[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen

Habe ja von einer Weile hier mal geschrieben dass ich mir ein Auto suche. Mittlerweile ist das nun auch da :)
Wollte ja am liebsten einen Volvo 740 Kombi Bj89, aber den einzigen den ich gefunden habe, konnte ich nicht mit Tageszulassung überführen und alles andere wäre zu Teuer geworden.

Habe dann für etwas mehr Geld einen 940 Kombi gekauft, der dafür 12 Fach bereift und frisch ab MFK ist.
Er hat beim linken Kotflügel ein zwei Schrammen (sieht nach Parkschaden aus) und hier und da ein paar kleine Kratzer. Aber ist ja auch aus 97 das gute Stück, da kann man für 2000 Franken nicht mehr erwarten!
Motorisiert ist er mit dem B230FK, also 2.3 Liter "Softturbo" mit ca 135 Pferden. Ausstattung ist eigentlich recht gut (Klima, Radio, Beheizte Heckscheibe & aussenspiegel. El. Fensterheber vorne, Sitzheizung, El. Spiegelverstellung, integrierter Kindersitz & Hundegitter...), nur das Schiebedach fehlt.

Trotz Starrachse fährt das Auto sehr gutmütig, wie sich der RWD im Schnee schlägt, muss sich noch herausstellen. Ob das optionale Sperrdifferenzial vorhanden ist, muss ich noch fest stellen.
Bin aber alles in allem sehr zufrieden und denke ist ein gutes erstes Auto!

Ach ja, die Kiste ist relativ lang, wie man an den letzten Bildern sieht :)
Unterwegs sind jetzt noch ein paar Volvo Aufkleber.
Definitiv gemacht werden müssen die hinteren Scheiben, die sollen schwarz. Erst dann hat die Karre Stil.
Und eventuell noch ein paar Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ich mag die Form.
Gut, den 740er vom Kollegen find ich noch etwas schöner, aber dieser tuts auch!

Und mit grade mal knapp 325'000km ist der Motor auch erst eingefahren.
 
Schicker Elch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M103 ist ein 6 Zylinder Mercedes Motor. Bei dem war das mehr oder minder auch so, der hält rel. lang, da nur etwa 60-62 PS pro Liter erzeugt wurden. Mit etwas Pflege sollte da weit über 500tkm drin sein.
 
Ganz entspannt. Alle 200000 mal ne frische kopfdichtung reinwerfen. Ab und zu die Zündung frisch machen und die ke warten und der läuft 7stellig

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Mit immer nur kalt Kurzstrecke kriegst du jeden Motor kaputt.

Wobei ich damals nen 300te hatte. Der war durch und sollte eigentlich einfach nur weg. Wollte aber keiner haben. Ke halbdefekt. Ob seicht bewegt oder Vollgas warens immer so um die 15l. Also hab ich den fast nen Jahr lang nur getreten wie's Tier in der stillen Hoffnung, dass er endlich das zeitliche segnen würde... Hat nicht geklappt XD

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv gemacht werden müssen die hinteren Scheiben, die sollen schwarz. Erst dann hat die Karre Stil.
Und eventuell noch ein paar Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill

Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht so viel dran machen, Karre sieht doch gut aus so. Vielleicht noch ein paar schickere Volvo Felgen aus der damaligen Zeit besorgen (wären jetzt optisch nicht so mein Fall) und gut is!

Kannst Du auch nochmal Innenraum Photos machen? Würde mich mal interessieren.
 
Mit immer nur kalt Kurzstrecke kriegst du jeden Motor kaputt.

Wobei ich damals nen 300te hatte. Der war durch und sollte eigentlich einfach nur weg. Wollte aber keiner haben. Ke halbdefekt. Ob seicht bewegt oder Vollgas warens immer so um die 15l. Also hab ich den fast nen Jahr lang nur getreten wie's Tier in der stillen Hoffnung, dass er endlich das zeitliche segnen würde... Hat nicht geklappt XD

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
Da war wohl ne KE Überholung fällig, eigentlich doch machbar. Der Verbrauch ist jedenfalls recht einfach in den Griff zu bekommen, man muss da nur a weng an der Grundeinstellung drehen :) 12l sollten machbar sein, seicht bewegt auch unter 10 :)
 
Ja. Das es Foren und Spezis gibt, wusste ich damals noch nicht. Beim bosch-dienst hab ich nur gut 500€ für nix gelassen. Der freundliche wollte mir ne komplett neue ke für 2.5k andrehen. Eine gebrauchte ansaugbrücke hab ich damals draufgeworfen, das hat auch nicht viel gebracht... Naja. Ist jahre her und inzwischen hab ich dazugelernt [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht so viel dran machen, Karre sieht doch gut aus so. Vielleicht noch ein paar schickere Volvo Felgen aus der damaligen Zeit besorgen (wären jetzt optisch nicht so mein Fall) und gut is!

Kannst Du auch nochmal Innenraum Photos machen? Würde mich mal interessieren.
Kann ich heute mal machen. Relativ unspektakulär, aber eben einfach noch gut. Sitze nicht aufgerissen, Armaturen funktionieren, alles soweit paletti. Lenkrad ist n bisschen vergriffen.


scheiben dunklen :sad:
Beim 740 vom Kollegen sind die Scheiben schwarz. Ich mag das sehr:


Ach ja: Und auch wenn ich das Auto geil finde unds nicht nur gekauft habe weil es billig war, so wird es sicher nicht auf Watte getragen.
Klar, sorge tragen und nicht gleich kalt treten.

Aber wenn der ein bisschen gefahren ist, kann man auch mal hochdrehen und der grosse Kofferaum ist auch zum laden da..
Bezüglich kurzstrecke/langstrecke: Ist im Winter auch fürn Arbeitsweg. 25km, Autobahn nach ca. 2 km, also sicher nicht das beste, aber der kann das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch gar nicht warum, aber irgendwie mag ich diese alten Volvo Modelle auch sehr.
Schickes Teil.
 
Ich glaub das ist dieser “Hübsch-Hässlich“ Effekt ;)
Irgendwie sind die hässlich aber das auf eine Art und weise, die sie schon wieder hübsch macht.
 
Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht so viel dran machen, Karre sieht doch gut aus so. Vielleicht noch ein paar schickere Volvo Felgen aus der damaligen Zeit besorgen (wären jetzt optisch nicht so mein Fall) und gut is!
Wagen ist 12 Fach bereift. Habe jetzt die Stahl drauf mit den Radkappen.
Da sind aber noch so 5 Sternige Volvo Alus dabei, die werde ich wohl für den Sommer nehmen.


Ich glaub das ist dieser “Hübsch-Hässlich“ Effekt ;)
Irgendwie sind die hässlich aber das auf eine Art und weise, die sie schon wieder hübsch macht.

Sowas muss es wohl sein.
Und sie sehen eben nicht wie die ganzen Lifestyle Kombis von Audi, Benz und BMW aus...
 
Apropos Lifestyle Kombis: Meiner wurde nun endlich vor 2 Wochen gebaut und - wenn nicht noch mehr dazwischen kommt - wird morgen beim Händler angeliefert. Abholung ist dann leider erst nächste Woche.

Die alten Volvos mögen von Außen noch ganz cool sein, im Innenraum ist das aber schon ... naja ... eher rustikal :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war deine Wartezeit nun? Bin dann auf deine Bilder und Eindrücke gespannt. :)

PS: was sagt ihr zum neuen Ford Fiesta? Gerade als ST Line finde ich ihn echt schick. :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wie immer stört mich eins bei Ford, der Innenraum.
Gerade die Mittelkonsole und das Lenkrad. Und das ist leider das, was man als Fahrer häufiger sieht. Da kann das Auto von außen noch so "schick" sein.
 
Wie lange war deine Wartezeit nun? Bin dann auf deine Bilder und Eindrücke gespannt. :)

PS: was sagt ihr zum neuen Ford Fiesta? Gerade als ST Line finde ich ihn echt schick. :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Habe den Wagen Anfang Juli bestellt. Bin auch gespannt :fresse: Etliche Sachen habe ich nämlich "blind" geordert, da kein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung da war.
 
Wie immer stört mich eins bei Ford, der Innenraum.
Gerade die Mittelkonsole und das Lenkrad. Und das ist leider das, was man als Fahrer häufiger sieht. Da kann das Auto von außen noch so "schick" sein.

Im Vergleich zu was?

Als wir damals fiesta vs Polo verglichen haben, war der innenraum (bei gleichem budget) beim fiesta deutlich wertiger.

Beim polo hatte man das gefühl man sitzt in nem baustellen fahrzeug :d
 
Also ein 2016er Polo ist mit Sicherheit schöner und besser designed. Allerdings sieht der wiederrum von Außen aus wie die langweiligste Kiste auf Erden :d
Worauf ich mich beziehe ist übrigens nicht die reine Wertigkeit, sondern einfach das Design (die Knöpfe, die Luftauslässe, das dicke und unsymetrische Lenkrad etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer stört mich eins bei Ford, der Innenraum.
Gerade die Mittelkonsole und das Lenkrad. Und das ist leider das, was man als Fahrer häufiger sieht. Da kann das Auto von außen noch so "schick" sein.
Exakt so seh ich das genauso.
Meine Frau hat damals ja einen Fiesta Neuwagen gekauft.
Innenraum mMn absolute Katastrophe, auch beim aktuellen Modell. Trifft einfach überhaupt nicht mein Geschmack.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Neuer Fiesta ... der sieht ja aus wie ein Kia/Hyundai ... Was geht denn bei Ford ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh