[Sammelthread] Automobile

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Würde mich mal interessieren wie? Normalerweise müssten dann doch Fehlercodes auftauchen oder werden die auch rausprogrammiert?

Naja, wenn man Variablen einfach als Festwert im MSTG setzt?
Bei älteren Autos kann man ja noch einfach ne Platte in den AGR Weg machen und hat dann Ruhe. Das geht spätestens bei OBD AU natürlich nicht mehr.

ZMS hatte ich bei meinem 2.0tdi auch. 1300 inkl neuer Kupplung und Getriebeölwechsel.

Uff. Dabei kostet das Material um 600€ beim Handschalter...
Klar alles muss raus, aber trotzdem...
 
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Festgegammelte Fahrwerksteile machen Spaßg... heute anderthalb Stunden nur für den Querlenkerausbau Fahrerseite gebraucht. Zum Glück hab ich vorsorglich alle Teile schon neu gekauft und hier liegen. Gab die ein odere andere Überraschung:

 
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Mittlerweile ist der A6 im 6 Jahr und 210000km
Bis jetzt war alles i.O.
Der Zahnriemen ist eh ein muss.
Bin echt im Zwiespalt. Alles machen lassen oder mit Hinweis auf möglichen Defekt verkaufen.
Den Zahnriemen auf jeden Fall!

Mein A6 war auch im 6ten Jahr (insg. 12, bei mir im 6ten) und hatte 195tkm runter.
Hatte Gott sei Dank so ein Mist nicht.
Hatte natürlich auch keine Multitronic, kein Diesel, kein Zahnriemen und somit auch keinerlei große Reparatur außer Reihe (außer die elektron. Feststellbremse)

Hier mal ein paar Bilder vom neuen.
Mit Kofferraum offen sieht er echt hässlich aus :d

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Am Smartphone bearbeitet :d
Ja, die muss ich noch abmachen.
 
Hat Opel es beim Insignia nun doch endlich hinbekommen die drei Milliarden Schalter zu reduzieren? Schaut gut aus!
 
das war bei Ford doch ne zeit lang noch schlimmer, da haste gedacht, das spaceshuttle ist einfacher zu bedienen.
 
Bin jetzt schlauer geworden . "Das" ZMS sitzt wohl motorseitig. Kostenpunkt mit Arbeit 1400€...
Zahnriemen mit WaPü und Arbeit 580€....
Steuergerät MT 600€....
= 2580€
Am besten gleich den MT Riemen samt Lamellen 1800€
Alles zusammen =4380€
Leck mich...

Bei "Freundlichen"? Ich denke das könnt man in einer freien Werkstatt (nicht ATU) deutlich reduzieren.


Ich hatte neulich auch erst ein "kleines" Problem - sah so aus:

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Was sind denn das für lustige Rückleuchten, wenn man den Kofferraum öffnet? Damit einem Nachts keiner reinfährt bei offener Heckklappe?
 
So, wie es aussieht bleibt es leider nicht nur bei einem Rippenriemen-Riß... :(

Der sch... Riemen hat 2 Flügel des Ventilators und die Riemenscheibe kaputtgeschlagen. Dummerweise haben die kaputten Flügel wohl den Kühler beschädigt, was ich erst garnicht gesehen hab.

Also...
2x Rippenriemen
alle Spanrollen
1x Umlenkrolle
1x Kühler + Ausgleichsbehälter
und anderer Kleinkram

~ 1.200€ (lasse ich machen) :shake:
 
1200€ dafür sind viel, viel zuviel. Welchen Motor fährst du und wo lässt du das machen? Und was hat der Ausgleichbehälter mit einem kaputten Kühler zu tun?! Welche Riemenscheibe soll denn von nem Riemen oder Flügelrad kaputt gehen? Was hat der Wagen gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor kurzem einen 325i zugelegt.
Die sagten mir, dass der Ausgleichsbehälter gerne kaputt geht beim Ausbau des Kühlers.
Und so war es dann leider auch. Hab ca. 2h dabei gestanden, wie die sich abmühten.
Dabei hatte der Meister gut 20 Jahre Erfahrung mit BMW.

Achso, fast vergessen...
Es ist die Riemenscheibe der WaPu, die ich übrigens oben vergessen hatte. Das Lager war total kaputt durch die Unwucht des Ventilators. Die Riemenscheibe war hinten abgefetzt. Da das Lager der WaPu
ja total kaputt war, kam die Riemenscheibe irgendwo ans Gehäuse.

Kleine Ursache - Megawirkung :rolleyes:

Wagen ist etwas über 200tkm gelaufen. Wird in einer kleinen Werkstatt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne grobe Auflistung der Kostenpunkte? Ich komme bei bestem Willen nicht auf 1200€. Auch nicht mit einer neuen Wasserpumpe (~30€). Direkt bei BMW mit Originalteilen und "Premiumaufschlag" könnte ich ja noch verstehen, aber so?
 
Hast du ne grobe Auflistung der Kostenpunkte? Ich komme bei bestem Willen nicht auf 1200€. Auch nicht mit einer neuen Wasserpumpe (~30€). Direkt bei BMW mit Originalteilen und "Premiumaufschlag" könnte ich ja noch verstehen, aber so?

1200€ fürn Kühler, AGB, paar Rollen und Pumpe.. definitiv zuviel, mit etwas mehr als der Hälfte sollte man hinkommen. Würde lieber nochmal ne zweite Werkstatt fragen ;)
 
Das ist wirklich viel zu viel...

Warum der AGB kaputt geht, würde mich mal interessieren. Muss mir da mal ein Bild davon ansehen.
 
Für einen Kühler + Mittel + Ausgleichsbehälter + Ventilator + Wasserpumpe + Kleinkram hat mein Vater vor zwei Jahren 700 Euro gezahlt inklusive Arbeitszeit.
 
Habt ihr Erfahrungen mit Online-Portalen für Werkstatt-Preisvergleiche? Hab eigentlich keine Lust, mir großartig Kostenvoranschläge von Werkstätten einzuholen und es sollte jede freie hinbekommen (Zahnriemenwechsel und Kupplungstausch). Bei z.B. myhammer oder fairgarage.de kann ich ja online eine Anfrage einstellen und erhalte dann ein Angebot, vielleicht hat das jemand von euch schonmal ausprobiert?
 
@Inso :

Schaut gut aus. :)
Hast du auch das große Display im Armaturenbrett?

Bist du bisher zufrieden mit dem Wagen?
 
@DaBlack
Die Kostenpunkte ZMS,MT Steuergerät,MT Riemen+Lamellen sind bei Getriebespezialisten.
Audi tauscht nur die gesamte MT für 6000€.....
Wenn ich das machen lasse dann fahre ich den A6 noch locker 2 Jahre!
Werde nur den Service samt Zahnriemensatz machen lassen und dann verkaufen mit Hinweis auf möglichen defekt.
 
Für Getriebegeschichten kann ich dir nur den Getriebedoc in Ingolstadt empfehlen. Preislich is der auch ok. Lohnt sich jedoch nur wenn du net zu weit weg bist.
 
@DaBlack
Die Kostenpunkte ZMS,MT Steuergerät,MT Riemen+Lamellen sind bei Getriebespezialisten.
Audi tauscht nur die gesamte MT für 6000€.....

Uff - Okay. Dann überlege ich es mir vielleicht doch und kaufe mir keinen Audi.
Bei mir steht ein neuer Gebrauchter an - soll ein großer Kombi mit ein wenig Sportlichkeit sein,
damit Papa (me) auch mal alleine Spaß hat (Ohne Kiddies, ohne Frau - nur ich und die Nordschleife).
 
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