Dank dir! Das heißt es ist das Teil #5 hier im ETK?
Kraftstofffilter/Druckregler | BMW 3' E46 325ti M54 Europa
Wieso kostet die paar cm Schlauch bitte
fast 12€?!
Kann ich mit dem komplett gerissenem Schlauch noch fahren, oder geht dann die MKL an? Wollte sonst zu BMW und das Teil holen.
Müsste der sein. Will meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, das es jetzt der Schlauch im ETK ist. Ich sag mal 80% sicher.
Der ist natürlich wichtig.
Damit die Einspritzventile eine konstante Menge über eine bestimmte Zeit einspritzen muss der Benzindruck am Eingang und Ausgang gleich groß bleiben. Sonst passt die eingespritzte Benzinmenge nicht.
Je nach Drehzahl und Gaspedalposition ändert sich der Unterdruck im Saugrohr.
Der Benzindruck muss nun auf den Saugrohrdruck immer angepasst werden.
Der Druckunterschied bei den Einspritzventilen wäre dann nicht mehr konstant und die eingespritze Menge passt nicht mehr, wenn kaputt.
Das Steuergerät bei den alten BMWs würde das nicht merken... Der M54 hat ja schon einen Saugrohrdrucksensor.
Ist der Schlauch offen, stellt der Druckregler sich auf den Luftdruck ein, also aus der Umwelt...
Ist der Schlauch wieder richtig angeschlossen, stellt der BDR den Überdruck für das Benzin immer entsprechend dem Unterdruck im Saugrohr ein, sodass immer die passende Differenz entsteht.
Normaldruck wäre z.B. 3 bar.
Hat das Saugrohr gerade 1 Bar unterdruck, stellt der BDR auch 1 bar weniger Benzindruck ein.
Du würdest dann also 2 Bar messen.