[Sammelthread] Automobile

Ich glaube das sich der Verschleiß im überschaubarem Bereich halten wird. 80% meiner Strecken würden 100PS reichen.

Warm und kaltfahren ist bei dem Otto-Normal Usern nicht so weit verbreitet.

Hier das Bild:


Wie gesagt, dass ist die OEM Software von BMW!
Nun darf das Streiten über die Messung losgehen! :fresse:

EDIT:
Kleineres Bild...
 
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Erstmal streite ich über die Auflösung! Ein 6MB Bild? Dein beschissener Ernst?
 
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was jetzt so schlimm daran :d
nett wars beim dyno stand. Was hat er nochmal Serie?
 
nachdem ich meinen 3er jetz seit 100000km hab, entwickelt er auch "endlich" altersbedingte features ^^
besonders lästig: seit letzter woche hat wohl das kabel zwischen innenraum und heckklappe nen treffer, die separat öffnende heckscheibe springt von alleine auf wenn der wagen offen ist, also einsteigen, fahrertür zu, ZV knopf drücken um zu verriegeln. auf die reparatur hab ich jetzt schon keinen bock :d
 
Super. Kaum ist die Dreckskiste aus der Werkstatt, hat er wieder neue Weh-Wehchen.

Bei jedem tritt der Kupplung ertönt ein "Rostige-Tür-aus-schlechtem-Horrofilm-die-geölt-werden-muss"-Geräusch von unterm Wagen. Kackfass.

Hachja, ich würde ja aufs Ausrücklager tippen.

Hab ich schon hinter mir. Bei 2 E46 und 1 E39. Bekommt man mit Übung doch ganz flott hin :fresse:
 
Bei warmen Temperaturen: Knarkendes Kupplungspedal und quietschende Bremsen :fresse:
Habe bis jetzt selbst 82tkm drauf gefahren. Dieses Jahr sollten dann mit den bereits vorhanden 100tkm die 200tkm geknackt werden :d
 
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"etwas" :xmas:
man darf gespannt sein :d
Allzuviele Mods wirds wie gesagt bei dem nicht geben :bigok:

@fhantastic

nen daily tunen? Machst du damit nicht auch jedes mal ordentlich verlust wenn du dir irgend ne Kiste kaufst, die aufbläst und nach 6 Monaten wieder vertickst?

Ich wäre froh wenn die Kiste überhaupt meine Nutzungszeit übersteht (das Alter, die Laufleistung, die Ungewissheit wie damit umgegangen wurde, Wartung usw), aber du haust noch nen (dickeren) Turbo drauf :d

Ein bisschen Verlust tut mir nicht weh, dafür hab ich ja viel Spaß bei der ganzen Sache :fresse:

Ich möchte nur etwas mehr Leistung...von einem dicken Turbo war doch nie die Rede :)

Bei deutlich über 200PS platzt dir der Lader ziemlich sicher :d
Ich sag mal du bekommst relativ safe 200 glatt aus dem K03 raus.

Genau, 200PS sollten recht easy drin sein, mal gucken wie fit der Motor noch ist, vllt können wir auch noch 10PS mehr rauskitzeln... das wird sich aber nach den Logs und der Eingangsmessung zeigen wenns soweit ist.
Bei der Probefahrt lief der Motor echt gut...deutlich besser als die ganzen AGUs :d
 
Hachja, ich würde ja aufs Ausrücklager tippen.

Hab ich schon hinter mir. Bei 2 E46 und 1 E39. Bekommt man mit Übung doch ganz flott hin :fresse:

Mach drei draus, ich stell dir die Kiste morgen vor die Tür :bigok:
Achja und Synchronringe dann bitte auch direkt neu :d

Das Geräusch klingt übrigens exakt so, auch wenn das im Video jetzt nen Mini ist:

 
Mach drei draus, ich stell dir die Kiste morgen vor die Tür :bigok:
Achja und Synchronringe dann bitte auch direkt neu :d

Das Geräusch klingt übrigens exakt so, auch wenn das im Video jetzt nen Mini ist:


Die Synchronringe sind überhaupt nicht so oft platt wie oft geschrieben wird.
Wenn es sich scheisse schaltet, dann liegt das bei dir eher daran dass das Schaltgestänge ausgenudelt ist.
Du kannst ein neues Schaltgestänge an ein 300.000 Kilometer Getriebe bauen und würdest dann denken das Getriebe hat gerade eine komplette Revision bekommen.
Also bei den älteren BMW ist es so... Ich meine nicht allgemein.
Bekannter hat zuletzt sein M3 Getriebe überholen lassen mit etlichen Kilometern und ist ja auch 30 Jahre alt.
Synchronringe konnte man wiederverwenden, waren nicht so verschlissen das sie neu mussten oder das in nächster Zeit fällig wäre.
Sind halt die ganzen kleinen Lager an dem Gestänge... Aber um die ordentlich tauschen zu können muss eigentlicha uch die Kardanwelle vorne ab, damit man da gut dran kommt. Mit viel Gefummel gehts z.B. beim E30 auch ohne. Aber da brauch man schon schmale Hände und Arme für...
 
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Mach drei draus, ich stell dir die Kiste morgen vor die Tür :bigok:
Achja und Synchronringe dann bitte auch direkt neu :d Das Geräusch klingt übrigens exakt so, auch wenn das im Video jetzt nen Mini ist:
Kannst gerne mal übers WE vorbei kommen, hab da kein Problem mit, solange du nen Bierchen und die Teile mitbringst :xmas:
Synchronringe brauchts wie M3 schon meinte eher weniger...

Wenn es sich scheisse schaltet, dann liegt das bei dir eher daran dass das Schaltgestänge ausgenudelt ist.
Du kannst ein neues Schaltgestänge an ein 300.000 Kilometer Getriebe bauen und würdest dann denken das Getriebe hat gerade eine komplette Revision bekommen.
Also bei den älteren BMW ist es so... Ich meine nicht allgemein.
Bekannter hat zuletzt sein M3 Getriebe überholen lassen mit etlichen Kilometern und ist ja auch 30 Jahre alt.
Sind halt die ganzen kleinen Lager an dem Gestänge... Aber um die ordentlich tauschen zu können muss eigentlicha uch die Kardanwelle vorne ab, damit man da gut dran kommt. Mit viel Gefummel gehts z.B. beim E30 auch ohne. Aber da brauch man schon schmale Hände und Arme für...

Genau, diese ganzen kleinen Teile bringen echt eine Menge. Das Getriebe von unserem E39 schaltet sich jetzt wie neu (also im direktem Vergleich zu vorher...).
Ich würde die direkt mit wechseln wenn ichs Getriebe abmache.
 
Kannst gerne mal übers WE vorbei kommen, hab da kein Problem mit, solange du nen Bierchen und die Teile mitbringst :xmas:
Synchronringe brauchts wie M3 schon meinte eher weniger...

Alles klar, ich bring dann direkt noch nen KGE-Ventil und Schläuche mit :bigok: Und nen Kasten Bier, versteht sich :d

@Geforce3M3:

Ah, okay. Alles klar, danke. Aber stimmt natürlich, die Symptome wären dann andere.

Hört sich ähnlich lästig an wie meine Schläge aus dem Antriebsstrang, wollen wir tauschen?? :d

Nene, deinen S4 kannste schon selbst behalten. :d
 
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Alles klar, ich bring dann direkt noch nen KGE-Ventil und Schläuche mit :bigok: Und nen Kasten Bier, versteht sich :d

KGE beim M54 im 3er geht doch. Musst noch nicht mals die Brücke demontieren. Nur den Schlauchklatsch davor + Drosselklappe muss ab.
Ölstabführungsrohr muss auch weg, das wars dann aber auch schon...


Nun gut, danach denkst du deine Finger sind gebrochen (sehen teilweise auch so aus dann) :shot:
 
nachdem ich meinen 3er jetz seit 100000km hab, entwickelt er auch "endlich" altersbedingte features ^^

Mein Clio fängt nach 6 Jahren und 72tkm auch langsam an.
Allerdings erstmal etwas harmloser: Der Lautsprecher in der Beifahrertür entwickelt ein Eigenleben.

Wobei er seit einiger Zeit im kalten Zustand etwas ruckelig anfährt.
Ich gebe leicht gas, dabei hört er plötzlich auf zu beschleunigen, obwohl ich nicht vom Gas gegangen bin.
Dann kommt ein leichter Ruck und es geht wieder.

Allerdings nur wenn er kalt ist und auch nicht immer.
An feuchten wie an trockenen Tagen kann das vorkommen.
 
Wobei er seit einiger Zeit im kalten Zustand etwas ruckelig anfährt.
Ich gebe leicht gas, dabei hört er plötzlich auf zu beschleunigen, obwohl ich nicht vom Gas gegangen bin.
Dann kommt ein leichter Ruck und es geht wieder.

Allerdings nur wenn er kalt ist und auch nicht immer.
An feuchten wie an trockenen Tagen kann das vorkommen.

Hab genau das selbe kommt aber nur 1-2 mal im Monat vor, mal kaum merklich teils etwas deutlicher und auch immer nur auf den ersten 1500 Metern.
 
Würde mir auch gefallen.

 
Nene, deinen S4 kannste schon selbst behalten. :d

Ich will das Problem loswerden, nicht das ganze Auto. :fresse:

Bis jetzt kann ich nur die Antriebswellen als Fehlerquelle ausgrenzen. :(

Das komische Gekritzel auf dem Handschuhfach ist mindestens 10k€ wert.

fjnuck.jpg


Das würde mindestens 100PS bringen.
 
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