[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin hier schon eine Weile angemeldet und habe nie diesen Thread entdeckt,..

2016 steht ein Wochenende mit Fahrzeug alá C63, M3 etc. an. Wo am besten ausleihen?

Gibt es beim Gebrauchtkauf eines 335i irgendwelche Anzeichen, dass der Motor nicht immer warmgefahren wurde? Irgendwelche Geräusche oder ein bestimmtes Verhalten?

Schleim im Öldeckel ist halt ganz typisch.
Der N54 hat Probleme mit Wastegaterasseln, dann sind neue Turbos nötig. Ansonsten kann man nicht allzuviel überprüfen...

von N55 würde ich vor BJ 11/2010 eh die Finger lassen. Danach taugen die aber und sind ziemlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl N54 wie auch N55 können defekte Injektoren und Hochdruckpumpen aufweisen. Das merkt man aber recht schnell. Wenn beim starken Beschleunigen die Leistung kurz oder auch länger einbricht, wird es da irgendwelche Probleme geben. Es geht auch nicht immer gleich die Kontroll-Lampe an. Schwankende Leerlauf-Drehzahlen sind auch ein Zeichen für Probleme.
Wastegates beim N54 sind bis Ende 2007/Anfang 2008 auf jeden Fall ein Thema, danach gab es aber andere Turbolader, meine ich.
Träges Ansprechverhalten und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich deutet auf ein defektes Magnetventil vom VANOS hin.

Wegen der Wastegates: Bei manchen rasselt es nur beim Beschleunigen, bei anderen im Leerlauf. Im Leerlauf kann man es gut prüfen, indem man die Unterdruckschläche abzieht.

Und natürlich auf Geräusche wie metallisches Schlagen achten. Kettenprobleme beim 335i sind zwar selten, aber auch nicht ganz ausgeschlossen.
Und schau dir an, was für Intervalle gefahren wurden. Gerade mit der Longlife-Suppe 5W-30 und längeren Intervallen neigen BMW Motoren zum Verschlammen.

Zuletzt bearbeitet:
Und idR sind das genau die Modelle, die entweder recht teuer oder recht runtergekommen sind oder beides :d
Hatte damals zB. einen A4 mit 1.8T gesucht, war katastrophal.

Spritzige Autos sind halt nie ganz günstig ;)

Obwohl für nen guten Leon 1M Cupra R zahlste auch gerade einmal um die 6k... dafür bekommt man einen echt tollen Wagen.
nen S3 würde ich nie wieder kaufen wollen einfach zu schwer und träge der ganze Apparat.

Ja voll träge ohne Motor :d

ihr beiden habt wohl aufm Baum geschlafen als der Motor neu aufgebaut, verstärkt und mit nem GT2871R abgestimmt wurde oder ?:shot:

Nee, die sahen besser aus xD

Ich brech ab :fresse: Aber das Rot/Orange aus dem Beklebsatz stimmt nicht...
Daher sind hier alle 3 Farben einlackiert, statt aufgeklebt:

tQR01r6.jpg

Spritzige Autos sind halt nie ganz günstig ;)

Obwohl für nen guten Leon 1M Cupra R zahlste auch gerade einmal um die 6k... dafür bekommt man einen echt tollen Wagen.
nen S3 würde ich nie wieder kaufen wollen einfach zu schwer und träge der ganze Apparat.

Vielleicht formuliere ich es mal etwas um, soll spritziger sein als mein Vectra :fresse:

Nen multipla?

Nee in ernst, solls nur zügig vorran gehen oder auch fix ums eck. Für 5000 kriegste schon nen rx8. Der ist spassig, aber auch ziemlich trinkfest

Du meinst durstig ich weis nur nicht was man da tankt, öl oder benzin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät selbst?

zum hfmscan kann ich nichts sagen, wir haben das ganz klassisch mittels logic analyzer bzw duty cycle messung aufm multimeter gemacht ;)
ich würde erst mal die einspritzventile tauschen.

@gotcha43, Teppich16

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Genau sowas habe ich gesucht, bin zwar im Bereich Fahrzeugtechnik unterwegs aber habe wenige praktische Erfahrungen zu Geräuschen und Auswirkungen. Geht um N55 ab 2011 aber es ist noch nicht zu akkut, der Kauf muss noch warten.

über "nacht" wurde ein parkverbotsschild wegen baustelle aufgestellt. am nächsten morgen stand der wagen 5meter weiter mit knöllchen dekoriert. gang war eingelegt, ich frag mich nur, wie haben die den wagen dorthin gebracht!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Spuren von Ironie.

Abschleppet kommen lassen und das Fahrzeug mit dem Arm einmal umgesetzt?
Oder jemand hat sich deinen Schlüssel genommen und noch eine Runde gedreht.
Suchs dir aus. ;)

Moin!

Hat hier schon einmal jemand Alufelgen an so ein Ankaufsportal verkauft?

mfg

Und idR sind das genau die Modelle, die entweder recht teuer oder recht runtergekommen sind oder beides :d
Hatte damals zB. einen A4 mit 1.8T gesucht, war katastrophal.

Müsste doch ein Opa Auto ohne Tuning zu finden sein.

Aufkleber ab, Coupe Front ran (was ist mit der eigentlich passiert, hattest du doch rumliegen?) und vorne min. 1cm höher schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh