[Sammelthread] Automobile

Kann es sein, dass das Reifenlabel ungefähr nichts aussagt?

Ich habe mir mal ein paar Reifen rausgesucht, die gut zu sein scheinen. Vielleicht wisst ihr ja mehr dazu :)
Verschleiß ist mir übrigens auch relativ egal.

Dunlop Sport BluResponse 205/55 R16 91V
Continental ContiPremiumContact 5 205/55 R16 91V
Goodyear EfficientGrip Performance 205/55 R16 91V
Continental ContiSportContact 2 205/55 R16 91V

Ansonsten kaufe ich mir von jedem einen :fresse:

Ich tendiere aber zum Dunlop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jaimewolf

Die Kolben Zahl bezieht so pro Seite ;) jetzt ist es ein 1 Kolben Schwimmsattel 312mm, gegenüber 4 Kolben Festsattel 345mm
Fahrzeug ist ein Golf 5 GTI mit derzeit 270 und später mit dem K04 340 PS.

Und ja die Packt ne ganze Ecke besser zu und macht sich noch schnell schlapp wie die Serien bremse.
Hab ich schon testen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Reifenlabel ungefähr nichts aussagt?

Das Reifenlabel kommt von der EU, so wie viel Quatsch.
Es zeigt halt nur drei Eigenschaften des Reifen.
Ziel von deren Seite ist Umweltschutz, Sicherheit...

Das Label wertet leider nicht eine wichtige Eigenschaft eines Winterreifens.
Wichtig ist hier das Verhalten auf Schnee und Eis. Reifen die hier gut sind, werden wiederum in eine schlechte Rollwiderstandsklasse sortiert.
Wenn er für Bodenhaftung sorgen soll, wird der Rollwiderstand automatisch schlechter.
Weiter wird über die Haftung auch von Sommerreifen im trockenen nichts gesagt.

Für den Verbraucher kann die Rollwiderstandsangabe als erste Angabe hilfreich sein, wenn man das Ziel hat einfach einen sparsamen Reifen zu suchen, wenn überhaupt.

Bei den Angaben bisher: Möglichst viel Grip im trockenen, Verschleiß relativ egal, werfe ich noch den Michelin Pilot Sport 3 in die Runde.
 
@shaqiiii
Also eine 8K Anlage. Zu viel.

Was soll der Spaß Kosten? Sattel, Scheiben und Steine inc. Einbau.

Auf jeden Fall geiles Vorhaben. [emoji7]

Freund von mir fährt ein M3. Er war total unzufrieden mit der Anlage und hat sich eine Rennsport mit Keramik Scheiben usw.
Absolut Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Hyundai Coupe Gk fl2.

Schönes und seltenes Auto finde ich, hoffe ich hab lange Spaß damit. :)
 
Hallo Leute,

folgende Frage: Meine Eltern wollen ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, welches ausstattungsbedingt über Rad-Felgen - Kombinationen der Größe 225/45 R17 verfügt. Es handelt sich um Sommerräder.
Winterräder werden vom Händler leider nicht angeboten.

Daher habe ich bei Onlinehändlern nach Alu-Winterkompletträdern geschaut. Aus Kostengründen sollen eigentlich 205/55 R16 Alus samt Reifen gekauft werden. Nun gibt es aber den Hinweis in den Gutachten der 16 Zoll-Zubehör-Alus, dass die Felgen nicht erlaubt sind bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Kombinationen >= 17 Zoll ausgestattet sind.

Da die 17 Zoll-Felgen Werkssonderausstattung sind und keine Serienausstattung, bin ich unschlüssig, ob dieser Hinweis prinzipiell auf das Fahrzeug zutrifft, denn in schlechteren Ausstattungsvarianten sind Reifen der Größe 205/55 R16 die Serienausstattung. Somit gibt es also kein prinzipielles Problem.

Können meine Eltern ohne weitere Bedenken 16 Zoll Alus aufziehen oder doch eher nicht?

PS: Mercedes C220CDI T (W/S204)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Reifenlabel ungefähr nichts aussagt?

Ich habe mir mal ein paar Reifen rausgesucht, die gut zu sein scheinen. Vielleicht wisst ihr ja mehr dazu :)
Verschleiß ist mir übrigens auch relativ egal.

Dunlop Sport BluResponse 205/55 R16 91V
Continental ContiPremiumContact 5 205/55 R16 91V
Goodyear EfficientGrip Performance 205/55 R16 91V
Continental ContiSportContact 2 205/55 R16 91V

Ansonsten kaufe ich mir von jedem einen :fresse:

Ich tendiere aber zum Dunlop

Ich habe die Dunlop Reifen und bin zufrieden mit denen.
 
Es kann sein das vielleicht eine 17' Bremsanlage verbaut ist.
Weil 205/55 R16 ist eigentlich die übliche Ausstattung.
 
Seit wann werden bremsen mit Kolben je Achse angegeben!?!
Das was shaqii vor hat ist eine 4 Kolben bremse.
Wird je Sattel gezählt.

Aber hey. Was weiß ich schon.
 
Was fährst du?

Was versprichst du dir von 4 Kolben?

Wie groß ist die Reibfläche im Vergleich zu 2 Kolben Anlage?
Gibt's da keine signifikante Steigerung ist es nur Show Bremse.
Zum Vergleich. Eine D2 12 Kolben hat 105 qcm Reibfläche und die 4 Kolben vom Porsche GT3 hat 123 qcm.
Beide 18' Anlagen.

Es geht ihm wohl nicht um 4 Kolben.
Sondern schlicht um eine größere Bremsanlage, die den 4 Kolben Festsattel einfach mit sich bringt.
Du redest ja nur von der Reibfläche.
Dann kommt noch die Kolbenfläche bzw. der Kolbendurchmesser aller zusammen.
Unabhängig von Reibfläche und Scheibendurchmesser lässt sich damit die Bremskraftverteilung zwischen Vorder und Hinterachse verschieben.
Dann kommt der Hebel (Scheibendurchmesser) dazu.
Und viele kleine Kolben sind weniger träge, wie ein oder zwei große. Den Unterschied spürt man.
Das Gewicht der Bremse (ungefederte Masse) bei Sätteln mit großen Kolben sollte man auch bedenken.
Sportlicher ist also anders herum.

Die größte Verzögerung beginnt ja eben kurz vor dem Punkt, wo die Bremse blockiert.
Oder man in das ABS bremst. Und ABS ist nicht gleich ABS. Da gibt es bessere und schlechtere Systeme.
Je nach Auto kann der Bremsweg deutlich kürzer sein, wenn man kurz vor ABS bremst, wie wenn man einfach in das ABS hinein bremst.
Bei trockener Fahrbahn.

Hast du nun eine deutlich größere Bremsscheibe, die zwar die gleiche Reibfläche hat, kannst du trotzdem besser bremsen.
Denn bei kleiner Bremse ist der Grenzbereich kurz bevor die Bremse blockiert viel kleiner oder man in das ABS bremst, wie bei einer großen Bremse.

Denn man kann ja auch ein Auto bei kleiner Bremsanlage zum blockieren der Räder bekommen.
Die Dosierbarkeit kurz vor der Blockiergrenze ist bei großer Bremse aber soviel besser, das du dort die erzielbare Verzögerung deutlich verbesserst.
Größere Bremse bremst somit nicht nur besser auch bei nicht hohen Geschwindigkeiten, nur weil sie unter Umständen mehr Reibfläche und höheren Hebel bietet, sondern wegen der besseren Dosierbarkeit vor der Blockiergrenze, was natürlich erst genanntes erst ermöglicht.

Mal völlig abgesehen davon das du bei größerer Scheibe öfter hintereinander ordentlich bremsen kannst, und die kleine Bremse früher am Ende sein wird, unabhängig der Fläche der Bremsbeläge.
Also eine viel bessere Standfestigkeit.
Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn runterbremsen geht natürlich auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
pagani_zonda.jpg


1115628.jpg


Ich wette, dass die "Streuscheiben" bei beiden die gleichen Hella Nummern haben :d
 
Gewiss auch der gleiche Motorblock..... Nur n bissl Kanäle gefeilt und den Begrenzer hoch gesetzt
 
Hallo Leute,

folgende Frage: Meine Eltern wollen ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, welches ausstattungsbedingt über Rad-Felgen - Kombinationen der Größe 225/45 R17 verfügt. Es handelt sich um Sommerräder.
Winterräder werden vom Händler leider nicht angeboten.

Daher habe ich bei Onlinehändlern nach Alu-Winterkompletträdern geschaut. Aus Kostengründen sollen eigentlich 205/55 R16 Alus samt Reifen gekauft werden. Nun gibt es aber den Hinweis in den Gutachten der 16 Zoll-Zubehör-Alus, dass die Felgen nicht erlaubt sind bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Kombinationen >= 17 Zoll ausgestattet sind.

Da die 17 Zoll-Felgen Werkssonderausstattung sind und keine Serienausstattung, bin ich unschlüssig, ob dieser Hinweis prinzipiell auf das Fahrzeug zutrifft, denn in schlechteren Ausstattungsvarianten sind Reifen der Größe 205/55 R16 die Serienausstattung. Somit gibt es also kein prinzipielles Problem.

Können meine Eltern ohne weitere Bedenken 16 Zoll Alus aufziehen oder doch eher nicht?

PS: Mercedes C220CDI T (W/S204)

Abend. Wenn der Wagen keinen Sport Ausstattung bzw. AMG Paket hat, sollten 16 Zoll passen. Fahr aber lieber mal zu eurem MB Händler und frag nach. Du kannst mir auch die Fahrgestellnr. geben und ich schau morgen mal nach.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
soo, in der nacht auf heute habens wieder zugeschlagen, also andere täter

jetzt is der kofferraumdeckel auch noch zerkratzt

und ich wohn hier nicht in so nem einschlägigen "viertel" (bisher zumindest^^)

salzburg is mittlerweile scho nen ziemlich scheißstadt in den letzten jahren geworden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh