[Sammelthread] Automobile

das traurigste an der nummer: sind ja alles dipl. ings (fh)...

Nope. Das können auch KFZ-Meister sein.
Der Tüv hat in jeder Prüfstelle eigentlich immer einen Dipl.-Ing. für die Einzelabnahmen etc, aber nicht NUR Dipl.-Ings.

Wenn ich allerdings sehe was bei mir so an Vollpfosten rumrennt, ists kein Wunder das der Typ keine Ahnung hat ;)
 
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Aber wie bekomme ich jetzt rein vom Blick herraus wie weit sich das Ventil neigen kann??




Ja gut, würde dann im Gutachten stehen. Bin weg. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmste das Ventil und biegst es, bis es die Wand des Ventillochs berührt. Sinds mehr als 25°, dann machste halt n Metallventil rein.
Oder mache ichs mir jetzt zu einfach!? :d
 
Ich hab Metallventile reingemacht, weil sie besser aussehen. Korrigiert mich, aber Metallventile sollten Gummipopel doch übertreffen und damit sollte der Scheiß der im Gutachten steht doch hinfällig/außer Kraft gesetzt sein? (So wie bei dem Load/Speedindex halt)

Was solls, ich schmeiß das Gutachten weg und fahr ohne.
 
Ich habe noch nie gehört dass Metallschraubventile nicht zulässig sind. Sehr komisch deine Geschichte...
Wie ist denn die Nummer des ga?
 
Ein Metallventil ist jedenfalls ein Upgrade, wenn nur Gummiventile erforderlich sind und damit gibts dagegen überhaupt nichts zu sagen.
 
Ich denk mir das nicht aus...

aodznmwiayzfgw9546rx_t0uv1.jpg
 
Hätte ich das Gespräch filmen sollen?! Er (Der GTÜ Mann) hat sich (nur Felgenbezogen) beschwert über:

- Metall statt Gummi
- 195 50 15 statt 195 55 15 (Alleine das is schon Unfug³)
- Keine Anpassung an die Karosse (Ich müsste bördeln, vorne, aha!)
- Keine Anpassung vom Handbremsseil

Es geht um OZ Racing F1 für den Peugeot 206, nicht die "konnte man bei ATU kaufen Zubehörfelge" sondern die "konnte man im Werk in Frankreich so bestellen Felge".
 
Sag doch einfach mal die Nummer. Oder den kba Schlüssel des 206er

normal steht das in etwa so drin:

Unbenannt.JPG

warum sollte das mit der reifengröße unfug sein? wenn die 195/50 r15 nicht freigegeben ist, dann muss ne einzelabnahme her und das kann die GTÜ garnicht machen zb.
anpassung an der karosserie steht in praktisch allen gutachten. ist meist aber nicht notwendig, solange die radabdeckung nach EU und oder national ausreichend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dich so ankotzt, besorg dir ne Freigabe von PUG für die OZ und ne Reifenfreigabe ebenfalls.
Die werden doch wohl Listen mit Seriengrößen haben? ;)

Bördeln: Bestehst du n Kreuztest?
 
Da hier ja irgendwie atm wohl so die Assi Sprache hoch im Kurs steht:


Hf :shot:


P.S.: Durch dieses nette Video drauf gekommen:


Wie schlecht die einfach nur sind :xmas:

Edit:
Spontan mit Glaskugel: Er zieht irgendwo Falschluft und deswegen läuft er zu fett? Wenn die Kühlung i.O. ist, kann die Mehrtemperatur ja nur durch mehr Sprit kommen.
-->
Mit mehr Sprit läuft der Motor normalerweise kühler, ein mageres Gemisch verbrennt bei höherer Temperatur. Darum hat er eigentlich auch schon geschrieben das Kerzenbild passt.
Genau, die Wassertemperatur ist ja so nicht wirklich viel höher gegangen.

Gongplong:
Du schreibst was von etwas Mehrleistung und wunderst dich dann über mehr Abwärme des Motors?
wink.gif


Ob der dadurch sooo viel Mehrleistung hat wage ich mal zu bezweifeln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das können auch KFZ-Meister sein.
Der Tüv hat in jeder Prüfstelle eigentlich immer einen Dipl.-Ing. für die Einzelabnahmen etc, aber nicht NUR Dipl.-Ings.

Wenn ich allerdings sehe was bei mir so an Vollpfosten rumrennt, ists kein Wunder das der Typ keine Ahnung hat ;)

machts jetzt auch nicht wirklich besser, als KFZ-meister sollte man auch in der lage sein, einen flächeninhalt zu berechnen und nicht um den faktor 10 danebenzuliegen...
 
Nope. Das können auch KFZ-Meister sein.
Der Tüv hat in jeder Prüfstelle eigentlich immer einen Dipl.-Ing. für die Einzelabnahmen etc, aber nicht NUR Dipl.-Ings.

Wenn ich allerdings sehe was bei mir so an Vollpfosten rumrennt, ists kein Wunder das der Typ keine Ahnung hat ;)

Falsch. Ein Meister darf nicht kleben.
 
Ist mir bewusst. Dennoch bekommst du von PUG ne Freigabe dafür, auch wenn die total unnötig ist ;)
Anders ist der Prüfer ja anscheinend nicht zu überzeugen...

Zumindest bei VAG gibts auf Anfrage für jede Serienfelge n Gutachten oder ne Freigabe für das betreffende Auto.

@Giovanni
Natürlich ist das traurig, aber Gang und Gäbe in D.

@Borsti
Sag das dem Meister, der bei mir das letzte mal geklebt hat... Hatte den aus Interesse extra gefragt.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich meine NICHT den Werkstattfuzzi sondern einen beim Tüv oder der GTÜ angestellen Meister.

extra für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_anerkannter_Sachverständiger_oder_Prüfer

amtl. anerkannter Prüfer mit Teilbefugnis (aaPmT) später amtl. anerkannter Prüfer (aaP) : Meisterbrief im Bereich Kfz-Mechanik, Kfz-Elektrik bzw. -Mechatronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei Felgen sind: Meine neue Felgen haben eine ABE für den E46.

Wie verhält es sich aber wenn ich ein anderes, eingetragenes, Fahrwerk verbaut habe?
Gilt da die ABE immer noch oder muss ich die Felgen extra eintragen lassen?
 
@tzk,

Ich habe eine Freigabe/Gutachten/Whatever, in dem meine aktuelle OZ Racing F1 mit den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen OEM PSA Rädern aufgelistet ist.

@gong,

da sollte drin stehen "Nur gültig in Zusammenhang mit Serienfahrwerk und Bremsaggregat" - oder so. Demnach eintragen. Aber... Wer weiß ne? :fresse:
 
Da wir gerade bei Felgen sind: Meine neue Felgen haben eine ABE für den E46.

Wie verhält es sich aber wenn ich ein anderes, eingetragenes, Fahrwerk verbaut habe?
Gilt da die ABE immer noch oder muss ich die Felgen extra eintragen lassen?

Eintragen!
EDIT: Eintragen Fahrwerk in Verbindung mit Felgen, ganz wichtig. Nicht nur Fahrwerk und dann Felgen ;)

@chrissi
Dann ist der Prüfer einfach nur ein Vollpfosten, sorry. Such dirn anderen oder fahr auf Winterrädern hin... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borsti
Sag das dem Meister, der bei mir das letzte mal geklebt hat... Hatte den aus Interesse extra gefragt.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich meine NICHT den Werkstattfuzzi sondern einen beim Tüv oder der GTÜ angestellen Meister.

extra für dich:
Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer

Dann lies noch mal die tätigkeitsspezifischen Voraussetzungen.. ein aaS wird es nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borsti:

Hab ich gemacht. aaPmT dürfen Plaketten kleben und brauchen kein Studium.
Mehr habe ich auch nicht behauptet... ;)
 
Habters? Das sind Serienfelgen.

Peugeot 3003
530-009

hab ich hier aufm Zettel stehen.

laut 206er ABE ist 195/50 R15 nicht zulässig, also einzelabnahme. dafür musst du zu den anerkannten prüfstellen, nicht den überwachungsorganisiationen (küs ist nur üo wenn mich nicht alles täusch). und ob serienrad oder nicht, die reifengröße ist das entscheidende

der abrollumfang ändert sich um -3%, also absolut im grünen bereich (+1 bis -4%)
lass dir eine einzelabnahme machen, geh zur zulassungsstelle und dann biste glücklich
 
Dadum. Dann hat der blöde Prüfer tatsächlich Recht und Chrissi darf trotz ABE eintragen. :d
195/55 zu 195/50 eintragen ist kein Ding, hab ich auch gemacht.
 
Wie ist das eigentlich bei einer Nachprüfung, muss das unbedingt der gleiche Prüfer machen?? Vielleicht sieht das einer seinen Kollegen doch etwas anders und du würdest die Plakette ohne Diskussionen bekommen, bei deinem jetzigen Prüfer wäre ich mir da nicht so sicher ob er nicht noch eine weitere Kleinigkeit findet.
 
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