[Sammelthread] Automobile

Ja hab ich auch fast gedacht jedoch gibt es nicht so viele 1.9er und ich bin ein großer Fan von Schiebedächern die Kombi ist noch schwerer zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ein Lamm ...

Ich glaube bei der Folie kommt es stark auf die Qualität dieser an. Bei mir hält diese seit 10 Monaten ohne Probleme und ich habe das damals zum ersten Mal gemacht.

Aber die Alternative mit den schwarzen Leisten ist auch echt gut. Das würde sich ja anbieten.

Was für ein MKB hat der 2.8er?
 
Der Bora ist ja dicht am Golf 4, da passt ein V6 nicht längs rein bzw. es ist einfach nicht vorgesehen ;)
 
Nur die Front ist beim Bora anders, Rest ist identisch... Zumindest beim Vari ;)

Und ja, da ist ein VR6 drin, der Golf hatte noch nie längs eingebaute Motoren.


Wenn wir schon bei Enkei sind: sowohl die erwähnte Yamato als auch die Wakasa sind gute Budget Felgen.
 
Und ja, da ist ein VR6 drin, der Golf hatte noch nie längs eingebaute Motoren.
Das ist klar ;)
Ist ja auch gar nicht vorgesehen und möglich sowieso nur mit Aufwand. Darum ging es mir eigentlich nur :)
Dann ist es aber der 2.8 mit 204 PS, oder ?
 
Natürlich. Da ist der VR6, der nurnoch "V6" heissen darf drin.
Sollte 24 Ventile haben und eventuell sogar schon den geänderten Bankwinkel.
Ist quasi ein kleiner R32 ohne saftigen Preisaufschlag und meist mit 4Motion.
 
Die Wakasa entspricht von euren Vorschlägen noch am ehesten meiner Vorstellung. Bei der Assetto Gara gefällt mir die gerade Anzahl der Speichen nicht so recht, bei der Autec und der Supperleggera der ungleichmäßige Abstand selbiger. Die Yamato gefiel mir schon deinem GTI nicht so recht, shaqiii. :/

Der verbaute Motor ist ein AUE mit 204 PS und 24V sowie 4Motion. H&R Gewinde ist drin, Kats + Lambdasonden + komplette Zündanlage neu, Haldex-Öl und -Filter gewechselt.
Freitag kam der Bremssattel HR, da war die Manschette raus gerutscht und der Kolben fest gegangen. HL war schon neu. In dem Zug gleich Bremsflüssigkeit durch gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound und Allrad (wenn auch Haldex) sprechen doch für den Motor. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man damit auch einem Golf 5 GTI Konkurrenz machen, wenn beide im Serienzustand sind.
 
Wie hat Ford das eigentlich beim Mondeo '00...'07 gemacht? Haben die da einen echten 3.0-V6 quer unter die Haube bekommen? (z.B. ST220)
 
motorner82.jpg


Jupp ham sie.
 
Ebenfalls im Alfa 155. Eigentlich relativ bekannt der Wagen. Das war ein 2,5 Liter V6 mit 165 PS zwei Ventiler. 1993 wurden sie mit dem Auto in der DTM sogar Meister. Der DTM Wagen hatte mit dem V6 allerdings ca. 490 PS bei um die 11.000 Umdrehungen.
 
Natürlich. Da ist der VR6, der nurnoch "V6" heissen darf drin.
Sollte 24 Ventile haben und eventuell sogar schon den geänderten Bankwinkel.
Ist quasi ein kleiner R32 ohne saftigen Preisaufschlag und meist mit 4Motion.

Der saftige Preisaufschlag kommt aber bei diversen Ersatzteilen :shot: Bruder hatte einen. Haldex hat nicht ordentlich funktioniert und Räder hinten blockierten Deswegen bei Fahrt mit vollem Lenkeinschlag. Ölwechsel, der normalerweise Abhilfe schafft, brachte bei Ihm nichts mehr. Dann hinten die Druckstreben, meine noch rund 400€ für 2 Stück im Kopf zu haben. Waren viele Kleinigkeiten die letzendlich richtig ins Geld gehen.
 
Wobei beim Haldex meist der Stecker korrodiert ist und es dadurch zu solchen Ausfällen wie bei deinem Bruder kommt. An sich is das Teil schon haltbar. Audi / VW tauschen dann halt gern gleich die ganze Einheit :d
 
Hat jemand eine Idee, wo man für einen Golf IV die Innenraum-Blenden in Alu gebürstet her bekommt?

Ich bin bislang auf Verkleidung & Dekorblenden | Innenausstattung | Golf 4 (1J) | VW Teile | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör gestoßen. Die Blenden für die Mittelkonsole sind also weniger das Problem. Auch wenn die Summe für Neuteile natürlich heftig ist. Die Türgriffe und die Griffschale für die Fahrertür (mit 4x el. FH) sind da schon schwieriger, teils sind die bereits entfallen ohne Ersatz...

Sagt jetzt nicht ebay :fresse:, so weit bin auch schon, z.B. Vw Golf 4 r32 Aludekor | eBay


Kennt ihr noch einen "Geheimtipp"? Gebraucht von privat in spezifischen Foren?

Für meinen Golf hatte ich mir damals Alu-Blenden bei der Firma "Laser-Heaven" anfertigen lassen - glaube aber die gibt's nicht mehr...
Die Türgriffe habe ich mir gespart und dafür polierte Edelstahl-Blenden für die Türöffner-Rahmen gekauft und diese dann für den einheitlichen Look geschliffen.
attachment.php
 

Anhänge

  • RIMG0066.jpg
    RIMG0066.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Sound und Allrad (wenn auch Haldex) sprechen doch für den Motor. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man damit auch einem Golf 5 GTI Konkurrenz machen, wenn beide im Serienzustand sind.
Nen VR quält man nicht, das mag der nicht wirklich.

Dafür ist das ein netter "Komfortmotor".

Trotzdem sehr nett.
Im Passat war ja schon n echter v verbaut, aber mit weniger power.
 
Och, die Vierventiler sind ja nicht so träge wie die älteren Zweiventiler. Das ist also schon deutlich besser als die älteren VR6 wie im Golf 3.
Aber wir sind uns wohl einig, dass der 2.8er gemütliches Fahren lieber mag.
Mein Bruder hat einen Golf 5 R32, der mag aber wohl. Zusammen mit dem DSG macht der auch wohl Spaß.
 
Welche Luftfilter (Marke) würdet ihr nehmen? Oder kauft ihr Originalteile?

Und arbeitet hier zufällig jemand bei Mercedes? Angeblich stellt MB die Luftfilter selbst her. Sollen auch optimiert sein.

Sagte mir der Typ von Mercedes.
Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Es gab auch mal das Gerücht, dass MB für seine Bremsscheiben eine eigene Gießerei hat :rolleyes:

War das mal in der Vergangenheit so?
 
Ich habe meinen Geräteträger damals foliert. Da gibt es echt gute Folien die halten und auch ziemlich gute Alu-Optik haben!
 
Mann Filter. Das sind die gelb-grünen Pappkartons. Falls es ein Innenraumfilter ist, nimm den mit Aktivkohle.

Luftfilter für den Motor fahre ich auch Serie, K&N und Konsorten lohnen eh nicht...
 
Meinst du mit "Serie" Original-Luftfilter?


Zu K&N...
Da liest man hier und da Widersprüchliches.

Die einen schreiben, dass K&N mehr Luft durchlässt. Was aber eh nichts bringt, wenn die Motorsteuerung nicht dafür optimiert wurde.

Zumal "mehr Luft" nicht die gleiche Luftreinheit bedeutet, wenn die Filterfläche nicht größer als die des Original-Filter ist, richtig?

Zudem liest man hier und da, dass das Filteröl für den K&N bei Manchen den LMM versaut bzw. zerstört hat.
 
Meinst du mit "Serie" Original-Luftfilter?


Zu K&N...
Da liest man hier und da Widersprüchliches.

Die einen schreiben, dass K&N mehr Luft durchlässt. Was aber eh nichts bringt, wenn die Motorsteuerung nicht dafür optimiert wurde.

Zumal "mehr Luft" nicht die gleiche Luftreinheit bedeutet, wenn die Filterfläche nicht größer als die des Original-Filter ist, richtig?

Zudem liest man hier und da, dass das Filteröl für den K&N bei Manchen den LMM versaut bzw. zerstört hat.

Kaufe ganz schlicht einen originalen Luftfilter. Also zum Beispiel wie schon gesagt von Mann, Mahle...
Hochleistungsluftfilter-Matten gibt es auch zu kaufen. Die muss man sich dann aber selber zuschneiden.
Die gibt es zum Beispiel bei isa-racing, der m^2 für über 100€. Macht im Normalfall absolut keinen Sinn. Das ist reine Geldverschwendung, außer du fährst ein umgebautes Ansaugsystem, wo Serienfilter nicht mehr passen. Gleiches gilt für K&N, meiner Meinung nach. Du wirst dadurch nicht mehr Leistung haben.
 
Filter sind bei MB Zukaufteile. Ich persönlich fahre nur Serienfilter (mal Originalteil mal MAN usw)
 
Ich bin von K&N zu Simota gewechselt, deutlich besser als Serie und K&N
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh