[Sammelthread] Automobile

Der Typ meinte er hat die Fenster getauscht, weil er original von Ford getönte Schreiben haben wollte. Klingt das realistisch?

Ich habe meine Heckscheibe getauscht, weil ich Grünkeil und dritte Bremsleuchte haben wollte. Kostenpunkt: ca 1200€.
 
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Der Typ meinte er hat die Fenster getauscht, weil er original von Ford getönte Schreiben haben wollte. Klingt das realistisch?

Anschauen schadet ja nicht.
Aber für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar, was da angeblich alles gerade erst neu gemacht worden sein soll. Allein die Scheiben kosten doch komplett vierstellig, Originalfelgen dito, dann noch vierstellig für das Alpine, originale Hutablage neu, Beklebung, Auspuffanlage, Gummischlauch. Das summiert sich doch als Originalteile mit Arbeit auf den Verkaufspreis hoch.
 
Hört sich für mich auch nen bisschen nach Auto kaputt machen und Felgen und Radio klauen an ;)
 
Ja, so hört es sich für mich auch an, eher in Richtung Vandalismus oder so.
 
Toll, und kein einziges gekauft oder? [emoji12]

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Hab doch den Golf gekauft du verrückter Mongo ! :d
 
Mal eine Frage an die Profis hier.
Mein Wagen ist auf Einzelzündspulen umgebaut. Ist so ein Zündblock aus irgend einem neuen Ford Modell.
Statt eben wie Serie noch mit Verteiler...

Heute am Motor geschraubt, und ausversehen zwei der vier Zündkabel falsch aufgesteckt, was ich aber nicht bemerkt habe.
Motor angeschmissen und ca. 30 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Zuhause habe ich dann die Haube aufgemacht um weiter zu schrauben, und dann eben gesehen das zwei Zylinder falsch angesteckt waren. :eek::fresse2:

Dann dachte ich mir das gibts doch nicht... Dann habe ich alle mal wild hin und her gesteckt. Egal wie man die Zündkabel anschließt an den Einzelzündspulen, der Motor läuft einfach IMMER wie er soll.
Die Zündspulenblock ist von Beru. Auf dem Block ist auch die Nummerierung der Zylinder 1-4 wie sie angeschlossen werden sollen.
Aber es ist total egal, man kann stecken wie man will, der Motor läuft immer perfekt.
Ich habe das noch nie gesehen oder gehört...

Wie funktioniert das? Die Motorsoftware MS2 kann das doch nicht erkennen, oder wenn ja wie?
Ich will euch nicht verarschen... Sonst zeig ich es euch aufm Treffen. Kann das jemand erklären?
 
Mal ne blööde Idee, kann es sein dass alle Zündkerzen gleichzeitig funken? Also im Prinzip 4x so oft wie eig nötig? Das würde doch dein "Problem" erklären oder liege ich da total falsch?

Edit:
Wobei nee... dann würden ja einzelne Zylinder das Klopfen anfangen?
 
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@Geforce3M3: Hast Du Megasquirt am Laufen (MS2 hört sich danach an)? Wenn ja, in welchem Modus, ich vermute mal "wasted spark"?
 
Anschauen schadet ja nicht.
Aber für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar, was da angeblich alles gerade erst neu gemacht worden sein soll. Allein die Scheiben kosten doch komplett vierstellig, Originalfelgen dito, dann noch vierstellig für das Alpine, originale Hutablage neu, Beklebung, Auspuffanlage, Gummischlauch. Das summiert sich doch als Originalteile mit Arbeit auf den Verkaufspreis hoch.

Ja kommt mir auch mehr als ungewöhnlich vor, deshalb würde ich es mir schon gerne mal anschauen :d
Habe ihm jetzt mal geschrieben, Auto kann direkt mitgeholt werden, wenn ich hin fahre. Als ich fragte ob ich mit der Karre zu Werkstatt fahren kann, kam keine Antwort mehr :d
 
Dann weißt Du auch, warum die Maschine so läuft ;)

Aber warum zum Teufel eine Ford Spule? Warum nicht die von Bremi und dann dazu vollsequenziel???
 
Danke Turbo. Korrekt, das ist es dann wohl. Habe eben geschaut, du hast recht.

Wasted Spark sind aber beim 4Ender nur gepaarte Zündungen (2 + 2). Nicht alle 4 zusammen :)
Dennoch solltest du bei wasted Spark die Zylinder nicht beliebig untereinander rauschen können. Falls doch, zündest du deutlich zu häufig.
Paarweises tauschen klappt aber natürlich.

Kleine Zusatzinfo: Für wasted Spark reicht ein KW Sensor, für Einzelzündung brauchst du zusätzlich noch einen NW Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Megasquirt ist halt ne freiprogrammierbare Einspritzung. Damit fährst du dein gewünschtes Kennfeld und Zündung bzw. kannst es selbst anpassen.
Läuft zuverlässig! ;)

Falls du wasted Spark/vollsequenziell meinst:
-Wasted Spark ist günstiger, da kein NW Sensor benötigt wird
-Vollsequentiell schont Zündspule und Kerzen.

Es gibt btw noch viele weitere freiprogrammierbare MSTG. Die Megasquirt ist nur ein Beispiel.
Zu nennen wären da Stinger, KDFI, Trijekt, KMS und noch ein paar andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur es gab mal nen run, weg vom Verteiler zu soner 'digitalen' Zündung. Bei Honda mein ich jetzt.

Einige Monate danach fuhren alle wieder schön den Verteiler. Selbst die kranken amis die die 1.6er auf 13hundert pesen aufblasen haben die OEM Zündung.

Ich müsste jetzt recherchieren warum alle wieder davon weg sind. Hab nur so im Hinterkopf, dass es so ziemlich der letzte Rotz ist. Warum auch immer :d
 
Liegt vielleicht auch am Unwissen vieler Leute...
Man kann sich die Zündendstufen sehr schnell zerstören, wenn man die falschen Einstellungen setzt :d
In älteren VAG (z.B. Golf 1) fahren viele ne freiprogrammierbare auf EDK oder Weber Motoren.
Der M3 vom Herrn Geforce wird wohl auch ne ruhende Zündung mit der Megasquirt haben.

Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit die Freiprogrammierbare mit original Zündverteiler zu fahren.
Das klappt selbst verständlich auch ;)
 
Audi. :fresse: /jk

Mich hat letztens hier in der 30er Zone auch wieder einer angeschrien ich soll gefälligst langsamer fahren. Dabei fuhr ich strich 30.... :d

Mir lief die Tage einer nach! Erst springt der vor mir auf die Straße wie ein unachtsames Kind und dann gings los. War kurz vor zuhause und der zu Fuß hinterher, begutachtet das Auto und klingelt. Konnte des aber alles verfolgen und hab den da stehen lassen. So ein Affe :d Da lohnt es nichtmal sich einen Spaß draus zu machen.


Ja alles Bauern :d Wenn man übers Land heizt, schauen einen die älteren Leute in den Ortschaften immer so dämlich an, das is ein Wahnsinn.

@roach

Ja genau, und deshalb find ichs armselig von denen :d

Mittelfinger von Rentnern? Unzählige! :fresse:
 
ich bin in den letzten 2monaten insgesamt ~ 2500km gefahren um mir Autos anzuschauen.

Meiner Erfahrung nach werden die Leute immer unehrlicher wenn sie Autos verkaufen...richtig traurig.
Ja leider bei so manchem sollte man sich Spritgeld geben lassen. Was manche da anbieten ist wirklich unter aller Sau

Also 250km sind nicht sehr weit fürs Auto anschauen ;)
Also für ein Brot und Butter Auto sicherlich schon zu viel.
Hatte da selbst genug erlebt die letzten Monate, unter anderem wurden die Winterräder anderweitig verscheppert und für die Probefahrt stand die Karre auf 4 Vollglatzen ( Winter ) oder Bremsen am Ende rundum ( Klötze + Scheiben ) dazu ein Endtopf der nur noch Zierde war und schöne 19" mit massig Riefen und Macken von Bordsteinkanten ( alle Vier ). Unfallfrei und dann hatte die Gurke 5 verschiedene Farbabstufungen. Ich könnte direkt einen Roman schreiben von dem was ich alles schon erlebt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf garagejounal.com kann man schon die ein oder andere Stunde verbringen. :d
 
Ja kommt mir auch mehr als ungewöhnlich vor, deshalb würde ich es mir schon gerne mal anschauen :d
Habe ihm jetzt mal geschrieben, Auto kann direkt mitgeholt werden, wenn ich hin fahre. Als ich fragte ob ich mit der Karre zu Werkstatt fahren kann, kam keine Antwort mehr :d

Generell kann ich den Fiesta MK6 ST aber sehr empfehlen, hatte bereits 3 Stück und es war nie was dran, ging nach 5 Jahren ohne Mängel durch den Tüv.
Macht Spass das Auto

Einen Feista ST war ich auch 400km abholen, ecuh 2 msutangs die ich kaufte waren weit weg, und ein Focus etc.., habe aber alle gekauft da sie dem entsprachen was versprochen wurde.
Viele gute Bidler in der Anzeige, + intensice und mehrfache Gepsräche mit dem Käufer geben normal schon ein so gutes Bild das man Einschätzen kann ob das Auto es wert ist.
Solche negativen Erfahrungen wie andere hier habe ich nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes Video ^^

 
@Thrawn: Was sagst du denn zu dem Inserat was ich hier gepostet habe, wo alles neu gemacht wurde und ein 1300€ Radio drin ist? :fresse:
 
Turbo und Tzk danke für eure Hilfe. Habe mich nun eingelesen und verstehe das ganze deutlich besser.
 
Generell kann ich den Fiesta MK6 ST aber sehr empfehlen, hatte bereits 3 Stück und es war nie was dran, ging nach 5 Jahren ohne Mängel durch den Tüv.
Macht Spass das Auto

Woooooooooooooooow, das ist ja eine Wahnsinnsleistung, Respekt.

Turbo und Tzk danke für eure Hilfe. Habe mich nun eingelesen und verstehe das ganze deutlich besser.

Gerne. Ich habe mich sehr intensiv mit der MS beschäftigt, da ich meine Motronic rauswerfen wollte und auf ruhende Zündung umbauen wollte, mit dem Ziel etwas mehr Leitung rauszukitzeln und dann eben mit vollsequellen Einspritzung und Zündung. Es wäre aber ein Heidengeschiss gewesen, das ich ja E-Gas, Tempomat und ASC/ABS behalten wollte. Deswegen habe ich es dann sein lassen. Wären aber 12 Einzelspulen von Bremi, die vom M54 und dem M62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooooooooooooooow, das ist ja eine Wahnsinnsleistung, Respekt.

Musste auch grinsen. Hatte früher Karren mit 200.000km auf der Uhr und 12-16 Jahren auf dem Buckel die mängelfrei durchkamen. Das ist dann schon eher ein Zeichen von guter Pflege bei gleichzeitig guter Qualität.
 
Mal ne Frage an die BMW-Fraktion hier:

Überlege ernsthaft das Auto wechseln, Wunschkandidat Nr. 1 wäre ein 320er Ci.
Am besten natürlich <100.000 Km, 1. Hand mit möglichst guter Ausstattung.

+/-10.000€ Budget sollte ich schon einplanen oder ?
Worauf ist beim E46 zu achten beim Gebrauchtwagenkauf ?
 
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