[Sammelthread] Automobile

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Mich fasziniert das aber immer wieder. Gerade als jemand der aufs Klischee reduziert schon sicher gerne mal in einer Schublade landet, begeistert es bei diesen Treffen, wie eben der soziale Stand und die Schublade einfach überhaupt kein Thema sind, sondern es ums gemeinsame Hobby geht.

Klar guckt einen das 60. jährige Ehepaar schon erst mal komisch an, aber man kommt dann bei einem kühlen Getränk im Biergarten am See, wenn man die beiderseitige Berührungsangst ablegt, eben doch in einem Gespräch auf Augenhöhe zusammen. DAS feiere ich schon sehr an unserem SüdBayern RS Treffen.
 
Soweit ich weiß wird auch nur im Normalmodus (Klappen zu) bei 3-4000u/min im Stand gemessen oder? Bei mir gehen die Klappen ab 4000rpm automatisch auf oder wenn ich in den Sportmodus gehe. Mit Klappen auf bin ich schon über 100db.

Sorry, überlesen und eben erst gesehen.

Wie gemessen wird hängt maßgeblich von der EZ ab. Bis EZ bis 2018 darf nur in dem Modus gemessen werden, in dem das Auto startet.

Ab EZ 2018 muss die eingetragene Lautstärke in ALLEN Modi eingehalten werden.

In der Regel startet ein Auto nicht im Sportmodus, auch wenn man es damit abstellt. In der Regel muss man auch wenn man im Sportmodus abstellt, erst wieder ein Mal durchschalten bis wirklich „Sport“ anliegt und aufgeht… warum wohl… die Hersteller sind auch nicht ganz blöd ;)

Manche starten auch wenn man sie in Sport abstellt, wieder in Sport, aber sobald man einen Gang einlegt, fällt er zurück, auch wenn da noch Sport in der Anzeige steht, ist nicht gleich wieder offen. Das passiert erst wieder wenn man die Modi ein Mal rotiert/wechselt. 🤣

Das hat vor und Nachteile. Vorteil Kontrolle. Nachteil, die 999 anderen Starts ohne Kontrolle muss man immer wieder erst ein mal die Modi rotieren, wenn man das im Steuergerät nicht ändert.

Die Vorschriften und Vorgaben wissen auch die Auto Hersteller auszuspielen ;)

Gemessen wird bei 50% der RPM, also in der Regel bei 3000/3750, Zufallwenn genau bei 4000er erst wieder aufgeht?! 🤣🤣🤣
 
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Möchtet ihr mir vielleicht mal bei einem persönlichen Dilemma helfen bzw. eure Meinung kundtun? Webmi hatte gerade das mit der unbenutzbaren Rücksitzbank am TTRS angesprochen. Ich hab im GT86 ebenfalls so eine Rücksitzbank, die nur Menschen mit Beinamputation benutzen können, und dann auch nur bei unter 1,80m Körpergröße (mit hinzugedachten Beinen lol), sonst klatschen se unter die Heckscheibe. Ich bin selber so groß, dass ich den Fahrersitz nach ganz hinten fahren muss, damit ich angenehm sitzen kann, und dann berührt der Fahrersitz die Rücksitzbank sogar. Das Ding ist also eigentlich wertlos, da ich maximal eine Person drauf unterbringen könnte, und dann auch maximal für um den Block, da der Beifahrer vorne so weit nach vorne mit seinem Stuhl muss, dass es für ihn unangenehm ist (egal wie groß er ist) und ich nicht mehr aus der rechten Scheibe schauen kann.

Am Liebsten würde ich das Ding also rausschmeißen. Mich stört es irgendwie im Gesamtbild Sitzplätze zu haben, auf denen keiner sitzen kann. Zudem würde es ein Verlegen der Starterbatterie nach hinten und ein Montieren eines Feuerlöschers deutlich einfacher und hübscher machen.

Das Dilemma: Ich bin meines Wissens nach der einzige GT86 in Deutschland, oder möglicherweise sogar noch mehr, der einen komplett beige gesattelten Innenraum hat (Bild 1, Bild 2). Das war nicht mein Werk, sondern das vom Vorbesitzer. Der hat absolut nichts an dem Auto verändert in den drei Jahren, in denen er das Ding hatte, außer eben das. Wenn ich die Rücksitzbank rausschmeiße und dann gegen ein Netz und Teppich ersetze, verliere ich halt einen Teil dieses einzigartigen Interieurs. Natürlich könnte ich die Rücksitzbank irgendwo einpacken und aufn Dachboden schmeißen, aber ich bin ja trotzdem dann eben ohne unterwegs. Und so 100% habe ich mich damit noch nicht abgefunden.

Was meint ihr? Rausschmeißen oder drin lassen?
 
Nachdem ich das auch im Octavia hatte, ich finds ziemlich geil :d rauswerfen ist jetzt ne schwierige Frage. Einlagern dann definitiv, aber würde ich wahrscheinlich machen bei deinem Einsatzzweck. Teppich dann ggf. einfach farblich passend ;)
 
Ausbauen und aufheben wäre mein Call.

Vergiss nicht das Auto dann vom 4Sitzer zum 2Sitzer umzumelden :fresse2:

Fürn TTRS gibts zB dann so Querstreben mit Netzen die a) optisch was hermachen statt ganz leer und b) einen auch davor bewahren das Gepäck beim starken Bremsen durchs Auto fliegt

Edit: sowas:
IMG_4896.jpeg
 
Ja, für die Autos mit den Beiproblemen hat der Aftermarket da echt coole Sachen auf OEM Niveau im Angebot.

Kumpel hat das mit seinem TTRS so gemacht, ist innen dann halt schon auch nimmer so ruhig wie vorher :fresse2:

Vor-/Nachteil. Keine Kids, jung geblieben und man steht drauf, raus damit 👌

Das Nervige, da wir in DE sind musst du das soweit mir bekannt tatsächlich vom TÜV abnehmen lassen und umschrieben/eintragen, also dass du die Rückbank ausgebaut hast (die Querstrebe mit Netz ist glaube eintragnungafrei). Das nimmt der TÜV in aller Regel natürlich immer ab, kostet halt bzw ist eben vor allem mit dem Bürokratie Aufwand drumherum verbunden…
 
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