[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage bezüglich Bremskolben.
Was ist der technische Unterschied zwischen den beiden Kolben.

Der ohne Mulde am Kolbenboden (Bremsflüssigkeitseite) stammt aus einem BMW e38 750i.
Der Untere mit Mulde kommt aus einem Passat W8.
Beide haben den gleichen Sattel 2FN42/32



 
StullenAndi, bei uns steht gradn Alpina B12 hat sich wohl einer aus England geholt.
 
Und gleich kommt Cuda ums Eck :fresse:
 
Den hätt ich gern behalten, aber draussen stehen tat nicht gut.

@kawa, technisch sehe ich da keinen unterschied. beide kolben bewegen sich gleich viel wenn gleicher hbz dahinter sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Bremse is ja grad... 280 mm 57,7mm Kolben oder 300mm 54,0mm Kolben.

Was ist besser? Beides schwimm, ein Kolben Sattel.
 
Ähm. Bremse is ja grad... 280 mm 57,7mm Kolben oder 300mm 54,0mm Kolben.

Was ist besser? Beides schwimm, ein Kolben Sattel.

Hoffe ich hab jetzt nichts falsch verstanden.

Die Kolben sind bei Beiden gleich (Maße) und zwar Durchmesser 42mm und eine Höhe von 56mm. Die Nut sitzt auf der gleichen Höhe und hat die gleiche Tiefe.
Beide haben den 2FN42/32 Sattel

W8 334mm x 32mm
e38 750i 334mm x 32 mm

Welchen technischen Sinn hat die Mulde im Kolben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt doch nur eine Art Reservoir für Bremsflüssigkeit dar. Sehen beide Sättel Kolbenseitig im innern gleich aus?
 
Jupp, sehen Beide gleich aus.
Das ist ja was mich auch total gewundert hat. Frage ist nur, ob die dadurch resultierende größere Fläche einen Vorteil hat. Das wäre das Einzige was mir dazu einfallen würde :d
 
Nein, bremstechnisch kanns keinen Vorteil haben. Beim entlüften mag in die Seite vielleicht etwas mehr Flüssigkeit gehen aber das Verhältniss Bremskolben/HBZ ändert sich nicht. Deswegen ja die Frage ob die Sättel auch wirklich gleich aussehen von Innen. Wird ja an ner Reihe von Autos verbaut der Typ.
 
Jetzt hab ichs getan: Megane 2 CC weg, Megane 2 RS 4door her, und das ganze im 1:1 Tausch!
Tja, wo das Problem ist? Wir haben heute bei uns in der Werkstatt gesucht - und bis auf einer schwächelnden Zündspule und Bremsen, die "bald" getauscht werden sollten, nix gefunden, alles top.
Hab ich was falsch gemacht? :fresse:
 
Nein, bremstechnisch kanns keinen Vorteil haben. Beim entlüften mag in die Seite vielleicht etwas mehr Flüssigkeit gehen aber das Verhältniss Bremskolben/HBZ ändert sich nicht. Deswegen ja die Frage ob die Sättel auch wirklich gleich aussehen von Innen. Wird ja an ner Reihe von Autos verbaut der Typ.

Also Innen ist alles gleich. Anschlüsse usw. sind ebenso an den gleichen Stellen.
 
Du hast nen Megane gekauft, reicht das nicht? :d

Glückwunsch! Aber... Kein R26R, kein Gewinn. :p

Höhö, ja komischerweise hat er genau die selben Macken wie mein CC sie hatte. Zufall?

Wozu 'nen R26R, wenn nochn Skyline in der Garage wartet? :d
Zudem 4 Türer - sick! Jetzt weiß ich, warum ihr ganzen GTI-Schubser die Dinger als 4 Door schiebt!
 
Liegt wohl daran das ich neu hier bin und nicht darauf vorbereitet war, was hier für Bräuche und Sitten herrschen.

ist gnz einfach hier:

solltest du richtige Autos haben, posten und diskutieren gehts ab

postest du aber richtige Mülleimer (getunte Unterklasse-Wagen) mit Restkaufwert unter 2000€ und krasssem Tuning für 4000€, dann bist du dabei :)
 
Irgendwie niedlich. Hier mal was männlicheres


den fahr ich gern in PCars
 
Hoffe ich hab jetzt nichts falsch verstanden.

Die Kolben sind bei Beiden gleich (Maße) und zwar Durchmesser 42mm und eine Höhe von 56mm. Die Nut sitzt auf der gleichen Höhe und hat die gleiche Tiefe.
Beide haben den 2FN42/32 Sattel

W8 334mm x 32mm
e38 750i 334mm x 32 mm

Welchen technischen Sinn hat die Mulde im Kolben?!

Das weiß nur der Hersteller, Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren bzw. verdichten wie Luft.
Wenn sonst alles gleich ist, nimm es einfach so hin.

Haste die Hackordnung schon vergessen, du darfst niemanden beleidigen... ist doch nicht so schwer zu verstehen ;)

Ich hab mir das Recht zu stänkern hart erarbeitet du aufgedrehtes Eichhörnchen :p

Hackordnung gilt für mich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh