justNasT
Enthusiast
Ja auf die Arbeitsleistung gibts Gewährleistung - wie soll er denn Gewährleistung auf selbst mitgebrachte Teile geben!?
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Stellt sich später heraus, dass die Reparatur oder der Einbau aufgrund eines Defekts am Ersatzteil/Zubehör fehlschlug oder weitere Schäden am Kraftfahrzeug verursachte, dann hat der Kunde zwar grundsätzlich einen Anspruch auf Gewährleistung nach den werkvertraglichen Regeln. Dieser ist indes von der getroffenen Vereinbarung zwischen Kunden und Werkstatt abhängig. Hat der Kunde die entsprechende Komponente selbst angeliefert und die Werkstatt lediglich mit deren Einbau beauftragt, so kann dem Betrieb nicht die Verantwortung für diese mitgebrachten Teile, aufgebürdet werden.
Gleichwohl könnte der Kunde dem Betrieb noch den Vorwurf machen, ihn über die mangelnde Eignung der Komponente nicht aufgeklärt zu haben.
Wie bereits mehrfach angeführt, könnte jedoch der Kunde einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Kfz-Betrieb einfordern, weil diese ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen ist.
Auch wenn der Werkstattauftrag als reine ‚Dienstleistung’ am Pkw aufgefasst werden kann, so gehört es mithin zur Pflicht der Vertragspartner, die andere Partei vor Schaden zu bewahren, insbesondere dann, wenn der Kfz-Betrieb die technischen Gegebenheiten kennt oder kennen muss.
mal ne allgemeine Frage, hatte gestern mit einem Kumpel die Diskussion über Getriebe. Er meinte Automatik sei weniger anfällig(weil man sich nicht verschaltet etc. pp) und Schaltgetriebe wären anfälliger.
Ich hingegen würde sagen Schaltgetriebe sind weniger anfällig, weil man ja häufiger über Automatikgetriebeschäden liest.
Wie seht ihr das?
aber nicht die aus den 80er von MB, dann lieber Automatik.Im Zweifel immer für Handschaltung
komisch, bei den alten wandlerautomatikgetrieben von MB, die echt lange halten, war alle 60tkm n Ölwechsel vorgeschrieben.
Und da kenne ich laufleistungen jenseits der 700tkm
Ja es gibt immer Ausnahmen, aber overall über alle Marken und Modelle ist denke ich Handschaltung die sicherste Wahl.
Ich fand das große Display eigentlich ganz gut, als ich das aktuelle Modell Probe gefahren bin.@sayer
Naja du kannst dort auf dem großen als auch auf dem kleinen Display schon jede Menge andere Sachen anzeigen lassen als den Tacho, das ist nicht das Problem(Navi, Media, Telefon etc.).
Ich finde das große mit den Kanten halt einfach hässlich.
Aber ja, ich glaube der Tacho wird verkleinert und man hat dann eh nicht viel mehr Platz als beim 4" Display bei mir.
Hm, der ist doch viel zu groß und schwer.
Da sollte man ne Nummer kleiner negmen, gabs den nicht auch als C?
Ich dachte eigentlich eher an einen RS4 wie das hier:
Audi RS4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic XENON NAVI Gebrauchtwagen, Benzin, € 50.980,- in Leverkusen
Taugt nichts oder ?
...Der V6 Bi-Turbo macht deutlich mehr spaß UND leidet nicht an den Problemen wie der V8