[Sammelthread] Automobile

Ne ADAC hat fürs absaugen zu viel Geld genommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er auch Drehzahlen über Standgas gesehen? :d

Der RS steht auch seit Wochen... bin bei 4500 dieses Jahr, das is nich wirklich viel für meine Verhältnisse :d

Ja...;) bis 8200. Die Abgasanlage hat beim Bergauffahren und dauerhaft hochdrehen auf entsprechenden Strassen ordentlich geknistert aufgrund der Hitze. War schön.

Bei den ganz steilen Passagen fehlt gefühlt wieder Leistung. Ein Bekannter hat auf 2.7 Liter umgebaut. 345 PS und über 400 Nm, der drückt noch einmal eine ganze Ecke mehr.
Auf der Geraden ist er schneller wie ein E92 M3 (er besitzt auch einen) und in der Kurve sowieso...
 
beste:

idiotendjsxz.jpg



Auf den Kinder Scheiß hab ich kein Bock mehr.
 
Mach du mal, aber wer seinen Motor gefühlt drölf mal wegen Tuning geplättet hat, sollte sich mit "Tipps" einfach zurückhalten
 
Und wieso postest du das? Interessiert doch keinen. Habe auch genug auf ignore.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
ka, letztens während der Fahrt an der OBD 96 Grad ausgelesen

wird wohl um die 100 Grad sein?
 
Was is schon "normal"? Die Frage sollte eher lauten, ab wanns kritisch wird..

Im Winter kannst du teilweise froh sein, wenn es 80° bekommt.
 
Würde mal sagen zwischen 80°C und 130°C kann man unbesorgt durchladen.
 
Wer es wissen will, mein Blitzerfoto im Juni kostet insgesamt 108,50€.

25€ "Verfahrensgebühr" und 3,50€ Porto etc. sind den 80€ Strafe noch dazu gekommen.
 
bei dem Turbo-Experten Talk wird mir ganz anders... naja weitermachen, Bald wirds ja die Auflösung geben ;)
 
Am 23.08 gibts die Auflösung. :d
 
Wieviel °C sind beim Öl denn normal?

Dafür gibt es keine pauschale Anwort, jeder Motor ist da anders.
Auf der Arbeit habe ich Motoren die sind schon bei 80-85° im Wohlfühlbereich, steigern sich unter Vollast knapp Richtung 100° und andere wiederum erreichen locker über 100° schon im Teillastbereich.
Außerdem spielt das verwendete Öl und die Außentemperatur auch noch eine Rolle.

Als Anhaltpunkt würde ich, wenn überhaupt, 85-120° Grad sagen.
Man sollte nicht den Fehler machen und die Wassertemperatur als Anhaltspunkt nehmen.
Die ist viel früher auf Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Counter zurücksetzen geht. Wenn die Ecu aufgemacht wurde zum Chippen hat sich am Counter eh nichts verändert. Das passiert nur bei OBD flashing.
Wer macht denn noch die Steuergeräte auf? :)

Counter zurücksetzten geht nicht. Wenn ja, bitte um Links.

@Hardwarekäufer
Bei den Kennfeld-Thermostaten fahren die Hersteller um die 100°C "normal". Bei klassischen um die 92°C.
Ab 120°C ist es nicht mehr optimal. Ab 130°C wird es langsam gefährlich (30er und 40er Öle), da die Brühe dann schon so dünne ist, daß sich Mischreibung verbreitet.

Mischreibung -> Metall gegen Metall gleitet nicht 100% auf dem Schmierfilm/Ölfilm, sondern die Teile berühren sich teilweise quasi direkt -> nix gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzufügen kann man noch bzw. was man noch bedenken sollte: Wo wird gemessen?

In der Ölwanne? Im Hauptölstrom am Ölfilter? Im Zylinderkopf?

An den Pleuellagern hat das Öl auch deutlich höhere Temperaturen. Z.B. mal 170°C.
Bei einem Sportmotor der gerade gefordert wird, können es auch bis 300°C außen an den Kolben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein bmw hat bei längeren Fahrten immer
So 110 und bei Vollgas Autobahn auch bis 130°.
Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
beim diesel liegt die temp niedriger, oder ist die im normalbetrieb gleich hoch?

Also im Stau gleichen sich bei meinem Auto die Öltemperatur und die Wassertemperatur ziemlich gut an. Da liegen beide um 100 Grad Celsius.

Unter Last geht die Wassertemperatur auf knapp 90 Grad Celsius zurück, das Öl wird etwas wärmer. Das Maximum in der Ölwanne lag bei 121 Grad Celsius. Am Kolbenboden und nach dem Turbo wird das Öl aber bestimmt deutlich wärmer sein.
 
Hinzufügen kann man noch bzw. was man noch bedenken sollte: Wo wird gemessen?
Muß man zum Glück nicht bedenken :) Die von mir erwähnten Richtlinien gelten für die gewohnten Messtellen der Hersteller. Damit ist schon berücksichtigt, daß an einigen Stellen im Motor ein Tropfen Öl für zig Milisekunden an mal 260°C, mal 300°C heißen Teilen vorbeschwimmt.
Und die Öle bzw. die Kühlung und die Ölpumpen (Fließgeschwindigkeit) sind schon so konstruiert, daß es funktioniert.

@PaterGerd
Schreib mir mal per PN den Tuner der den Counter am VAG oder BMW zurücksetzen kann. So ab Bj. 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man zum Glück nicht bedenken :) Die von mir erwähnten Richtlinien gelten für die gewohnten Messtellen der Hersteller. Damit ist schon berücksichtigt, daß an einigen Stellen im Motor ein Tropfen Öl für zig Milisekunden an mal 260°C, mal 300°C heißen Teilen vorbeschwimmt.
Und die Öle bzw. die Kühlung und die Ölpumpen (Fließgeschwindigkeit) sind schon so konstruiert, daß es funktioniert.

@PaterGerd
Schreib mir mal per PN den Tuner der den Counter am VAG oder BMW zurücksetzen kann. So ab Bj. 2007.

Herrje. Das weiß ich selbst alles. Ich dachte eher für die Jungs, die gleich beginnen, ihre Öltemperaturen zu vergleichen.
 
@Geforce3M3
Ah so. SO klar klang das nicht ;) Was nützt das aber? Bzw. wird so verschieden (Stellen) ab Werk gemessen? Wenn die auf die Idee kämen, beim M4 direkt nach den Rücklaufleitung der Turbos zu messen, dann würden die Kunden bald meckern, die C63 Fahrer machen sie verbal fertig, weil BMW wohl keine Motoren bauen kann, da die AMGs mit 40°C kühlerem Öl die Nos abfahren. Das machen sie also alle nicht ;)
Genauso wie sie umgekehrterweise alle die Wassertemp.anzeigen dämpfen.

Bei installierten Zusatzfühler/Zusatzanzeige dürfte jedem glasklar sein, daß dies mit den OEM-Anzeigen nicht vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich. Teilweise wird schon verschieden gemessen. Ich kenne mich mit neueren Motoren und Richtlinien die es da eventuell geben mag (?) aber nicht aus.
Bei alten habe ich verschiedene Messpunkte ab Werk gesehen. Z.B. mal im Zylinderkopf, dann unten im Hauptölstrom, direkt nach der Ölwanne.
Daraus resultieren natürlich sehr große Temperaturunterschiede.

PS: Stimmt das eigentlich, dass Chiptuning heute (teils) direkt vom Hersteller erkannt wird? Ich habe gelesen, bei BMW (z.B. am M4) geht bei "schlechtem" Tuning die Info seitens des Autos direkt an BMW, das was gemacht wurde. Demnach hilft es auch nicht mehr, vor einem Garantiefall wieder die originale Software aufzuspielen.
 
Früher :) war es ein Drama den Counter zurückzusetzen. Das Werk weiß ja wie oft sie das Stg. geflasht haben. Wenn also alles sauberst aussieht/aussah, und der Counter trotzdem auf 3 statt auf 1 stand, dann war das der Beweis für einen unzulässigen Eingriff.
Jetzt geht das wenigstens bei bisschen älteren Stgs.

Dann gibts/gabs noch einen Maxparameter-Speicher. Wenn z.B. bei keinem möglichen Fahrzustand der Ladedruck des Turbos 1.26bar überschreiten kann, und Maxwerte von 1.38bar gespeichert sind, dann stimmt da ebenfalls was nicht.

Es soll noch einige andere Stellen geben wo die Hersteller sich insgeheim relevante Sachen notieren wollen. Ähnlich dem Kilometerstand. Wenn "nur" die Anzeige statt 130Tkm 80Tkm zeigt, heißt das bekanntlich noch lange nicht, daß man nicht auslesen kann wieviel Tkm das Auto wirklich auf dem Buckel hat.

Autos die on the air direkt mit dem Werk quatschen sollte man generell und auch gebraucht einfach nicht kaufen. Auch wenn man keine Kennfelder ändern will. Irgendwann sollte das fass halt voll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist technisch auf jedenfall inzwischen möglich da die neuen Autos ja ständig nach hause telefonieren.
 
Fehlen noch so Sachen, daß wenn man paar Mal im Jahr am Flughafen parkt, man beim Besuch von spiegel.de (nur ein Beispiel), verstärkt Werbung von Reiseanbietern bekommt. Statt von Elektronikläden oder Banken.
Äußerst eckelhafte Shice.
 
Ich habe gelesen, bei BMW (z.B. am M4) geht bei "schlechtem" Tuning die Info seitens des Autos direkt an BMW, das was gemacht wurde.
Ich würde eher sagen, dass "schlechtes" Tuning schwerer nachgewiesen werden kann. Hierbei wird zwischen Sensorik und Steuergerät eine Box geklemmt, welche dem Steuergerät falsche Werte wie z.B. zu wenig Ladedruck vorgaukelt. Möchte man mit "sauberem" Tuning z.B. den Parameter Ladedruck direkt erhöhen, muss das Steuergerät geöffnet werden um es zu flashen. Diese Prozedur hinterlässt natürlich am Steuergerät und in der Software ihre Spuren und ist somit leicht nachweisbar. Die Box hingegen kann einfach ausgebaut werden und die Fehlermeldung "zu wenig Ladedruck" im Speicher einfach gelöscht werden.

Edit: Das lässt sich so zumindest auf alle Fxx Modelle übertragen. Bei älteren Modellen kenne ich mich dahingehend nicht aus.
Edit2: "Nach Hause telefonieren" machen die neusten Modelle zum Teil zwar auch schon, aber zumindest eine Box könnte man mit den Daten die dabei übertragen werden nicht nachweisen. Bei der "Steuergerätflashmethode" bin ich mir da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh