Nach meiner Hifi Frage stell ich hier doch auch direkt mal eine Frage
Auch wenn sie wohl etwas speziell ist, aber mal sehen, vielleicht hat ja einer von euch einen guten Hinweis.
Ausgangslage ist mein Motor (M43TU).
Bei diesem hatte ich die Einlass-/Auslasskanäle geglättet, die Ansaugwege bissle verkürzt und im Abgasstrang alle verjüngungen/bremsen rausgenommen.
Gefühlt hat dies gerade obenrum (so ab 5000rpm) schon was gebracht, da er da freier dreht und halt nicht so zugeschnürt wirkt. Auch kommt er auf der Autobahn nen Stückchen schneller an den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang.
Laut der Regelsonde ist soweit alles in Ordnung (Monitorsonde lassen wir mal raus
), ist auch noch weit vom Anschlag des Regelbereichs entfernt.
Nun ist es aber so das die Temperatur des Motors gute 10-15°C gestiegen ist, aber nicht die Wassertemperatur, diese ist knapp 3-4°C höher geworden, sondern die Block-/Auspufftemperatur.
Zum Beispiel wird der Ventildeckel nun so warm dass darüber das Plastik, naja, nicht anschmorrt, aber scheinbar seinen "Klarlack" verliert.
Die ummantelten Kabel welche am Block direkt anliegen haben sich auch schon leicht verformt, war vorher noch nicht so.
Beim Auspuff ists so dass er am Endrohr (also das letzte Stückchen) so warm wird das mein Thermometer das nicht mehr anzeigen kann (das geht bis 380°C), was dafür sogrt das er mir die Heckschürze sehr weich macht, obwohl sie gute 2cm entfernt ist...
Ist das noch alles normal? Woher kann das kommen?
Ich finds komisch. Aber so ganz tragisch ists nicht, der nächste Motor liegt hier schon rum, nur bevor ich an dem was verändere wollt ich mal kurz schauen was ich getan hab das sowas bei rauskommt.
P.S.: Beim normalen fahren ist soweit alles wie immer, nur wenn ich ihn halt scheuche steigt die Temperatur so stark an. Die Zündkerzen sehen auch gut aus, also nicht so weiß was auf einen zu mageren Lauf hindeuten würde.