[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen alten 3er (E46)
Aber ist das nicht egal? Der Tester sollte doch für alle Kfz mit ODB2 gehen.
Oder gibt es für bestimmte Kfz-Marken bessere Tester?

Jap, für VAG zB VCDS. Das kriegste schon für 80€ in Bulgarien ;)
Für BMW gibts auch eigene Software, da kannste im Prinzip alles mit codieren, sozusagen jede Birne einzeln.
 
Jap, für VAG zB VCDS. Das kriegste schon für 80€ in Bulgarien ;)
Für BMW gibts auch eigene Software, da kannste im Prinzip alles mit codieren, sozusagen jede Birne einzeln.

Was kostet das für den BMW?
Und was genau meinst du mit codieren jeder einzelnen Birne?

Eigentlich hätte ich gerne ein Gerät, dass mehrere Kfz-Marken unterstützt.
Den 3er werde ich noch höchstens 2 Jahre fahren. Da müsste ich mir nen neuen Tester kaufen
 
Wie wäre eigentlich die Situation mit nem Fahrwerk mit ABE? Dann könntest ja keine Felgen mit ABE dazu draufpacken, oder? Wäre ja dann kein Originalzustand mehr. Hab aber vor Jahren selbst erlebt, dass mir der Tüv meine Sachen mit ABE nicht für Geld eintragen wollte (hatte keine lust auf zig papiere im HAndschuhfach).

Ein Fahrwerk muss immer vom TÜV abgenommen werden. Sicherheitsrelevant und so ;)
 
Glaub ich muss mir mal Gedanken über eine neue Batterie machen. Nach dem vollständigen laden hat diese nur 12.3V, sobald die Zündung an ist sind es nur noch 11.83V... Das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spass ich hab erst 211€ löhnen müssen für eine neue Batterie, scheiss start stop, da geht keine normale Batterie...
 
Gerade im neuen BMW X5 xDrive40e gesessen und den Motor gestartet. Schon ungewohnt, wenn man einen lauten Motor erwartet und man dann erstmal fast nichts hört, wegen den Elektromotor. :fresse:
 
Jo... ist mir auch mal in nem Q5 Hybrid passiert... habe sicher 1min lang verzweifelt versucht den Motor zu starten... bis ich gemerkt habe dass da nicht mal nen Drehzahlmesser ist, sondern nur sone Akku Anzeige :d
Die Leute schauten sicherlich schon doof :fresse:
 
Ein Fahrwerk muss immer vom TÜV abgenommen werden. Sicherheitsrelevant und so ;)

Mit ABE sollte es eigentlich reichen wenn man die ABE mitführt und einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Einbau hat.

Wie wäre eigentlich die Situation mit nem Fahrwerk mit ABE? Dann könntest ja keine Felgen mit ABE dazu draufpacken, oder? Wäre ja dann kein Originalzustand mehr. Hab aber vor Jahren selbst erlebt, dass mir der Tüv meine Sachen mit ABE nicht für Geld eintragen wollte (hatte keine lust auf zig papiere im HAndschuhfach).

Wenns Felgen mit ABE und Fahrwerk mit ABE, dann muss natürlich eingetragen werden, da in den ABEs sehr wahrscheinlich die Gültigkeit auf serienmäßige Fahrzeuge beschränkt ist. AUßER die ABE erlaubt ausdrücklich weitere nicht originale Teile.

Wenn dir der Tüv mehrere kombinierte Teile nicht eintragen möchte, dann ist er ein Depp... Fahrwerk, Felgen etc müssen immer gemeinsam abgenommen werden. Ansonsten fährst du erst mit Spurplatten hin, dann mit Fahrwerk und zuletzt mit Felgen. Dann heim, steckst alles drei drauf und fährst dann so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die ABE an, es steht drin, ob eine Anbauabnahme erfolgen muss. ABE heißt nicht automatisch, dass keine Abnahme erfolgen muss. Da kaum einer nur das Fahrwerk tauscht, hat sich das aber sowieso erledigt, die Wahrscheinlichkeit, dass genau die abweichende Bereifung in der ABE enthalten ist, geht gen Null.
 
Nicht vergessen das nicht jeder Prüfer alles eintragen darf! Die meisten Prüfer (GTÜ, KÜS, Dekra jeh nach Bundesland) dürfen nur einzelne Eintragungen vornehmen, wenn 2-3 voneinander abhängige Teile eingetragen werden sollen, handelt es sich um eine Vollabnahme und diese darf oftmals nur der TÜV durchführen
 
Die Überwachungsorganisationen dürfen nur Anbauabnahmen machen. Geben die Gutachten dies her, dann darf auch der Prüfing mehrere Änderungen abnehmen.
Ist allerdings eine Einzelabnahme erforderlich (laut Gutachten, Verwendungsbereich nicht eingehalten, verschlechterung des Umweltverhaltens,...) dann darf diese nur ein Sachverständiger machen (das ist, wie du richtig sagtest, je nach Bundesland eine andere Organisation)
 
Nö, nicht so ganz.

Sobald mehrere Änderungen voneinander abhängig sind (in den Gutachten geht man von einem ansonsten Serienmäßigen Fahrzeug aus), z.b. Fahrwerk und Felgen. Oder Felgen und Spurplatten oder eine andere Kombination. Dann muss eine Einzelabnahme erfolgen.
 
Falsch. Gibt sogar Zubehör Räder UND federn, die sogar im Zusammenspiel nicht mal eine Änderungsabnahme (geschweige denn eine Einzelabnahme) erfordern. Bei Bedarf lade ich hier ein paar hoch aber hier hat es schon einer richtig erwähnt ("wollte trotz mehrerer Änderungen nichts eintragen ")

Man muss einfach die Gutachten lesen. Selbst abe's erfordern ab und an Änderungsabnahmen (wenn das berühmte a 01 bei den Auflagen dabei steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte welche her. Hab ich noch nie gesehen.

Federn und Felgen könnte ich mir insoweit aber noch vorstellen, da Federn an sich die Freigängigkeit nicht beeinflussen. Bei nem geänderten Fahrwerk sieht's aber ganz anders aus und das kann ich mir nunmal so gar nicht vorstellen.
 
Habe ja auch nicht von Fahrwerk gesprochen sondern von Rädern und Federn. Fahrwerk schaut schon wieder anders aus...
 
Nö, nicht so ganz.

Sobald mehrere Änderungen voneinander abhängig sind (in den Gutachten geht man von einem ansonsten Serienmäßigen Fahrzeug aus), z.b. Fahrwerk und Felgen. Oder Felgen und Spurplatten oder eine andere Kombination. Dann muss eine Einzelabnahme erfolgen.
Ich habe Felgen,fw und sturzkorrekturschrauben nach 19.3 bei der dekra eingetragen.

Es muss nicht immer 21 sein....
 
Darf man als Österreicher eine Einzelabnahme bei eurem TÜV machen? Ernst gemeinte Frage.

Dürfen schon. Sinnhaft eher nicht. Die österreichische Behörde wird das nicht akzeptieren. Genauso andersrum. Die StVZO gilt bei euch ja nicht. Interessant wird es bei eG Änderungen. ZB gasanlange. Da gibt es Fälle, die dann akzeptiert werden
 
Pain, manche Dekra Leute machen dann ne Mehrfachabnahme davon, aber das ist so eigentlich nicht rechtens, da die Freigängigkeit dort dann nicht sichergestellt ist lt Gutachten und solche voneinander abhängigen Änderungen ner Einzelabnahme bedürfen. Dann müssen auch sofort die Papiere berichtigt werden...

Hast du mal deine Gutachten zur Hand?
 
Dürfen schon. Sinnhaft eher nicht. Die österreichische Behörde wird das nicht akzeptieren. Genauso andersrum. Die StVZO gilt bei euch ja nicht. Interessant wird es bei eG Änderungen. ZB gasanlange. Da gibt es Fälle, die dann akzeptiert werden

Ja ich hab mit "meinem" Prüf-Ing. gesprochen (geht konkret um andere Bremsanlage), und er meinte, er hätte gerne ein Gutachten dazu, weil ich Gutachten der Bremse kein Z4 E85 steht - dann hab ich ihm die Einzelabnahme von nem deutschen Forenkollegen gezeigt und gefragt ob er sowas auch anerkennt: "Ja".

Also werd ich das ganze in Bayern wo abnehmen lassen und dann hier eintragen lassen.

Zivilgutachten hier käme auf 360€, da ist Einzelabnahme + Fahrtkosten nach Südbayern billiger :d Und Auspuff wird auch gleich eingefahren..
 
Ja gut, das ist ja was anderes. Du lässt dann ja "bloß " das Gutachten eines Sachverständigen aus Bayern bei dir nochmal abnehmen. Akzeptiert auch nicht jeder aber die meisten schon. Ich dachte du wolltest dann direkt zu eurer Behörde
 
Welche Bremse soll's bei dir werden?
PP Bremse mit z4 m Scheiben vermute ich mal?
 
Ist an dem Z4 so viel gemacht, dass du eine andere Bremsanlage brauchst ?
Sorry, dass ich so frage, wollte aber auch nicht gefühlt 50 Seiten durchblättern :)
 
Vielleicht hat er einfach Bock drauf? ;)
Soll's geben.

Sieht vor allem deutlich besser aus. Aber mit der Bremse würde er sicher nichts verkehrt machen.
 
Soll auch keine Kritik sein, interessiert mich einfach nur ;)
Ich hatte ja selber auch schon modifizierte Fahrzeuge
 
Ja gut, das ist ja was anderes. Du lässt dann ja "bloß " das Gutachten eines Sachverständigen aus Bayern bei dir nochmal abnehmen. Akzeptiert auch nicht jeder aber die meisten schon. Ich dachte du wolltest dann direkt zu eurer Behörde

Also ich muss dann sowieso noch mal zur Landesregierunng bei uns, bei uns läuft alles über die Landesregierung, wobei das auch von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich ist. Für Rad-Reifenkombi mit Gewinde hab ich zB nur 26€ gezahlt, während ein Freund von mir in Summe knappe 400€ zahlen musste in Wien.

Welche Bremse soll's bei dir werden?
PP Bremse mit z4 m Scheiben vermute ich mal?

Ja, VA-Bremse hätte diesen Frühling eh neu gemusst, und ich hab sie gebraucht einigermaßen günstig bekommen, da musste ich nicht lange überlegen, weil Brünn-Ring will ich den Frühling/Sommer auch mal, und da ist die Serien-Bremse ja maßlos überfordert. Neu (~1700€)hätt ich mir eh keine PB gekauft.

Ist an dem Z4 so viel gemacht, dass du eine andere Bremsanlage brauchst ?
Sorry, dass ich so frage, wollte aber auch nicht gefühlt 50 Seiten durchblättern :)

Nein ist nichts gemacht, und du wirst auch auf den letzten 1000 Seiten nicht wirklich viel zu dem Fahrzeug finden :P
 
Also ich hab 890€ für die Komplette VA bezahlt. Wo hastn du deinen Preis her?

Oder kommen bei dir hinten auch die Festsättel dran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh