[Sammelthread] Automobile

ja aber wer fährt freiwillig mit ner Box
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele "namenhafte" Tuner bieten gar nur die Methode mit Box an. Es gibt auch nur sehr wenig Tuner welche selber Software für Steuergeräte schreiben. Neuwagenkäufer greifen wohl aufgrund der schlechten Nachweisbarkeit gerne auf die Boxmethode zurück. Menschen mit älteren Autos aufgrund des günstigeren Preises.

In meinen Augen grenzt es an B*trug eine Leistungssteigerung zu betreiben und im Fall der Fälle auf die Werksgarantie zurückgreifen zu wollen. Wer sein Auto modifiziert, muss nunmal in den sauren Apfel beissen und anerkennen dass somit die Werksgarantie erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht, dass Stage 1 Maps auf nem Prüfstand gemacht werden müssen ist allerdings auch dämlich.

Und bei den Boxen gibts mittlerweile doch auch immer bessere Systeme. Allerdings lange nicht so gut wie ein neuer Datenstand auf dem Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen dient der Prüfstandslauf auch nur dem Nachweis für den Kunden, dass die angestrebte Leistung erreicht wurde. Am Datenstand geändert wird da ja in der Regel nichts mehr. Gibt natürlich immer Ausnahmen, wie z.B. die Entwicklung einer Software für ein neues Modell oder Sonderwünsche des Kunden.

Die Boxen werden zwar immer weiter optimiert. Aber Pfusch bleibt halt Pfusch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Leistungsdaten auch immer sowas von egal sind. Solange es Spaß macht ist es egal was im Endeffekt wirklich dabei rauskommt.

Aber fürs Ego ist das natürlich schon wichtig.
 
Hmm so egal sind die Leistungsdaten nicht. Wenn du nach der Leitung gefragt wirst und dann sagst: "Weiß nicht, macht aber Spaß ". Dann klingt das etwas Inkompetent. :fresse:
 
Witze Beschreibung :d

Aber realistisch gesehen wird man sowas als Besitzer nie wieder los, grade zu dem Preis. Oder irre ich mich?
 
Der Preis ist recht günstig für nen gepanzerten Wagen, was ich sonst so sah, war eher sechsstellige.

Aber die Farbe, grrrr.
 
Für einen gepanzerten W126 ist der Preis maßlos überzogen. Für das Geld gibt es schon gepanzerte 140er Pullmans. 15-20 Mille dürften realistisch sein. Und selbst dafür muss man erstmal einen potentiellen Käufer finden. Wie ctcn schon sagt gibt es hier in Mitteleuropa einfach keinen Markt für solche Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte man mit "sauberem" Tuning z.B. den Parameter Ladedruck direkt erhöhen, muss das Steuergerät geöffnet werden um es zu flashen. Diese Prozedur hinterlässt natürlich am Steuergerät und in der Software ihre Spuren und ist somit leicht nachweisbar.

Echt, so wird das gemacht?
Ich war immer der Meinung, dass man Steuergeräte mittlerweile einfach über den OBDII-Stecker übern CAN-Bus flashen kann.
Was genau wird dann beim Öffnen am Steuergerät gemacht und welche Vorteile hat das? Die Zeiten, wo noch echte "Chips" beim Chiptuning eingelötet werden sind doch vorbei, oder nicht? :d
 
In meinen Augen grenzt es an B*trug eine Leistungssteigerung zu betreiben und im Fall der Fälle auf die Werksgarantie zurückgreifen zu wollen. Wer sein Auto modifiziert, muss nunmal in den sauren Apfel beissen und anerkennen dass somit die Werksgarantie erlischt.

Netter Witz... und die Autohersteller betreiben keinen B*trug am Kunden?! ... Also komm mal zurück auf den Boden der Tatsachen ... für mich sind die Autohersteller die ********. Bei Audi, BMW und Daimler heißt es bei der Kulanz bzw. Garantie nicht selten "Stand der Technik" obwohl offensichtlich ein Fehler besteht.
 
@jersdev
https://www.youtube.com/watch?v=4J4QfILuUBM
https://www.youtube.com/watch?v=5vHXVnHt44U
In diesen Videos kann man sich die Prozedur anschauen. Bei älteren Modellen und je nach Modell auch bei neuen Autos ist es möglich über OBD etc., ohne Einschränkungen auf das Steuergerät zuzugreifen. Gibt aber Hersteller/Zulieferer welche den Zugriff auf bestimmte Funktionen beschränken.

Edit: Nach dem Flashvorgang ist es in der Regel dann übrigens möglich, ohne Einschränkungen über OBD auf das Steuergerät zuzugreifen. Wird aber glaub ich auch im zweiten Video erwähnt.



Edit2: @kawa-racer: Was du schreibst ändert doch nichts an der Tatsache... Deine Argumentation ist Sandkastenniveau: "Der Kevin und die Jaqueline machen es auch, warum darf ich es also nicht?" Weil große Unternehmen betrügen, darf jetzt also jeder hergehen und B*etrug betreiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen gepanzerten W126 ist der Preis maßlos überzogen.
Kommt auf die Klasse der Panzerung an.

Edit2: @kawa-racer: Was du schreibst ändert doch nichts an der Tatsache... Deine Argumentation ist Sandkastenniveau: "Der Kevin und die Jaqueline machen es auch, warum darf ich es also nicht?" Weil große Unternehmen betrügen, darf jetzt also jeder hergehen und B*etrug betreiben?!
Nicht ganz richtig. Wenn ich Kevin und Jaqueline nur vom Hörensagen kenn, wohl nicht. Wenn die beiden aber auch mich schon betrogen haben, dann betrüge ich die auch mal.

Davon ab, daß Kennfeldtuning - wie schon mehrmals gesagt - über paar Ecken doch festgestellt werden kann. wie oft passiert denn, daß jemand mit einem 80Tkm gefahrenen udn gechippten Golf6R zu VW fährt und auf Kulanzen wegen dem Turbo besteht? Das wäre in der Szene ein Lachkeks :)
Der größere ****** ist eher die Versicherung und die Steuern. Da es aber keine größeren gesetzlich abgesicherten ******** am Bürger gibt, als Versicherungen und den Staat, halten sich die Gewissensbisse auch hier in sehr engen Grenzen.

Ich halte das auch nicht für meine Meinung, sondern des gesamten Volkes. Am Stammtisch braucht man damit nur 1x kitzeln ;) um standing ovations zu ernten und die folgende Stunde mit unzähligen Beispielen zu füllen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BessereHälfte schrieb:
Wenn die beiden aber auch mich schon betrogen haben, dann betrüge ich die auch mal.
Womit du dann selber auch ein Betr*ger wirst und somit kein Deut besser bist. Wohin dieses Auge um Auge, Zahn um Zahn führt, lässt sich ja recht schön an der Menscheitsgeschichte sehen.... Aber die Diskussion führt zu nichts. Das muss jeder mit sich selber- und wenn es hart auf hart kommt mit dem Gesetz ausmachen ;) Und vor Gericht haben große Unternehmen dann wohl die deutlich besseren Karten als eine Privatperson.

@W126 Thema: Stimmt, die Klasse der Panzerung hat natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf den Preis. Wobei der hier gepostete Benz nur eine 0815 Panzerung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vater eines Bekannten hat bei seinem gechippten A4 angeblich 4 Turbos in 1.5 Jahren verbraten, alle auf Garantie :fresse:
 
In meinen Augen grenzt es an B*trug eine Leistungssteigerung zu betreiben und im Fall der Fälle auf die Werksgarantie zurückgreifen zu wollen. Wer sein Auto modifiziert, muss nunmal in den sauren Apfel beissen und anerkennen dass somit die Werksgarantie erlischt.

Bin ich damit gemeint? Ich habe weder Werksgarantie, noch Anschlussgarantie. :d
So wie es aussieht, war es auch nur die kleine Dichtung, die undicht war. Zur Zeit ist nämlich alles trocken da unten.
 
Nee du hattest ja bereits erwähnt, dass du eine Gebrauchtwagengarantie auf deinen WRC beim Kauf abgeschlossen hast. Gefällt mir übrigens gut dein Polo :bigok: Besitzt der Wagen eigentlich ab Werk eine Sperre an der VA?
 
Schön wärs. Der Polo dürfte sich eigentlich gar nicht WRC nennen. Der hat weder Allrad, noch eine mechanische Sperre. Nur das normale XDS Plus.

Für 2800€ exkl. Einbau könnte man sich ne mechanische einbauen.
 
Schön wärs. Der Polo dürfte sich eigentlich gar nicht WRC nennen. Der hat weder Allrad, noch eine mechanische Sperre. Nur das normale XDS Plus.

Für 2800€ exkl. Einbau könnte man sich ne mechanische einbauen.
2800€ alleine für das Bauteil sind natürlich happig :fresse: Wobei das Geld wohl besser investiert wäre als in einen Upgradelader oder sowas?
 
Definitiv. Wenn ich die Wahl zwischen TTE420 Lader oder mechanischer Sperre hätte, würde ich die Sperre nehmen. Der Eimer hat null Traktion, wenn man im 3. aus dem Kreisel voll drauf tritt. Da braucht man schon nen sehr feinen Gasfuß.
 
Oder ne richtige Antriebsart.
Musste lachen.

24823122f0fea50a937375e09917b140.jpg


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh