[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tipp mal auf den Kurbelwellensimmerring

Hab jetzt ne Motorwäsche machen lassen. Anschließend lief der Motor ne Stunde im Stand. Keinerlei Ölflecken, Leckagen oder Tropfen sichtbar. Werde jetzt mal 50 - 100km fahren und dann wieder auf die Hebebühne. In der Hoffnung, dass dann schon was sichtbar ist, es aber noch nicht komplett zugerotzt ist :fresse2:

Ich habe aktuell irgendwie die Dichtung vom Ölfiltergehäuse in Verdacht. Dann könnte man auch direkt die KGE/den Ölabscheider neu machen. Und die Riemen. Und Spanner. Und die Vanos-Ölleitung. Nicht.

Irgendwelche Empfehlungen für Fahrzeuge, die nicht auseinanderfallen? Mazda MX-5 oder Golf V GTI soll gut sein? ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin kommen. Ja! Nur nicht so wie es manch einer hier tut.

Nen schnieken Ferrari 100m anwerfen: super prima dekadent geil!

Ne 25 Jahre alte Schweine Gurke durch das Ghetto schieben und sich darauf was einbilden: kacke arm doof peinlich


Aber deswegen sind die Menschen ja alle verschieden. Wenn mir 90mio gesteckt werden würde ich keinen prius fahren, das ist klar. Aber ansonsten? Verbrauchte vor 15jahren mal luxuriöse fahrende Geld hexler....nope, danke.
Oh da ist aber einer neidisch [emoji3]

Bitter wenn andere den eigenen Motor quasi dreimal im Auto haben und man selber sich nicht mal ne komplette Lackierung leisten kann wa... Geht mir auch so [emoji6]
 
Ich hab mir heute einen neuen OT Geber gekauft, dazu noch einen neuen Stecker inkl. Kabel, weil Renault den Stecker gewechselt hat...

Wie soll ich das neue Kabel am besten an das alte befestigen? Löten und Schrumpfschlauch drum rum? Oder gibt es da eine andere, bessere Lösung?

Irgendwelche Empfehlungen für Fahrzeuge, die nicht auseinanderfallen? Mazda MX-5 oder Golf V GTI soll gut sein? ... ;)

Megane soll bald weg. Interesse? :shot: :fresse:
 
Löten ist Pfusch. Besorg dir ne Crimp/Quetschzange und entsprechende Quetschverbinder.
 
Löten ist Pfusch. Besorg dir ne Crimp/Quetschzange und entsprechende Quetschverbinder.

Löten muß man können, sonst ist es Pfusch. Crimpen kann mit hochwertigem Werkzeug jeder und es geht schneller und einfacher. Crimpt man mit einer schlechten Zange und miesen Hülsen, ist es ebenfalls Pfusch.
 
Mein Vater kann sehr gut löten, das wäre nicht das Problem. Der Typ bei Renault meinte nur "Ich soll es löten oder so", aber ich habe irgendwo gelesen das man das am Fahrzeug meiden sollte.
 
Soll man auch, weil du immer Vibrationen im Fahrzeug hast, die kann die beste Lötverbindung der Welt nicht beseitigen. Das is ne vorprogrammierte Sollbruchstelle :d
 
Ne Lötstelle geht durch Vibrationen kaputt?
Wohl eher weil die ehemals flexiblen kabel an der stelle nicht mehr flexibel sind?!
 
Ich hab schon an diversen Kabeln gelötet und das dann mit Schrumpfschlauch wieder verbunden und bis heute funktioniert das alles noch.... was mach ich verkehrt?
 
Ja, weil durch die Erschütterungen und Vibrationen das Lot wieder aufbricht. Sagte man mir zumindest, und deswegen nutzen wir auch nur Quetschverbinder.

Was ist da auf FL umgebaut? Rückleuchten sind ganz normale vFL-Blackline Rückleuchten. Ansonsten sehr schick der Kombi. Wäre mir aber 1-2cm zu tief. Und die M3-Seitenspiegel.

Edit: PDC scheint auch nicht das originale zu sein, sondern nachgerüstet.
:fresse:

Siehe #174126 und folgende...

Ich fand den aber auch sehr schick, vor allem die Farbkombination matt blau + aqua. Deswegen hatte ich mir die beiden Bilder auch gespeichert.


@justNasT:
Irgendwie bestätigt mich Trouble in meiner Aussage, und das kannst du jetzt nicht negieren.

Ich finde in der Szene auch nicht alles geil, in dem Video sind genug Autos, die ich nicht mal geschenkt haben wollte. Weil es einfach viel zu viel Aufwand wäre, die wieder in Richtung Originalität zu bringen. Wenn die Radnabe schon bald an der Kotflügelkante anliegt - und das nicht, weil der Kotfflügel nach unten verlängert wurde! - sieht das einfach scheiße aus.
Und ich sehe es ja auch im direkten Umfeld, wie alte Schrott-Ventos mit knallhartem Gewinde gen Boden gebracht werden, mit viel zu schmalen China-Reifen, die sich so sehr ziehen, dass die schon im Felgenbett eingeklebt werden müssen, dicke Tröte lugt unterm Stoßfänger hervor, dazu die typischen "4.2 L Wischwasser / Waffenschmiede Wolfsburg / No fat Chicks, will rub!" etc. Aufkleber am Heck... Das ist dann cool. Die dazugehörigen Menschen entsprechen dann meist auch dem Bild, dass das Auto gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber verlötet und mit passendem Schrumpfschlauch versehen würde die Verbindung sicherlich nicht brechen.
Wenn Du eine gute Crimpzange und entsprechende Einsätze und Verbinder hast, geht es schnell und ist qualitativ bei jeder Verbindung gleichwertig. Nur scheitert es bei den meisten Leuten schon am Werkzeug.
Mit sowas hier produzierst Du z.B. meistens Murks in schwankender Qualität:

27wx2mw.jpg



Ich hab schon an diversen Kabeln gelötet und das dann mit Schrumpfschlauch wieder verbunden und bis heute funktioniert das alles noch.... was mach ich verkehrt?

Nichts, wobei man auch nicht überall löten sollte. Die meisten können es einfach nur nicht und die neueren Lötzinne sind auch eher unschön in der Verarbeitung, weil sie mehr Temperatur benötigen und schlechter fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Lötstelle geht durch Vibrationen kaputt?
Wohl eher weil die ehemals flexiblen kabel an der stelle nicht mehr flexibel sind?!

Die Lötstelle selbst hält. Wenns kaputtgeht, dann an der Stelle wo das Kabel nicht mehr mit Lötzinn getränkt ist.

Crimpt man mit einer schlechten Zange und miesen Hülsen, ist es ebenfalls Pfusch.

Ich gehe von vernünftig ausgeführter Arbeit aus, sonst kannst dus dir direkt sparen... ;)
Ich nutze ne Knipex Crimp/Quetschzange und bei mir hält alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lötstelle selbst hält. Wenns kaputtgeht, dann an der Stelle wo das Kabel nicht mehr mit Lötzinn getränkt ist.

Sehe ich auch so, was spricht dann gegen Löten?
Also gehört habe ich es auch schon dass man das nicht soll, aber verstanden habe ich es nicht?
 
Ich nutze ne Knipex Crimp/Quetschzange und bei mir hält alles wie es soll.

Wenn es eine Automatikzange ist, gut. Aber sowas hat privat kaum jemand. Daher auch mein Beispielbild einer schlechten Zange.
Das Löten Pfusch ist, stimmt aber so pauschal gesagt nicht und darum ging es.
 
@mastergamer

Ich glaube du hast mich missverstanden... Wenns kaputtgeht, dann genau an der Stelle, wo das Zinn das Kabel nicht mehr tränkt. Also am Übergang Lötzinn/kein Lötzinn.
Das Kabel selbst hält und auch die Lötstelle wird wenns sie vernünftig ausgeführt ist halten.
Am Überganz Lötzinn/kein Lötzinn ist das Kabel aber unflexibel und wird daher zuerst dort brechen.
Und falls dort nicht, dann die Lötstelle selbst.

Beim Crimpen hast du das Problem nicht, da das Kabel flexibel bleibt.
Nur direkt hinter der Crimpung abknicken sollte man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da ist aber einer neidisch [emoji3]

Bitter wenn andere den eigenen Motor quasi dreimal im Auto haben und man selber sich nicht mal ne komplette Lackierung leisten kann wa... Geht mir auch so [emoji6]

Ach Gott, meinste? Mag sein, dass der ein oder andere den Eindruck hat ich sei ein armer Schlucker wenn ich mit dem unlackierten tek unterwegs bin, aber das juckt mich ziemlich wenig.
Der lack hat für mich im Moment einfach nen Stellenwert ähnlich ner fehlenden ventilkappe am reifen. Wenn ich zufällig eine finde, drehe ich eine drauf, wenn nicht: mir egal.

Generell wüsste ich nicht warum ich neidisch sein sollte auf einen v12 mit Plattenbau Wohnung. Ich hab n Eigenheim, 3 Autos, 2 Motorräder....fahre zwei drei mal in Urlaub...bin gesund und habe m.e. einen gesunden Menschen verstand und sogar ein funktionierendes sozial leben. Gibt Leute die schlechter dran sind.


Finde das immer interessant, wenn die 'Neid' keule geschwungen wird, sobald einer mal seine Meinung zu gewissen Themen äußert. Hab ja extra geschrieben dass der eine halt mit und der andere gegen den Wind pinkelt.

Juckt mich nicht die bohne, solange ich nicht nass werde ;)
 
Sehe ich auch so, was spricht dann gegen Löten?
Also gehört habe ich es auch schon dass man das nicht soll, aber verstanden habe ich es nicht?

Mit passendem Schrumpfschlauch passiert da nichts, der Schlauch stabilisiert und stützt die Stelle, verringert aber auch die Flexibilität in dem Bereich. Kann, muß aber nicht ausschlaggebend sein.
Löten spielt in der Massenproduktion einfach keine Rolle mehr, es ist unwirtschaftlich und gleichbleibende Qualität ist nur mit unverhältnismäßig mehr Aufwand zu erreichen. Dazu hat man am Auto manchmal Positionen, da ist eine Reparatur mit dem Lötkolben sehr schwierig, kein Platz, kein Licht und man atmet die Dämpfe ein.

Crimpen ist so gesehen also eine sichere Sache, aber wenn die Qualität der Verbindung auf Herstellerniveau bleiben soll, ist sehr gutes Werkzeug gefragt und das liegt schnell im dreistelligen Bereich. Dazu benötigt man noch gleichwertige und zumeist witterungsgeschützte Verbinder oder Steckergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tut langsam echt weh... es geht um ein verkacktes Kabel und eine Lötstelle, macht da mal nich ne Wissenschaft draus.
Vernüftig löten, schrumpfschlauch drum und gut is. :wut:
 
Wenn man aber sonst nichts zu tun hat? Fahren währe imho eine sehr gute Alternative :d
 
Irgendwie bestätigt mich Trouble in meiner Aussage, und das kannst du jetzt nicht negieren

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst :confused: Was soll ich negieren?

Mich nervts einfach, wenn man mir sowas in den Mund legt, was einfach nicht stimmt. Mir ist das recht gleich, von welcher Marke das Auto kommt - mir gehts viel mehr um den Antrieb und die technischen Einzelheiten als um die Hülle oder das Image, und bei den ersten 2 Aspekten läufts halt (bei den älteren Modellen) eher auf BMW hinaus, weil sie ja doch eher sportlich orientiert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh