[Sammelthread] Automobile

Diese Aussage stammt vom Tuner meines Vertrauens. Wobei der z.B. beim 1.8T auch schon ab 300ps H-Schaft Pleuel empfiehlt.
Ist da wohl etwas konservativer unterwegs als eure Quellen ;)
Eine Zeit lang wurden die K04 mit ~330 PS gefahren inklusive AGA ab Turbo und LLK.
Das war auch so mein Stand, als ich noch einen 2.0 TFSI hatte. Mittlerweile sind aber um die 350 PS wohl gut machbar.
Kolben und Pleuel brauchst du bei den K04 TFSI nicht tauschen, die Serienteile sollen bis 400 PS gut sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt primär von deinem Gasfuß ab. Von +/- 0 bis nach oben offen.
Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Also ich fahre meinen nicht mehr unter 11 Litern.

Wenn man nie über 3000 Touren dreht, verbraucht man vielleicht das gleiche wie vorher.
 
Da hätte ich bei der Leistung schon Angst um den Lader. Das kann auf lange Sicht einfach nicht haltbar sein...
Normalerweise spricht man dem K04 ja irgendwas um 300 bis 330ps (haltbar) zu.
Knappe 350PS, genauer gesagt. Ohne Vorkat oder mit [Sport[/i]DP. Solange er nicht hyperventiliert (surging), kann er es eben. Und solange er nicht so warm wird, daß Öl dadrin verkohlt oder zum Ölfiumabriß führt, ebenfalls.

Wenn denn würde mir eher das Drehmoment Sorgen machen ;)

Haltbar hängt aber eh stark davon ab, wie man das Auto/den Motor behandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jährlicher Ölwechsel, nie unter 85°C vollgas, kaltfahren, keine Ampelstarts und spätestens bei 6800rpm schalten.

Ich denke das sollte genug sein um diese Leistung haltbar zu fahren. :P
 
Wenn man nie über 3000 Touren dreht, verbraucht man vielleicht das gleiche wie vorher.

Ich schalte meinen 1.8T normalerweise immer bei 3000... :d
Würde mich nicht wundern wenn der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sogar runter geht. Klar, mit schwerem Gasfuß ist man schnell über 10L.

Das wären mir zuviele Kompromisse :fresse:

Mache ich mit jedem Motor. Wo ist da der Kompromiss?
Fährst du ernsthaft mit Vollgas bis zur Haustür und stellt die Kiste glühend ab? Tritts du dein Motörchen kalt bis in den Begrenzer?
Na dann Prost Mahlzeit. Die Kiste würde ich niemals kaufen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jährlicher Ölwechsel, nie unter 85°C vollgas, kaltfahren, keine Ampelstarts und spätestens bei 6800rpm schalten.

Ich denke das sollte genug sein um diese Leistung haltbar zu fahren. :P

Das mache ich ja bei Serienleistung schon :d
Ich würde aber spätestens bei einer Leistungssteigerung auf vollsynthetisches Öl wechseln.
 
Ich fahre Mobil 1 New Life 0W40. Oder auch das 2.0TSI Öl genannt. :d
 
"Das mache ich bei Serienleistung ja auch schon." ;)

M1 0W40 ist bei allen Turbo VAG quasi schon Pflicht. Oder das Addinol 0540.
 
Hmm ob das New Life noch so uneingeschränkt zu empfehlen ist?
Schlecht ist es natürlich nach wie vor nicht, aber der HC Anteil steigt stetig.

Das aktuelle Ravenol VST 5W40 ist auch sehr interessant. Das ist vollsynthetisch.
Und wenn Garantie/Kulanz kein Thema mehr ist, das ROWE Synth 0W40.
Das Castrol Edge Titanium FST 0W40 ist auch vollsynthetisch.
 
MAcht das soviel Sinn von der 5W30 LL Nummer auf 0W40 zu gehen? fahre auch einen 2.0t im passat...

edit: Spasseshalber grad mal bei so nem Pitstop laden gecheckt, die kippen auch Castrol Edge 0W40 rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich mit jedem Motor. Wo ist da der Kompromiss?
Fährst du ernsthaft mit Vollgas bis zur Haustür und stellt die Kiste glühend ab? Tritts du dein Motörchen kalt bis in den Begrenzer?
Na dann Prost Mahlzeit. Die Kiste würde ich niemals kaufen (wollen).

bevor der motor hopps geht hat hwk eh gewechselt und was interessiert dann der nachbesitzer? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappe 350PS, genauer gesagt. Ohne Vorkat oder mit [Sport[/i]DP. Solange er nicht hyperventiliert (surging), kann er es eben. Und solange er nicht so warm wird, daß Öl dadrin verkohlt oder zum Ölfiumabriß führt, ebenfalls.

Das Erreichen der Stopfgrenze ist ja nur die maximale physikalischen Grenze. Der Lader leidet schon viel früher durch das permanente Betreiben oberhalb der Auslegungsdrehzahl. Eine Entdrosselung vor Verdichter oder nach Turbine hilft da nur bedingt.

Eine Leistungssteigerung geht immer zu Lasten der Lebensdauer, das ist einfache Physik. Die lässt sich nicht austricksen. Klar, wenn man nur ab und zu die volle Leistung abruft, immer kalt- und warmfährt und alle paar tkm das Öl wechselt kann man das kaschieren. Wenn die Bedigungen mal nicht optimal sind und/oder man die volle Leistung über einen längeren Zeitraum abruft dass gibt auch zeitnah etwas auf (bevorzugt Kolben, Pleuel bzw. deren Lager oder die ATL-Lagerung)
 
MAcht das soviel Sinn von der 5W30 LL Nummer auf 0W40 zu gehen? fahre auch einen 2.0t im passat...

edit: Spasseshalber grad mal bei so nem Pitstop laden gecheckt, die kippen auch Castrol Edge 0W40 rein..

Ja, lohnt. Die TFSI/1.8T/TSI leiden mit LL Öl gerne an Ölverschlammung.
Mit normalem Öl und 15tkm Intervall gehts dem Motor definitiv besser als mit LL Plörre.

Castrol mag ich generell nicht, außer deren Getreibeöl, das ist wirklich gut ;)

@scarface
ist halt immer die Frage wie hoch der Lader überhaupt dreht.
Ein Drehzahlmesser für den Lader wäre da mal ganz interessant, da wie du schon sagst (üb)erhöhte Drehzahl schon weit vor der Stopfgrenze einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
20161203_2348566su9m.jpg
 
10,3 auf 100? sorry :p
 
Bin normal bis 100 gefahren und dann vollgas.

0-100 liegt so zwischen 6 und 6,5 sec.
 
Sollte der nicht schneller auf 100 gehen bei der Leistung/Gewicht ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Öhm.. 360PS und 520nm als Fronttriebler. Das müsste die schwache 0-100 Zeit doch eigentlich erklären. ^^

Der erste Gang ist außer zum Anfahren für nichts mehr zu gebrauchen.
 
Die schwache Zeit war auf die 6 sekunden bezogen, die ich normal brauche. 6 Sekunden ist doch lächerlich bei 3,46kg/ps.
 
Sollte der nicht schneller auf 100 gehen bei der Leistung/Gewicht ?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App

Frontantrieb bei dem Gewicht und und Leistung wirds schwer viel besser als 6s zu schaffen, ohne Slicks etc
 
Ja, ist ja auch schnell genug für nen Polo ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Will mich ja auch nicht an der Ampel profilieren. Letztens hat ein B Corsa neben mir an der Ampel gestanden und den Motor aufheulen lassen. :confused:
 
0-100 vielleicht rückwärts schneller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh