[Sammelthread] Automobile

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Nach meiner Hifi Frage stell ich hier doch auch direkt mal eine Frage :fresse:

Auch wenn sie wohl etwas speziell ist, aber mal sehen, vielleicht hat ja einer von euch einen guten Hinweis.

Ausgangslage ist mein Motor (M43TU).
Bei diesem hatte ich die Einlass-/Auslasskanäle geglättet, die Ansaugwege bissle verkürzt und im Abgasstrang alle verjüngungen/bremsen rausgenommen.

Gefühlt hat dies gerade obenrum (so ab 5000rpm) schon was gebracht, da er da freier dreht und halt nicht so zugeschnürt wirkt. Auch kommt er auf der Autobahn nen Stückchen schneller an den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang.

Laut der Regelsonde ist soweit alles in Ordnung (Monitorsonde lassen wir mal raus :xmas:), ist auch noch weit vom Anschlag des Regelbereichs entfernt.

Nun ist es aber so das die Temperatur des Motors gute 10-15°C gestiegen ist, aber nicht die Wassertemperatur, diese ist knapp 3-4°C höher geworden, sondern die Block-/Auspufftemperatur.
Zum Beispiel wird der Ventildeckel nun so warm dass darüber das Plastik, naja, nicht anschmorrt, aber scheinbar seinen "Klarlack" verliert.
Die ummantelten Kabel welche am Block direkt anliegen haben sich auch schon leicht verformt, war vorher noch nicht so.
Beim Auspuff ists so dass er am Endrohr (also das letzte Stückchen) so warm wird das mein Thermometer das nicht mehr anzeigen kann (das geht bis 380°C), was dafür sogrt das er mir die Heckschürze sehr weich macht, obwohl sie gute 2cm entfernt ist...

Ist das noch alles normal? Woher kann das kommen?
Ich finds komisch. Aber so ganz tragisch ists nicht, der nächste Motor liegt hier schon rum, nur bevor ich an dem was verändere wollt ich mal kurz schauen was ich getan hab das sowas bei rauskommt.

P.S.: Beim normalen fahren ist soweit alles wie immer, nur wenn ich ihn halt scheuche steigt die Temperatur so stark an. Die Zündkerzen sehen auch gut aus, also nicht so weiß was auf einen zu mageren Lauf hindeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan mit Glaskugel: Er zieht irgendwo Falschluft und deswegen läuft er zu fett? Wenn die Kühlung i.O. ist, kann die Mehrtemperatur ja nur durch mehr Sprit kommen.
 
Mit mehr Sprit läuft der Motor normalerweise kühler, ein mageres Gemisch verbrennt bei höherer Temperatur. Darum hat er eigentlich auch schon geschrieben das Kerzenbild passt.
 
Gongplong:
Du schreibst was von etwas Mehrleistung und wunderst dich dann über mehr Abwärme des Motors? ;)

@chrissi
Das waren doch die Felgen mit PUG Freigabe!? LOL! :fresse:
 
Der Meister (fuhr selbst F1 aufm 206) und der Büromensch haben dem das versucht zu erklären - aber der GTÜ Mensch war auch der Ansicht, 0,1m² sind 10x10cm und damit ist mein VLN Sticker auch nicht erlaubt.
 
Was da nun schwerer wiegt, keine Ahnung, er hat sich aber an den Felgen definitiv mehr aufgehangen, als am Keil. Bei letzterem hab ich mehr oder weniger damit gerechnet, aber die Felgen... Useless.
 
Dann scheint der Prüfer aber eh unfähig zu sein... Einfach mal ne 10er Potenz bei der Aufkleberfläche zu unterschlagen ist mehr als peinlich...
 
Naja, der Sticker ist ja größer als erlaubt, nicht viel aber er ist es. Also klammer ich das eh aus. Aber mit den Felgen... Ne seh ich nicht ein, wenns nach ihm ginge, müsste ich Kotflügelverbreiterungen fahren (ich fahre schon die dicke Front) und zB meine Aluventile gegen Gummiventile tauschen, weil steht ja so im Gutachten. Aber halt, darf man Gummiventile nicht nur bis 210kmh zugelassenen Reifen benutzen? Mir dünkt, da war was. Leider sind meine Reifen bis 240kmh zugelassen...

Ich hab ja nen Monat Zeit, den Keil knibbel ich ab, der steht jetzt als Mangel drin und damit wird kein Prüfer sagen "Fahr doch" ... aber Felgen. Nö. Fahr ich auf Winterreifen hin. Seh ich absolut nicht ein.

- - - Updated - - -

Naja, lernen durch Schmerz?

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Seh ich nicht.


:fresse:
 
Für die ganzen BMW Homeboys hier... Classic Drive veranstaltet wieder mal ein kleines aber feines Treffen für die Freunde alter BMWs. Wer also Lust hat kommt einfach mal vorbei :)
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Echt voll leuk, zoveele BMW op een platz ,Lan :fresse:
 
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.... zB meine Aluventile gegen Gummiventile tauschen, weil steht ja so im Gutachten. Aber halt, darf man Gummiventile nicht nur bis 210kmh zugelassenen Reifen benutzen? Mir dünkt, da war was. Leider sind meine Reifen bis 240kmh zugelassen...

Bitte was?? :fresse:


Ich höre gerade zum ersten Mal das Gummiventile lediglich bis zu bestimmen Geschwindigkeiten freigegeben sein sollen. Kann mir bitte jemand den Sinn erklären??
 
Die Ventile bei den 19" Sommerrädern mit Y-Reifen sind bei bmw auch immer Gummiventile gewesen. :fresse:

Meinste, da wurde ab Werk gepfuscht?

Die stehen sogar ziemlich weit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Doch warum verbaut z.B. Audi dann ab Werk auch Gummiventile bei Autos die sogar weit über 210 schaffen?? Ich habe jedenfalls noch nie bei einem Auto mit Felgen ab Werk Aluventile gesehen. :hmm:
 
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