[Sammelthread] Automobile

Da brauchst du in diesem Fall nicht vorsichtig zu sein. Das Problem und dessen Lösung sind ja schon alt, bekannt und kein neuer Fall, aus dem nun erst einmal eine Dissertation gemacht werden muss. Härtere oder gar starre Metalllager gab es schon viel früher. Natürlich nudelt eine Karosserie mit zunehmender Fahrwerkshärte schneller aus, wird weicher. Kaputt geht aber nichts.
Zum zweiten Punkt: Ja.

Habt ihr zu so einem Lager vielleicht einen Link wo man die kaufen könnte?

Müsste so langsam meine Tonnenlager ja auch mal tauschen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Schade... Erwäge mal wieder, was altes als Daily zu nehmen...

Für 6000€ findest du sicher eine brauchbare Basis, aber nicht mehr. Die Vorfacelift sind manchmal teurer als die Nachfacelift. Wobei es zwei Facelifts bei den serien E30 gab. Die erste Serie ist inzwischen so selten, dass es eigentlich kaum der Erwähnung wert ist.
Ob Vorfacelift oder Nachfacelift ist grundsätzlich nur eine optische Geschmacksfrage.

Vorfacelift:
Fahrzeugwerte | Was ist mein Oldtimer wert? | Oldtimerpreise | classic-analytics

Den Nachfacelift führen die als 325i Limousine aktuell nicht.

Bei mobile.de sieht es für dein Budget momentan eher schlecht aus.


Habt ihr zu so einem Lager vielleicht einen Link wo man die kaufen könnte?

Müsste so langsam meine Tonnenlager ja auch mal tauschen...



Reparaturlösung für ausgerissene e46 Hinterachsaufnahmen e46 Hinterachsreparatur

Es müssen aber nicht diese sein. Du kannst auch die von Powerflex nehmen. Die Powerflex sind weicher.
 
PS: BMW hat es bei dem aktuellen M3/M4 nicht anders gemacht und den Hinterachsträger starr eingebaut: BMW M Power World

wenn die karosserie von haus aus drauf ausgelegt is, spricht da ja auch gar nichts dagegen. nur nachträglich (und vor allem bei 15 jahre alten und älteren autos mit entsprechenden laufleistungen) da was zu verändern seh ich halt kritisch.
 
wenn die karosserie von haus aus drauf ausgelegt is, spricht da ja auch gar nichts dagegen. nur nachträglich (und vor allem bei 15 jahre alten und älteren autos mit entsprechenden laufleistungen) da was zu verändern seh ich halt kritisch.

Die Antwort habe ich erwartet. Soll sogar Leute geben, die solche Lager bei ihren 30 Jahre alten 3ern einbauen und nichts passiert, außer dass das Auto besser fährt. ;)
Eben wenn du nichts machst oder mit den Serienlagern fährst, siehst du ja (oder eben nicht), was passieren kann.
PS: Du argumentierst hier gegen etwas, dass sich in der Praxis hundertfach bewiesen hat. Egal ob bei dem E30, E36, E46...
Der einzige wirkliche Vorteil der Serienlager ist der höhere Komfort.

Vielleicht noch eine Information am Rande: BMW verwendete für den Rennsport übrigens selbst Metalltonnenlager in ihren M3s, damals schon angefangen mit dem E30. Für die Strasse würde ich diese aber nicht wählen, außer, es handelt sich wirklich um eine leere geräumte Vollgasbude. Ich fahre die Kunststofflager Shore 75 von Powerflex. Die sind hart, sorgen für ein direkteres Fahrverhalten und sind dabei noch nicht zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema GT3 RS...

so ab 2:20 bis ca. 4:20 :fresse: ... ich durfte mal mit einem 997 GT3 mitfahren und [...]
Nur ist GT3 noch für die nicht ganz so verstahlten. Das hat auch mal ne Klima, Media und die Karosse ist nicht von 70% der Dämmaterialien befreit. Das könnte man sich noch ziehen.

Im Marvel-Universum wäre GT3 irgendwas zwischen Spiderman und Ironman. GT3RS ist einfach nur ein mies gelaunter Hulk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen schönen S50b30 von BMW im 3er wär noch was feines für mich.

Geforce3m3 weist du vllt was man so für einen Guten abrufen muss ?
 
GT3 RS ist halt in echt wie der aus Lego.
Man kauft ihn sich als Spielzeug, die meiste Zeit steht er rum, ab und zu wird damit gespielt und man hofft, dass er im Wert steigt.
 
Das haben die imho alles rausgefunden und per Rückrufaktionen behoben. Die anderen fahren entweder mit einem komplett neuen Motor oder, die mit burn-out ;), mit einem komplett neuen Auto. Da gibt es keine Krankheiten mehr.

Geplant waren damals 2000, für Deutschland 750. Laut Porsche war/ist die Stückzhal aber nicht limitiert. Es waren einfach 2000 geplant, davon 750 für Deutschland. Das war in der Anfangsphase die Planung den GT3RS sinnvoll "in die Produktion einzusteuern".
Nun sind es ~6000 verkaufte Einheiten geworden. Aber ok, die 6000 werden ab und zu eben auch geklatscht.
 
So einen schönen S50b30 von BMW im 3er wär noch was feines für mich.

Geforce3m3 weist du vllt was man so für einen Guten abrufen muss ?

Die E36 M3 sind die letzten Jahre wieder teurer geworden, besonders das letzte. 25.000€ sollten schon bereit liegen.
Natürlich gibt es auch eine Basis für 15 oder 20.000€. Aber dann kommen die "restlichen" Euros sowieso wieder dazu: Fahrwerk, Bremsen, neue Reifen, Verschleissteile wie z.B. im Antriebsstrang, kleine Motorinstandsetzung (Vanos, abdichten, Pleuellager usw.) ...
 
Die Antwort habe ich erwartet.
:rolleyes:

Soll sogar Leute geben, die solche Lager bei ihren 30 Jahre alten 3ern einbauen und nichts passiert, außer dass das Auto besser fährt. ;)
und wie lange? bei einem ~15 jahre alten auto mit drölfzigtausend km hat das blech schon so viel bewegung gemacht, dass ich eben nicht einfach die belastung auf 4 punkte der karosserie mit so einer aktion blind vergrößern würde.

Eben wenn du nichts machst oder mit den Serienlagern fährst, siehst du ja (oder eben nicht), was passieren kann.
im touring hatte ich eine komplett renovierte hinterachse, alle lager und buchsen neu, zusammen mit den koni str.t dämpfern und eibach prokit federn n klasse fahrwerk. nur die vier buchsen vom träger alleine tauschen bringt mMn eh nichts, verlagert das problem nur.

PS: Du argumentierst hier gegen etwas, dass sich in der Praxis hundertfach bewiesen hat. Egal ob bei dem E30, E36, E46...
Der einzige wirkliche Vorteil der Serienlager ist der höhere Komfort.

ich argumentiere nicht gegen, ich melde bedenken an. ich bin wissenschaftlicher mitarbeiter an einem forschungsinstitut, mach also das, was in der freien wirtschaft ein entwicklungsingenieur machen würde. da gehört auch dazu, mal zwei oder drei schritte weiterzudenken.

Vielleicht noch eine Information am Rande: BMW verwendete für den Rennsport übrigens selbst Metalltonnenlager in ihren M3s, damals schon angefangen mit dem E30. Für die Strasse würde ich diese aber nicht wählen, außer, es handelt sich wirklich um eine leere geräumte Vollgasbude. Ich fahre die Kunststofflager Shore 75 von Powerflex. Die sind hart, sorgen für ein direkteres Fahrverhalten und sind dabei noch nicht zu laut.
punkt 1: im rennsport. wie lange wird so eine karosserie da so im schnitt gefahren? und wie viele temperaturzyklen (sommer/winter und retour) macht die da so mit?

punkt 2: der user hier sucht ein auto für seine freundin, kein tracktool.
 
:rolleyes:


und wie lange? bei einem ~15 jahre alten auto mit drölfzigtausend km hat das blech schon so viel bewegung gemacht, dass ich eben nicht einfach die belastung auf 4 punkte der karosserie mit so einer aktion blind vergrößern würde.


im touring hatte ich eine komplett renovierte hinterachse, alle lager und buchsen neu, zusammen mit den koni str.t dämpfern und eibach prokit federn n klasse fahrwerk. nur die vier buchsen vom träger alleine tauschen bringt mMn eh nichts, verlagert das problem nur.



ich argumentiere nicht gegen, ich melde bedenken an. ich bin wissenschaftlicher mitarbeiter an einem forschungsinstitut, mach also das, was in der freien wirtschaft ein entwicklungsingenieur machen würde. da gehört auch dazu, mal zwei oder drei schritte weiterzudenken.


punkt 1: im rennsport. wie lange wird so eine karosserie da so im schnitt gefahren? und wie viele temperaturzyklen (sommer/winter und retour) macht die da so mit?

punkt 2: der user hier sucht ein auto für seine freundin, kein tracktool.

Das du dieses Fach studiert hast ist mir bekannt, denn du hast es schon ein paar mal hier im Thread erwähnt. Auch dein Wissen in dem Bereich zweifel ich nicht an. Es ist schlichtweg hier nur völlig uninteressant, da (wie schon zwei mal gesagt) dass ganze funktioniert. Mit diesen Lagern (Powerflex, Strongflex, etc. oder auch Vollmetall) fahren tausende Autos umher, mit unterschiedlichen Laufleistungen, Achskonstruktionen usw. Da passiert absolut nichts.

Jetzt kann man natürlich mit Zweifeln ankommen und alles hinterfragen, erläutern, was wie wo passieren könnte.

Tauschst du auch deine alten Felgen bei deinem E46? Die sind inzwischen auch alt, das Material hat Ermüdung.
Deine Einwendung ist grundsätzlich richtig und auch wichtig (muss alles beachtet werden), aber in diesem konkreten Fall schlichtweg lächerlich, da die Praxis längst gezeigt hat, dass nichts passiert.

Das mit dem Rennsport war ein Beispiel, schon klar, dass man das nicht 1:1 auf die Strasse übertragen kann. Herrje.

Bei deinen Bedenken in diesem Fall gilt nun mal wirklich: Wenn man ke.....
 
Zuletzt bearbeitet:

sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein...
"uninteressant weil funktioniert" ist keine antwort auf meine frage gewesen und geht auch kein stück auf das ein, was ich geschrieben hab. nebenschauplätze mit alten felgen ums ins lächerliche zu ziehen (und einen satz weiter auch so zu betiteln) kannst du auch lassen.
den spruch mit dem "wenn man keine ahnung hat"... ernsthaft? was hast du noch gleich studiert, damit du solche sprüche klopfen kannst?
meine herren... :rolleyes:
 
sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein...
"uninteressant weil funktioniert" ist keine antwort auf meine frage gewesen und geht auch kein stück auf das ein, was ich geschrieben hab. nebenschauplätze mit alten felgen ums ins lächerliche zu ziehen (und einen satz weiter auch so zu betiteln) kannst du auch lassen.
den spruch mit dem "wenn man keine ahnung hat"... ernsthaft? was hast du noch gleich studiert, damit du solche sprüche klopfen kannst?
meine herren... :rolleyes:

Ich kann dir keine wissenschaftliche Erklärung dazu bieten. Du machst dich selbst lächerlich, ohne es zu merken.
Nochmal: Schau bitte, falls du es noch erkennen möchtest, was im realen Leben passiert, nicht, was hier theoretisch alles passieren könnte. Solche Lager sind ganz normaler Tuningkrempel und absolut nichts besonderes oder mit Risiken verbunden.

Die restliche Profilierung von dir ist für den Stammtisch.
PS: Das mit den Felgen sollte dir mal die Augen öffnen, um auf den Boden der Tatsachen zu kommen, weg davon, das ganze unnötig zu verkomplizieren bzw. sich umsonst zu sorgen. ;)
PPS: Und ja, ich bleibe dabei, in dem Fall scheinst du keine Ahnung zu haben. Mit fachlichem Hintergrundwissen dazu redest du mich sicherlich in Grund und Boden. Aber nochmal: Es interessiert mich nicht die Bohne, aus mehrmals genanntem Grund. Ich kenne selbst genug, die schon viele Kilometer und mit alten Karossen diese Lager gefahren haben. Gleichzeitig sind sie in der Szene sehr beliebt, da die originalen mitunter auch nicht mehr lange (als neu eingebaute) halten, aufgrund mangelhafter Qualität. Keiner hat Probleme, auch nach Jahren nicht.(z.B. Powerflex gibt es schon lange).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuningkrempel ist nicht unbedingt mit keinen Risiken verbunden. Auch der mit Fahrwerken nicht ;) Ich sehe das aber auch entspannt. Die Ha beim E46 lebendiger zu machen, das wäre allerdings NICHT mein Ziel ;) Für ein Fräulein erst recht nicht.

Es geht also nicht um falsche Infos, sondern nur um nicht zielgerechte Beratung :d

- - - Updated - - -

Die Infos sind nicht falsch. Bei einem E46 für ein Fräulein die Ha lebenduiger zu machen ist einfach nur nicht zielführend. Das ist auch schon alles. Ihr braucht also beide nicht rumheulen jetzt ;)
 
Tuningkrempel ist nicht unbedingt mit keinen Risiken verbunden. Auch der mit Fahrwerken nicht ;) Ich sehe das aber auch entspannt. Die Ha beim E46 lebendiger zu machen, das wäre allerdings NICHT mein Ziel ;) Für ein Fräulein erst recht nicht.

Es geht also nicht um falsche Infos, sondern nur um nicht zielgerechte Beratung :d

- - - Updated - - -

Die Infos sind nicht falsch. Bei einem E46 für ein Fräulein die Ha lebenduiger zu machen ist einfach nur nicht zielführend. Das ist auch schon alles. Ihr braucht also beide nicht rumheulen jetzt ;)

Ich empfehle jedem Powerflexlager bei den alten BMW, bezogen auf die Tonnenlager. Auch in einem Daily, wenn die alten Serienlager erst einmal verschlissen sind.
Es ist ja nicht so, dass nur durch die Lager das Fahrzeug zum Sportwagen wird. :d
Die Serienlager sind aber leider inzwischen oftmals schrott und verschleissen wieder vorzeitig. Z.B. die lila Powerflex Tonnenlager kann man problemlos im Alltagswagen fahren und der Einbau ist auch noch leichter.
Nur das Differentiallager bewirkt dann ein deutlich lauteres Innenraumgeräusch. Hier kann man bei Serie bleiben.
 
Nur ist GT3 noch für die nicht ganz so verstahlten. Das hat auch mal ne Klima, Media und die Karosse ist nicht von 70% der Dämmaterialien befreit. Das könnte man sich noch ziehen.

Im Marvel-Universum wäre GT3 irgendwas zwischen Spiderman und Ironman. GT3RS ist einfach nur ein mies gelaunter Hulk ;)

is halt was für Puristen... mit nem "normalen" GT3 wird ja auch kaum jemand daily zum Einkaufen fahren und wofür der Media drin hat is mir eh auch schleierhaft bei der Soundkulisse... aber hätte ich die Möglichkeit, muss ich sagen, würd ich einen Cayman GT4 beiden Wagen vorziehen... das war, neben der Geburt meines Jungen, der schönste Tag meines Lebens wie ich den für die paar Stunden hatte letztes Jahr :drool: Da drin merkte ich das erste Mal richtig was fahrtechnisch möglich ist und mit was für Kompromisse man tagtäglich in "normalen" Wagen auskommen muss... blöd zu beschreiben aber dieser Wagen fühlte sich so unverschämt "richtig" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos sind nicht falsch. Bei einem E46 für ein Fräulein die Ha lebenduiger zu machen ist einfach nur nicht zielführend. Das ist auch schon alles. Ihr braucht also beide nicht rumheulen jetzt
Wer nicht grade nen Coupe oder nen M oder nen Cabrio hat für den ist der E46 doch sowieso schon im Tal der Tränen was den Preis angeht. Wirtschaftlich betrachtet macht es natürlich Sinn den Schlurren weiterzufahren, aber bereits übliche Verschleißteil-Reparaturen, defekte Elektronik etc. können mal Recht schnell ein Viertel des Restwertes des Fahrzeugs ausmachen. Wenn der E46 dann ohne größere Probleme noch 3-4 Jahre macht ist doch alles super. Ich halte es für unwahrscheinlich dass, insbesondere bei den Facelifts die HA noch groß ein Problem darstellt. Und wenn es dich dann im Jahr 2025 ereilt... tja, dann auf den Müll mit dem Teil ;)
 
Danke Geforce3M3. 25.000 ist schon eine Ansage aber ein guter wird wohl im Wert erstmal nur steigen
 
Danke Geforce3M3. 25.000 ist schon eine Ansage aber ein guter wird wohl im Wert erstmal nur steigen

bmwm3e30unde36von201043z4u.jpg


- - - Updated - - -

Wer nicht grade nen Coupe oder nen M oder nen Cabrio hat für den ist der E46 doch sowieso schon im Tal der Tränen was den Preis angeht. Wirtschaftlich betrachtet macht es natürlich Sinn den Schlurren weiterzufahren, aber bereits übliche Verschleißteil-Reparaturen, defekte Elektronik etc. können mal Recht schnell ein Viertel des Restwertes des Fahrzeugs ausmachen. Wenn der E46 dann ohne größere Probleme noch 3-4 Jahre macht ist doch alles super. Ich halte es für unwahrscheinlich dass, insbesondere bei den Facelifts die HA noch groß ein Problem darstellt. Und wenn es dich dann im Jahr 2025 ereilt... tja, dann auf den Müll mit dem Teil ;)

Die PU Lager reduzieren ganz einfach das Biegemoment, das final gesehen auf das Blech wirkt. Deshalb entstehen damit auch keine Risse, sofern das Blech nicht eh schon vorgeschädigt ist.
Das sind Erfahrungswerte. Es ist vergleichbar mit den Pleuellagern. Wenn es einmal fällig ist, dann ist es zu spät. Natürlich wird die Karosserie im gesamten dadurch mehr belastet, die Kraft muss ja irgendwo hin. Die Kraft bleibt die gleiche, nur der nicht "abgefederte" Teil durch die Gummilager zuvor geht nun in die Karosserie über, das ist richtig.. Aber nicht so, dass Schäden entstehen. Die eigentliche Schwachstelle ist damit behoben. Günstiger und einfacher geht es nicht mehr.
 
Das traurige ist eher das viele andere autofahrer nur Angst um ihre eigene kiste gehabt hätten und winfach weiter gefahren wären.

Von daher sehr gute Reaktion vom tesla Fahrer, wir brauchen mehr Leute die so handeln in Deutschland.
 
Der hat sich erstmal schön seinen Akku voll rekuperiert bei der Bremsaktion. :fresse:
 

ich fasse zusammen:
ich hab unrecht. warum auch immer, beweise außer "weils so ist!1elf" und "es machen viele" kommen nicht. gleichzeitig hab ich keine ahnung und zur selben zeit hintergrundwissen. deswegen sind meine bedenken lächerlich und jedes weitere wort von mir macht mich lächerlich.

aber schon ok, schreib du weiter seitenweise abhandlungen über gesammeltes internetforenwissen, ich bin diskussionen leid, bei denen man nicht in der lage ist auch mal auf eine andere meinung einzugehen, weils bequemer ist einfach von "lächerlich" und "hast halt keine ahnung" zu reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh