Ich hab das hier grade mal gelesen und finds ganz interessant. Ich denke, ich bin mit nem ganz normalen papierfilter bedient. Was für nen Filter hat ein richtiger Sportwagen wie dein M3, wenn man das mal so direkt fragen darf?
Beim M3 gab es ja noch eine Konstruktion wie beim M3 CSL, den sich viele nachgerüstet haben. Aber auch die hatten Probleme, wenn sie im Sommer im Stau standen, wenn die warme Luft des Motors angesaugt wurde.
Ich bin mit meinem Serienluftfilter ganz zufrieden und würde den "Lärm" vom CSL nicht dauerhaft haben wollen, auch wenn das komplette Paket (ist ja nicht nur der Filter, sondern eine Alpha N-Steuerung) vielleicht 10 PS bringt.
Ich war damals mit meinem Kadett bei einem Tuner, der selber einen Rennstall hatte und auch einen Rollenprüfstand zur Verfügung hatte.
Nur einen billigen, der eine "Kugelschreiberlinie" zog, aber es reicht zumindest aus, um Unterschiede zu erkennen.
Und bei meinem Kadett war es so, dass er ohne Luftfilter 9 PS mehr brachte, als mit Luftfilter (nur Filter weglassen).
Es war also ein Potential zum verbessern vorhanden, der K&N-Tauschfilter hat genauso viel Leistung gekostet, wie der Serienfilter (gleicher Luftfilterkasten), mit dem offenen Pilz gab es 3 PS mehr als Serienluftfilter.
Das traf nur auf meinen Kadett zu, aber in die Richtung geht es auch bei anderen Autos.
Falls es Autos gibt, bei denen der Serienfilter keine Leistung kostet, kann ein Tuningfilter natürlich keine Leistung bringen.
Der Ölschmodder wird gewiss nicht (nur) vom Filter kommen.
Muss ja auch nicht. Aber es ist zumindest eine "Fehlerquelle" mehr.
Es gibt viele, die durch den Filter Probleme mit dem LMM hatten.
Und was nutzt es, wenn man das auf das einölen des Filters schieben könnte.
Soll Chrissi den Filter erst zu einem Profieinöler bringen, damit er die Probleme auf keinen Fall bekommt?