahrverhalten, sprich Schlangenlinien etc., ab 0.3Promille reicht „auffälliges Fahrverhalten“, obwohl erst 0.5Promille wirklich strafbar wären.

Aber ja, solange man sich und sein Auto im Griff hat, hat man denke ich nicht viel zu befürchten, auch wenn man mal gemütlich mit dem Sportmodus unterwegs ist ;)
Ja und die Polizei macht auch nicht viel, die haben Angst das sie nicht mehr befördert werden.
Könnte ja jemand drin sitzen mit Beziehungen.
Kann auch sein das es nur bei der einen Polizei Dienststelle so ist.
Daher werden die teuren Autos auch nicht mehr angehalten und nur geblitzt.
Danke für die ausführliche Erklärung, so genau wusste ich das noch nicht.
 
Ja und die Polizei macht auch nicht viel, die haben Angst das sie nicht mehr befördert werden.
Könnte ja jemand drin sitzen mit Beziehungen.
Kann auch sein das es nur bei der einen Polizei Dienststelle so ist.
Daher werden die teuren Autos auch nicht mehr angehalten und nur geblitzt.
Danke für die ausführliche Erklärung, so genau wusste ich das noch nicht.

Naja, also wenn Sohnemann Papas Rari ausleiht oder den auf die Firma geleasten hochklassigen Sportwagen ala Lambo/Rari etc genüsslich durch die Stadt schiebt, hält man den in der Regel nicht an. Mit Papa wird ja gerne schon mal argumentiert, zumindest im Fernsehen… So ein Auto hat aber eben auch mal ganz „guten Klang“ und auch hier kommt eben erst Lärm auf, wenn man es darauf anlegt. Das tun die wenigstens Fahrer eines solchen Wagens! Egal ob Papa, Sohn, Beziehungen oder Selfmade.

Den Lärm erzeugen ja oft die weniger hoch motorisierten BMWs und Golfs dieser Welt, die eben auch entsprechendes Klientel am Steuer haben. Die wollen Lärm erzeugen und auffallen.

Kein Schwanz interessiert sich für @Daniels87 wenn im 6er die Familie oben ohne am Wochenende ausführt, auch nicht wenn er das im Sportmodus tut.

Auf die knallenden RS3s dieser Welt hat man es durchaus abgesehen. Wobei ich fast schon enttäuscht bin, das mich die Rennleitung immer wieder ignoriert, auch wenn da evtl mal offen ist, wo nicht offen sein sollte. Aber noch mal, wenn man nur cruised, juckt das nicht, wer beschleunigt für Lärm, posed und auffallen will, der braucht sich nicht wundern und darf gerne mal die 80€ zahlen, die diese Erzeugung unnötigen Lärms mittlerweile glaube kostet.

Das die Rennleitung aber gewisse Autos/Leute ignoriert, weil sie Angst vor Beziehungen haben, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird auch nur im Normalmodus (Klappen zu) bei 3-4000u/min im Stand gemessen oder? Bei mir gehen die Klappen ab 4000rpm automatisch auf oder wenn ich in den Sportmodus gehe. Mit Klappen auf bin ich schon über 100db.
 
Ihr könnt davon ausgehen, dass „laute“ Autos immer eine KlappenAbgasAnlage haben, sprich immer auch leise sein können (müssen).

Das rührt daher, dass sie nur laut sein dürfen, wenn sie diese Klappen haben, sprich perse erst mal leise sind bzw. sein müssen.
Stimmt nicht. Gibt einige Autos ohne Klappe die einfach laut sind. Immer.
 
Ja, diese Autos gibt es. Deshalb sprach ich von „davon ausgehen“. Kleinstserien und extreme Kisten dürfen sicher auch ohne Klappen laut sein.

Man stelle sich den Königsegg vor, der an der Ampel ganz genüsslich losfährt, schön kräftig und kernig klingt, bis es bei 30km/h „Klack“ macht und die Stellmotoren die Klappen schließen udn aus dem röhrenden Auto ein beschnittener Staubsauger wird. Nein, die werden sicherlich so zulassen, dass sie eine Klappenpflicht umgehen… Klein- und Kleinstserien dürfen das zB soweit ich weiss

Mir ist durchaus klar, das es Ausnahmen gibt ;)
 
Die meisten Amis haben keine Klappe. McLaren auch nicht. Es ist ein Segen keine zu haben, wenn der Gasfuss den Sound bestimmt und nicht die Elektronik.

Also innen ist er allgemein sehr dezent. Man kann die kleine Heckscheibe runterfahren, dann hat man deutlichen V8-Klang. Wenn das Dach offen ist, hört man auch deutlich etwas, ohne dass es zu krawallig ist.

Von außen kann ich es noch nicht wirklich beurteilen. Muss meine Frau mal animieren, an mir vorbeizufahren.
Ja, so eine versenkbare Heckscheibe ist fantastisch. Das kann ich bestätigen. Dann muss man auch keine Assi-Anlage mehr verbauen für noch mehr Sound. Das Problem an den ganzen Prollautos ist ja, dass die vom Hersteller meist als entspannt sportliche Reisewagen konzipiert sind und entsprechend gut gedämmt. Im TT ist es bei geschlossenen Fenstern angenehm leise. Deshalb geben die Spacken ja immer Gas.
 
Ja, so eine versenkbare Heckscheibe ist fantastisch. Das kann ich bestätigen. Dann muss man auch keine Assi-Anlage mehr verbauen für noch mehr Sound. Das Problem an den ganzen Prollautos ist ja, dass die vom Hersteller meist als entspannt sportliche Reisewagen konzipiert sind und entsprechend gut gedämmt. Im TT ist es bei geschlossenen Fenstern angenehm leise. Deshalb geben die Spacken ja immer Gas.

Viele bauen deshalb ja gerade beim TTRS die eh unbenutzbare Rückbank aus. Da kommt dann auch schon richtig was an im Fahrerraum, ohne das Teil :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten Amis haben keine Klappe. McLaren auch nicht. Es ist ein Segen keine zu haben, wenn der Gasfuss den Sound bestimmt und nicht die Elektronik.

Es ist grausam diese „Pflicht“ bzw Art der Zulassung. Serie, wenn offen und geschlossen eh kaum voneinander unterschieden werden können, ist das egal, aber mit Aftermarket AGA, das ständige auf/zu/auf ist peinlicher und nervtötender, als mit Staubauger only.

Fährst los, offen, plötzlich geht zu, irgendwann wieder auf… da wirst ja verrückt, wer tut sich das freiwillig an…?! das hat nichts mit Klangerlebnis zu tun, das ist komplett daneben! Ich würde das so nicht wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TT bleibt Serie. Fahrwerk, Felgen und gut ist. Das Auto ist wirklich laut genug sb Werk. Alles drüber ist unnötig. Weiss nicht, wann ich das letzte Mal ne Auspuffanlage gekauft habe - ich glaub 2014 und auch nur weil die für die Leistung nötig war, nicht für den Lärm.
 
Mein Bj.99 Traktor ist bei voll durchtreten schmerzhaft laut draussen.

Das ist schon assi und ich mach das nicht.
Mit dem 200 Zellen Kat und 3 Zoll durchgehend, wird der sehr tief ohne zu dröhnen und ab 80 km/h angenehm für längere Strecken.
 
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