[Sammelthread] Automobile

Eher nen cm runter :d. Liegt immer noch rum.

Bleibt ersma alles so. Job und die neue Wohnung ist wichtiger.


Und dass gelbe Licht ist viel besser in der Nacht.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne Nacht Schwäche. Da hilft auch keine Brille leider.

Dass Kontrast starke licht hilft mir.


Und ich weiß dass es nicht erlaubt ist
 
Ich habe ne Nacht Schwäche. Da hilft auch keine Brille leider.

Dass Kontrast starke licht hilft mir.


Und ich weiß dass es nicht erlaubt ist

Darunter muss aber die deutsche Sprache nicht so leiden. :angel:
 
wenn du nachts nicht richtig siehst, dann solltest du nachts vielleicht nicht mit dem auto rum fahren.
niemand hat lust von nem schlecht sehenden fahrer in nem blendenden tiefergelegten opel umgenietet zu werden.
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man Menschen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert ist, das Autofahren verbieten kann.
Wer definiert dabei dann eigentlich die Dunkelheit? Ist es ab 20 Uhr dunkel? 19 Uhr? Winter/Sommerzeit?
Dann mag es Leute geben, bei denen die Erkrankung gravierender ausfällt und welche, die es kaum bis gar nicht beeinträchtigt. Erscheint mir wie die sprichwörtliche "Grauzone".
Da appelliert man wohl an den guten Menschenverstand kein KFZ zu bewegen, wenn das Augenlicht einen im Stich lässt. Wie gut das klappt sieht man ja bei autofahrenden Rentnern mit Multimorbidität. :fresse:

Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits. Kann auch katastrophal danebenliegen. :fresse:
 
Nach meinem Wissensstand gibt es kein Verbot, sondern die eigene Verantwortung vorsichtiger zu fahren, bzw gar nicht
 
Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Fahrerlaubnis einzuschränken. Das muss von der Behörde angeordnet werden und dann schaut sich das ein Führerschein Prüfer an.
Aber nur, wie gesagt, auf Anordnung der Behörde
 
Das wird wahrscheinlich genauso gut funktionieren, wie die eigentliche Tauglichkeitsüberprüfung beim Führerschein - "Fühlen Sie sich in der Lage, ein Fahrzeug zu beherrschen?" Jo passt, hier die Bestätigung.
 
Naja wenn du nicht auffällig geworden bist, dann ist es so. Ansonsten besteht die Möglichkeit einer MPU und da merkt man doch mal, wenn was nicht stimmt.
 
MPU, also Medizinisch-Psychologische-Untersuchung macht bei Nachtblindheit wohl wenig Sinn. Es wäre aber denkbar, dass eine augenärztliche Untersuchung nötig wird. Ein Führerscheinprüfer schaut sich sowieso nichts an, der hat keinerlei ärztliche Befugnisse.

Bis man wegen einer Sehschwäche den Schein abgenommen bekommt, ist es schon was hin. Es gibt genug Leute, die dokumentiert nur auf einem Auge sehen können und dennoch regulär den Führerschein haben dürfen. Es gibt auch Leute, die aufgrund Ihrer Sehschwäche eine Geschwindigkeitsbegrenzung im FS stehen haben. ;)

Vermutlich ist er allerdings gar nicht nachtblind, denn dann sieht man im Dunkeln quasi NICHTS, weil sich das Auge nicht anpassen kann. Viele Leute sehen im Dunkeln einfach nur deutlich schlechter, aber dann spricht man noch nicht von Nachtblindheit.
 
Nicht ganz richtig. Es gibt speziell geschulte Führerschein Prüfer. Die schauen sich dann die "speziellen" Sachen an (Behinderungen zb) und können dann eine Meldung an die Behörde machen. Diese ordnet dann eine MPU an (oder im Fall der nachtblindheit oder zb schielen auch ein Augenärztliches Gutachten). Mit diesem Gutachten erstellt dann der speziell geschulte Prüfer ein Gutachten (zb nennt er Einschränkungen) und die Behörde wiederum trägt das in den Führerschein ein.
Den genauen hergang kannst du in irgendeiner Anlage der FeV nachlesen. Hab die momentan nicht zur Hand

MPU ist übrigens nicht nur psychologisch untersucht zu werden, sondern auch medizinisch, sollte aber klar sein. Der TÜV Süd live service zb macht direkt ein Augenärztliches Gutachten bei der MPU mit. Zumindest in Schweinfurt. Da hab ich es selbst gemacht (Arbeitgeber hat einen verlangt). Insgesamt 6h darin verbracht. Inklusive 30 Minuten Psychiater Gespräch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. sucht er auch einen Grund seine Gelben Nebler zu rechtfertigen !? Erlaubt sinds ja meiner Meinung nach nicht ;)
 
Wo hast du das denn her? Das Licht muss "gelblich-weiß" sein, aber nicht gelb...

Welche Farbtemperatur da die Grenze ist, ist schwer zu sagen, aber gelb ist jedenfalls nicht erlaub. ;)
 
Oh da täuscht du dich, Gelb ist schon erlaubt, die grenze da ist sehr schwammig
 
MPU ist übrigens nicht nur psychologisch untersucht zu werden, sondern auch medizinisch, sollte aber klar sein.

Wie der Name schon sagt ... dennoch kann Dich niemand einfach zu einer MPU schicken, nur weil Du schlecht siehst und es sich daher ausschließlich um eine medizinische Begutachtung handeln kann.
Dein Arbeitgeber verlangt eine MPU?! Wozu dieses? Üblicherweise darf ein Arbeitgeber einen maximal zum MDK schicken, begründet wohlgemerkt.
 
Oh da täuscht du dich, Gelb ist schon erlaubt, die grenze da ist sehr schwammig

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein...

Naja, schon eindeutig. ;)
Hellgelb ist normales halogenleuchtmittel.
 
Naja, schon eindeutig. ;)
Hellgelb ist normales halogenleuchtmittel.

Ein normales Leuchtmittel ohne Färbung zählt zur Kategorie "weißes Licht". Spielt keine Rolle, ob LED, XENON oder Technik XY "weißer" sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh