[Sammelthread] Automobile

120 Grad Öltemp sieht für mich auch nicht gesund aus. Wie lange verträgt ein Motor das? Ich meine, diese Temp wird ja schon ab und an bei Vollast erreicht. Das sollte der BMW eigentlich abkönnen oder? Nen Kollege hatte mal nen gechippten 335i. Der war über 400PS. Gehen schon ab die Dinger.

120° Öltemperatur erreicht meiner auch öfters wenn ich ihn ausfahre. Hab 5W-40 drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mein Auto eher verkaufen anstatt mir solche Gurte da reinzufrickeln!
Die roten Bremsen mach ich bzgl der Optik, meine Aufkleber auf den Seitenscheiben holen schon 40PS raus, übertreiben will ichs ja auch nicht :)




:fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
120° Öltemperatur erreicht meiner auch öfters wenn ich ihn ausfahre. Hab 5W-40 drin.

Ich hab auf der Bahn mit 5500rpm "Reisegeschw" ca 135°C. Unter Vollast auf der Bahn gern auch ~150°C...muss aber sagen das ich a: nicht oft auf der Bahn bin & b: alle 7tkm neues Öl rein kommt (nach den 7K sieht das Öl schlimmer aus als manches aus nem 0815 Auto welches 30tkm drin war :d)

@lachesis: wenigstens bist du ehrlich.




BTW: Pflichttermin: http://www.nuerburgring.de/events/automobil/drift-united.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Frage ans Forumspublikum:
Hätte eine(r) Interesse an einem 528i Limo mit Prins VSI Gasanlage. Der Wagen ist in meinem Privatbesitz und auf mich gemeldet. Werde das Auto in den nächsten Monaten abgeben. Wechsele höchstwahrscheinlich dann auf einen Ford Focus Turnier Diesel wegen Nachwuchs. Könnt mir gerne eine PN schreiben. Gebe gerne Auskunft über Details und Zustand des Wagens. Möchte aber hier nicht das Forum vollspamen. Ein Foto werde ich noch nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ruig nen paar Infos in den Post spammen können ;-)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Spricht was gegen Sportiva Sommerreifen? Sollen ja quasi Conti sein.. hab heute n recht passables Angebot für 4x deren Super Z inkl. allem bekommen..

Kann da drunkenmaster nur zustimmen. Ich würde die Dinger auch nicht wieder kaufen. Auf meinem Corsa haben die bei Nässe auch eine sehr schlechte Haftung gezeigt.
 
problem seh ich ja auch bei diesen schmierseifen reifen , sicherlich kann man den fahrstil darauf abstimmen aber wenn man mal etwas unachtsam ist oder in ubekannten gefilden auf nasser fahrbahn unterwegs ist liegt man ruckzuck im graben oder ist wo gegengrutscht
das geht mit so schrottreifen schneller als man denkt

ich will aber auch nicht sagen das man sich unbedingt die allerbesten reifen kaufen muss/soll
nur sollte man von diesen billigstreifen abstand nehmen und ansonsten sich auch zu den markenreifen mit tests und erfahrungen schlau machen



ich sehs ja teilweise täglich auf der arbeit und da fahren wir nur markenreifen und da gibsts auch schon unterschiede wie tag und nacht
besonders negativ fallen da die doch relativ teueren kack nokian wr reifen auf bei nässe absolut nicht zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Grad Öltemp sieht für mich auch nicht gesund aus. Wie lange verträgt ein Motor das? Ich meine, diese Temp wird ja schon ab und an bei Vollast erreicht. Das sollte der BMW eigentlich abkönnen oder? Nen Kollege hatte mal nen gechippten 335i. Der war über 400PS. Gehen schon ab die Dinger.

Der 35i Motor ist thermisch gerade in den kleineren Kisten ziemlich am Limit. Von einem Chiptuning ohne Hardwareanpassung ist stark abzuraten, gerade wenn es Richtung 400PS geht.
Wobei 120°C noch vollkommen harmlos sind. Ab 148°C greift dann "Thermal Throtteling" und ab 158°C Notprogramm.
 
Als Winterreifen kann ich die Goodyear Ultragrip 7 und 8 empfehlen. Leise, sehr haltbar, gut bei Schnee, Eis, Nässe und trockener Fahrbahn.
 
Son Teil hat wenigstens noch ne Ölanzeige, ich kann tun und lassn was ich will, die Wassertemp rückt keinen Millimeter über 90°.
 
Son Teil hat wenigstens noch ne Ölanzeige, ich kann tun und lassn was ich will, die Wassertemp rückt keinen Millimeter über 90°.

Fahre mal im Hochsommer über sehr sehr viele Kilometer Höchstgeschwindigkeit und du wirst sehen, dass du über 90 Grad kommst. Alternativ im Standgas das Gebläse auf kalt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch bei normalem Verkehr und Motor @ stock nicht wirklich passieren oder?
Außerdem hab ich mal gehört, dass es eine Art "Plateau" gibt, also dass irgendwo zwischen 80 und 100°C sowieso immer 90°C angezeigt wird, eben damit der Ottonormalverbraucher nicht in die Werkstatt fährt wenns mal etwas höher geht ;)
Hier steht was dazu, trifft auf neuere Motoren dann ja vielleicht auch zu.

Bei unserem ehemaligen Peugeot 307 war es mal kritisch, da standen wir im Sommer bei 30°C in voller Sonne auf der Autobahn im Stau, dazu noch am Berg.
Auf dem Standstreifen standen schon reihenweise Autos mit offener Motorhaube (war alles dabei, vom alten Opel zum neuen BMW, das soll jetzt keine Wertung sein :fresse:), und bei uns kletterte die Temperatur auch immer höher.
Haben dann Heizung+Gebläse auf volle Stufe gestellt und die Fenster aufgemacht, hat wirklich was gebracht.
 
Son Teil hat wenigstens noch ne Ölanzeige, ich kann tun und lassn was ich will, die Wassertemp rückt keinen Millimeter über 90°.



Beim A3 wird die Zeigerstellung, wenn sie mal 90° C erreicht hat, fest fixiert und zeigt nicht mehr an wenn kein Defekt in der Kühlanlage vorliegt. Mit VCDS hab ich schon Temperaturen von >100° C , nach einer Volllastfahrt, geloggt. Mit meinem nachgerüsteten Bordcomputer kann ich die Öltemperatur auslesen und die war nach der Autobahn auf 133°
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange genug öl und kühlmittel drauf ist sollte man sich frühestens wenn ne warnlampe kommt sorgen machen
die fahrzeuge werden doch nicht umsonst bei extremer kälte und hitze getestet
 
Beim A3 wird die Zeigerstellung, wenn sie mal 90° C erreicht hat, fest fixiert und zeigt nicht mehr an wenn kein Defekt in der Kühlanlage vorliegt. Mit VCDS hab ich schon Temperaturen von >100° C , nach einer Volllastfahrt, geloggt. Mit meinem nachgerüsteten Bordcomputer kann ich die Öltemperatur auslesen und die war nach der Autobahn auf 133°

Wieviel haste fürs neue FIS gelatzt?
 
Extra für Lachesis :fresse:

img_1428aqjas.jpg



Und ich habe keine kleinen Hände! :fresse2:
 
Selbst mein 18 Jahre alter Golf kann mir die Öl-Temp Anzeigen :banana:
Max was ich bisher hatte war 120°C auf der BAB
 
Ich hab im FIS die Öltemp nur ein mal auf über 100° gebracht, war da n bissl zügig richtung Stilvser Joch unterwegs, oben warens dann 112° Öltemp und n Verbraucht von 10L/100km, was für mein Tracktormotor dann doch relativ viel ist.
 
Der 35i Motor ist thermisch gerade in den kleineren Kisten ziemlich am Limit. Von einem Chiptuning ohne Hardwareanpassung ist stark abzuraten, gerade wenn es Richtung 400PS geht.
Wobei 120°C noch vollkommen harmlos sind. Ab 148°C greift dann "Thermal Throtteling" und ab 158°C Notprogramm.

Aber das ist dann bei jedem Motor stark unterschiedlich oder? Meine gelesen zu haben, dass bei manchen Motoren 120°C schon kritisch sind, kenne mich da aber nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht auch 140°c problemlos mit bzw erreicht er dir auch nach 10 minuten vollgas wenn man am begrenzer kratzt auf der autobahn, dann sollte man mal rollen lassen.. bei der nornalen hatz hat er so seine 120°c, meine anzeige, auch für wasser, pendelt sich halt nicht ein wie die von vw zb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh