• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Kollege fährt einen Golf 6 GTI, knapp 70.000km auf dem Tacho. Vor paar Tagen wollte er zum Reifenwechsel fahren, Motor springt nicht an. Zum VW Händler geschleppt, Kette übergesprungen und wohl Motorschaden (keine Kompression mehr, wenn ich ihn richtig verstanden habe). Kostenvoranschlag jedenfalls bei über 8000€. :eek:

Das beste: er wollte den Wagen eigentlich verkaufen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Motorinstandsetzer oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege fährt einen Golf 6 GTI, knapp 70.000km auf dem Tacho. Vor paar Tagen wollte er zum Reifenwechsel fahren, Motor springt nicht an. Zum VW Händler geschleppt, Kette übergesprungen und wohl Motorschaden (keine Kompression mehr, wenn ich ihn richtig verstanden habe). Kostenvoranschlag jedenfalls bei über 8000€. :eek:

Das beste: er wollte den Wagen eigentlich verkaufen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Motorinstandsetzer oder so?

Ja, die Möglichkeit die Reparatur komplett bei einem Motoreninstandsetzer zu machen besteht natürlich. Dann muss man logischerweise schauen, was alles kaputt gegangen ist. Wie zum Beispiel die nun teils krummen Ventile, die dann folglich neu müssen.
Normalerweise ist das bei einem Instandsetzer günstiger, wie im offizielen Autohaus. Zudem bringen VW, BMW... die Motoren bzw. Motorkomponenten selbst zu Motoreninstandsetzern, wenn sie z.B. Teile bearbeiten müssen, Reparaturen notwendig sind, die im eigenen Hause nicht durchgeführt werden können. Das ganze rechnen sie dem Kunden am Ende natürlich "doppelt" ab.
Da du aus dem Pott kommst: In Bochum gibt es z.B. die Micke GmbH (kurz googeln). Das ist ein sehr guter Instandsetzer. Den Motor deines Kollegen kennen die auch.

Eine Frage: Das Teil hat doch einen Zahnriemen. Und eine Kette für die Ölpumpe.
Oder ist die zweite Nockenwelle über Kette mit der "ersten" verbunden und diese Kette ist gerissen?
Äh, übergesprungen. ;)
Edit 2: Bin durcheinander. :fresse: Das Teil hat wohl eine Kette. Hatte der 5er GTI einen Zahnriemen? Wusste nur noch, dass der letzte GTI den ich gemacht hatte einen Zahnriemen hatte. Dachte, das wäre der 6er. Aber war dann wohl der 5er. Sorry für das durcheinander. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6er GTI hat eine Kette und da haben die ersten Modelle (2009-2010, vereinzelt 2011) ab und an mal Probleme mit der Kette. Der 5er GTI hat eine Kette für die Einlassnockenwelle und einen Riemen für die Auslassnockenwelle (kann auch andersherum sein ^^). Bei den ersten 5er GTI mit MKB AXX gab es auch vereinzelt Ärger mit der Kette. Hat dann geklappert wie ein Traktor.

Eventuell andere Günstige Alternative: Bei eBay, Verwerter oder einem Händler einen gebrauchten Motor kaufen und komplett tauschen.
 
Der 6er GTI hat eine Kette und da haben die ersten Modelle (2009-2010, vereinzelt 2011) ab und an mal Probleme mit der Kette. Der 5er GTI hat eine Kette für die Einlassnockenwelle und einen Riemen für die Auslassnockenwelle (kann auch andersherum sein ^^). Bei den ersten 5er GTI mit MKB AXX gab es auch vereinzelt Ärger mit der Kette. Hat dann geklappert wie ein Traktor.

Eventuell andere Günstige Alternative: Bei eBay, Verwerter oder einem Händler einen gebrauchten Motor kaufen und komplett tauschen.

Danke für die Info. Er sprach vom 6er GTI, ich dachte an den 5er GTI Motor.
 
EA113 und EA888 ersteres ist im ED35 und Golf 6R und ist der Golf 5 Motor.

Is Racing mal anschreiben. Der macht das öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist es ab Ende 2015 so, dass es die SA609 (Navi Prof+ConnectedDrive) nur inkl. Alarmanlage gibt.
Kostet zwar ca. 200€ mehr. Aber die AA kostete vorher alleine 480€ - also Schnäppchen :drool:

Das Navi Pro ohne Connected Drive gibts natürlich auch ohne Alarmanlage.
 
@Geforce3M3, Teppich16 und shaqiiii

Danke für die Tipps, werde es ihm mal weitergeben. Ist gerade ziemlich angepisst was das angeht, verständlicherweise.
 
EA113 und EA888 ersteres ist im ED35 und Golf 6R und ist der Golf 5 Motor.

Is Racing mal anschreiben. Der macht das öfter.

Oh, IS Racing, die sind auch gut. Kenne den Betrieb auch noch aus Golf 5 GTI Zeiten :)
Wobei der 200 PS AXX/BWA und die 230/265/272 PS Motoren ja doch etwas anders aufgebaut sind. Die stärkeren Motoren haben den K04 Lader statt K03 und auf jeden Fall stabilere Kolben und Pleuel. Außerdem müsste die Verdichtung etwas geringer sein und die Nockenwelle ist beim S3 und TTS auf jeden Fall anders.
 
Verdichtung ist gleich die Kolben die man zumindest bei VAG kaufen kann sind die selben. Die Pleuel 20 zu 21mm.
Ja der Kopf ist etwas anders aber da die Bezeichnung ja EA113 ist, ist es der selbe Motor (gilt jetzt für den BWA).

Beim AXX hast du recht a sind noch mehr Unterschiede.
 


:fresse2:
 
JVC Experiance 06:40
 
Ich will mir einen Golf VII R zulegen, maximal 1-2 Jahre alt, hat wer Ahnung vom R und kann mir eventuell sagen worauf ich achten muss ?
 
@shaquii
Gut, bei der Verdichtung kann es sein. AXX hat aber definitiv eine andere Verdichtung.
Die Kolben sind bei den K04 Varianten anders. Die haben definitiv Schmiedekolben. Es kann aber sein, dass das Ersatzteil der stärksten Ausführung entspricht. Das wird einfach gemacht, um Lagerkosten zu sparen. Das ist bei BMW nicht anders, was manche dazu verleitet, anzunehmen, dass beispielsweise ein 325d die gleichen Kolben hat wie ein 330d.

Im Golf GTI Forum hat mal jemand die Kolben eines BWA (Golf 5 GTI 200 PS) und eines S3 mit 265 PS nebeneinander gelegt. Da konnte man direkt erkennen, dass die aus dem S3 stabiler sind.
 
Bei mir wurden beim ersten mal auch ein defekter Kolben getauscht. War der selbe wie die anderen 3.
Liegt noch in der Garage der alte.

Sicher sieht der S3 Kolben etwas anders aus, hat auch nen anderen Bolzen.

Ein S3 hat Mahle Gußkolben die beschichtet sind, und keine Schmiede Kolben.



Das hier sind CDL Kolben, sehen aus wie mein defekter der in der Garage liegt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...si-cdl-bhz-byd-bwj-bwa-axx/445884011-223-1473



Selbst der JP hat das gezeigt als er am Golf 6R rumgefummelt hat.

da kannst es auch nochmal sehn:

 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen MKB hast du denn ? Ist das BWA ?
CDL ist ja Audi S3, das sind definitiv die stabileren. In deiner verlinkten Anzeige steht übrigens auch, dass man damit einem AXX und BWA stabiler machen kann.
Der Golf R hat denselben Motor wie ein S3.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die im GTI Forum von Schmiedekolben sprachen, da muss ich aber selber nochmal schauen, ist schon länger her mit dem GTI :)
Hast du dazu eventuell noch eine Quelle zum Nachsehen ?
 
Max nicht die ersten kaufen MJ14, da geht der Lader gerne mal hopps.

Ja das habe ich schon gelesen, Endnummern der verbauten Lader
1. Generation 702 N bis 07/14
2. Generation 722 A ok.
3. Generation 722 H aktuell

den ich mir am Freitag anschaue ist 04/2014 vom VW Händler hat Garantie bis 04/2019, wegen dem Turbo mache ich mir also die wenigsten Gedanken, für den 702 N hat VW sogar eine TPI, sollte also problemlos getauscht werden.
 
Der gute man hat 3 Schäden angesammelt....
Aber der Rabattschutz mit vorher nur 100€ Aufpreis war ihm zu teuer auf Jahr verteilt.
Die AM bietet Rabattschutz mit 3 Schäden!
Tjo. Dumm gelaufen :-)

Klingt abenteuerlich.
Der Rabattschutz kostet 15% auf den Beitrag. Er müsste vorher also unter 700€ Beitrag gehabt haben.
Kann ich mir in der SF-Klasse und einem X5 schon mal nicht vorstellen.
Und für 16k würde doch kein normaler Mensch ein Alltags-Auto versichern.
 
Der Rabattschutz kostet aber nicht überall gleich viel. Bei der HUK ist der Aufpreis zum Beispiel recht gering. Bei der Allianz kommst du mit 15% vermutlich nicht einmal hin ^^
Aber 16.000€ für die Versicherung ? :haha:
 
Mein aktueller Beitrag bei der HUK24: ~640€
Option Rabattschutz: 122€
Wären also knapp 19% plus zum alten Beitrag.

e: Und da ich fahren kann, nur die anderen nicht, hab ich den auch nicht drin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da gibt es wohl auch noch regionale und fahrzeugspezifische Schlüssel :)
Ich hatte mir da mal ein Angebot geben lassen. Monatlich hätte mich der Rabattretter ca. 4€ gekostet (Beitrag ca. 70€). Vollkasko, Kasko Plus, alles angekreuzt.
Fahrzeug wäre ein Audi S5 Sportback.
 
Mein aktueller Beitrag bei der HUK24: ~640€
Option Rabattschutz: 122€
Wären also knapp 19% plus zum alten Beitrag.

e: Und da ich fahren kann, nur die anderen nicht, hab ich den auch nicht drin :shot:
Aber die anderen können dir gegen Deinen fahren und dann abhauen oder An-/Einbauten klauen, soll schon vorgekommen sein in Hamburg.
 
Der einzige Grund für mich wäre Vandalismus von Unbekannten (Auto zerkratzt), weswegen ich letztes Jahr eine Hochstufung hatte, da die Täter natürlich nicht gefasst wurden.
Echt teurer Spaß. 300€ SB + Hochstufung (10€ pro Monat)
 
Ich hab nen BWA aber von den Komponenten ist da nicht mehr viel.
Andre Ölpumpe,Kolben, Pleuel, Lager ect. Aber der Kolben der in der Garage ist ist der Serien BWA Kolben.


Max in der Gruppe haben wir 7 Leute mit einem 7R da war auch nur einer mit Sonntags Modell der hat sämtliche TPIs durch :fresse:
 
Soo, hier mal eine kleine Aufstellung, was die Unterschiede zwischen den K03 und K04 Varianten sind:
MotorAusbaustufen − A3Freunde

Golf 5 Edi 30, Golf 6 Edi 35, Audi S3 8P, Audi TTS 8J, Leon Cupra R, Golf 6 R haben ja alle den gleichen Rumpfmotor mit K04 Lader.

Warum dein BWA dieselben Kolben hat wie ein CDL, kann ich nicht erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh