[Sammelthread] Automobile

Das ist Understatement.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommen die Woche opc1 Felgen rein. 40er h&R Federn und dann will ich ersma fahren.

Der alte geht in die Händer der Freundin.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich hab erst gestern eine Felge vermackelt und abgegeben. War nicht riesig und soll etwa 40 Euro kosten. Kommt wohl auf den Umfang der Beschädigung und dessen Aufwand zur Beseitigung an.
 
Was ist denn ein fairer Preis zur Reparatur von Bordsteinfelgen an 4 Felgen? Unter 400€ sollte es locker bleiben, oder?
Fuer 400 Euro bekommst du hier 4 Felgen gepulvert und kleine Schäden repariert.

Ich hab damals fuer eine dicke Bordsteinkante 70 gezahlt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Könnte es die Feder oder Halterung der Bremsbeläge sein? Würde mir jetzt so spontan einfallen

Musst mir noch deinen Pulverbeschichter sagen der so günstig ist
 
Dann fahre doch am besten einfach die Opelfelgen weiter die dabei waren? :confused: Aber Bi-Turbo musste natürlich sein :fresse:

Bi-Turbo musste sein, weil ich mich vom Audi nicht verschlechtern wollte und den 163PS 2.0CDTI fand ich zu schwach :d
Und auf den Opelfelgen sind Allwetterreifen, welche runtergefahren und danach durch Winterreifen ersetzt werden.
Bisschen Optik schadet ja nun nicht, nur kosteten die Felgen jetzt 700€ anstatt 1200€ aufwärts (Breyton als Beispiel).
 
Du wirst faul, oder du bist es schon immer? :fresse2:
...
Bei Ole seinem verlinkten Öl steht schon einmal Leichtlauf. Leichtlauf sorgt bekanntlich für eine Kraftstoffersparnis von wenigen Prozentpunkten, dafür liegt ein anderer Nachteil auf der Hand.
Unabhängig davon, ob das New Life schlecht, mittelmäßig oder gut sei, die tolle Mercedes Freigabe hat es.
Die Mobil 1 Motoröle, im speziellen das 0w40 New Life, wurden vom Sterndocktor durch die Forenwelt gepreist.
Vorher gab es diesen Mobil Hype nicht, eben im speziellen nicht für das 0w40 New Life.
Auch glaube ich nicht, dass Sterndocktor wirklich ein Ölfachmann von Mercedes war, sondern jemand, der bezahlt wurde dafür, dass er das New Life promotet hat bis zum geht nicht mehr. Natürlich gab er hin und wieder auch andere Empfehlungen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in einem Forum sich ein echter Mitarbeiter aus der Industrie zu Wort meldete und einige scheinbare evolutionäre Aussagen des "Docktors" für die Forenwelt nun ab absurdum führte und dazu einige harte Widersprüche aufzeigte.
Das Problem dabei, dass für uns Laien die keine tribologische Ölkenntnis haben, die vermeintlich exakten und wahren Aussagen angenommen wurden.
Die sicherlich bezahlte Schreibarbeit quer durch die Auto-Internetforen des Docktors, haben wahrscheinlich sogar zum erhöhten Absatz von Mobil 1 in Deutschland geführt. Solche Bezahlschreiber gibt es ja zigfach im Internet und zu allen möglichen Produkten. Es war ein Paradebeispiel, wie erst nach einer Arbeit plötzlich überall vom Laien und für den Laien Mobil 1 0w40 New Life empfohlen wurde.

Ja, um das New Life gab es lange Zeit einen richtigen Hype. Es mag auch mal so richtig gut gewesen sein, durch die neuen Formulierungen gehe ich aber auch davon aus, dass es nicht besser oder schlechter als andere gute Öle ist.
Allerdings hat es wohl nachweislich immer noch einen der höchsten Anteile an PAO.

Aber ein anderes Beispiel zu angeblichen Mitarbeitern, die in Foren posten. Kennst du den User "Saugnapf", der in manchen Foren zum Thema Leistungssteigerung seine Meinungen abgegeben hatte ?
Das ist ja angeblich ein ehemaliger Entwickler mit angeblich auch mehreren Patenten auf seinen Namen. Der behauptet auch mehr oder weniger, dass die aktuelleren Motoren kaum mehr Leistung vertragen, weil dann ja die Lebenserwartung direkt deutlich reduziert wird.
Meiner Meinung nach ist das auch so einer, der bezahlt wurde, um "Tuning" schlecht zu reden.
 
War eben noch kurz mit der Kamera auf Streifzug.

 
Aluhut und so.....


MfG Jaimewolf3060

Paranoid ist das nicht. Vielleicht war das auch einfach nur ein Pseudologe und kein bezahler Promoter.

Teppich, nein, den kenne ich nicht. Beim dem Sterndocktor (interessant, das jemand mit angeblichen zwei Doktortiteln Doktor mit c schreibt, aber man könnte ja auch von einem Scherz ausgehen...) wurde das ganze Konzept gegen Ende seiner Beitragszeit übel.
Er fing dann an, zum Beispiel jemanden als "schwuchtel" etc. zu betiteln. Spätestens da wurde manch einer aufgeweckter.
Was er gut gemacht hat, war viel allgemein verständliches Wissen über Motoröle zu verbreiten, im überwiegenden Teil korrekt war. Das könnte man ihm gut anrechnen. Wobei das meiste wohl u.a. aus den Öl Infos der Hersteller für die Kunden stammte. Alt und relativ bekannt ist ja das ABC der Schmierung von Castrol.
Später wurde es dann je nach Humor sogar noch amüsant, als sich Sterndocktor in Geschichten über seinen Beruf und seine eigene Person verstrickte. U.a. als Motoröltester in der Sahara unter Extrembedinungen. :fresse: Aber beende ich das an dieser Stelle. ;)

Hier noch das ABC der Schmierung von Castrol, vielleicht ist das ja für manch einen von Interesse: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732003
 
Das argument der gewinnmaximierung der hersteller klingt für mich schon sehr überzeugend... es wird überall jeder einzelne cent eingespart, wieso sollte ein Motor mehr aushalten können als er muss?
 
Das argument der gewinnmaximierung der hersteller klingt für mich schon sehr überzeugend... es wird überall jeder einzelne cent eingespart, wieso sollte ein Motor mehr aushalten können als er muss?

Es ist auf jeden Fall richtig, dass immer mehr eingespart wird bei der Produktion. Kein Hersteller wird es aber riskieren, den Motor nur genau für eine Leistung X haltbar zu machen. Die Motoren/Modelle werden ja baugleich in verschiedenste Länder ausgeliefert. Das heißt auch verschiedene Umgebungsvariablen. Nach den Ausführungen des besagten Users halten die Motoren ja nicht einmal minimal mehr Leistung aus. Motoren, vor allem Turbomotoren, streuen aber auch schon mal 10% nach oben in der Leistung. So ein Motor hält demnach nur noch einen Bruchteil der Lebenszeit ?
Wenn man natürlich permanent die Mehrleistung abruft, geht das definitiv auf die Lebenserwartung eines Motors.
 
Es war ein Paradebeispiel, wie erst nach einer Arbeit plötzlich überall vom Laien und für den Laien Mobil 1 0w40 New Life empfohlen wurde.

In meinem Passat wurde seit 1998 nur Mobil 1 New Life gefahren, insgesamt über 250tkm. Mit dem Sternendoktor und dem komischen Ölthread hat das nix zu tun... ;)
Selbst empfehlen mache ich beim New Life schon gute 8 Jahre, so lange fahre ich den Passat auch schon selbst. Vorher hat mein alter Herr fleissig Kilometer gemacht.

Bisher war auch jeder Motor den ich nach dem Umölen auf das M1 nochmal geöffnet habe blitzblank. Bei LM, Meguin und billigem Castrol sowie Noname war das leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Passat wurde seit 1998 nur Mobil 1 New Life gefahren, insgesamt über 250tkm. Mit dem Sternendoktor und dem komischen Ölthread hat das nix zu tun... ;)
Selbst empfehlen mache ich beim New Life schon gute 8 Jahre, so lange fahre ich den Passat auch schon selbst. Vorher hat mein alter Herr fleissig Kilometer gemacht.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich hätte wohl extra dabei schreiben müssten, dass das nicht auf deine Erfahrungen mit dem Öl bezogen war, sondern auf die häufige Empfehlung dieses Öls, die man immer wieder liest. Die rührt nunmal, so zumindest meine Meinung, von zig Themen in in zig Foren in denen Sterndocktor Feuer gegeben hat.
 
Dann ist alles gut.
Wie gesagt meine Erfahrungen mit dem Öl sind durchweg positiv ;)
 
Ich hatte auch immer gute Erfahrungen mit dem New Life. Ein R32 in der Familie hat auch seine 200.000 km runter mit dem Öl :)
Trotzdem informiere ich mich gerne nach Alternativen und probiere auch mal eine andere Sorte aus.
 
Dann ist alles gut.
Wie gesagt meine Erfahrungen mit dem Öl sind durchweg positiv ;)

Meine auch. Aber warum erwähnst du das jetzt noch einmal? Ich war nicht der Meinung, dass Öl sei nicht gut, nur weil der Sterndocktor es "vermarktet" hat. Beides hebt sich nicht zwangsweise gegenseitig auf.
 
Motoren, vor allem Turbomotoren, streuen aber auch schon mal 10% nach oben in der Leistung. So ein Motor hält demnach nur noch einen Bruchteil der Lebenszeit ?
Wenn man natürlich permanent die Mehrleistung abruft, geht das definitiv auf die Lebenserwartung eines Motors.

Wenn man von haltbarkeit spricht, dann bitte serien motor der am limit gefahren wird vs. gechipper motor der am limit gefahren wird.

Dass ein gechipter motor, welcher kaum ausgefahren wird genauso halten kann bestreite ich gar nicht.

Aber wenn ich einen Motor tunen lassen würde (ich spreche von chiptuning only, was ich eh nicht tun würde), dann würde ich die leistung auch abrufen wollen, sonst könnte ich mir die ganze aktion sparen.
 
Du fährst aber auch nicht permanent am Limit. Und mal Feuer geben, halten die auch mit mehr Leistung aus.
Es muss halt jeder selber wissen, was er mit seinem Fahrzeug macht und ich will auch keine Grundsatzdiskussion führen über Tuning.
Ich selber hatte auch schon zwei meiner bisherigen Fahrzeuge tunen lassen. Das war aber nicht nur "chippen".

Eine Garantie auf Haltbarkeit kannst du auch nicht erwarten und das Risiko eines Defekts ist mit mehr Leistung sicher höher, das will ich auch nicht bestreiten.
 
Meine auch. Aber warum erwähnst du das jetzt noch einmal? Ich war nicht der Meinung, dass Öl sei nicht gut, nur weil der Sterndocktor es "vermarktet" hat. Beides hebt sich nicht zwangsweise gegenseitig auf.

Weil sichs für mich so angehört hat, das das Öl schlecht ist weil Sternendocktor das so beworben hat. Das du das nicht so gemeint hast ist mittlerweile angekommen :d
 
Für den Farbwandel zeichne ich mich selbst verantwortlich.
 
Da frag ich mich aber nun warum Liqui M. soviel schlechter sein soll
 
Könnte es die Feder oder Halterung der Bremsbeläge sein? Würde mir jetzt so spontan einfallen

Musst mir noch deinen Pulverbeschichter sagen der so günstig ist

Die Sachen hab ich kontrolliert. Leider alles okay dort. Allerdings bewegt sich die Kolbenstange radial beim Einfedern, das macht auch echt unschöne Geräusche.

Muss mal kucken, wieviel Kilometer das Fahrwerk drin ist, aber toll das jetzt nicht unbedingt.

Wenn ich dich sehe, halte ich kurz an und sag dir, wo der ist.
 
Mein Fahrwerk poltert auch beim ganz langsam fahren bei unebenheiten. Werd das am nächsten Freitag auf der Messe mal ansprechen. Domlager sind es nicht die sind neu.

Ok mach das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh