[Sammelthread] Automobile

kann ich mit vcds über die paramater auslesen funktion(wie auch immer das genau heißt, ich glaub ihr wisst was ich meine) ne defekte zuleitung vom steuergerät zum türschloss(einheit) erkennen?

bzw. wenn das schloss in ordnung ist, nur halt das kabel im arsch, würde vcds mir dann überhaupt parameter zum schloss anzeigen? (also offen/zu/SAFE)? eher ned, ne?

bevor ich die türverkleidung zersäge, wärs nicht blöd zu wissen, ob nicht das kabelbaum nen hau weg hat :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit knapp 600km auf der Uhr war es heute höchste Zeit, dass was geändert wird :fresse2:

Vorher:
4ee9663569aa9951a52feda18fcd2012.jpg


Nachher:
d15aab69e4662386c7234eef35908ee4.jpg
 
heute nachm bier und im dunkeln und handyleuchte beim fabia II leuchtmittel gewechselt. glaube so leicht gehts bei keinem auto von 2009. :fresse:
 
heute nachm bier und im dunkeln und handyleuchte beim fabia II leuchtmittel gewechselt. glaube so leicht gehts bei keinem auto von 2009. :fresse:

Auto von 2005. 1x Front komplett ab. Heute gemacht. Reicht mir :fresse:
 
Ich glaube das gibt es auch bei keinem anderen Hersteller das man für die Glühbirnen die Front abnehmen muss. Sollten lieber bei Baguettes bleiben.

Gesendet von meinem S6
 
Jungs, meine Frau wollte rückwärts aus der Garage fahren und hat dabei die Fernbedienung ausgelöst, ohne es zu merken und ist dann rückwärts gegen das halb geschlossene Garagentor gefahren. Ja, unglaublich, wie man sowas zustande bekommt.
Das Garagentor war ziemlich aus der Spur gesprungen, also muss ein heftiger Crash gewesen sein.
Am Auto sieht man bei der Stoßstange nichts. Aber guckt euch mal bitte das Bild an, ob das normal aussieht bei der Hinterachse. Ist doch irgendwie abgeknickt, da wo die Feder aufliegt oder?
IMG_20161222_233046.jpg
eaa9209a24d217b39689c1077934de51.jpg


Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinzugefügt

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Sieht rechts doch ähnlich aus, scheint ergo ok zu sein.
Ist das der Insignia? Der hat hinten keine Einzelradaufhängung?
 
Insignia mit Trommelbremse hinten?
Würde auch sagen dass da nichts passiert. Im Zweifelsfall einfach mal Werkstatt aufsuchen und fragen
 
Der Insignia wird wohl das KFZ daneben sein :)
 
Was anderes: In meinem Fabia II spinnt die Regelung der Warm-/Kaltluft.
Man liest sehr oft von defektem Stellmotoren und dass dies oft vorkommt (tatsächlich hat der Polo unserer Firma dasselbe Problem :d)

Ich habe gelesen, dass ein Austausch 400-600€ kosten soll?
Ich schätze mal wegen des Aufwandes ( https://www.youtube.com/watch?v=tEfY1bouKNE ), denn so ein kleines Teil kostet doch keine 20€

Oder übersehe ich was?
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ne, ist der fürchterliche Fiesta meiner Frau. Der Insignia steht daneben

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Mit anderen Worten, ich wäre auch an den Infos interessiert :)

Es ging lediglich um das alte Thema bezüglich der Pleuellagerschalen bei den meisten M5x und M4x Motoren und darüber hinaus, warum der M43 den N4x Vierzylindern meiner Meinung nach vorziehen ist. Habe es noch etwas editiert:

Der M43 ist ein ausgereifter M40, der die Hauptschwäche des M40 (dauernd eingelaufene Schlepphebel und in der Folge eingelaufene Nockenwelle) behoben hat.
Daneben bietet er zahlreiche "moderne" Punkte, die dem M40 damals noch gefehlt haben. Auch zum Schrauben taugt dieser Motor noch sehr gut.
Ich würde einen der 6 Zylinder im E46 wählen. Der M43 wäre die zweite Wahl. Es ist natürlich klar, dass man überhaupt erst einmal ein brauchbares Auto für das eigene Budget finden muss, mal abgesehen vom Motor.

Einzig der Pleuellagerverschleiss ist bei diesem noch höher, verglichen zu den 6 Zylindern.

Alle Benzinermotoren mit dem Anfangsbuchstaben "M" in der Bezeichung leiden am erhöhten Pleuellagerverschleiss. (Bis auf wenige Ausnahmen).
D.h. alle außer den von dir favorisierten "N" Motor.
Natürlich verschiebt die interindividuelle Fahrweise den möglichen Pleuellagerschaden nach oben oder unten und es gibt Motoren, die sehr früh ausfallen, während andere über 400.000 Kilometer mit den ersten Pleuellagern absolvieren. Man steckt aber eben nicht drin. Ca. 90% dieser Motoren sterben am Pleuellagerschaden. Der M43 im E46 des Autobild Langzeittest wurde diesbezüglich auch bemängelt. Die hatten diesen nach 100.000 Kilometern (sofern ich mich erinnere) zerlegt und bereits hohen Verschleiss festgestellt.

Manchmal kann der Lagerschaden sich ankündigen. Z.B. wenn die Öldruckleuchte im warmen Betriebszustand und im Leerlauf angeht.
Oder wenn sie anfangen zu klackern. Meistens ist es aber dann schon zu spät. Das Lagermaterial hat sich im gesamtem Motor verteilt. Der Motor muss folglich bis zur letzten Schraube zerlegt werden, damit alles penibelst gereinigt werden kann.
In seltenen Fällen reicht dann noch der schlichte Tausch der Lagerschalen.
Auch wenn der Hubzapfen noch in ordnung ist, kann die Kurbelwelle einen Schlag abbekommen haben. Denn sie läuft ja dort am Hubzapfen heiß.
Fährt man dann mit neuen Pleuellagern weiter, beginnen die Hauptlager langsam aber sicher einzulaufen. Eine Kurbelwelle kann man auf Schlag prüfen und gegebenfalls mit gezielten Schlägen richten.
Wenn es soweit gekommen ist, dass das Pleuellager schon mitgedreht hat, benötigt man auch noch ein neues Pleuel.
Dieses muss vom Gewicht her an die anderen 3 (oder 5) Pleuel angepasst werden. Ideal ist also, wenn man ein schwereres Pleuel erwischt und dieses dann erleichtern kann, eben auf das Gewicht der bereits vorhandenen Pleuel. Die Pleuel sollten sich im Gewicht maximal um 4 Gramm unterscheiden. BMW Vorgabe. Man kann aber diesbezüglich auch den Kolbenbolzen bearbeiten bzw. erleichtern.
Findet man nur leichtere, müssen die anderen Pleuel auch alle neu.
Ein Bekannter kam damals mit seinem M43 E46 mit eben klackernden Motor an. Er hatte noch Glück gehabt. Wir konnten lediglich die Pleuellager tauschen und der Motor läuft heute noch. Das ist auch am E46 kein Problem. Der Motor muss etwas angehoben werden, damit die Ölwanne ordentlich entnommen werden kann.

Der erhöhte Verschleiss ist konstruktionsbedingt. Erstens sind die Hubzapfen und folglich auch Pleuellager bei BMW schmal gewesen. Diese Motoren haben übrigens alle 45mm Zapfen. Das hat für die Sportlichkeit natürlich Vorteile. Aber mehr Kraft wirkt auf eine kleinere Fläche.
Die Kurbelwellen der Benziner haben keine durchgehende Ölbohrung, sondern immer nur eine einzelne. Diese geht jeweils vom Block bzw. der Hauptlagerung zu dem jeweiligen Hubzapfen.
Gleichzeitig hat nur das obere Hauptlager eine Ölnut, das untere hat keine. Die unteren Kurbelwellenlager verschleissen logischerweise schneller.
Mit Ausnahme des ersten oberen Hauptlagers, dass durch den Zug der Kette mehr belastet wird. Die größere Fläche durch die fehlende Ölnut ist also erst einmal gut.
Gleichzeitig ist die Ölversorgung der Pleuellager in Kombination mit dieser Kurbelwellenkonstruktion bezüglich der Ölbohrungen nicht bei voller Umdrehung mit vollem Öldruck gewährleistet. D.h. egal wie man fährt, die Pleuellager verschleissen grundsätzlich zu schnell.
Hier entsteht der Schaden natürlich irgendwann an einem der oberen Pleuellager, da diese viel stärker belastet sind.

Deshalb sollte man, sofern man das Risiko auf ein Minimum reduzieren möchte, die Pleuellager vorzeitig wechseln.
Bei dem M43 Vierzylinder bei spätestens 150.000 Kilometern, bei den 6 Zylindern spätestens bei 200.000 Kilometern.
Die Hauptlager halten mindestens doppelt so lange und müssen nicht gewechselt werden. D.h. wenn diese erst einmal ernsthaft verschlissen sind, ist der Motor im gesamten gesehen sowieso schon mehr oder weniger komplett verschlissen.

Die Dieselmotoren haben dieses Problem nicht. Denn sie haben eine durchlaufende Ölbohrung und nutzen dazu Sputterlager als oberes Pleuellager. Das Sputterlager ist härter, kann aber weniger Partikel aufnehmen und somit unschädlich machen.
Deshalb nahm man nicht zwei Sputterlager (für oben und unten), sondern nur für das obere, mehr belastete Pleuellager. ->Kompromiss
So setzt man regulär Sputterlager für die Pleuel oben ein, für die Hauptlager unten, eben auf der druckbelasteten Seite.
BMW hat früher sogar noch Sportlager für bestimmte Motoren verkauft, also noch vor der M50 Generation. Diese ergaben ein höheres Lagerspiel, womit der Motor leichter drehte. Natürlich verschlissen diese noch schneller.
Allerdings waren diese eigentlich überflüssig. Nahm man zwei Lager die am oberen Ende der Toleranz lagen, kam man in den gleichen "Luftbereich", den auch die Sportlager gewährten.

Im übrigen sind die Lager schneller und günstiger getauscht, verglichen zu dem ganzen Zylinderkopf und Steuertriebkrempel an den N4X Motoren.


Für unter 25-jährige ist ja leider alles erstmal sehr teuer in der Versicherung, deshalb muss er auch auf jeden Fall auf meinen Vater als Zweitwagen angemeldet werden.
Werde das am Wochenende mal mit ihm durchrechnen, was das dann letztlich noch kostet.
Leistung spielt erstmal ne untergeordnete Rolle. Dass ein 318i oder 320i nicht wirklich schnell ist, ist schon klar, aber mir wirds für den Alltag erstmal reichen.
Was ganz dickes ist halt nicht drin :)
Auch was in ein paar Jahren ist, ist erstmal nicht so wichtig. Beim Diesel sollte man sich natürlich echt überlegen, ob man da noch einen kauft, aber ein SRE-Benziner wird auf absehbare Zeit erstmal noch überall fahren dürfen denk ich.

Ich schau erstmal, rechne das Ganze nochmal genau durch, und wenn ich mehr weiß sag ich bescheid ;)

Bei den damaligen alten und auch noch älteren 318er und 320er Benziner bei BMW waren die stärksten Vierzylinder mitunter entspannter bzw. schöner zu fahren, wie die schwächsten 6 Zylinder.
Letztere hatten zwar immer etwas mehr PS, allerdings hatten die stärksten Vierzylinder eine viel schönere Leistungsentfaltung, speziell für den Stadtverkehr. D.h. im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Egal ob der 320i im E30, E36, E46 (im letzten mal abgesehen von 2.2 Liter Variante genannten 320er) waren absolute "Gurkenmotoren" bezogen auf die Leistung. Speziell im E30 hatte der 2 Liter 6 Zylinder zwar geniale Laufruhe und auch einen schönen Sound, aber die gefühlte Leistung insbesondere bei unterer und mittlerer Drehzahl ist praktisch nicht vorhanden gewesen.
Der 1.8er Vierzylinder fuhr sich angenehmer, trotz weniger Maximalleistung. Das maximale Drehmoment lag nur um 10 Nm niedriger.
 
Tach zusammen, heute mal wieder Öl kontrolliert, hat auf den letzten paar Tausend Kilometern nix verloren, aber unterm Deckel war so ne ockerfarbene Pampe. Ölschlamm nehme ich mal an?
Seit Oktober fahre ich nur noch Kurzstrecke, 10km hin, 10km zurück und teilweise tagelanges Stillstehen. Ist das die Ursache (vermutlich ja), kann ich was dagegen unternehmen und sollte ich überhaupt oder ist überhaupt kein großes Problem?
 
Mal ab und zu das auto zum fahren benutzen könnte helfen :fresse:

Kühlwasserstand ist auch unverändert?

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Muss ich morgen mal checken, jetz is kalt draußen :fresse:
Kann ja nix dafür, dass ich so nah an der Arbeit wohne :d
 
Was anderes: In meinem Fabia II spinnt die Regelung der Warm-/Kaltluft.
Man liest sehr oft von defektem Stellmotoren und dass dies oft vorkommt (tatsächlich hat der Polo unserer Firma dasselbe Problem :d)

Ich habe gelesen, dass ein Austausch 400-600€ kosten soll?
Ich schätze mal wegen des Aufwandes ( https://www.youtube.com/watch?v=tEfY1bouKNE ), denn so ein kleines Teil kostet doch keine 20€

Oder übersehe ich was?

dachte hier wären einige VAGler, oder alle nur BEÄMWEH? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh