[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nicht BAB-Auffahrtsstreifen gehts aber nicht so sehr um leben und tod, da brauchts dann nicht so viel power :p

aber ja, eigenes leben hat vorrang

bringt mich zur nächsten frage: bei dem rentnerkupplungautodocsvid schrieb jemand in den kommentaren, 5-6000 rpm im stand ohne last ist jetzt nicht so wirklich schädlich

is dem so? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigungsstreifen/-spur klingt besser
 
bringt mich zur nächsten frage: bei dem rentnerkupplungautodocsvid schrieb jemand in den kommentaren, 5-6000 rpm im stand ohne last ist jetzt nicht so wirklich schädlich

Blöde Gegenfrage: Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn man den Motor im Stand so hochjubelt? Klar wird der warm/wärmer und ganz gesund ist das sicher nicht, aber eigentlich sollte da nicht viel passieren... Zumindest überleben wird ers.
 
geht wohl darum, dass die schmierung durch das kalte Öl nicht richtig gegeben ist. und da bei 6000rpm eine höhere Abnutzung entsteht, wenn nicht richtig geschmiert, der verschleiss ungleich höher ist.

zumal war da doch was mit dem zu schnellen Ausdehnen gewisser Materialien (und denen die das nicht tun).
 
Blöde Gegenfrage: Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn man den Motor im Stand so hochjubelt? Klar wird der warm/wärmer und ganz gesund ist das sicher nicht, aber eigentlich sollte da nicht viel passieren... Zumindest überleben wird ers.

na weil der rentner die gesamte warmlaufphase jedesmal beim anfahren auf 6k rpm dreht
da kann doch nicht gesund sein, und auf youtube schrieb dann einer, keine panik, is ja nur ohne last
 
Achso, so war das gemeint. Wenn man das alle jubeljahre mal macht, wird nicht viel passieren. Macht man das regelmäßig, wird sehr wahrscheinlich erhöhter Verschleiss messbar sein.

Btw: Ohne Last hochdrehen heisst auch, das die Kraft zum Bremsen des Kolbens nahezu komplett von den Pleuellagern und dem Kolbenbolzen aufgefangen werden muss, weil kaum Gegendruck im Brennraum herrscht. Bei Volllast wird der Kolben ja zumindest etwas durch den Gegendruck beim Verdichtung und durch das Zünden vor OT abgebremst. Nicht ohne Grund werden hin und wieder Motoren im Motorsport gekillt, wenn einer sich verschaltet und den Motor so überdreht.
 
Btw: Ohne Last hochdrehen heisst auch, das die Kraft zum Bremsen des Kolbens nahezu komplett von den Pleuellagern und dem Kolbenbolzen aufgefangen werden muss

Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber ist das nicht immer der Fall? Und ist das Moment was auf die Lager wirkt bei Volllast nicht höher? Sowohl was den Spitzendruck, als auch den Mitteldruck angeht?

Nicht ohne Grund werden hin und wieder Motoren im Motorsport gekillt, wenn einer sich verschaltet und den Motor so überdreht.

Das sollte aber rein drehzahlabhängig sein und hat nichts mit Leerlauf vs. Last zutun. Außerdem würde ich tippen dass in dieser Situation eher der Kopf versagt, als die Pleuellager?
 
Bei Volllast drückt der Kolben im Arbeitstakt aufs obere Pleuellager, im Leerlauf bei hoher Drehzahl "zieht" der Kolben vor OT am Pleuel. Einmal wird der Gesamtquerschnitt des Pleuel mit Druckkräften belastet, im anderen Fall "nur" der Querschnitt links und rechts neben dem oberen Pleuelauge auf Zug. Außerdem sollte nach meinem Verständnis unter Volllast der Kolben durch die Frühzündung und den Kompressionsdruck abgebremst und damit die Kräfte aufs Pleuel kurz vor OT/im Verdichtungstakt reduziert werden. Im Ausschiebetakt ist das natürlich nicht der Fall.

Ob der Kopf (genauer die Ventile bzw. Ventilfedern) oder das Pleuel zuerst versagen ist ne gute Frage. Die nötigen Kräfte bzw. die Beschleunigung des Kolbens steigen natürlich mit der Motordrehzahl, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat er vernünftige Sommerfelgen ausgesucht (Autec Wizard in 7x16). :d
 
Joah - Hauptsache kleinster Motor, aber der fette Umbau vom Look :d @ Polo
 
Schicke Rennzwiebel. Aber leider kriegt der Frontkratzer die Leistung gar nicht auf die Straße.
 
Joah - Hauptsache kleinster Motor, aber der fette Umbau vom Look :d @ Polo
Aber für den Umbau das doppelte verlangen :fresse: der Preis ist mal sowas von abgehoben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Jetzt wo ich mal drauf geachtet habe was für Autos so den Verkehr aufhalten:
Die mit Abstand unsichersten und langsameren Fahrzeuge sind hier auf meiner Strecke sind Renault Captur.
 
Hier im Ingolstädter raum sind es folgende:
- Leute mit EI Kennzeichen (Eichstätt)
- Kleinwagen (Polo, Franzosen, Chinesen - Lustigerweiße aber bisher kein Audi A1 :fresse:)
- Ältere Damen am Steuer

Heute wieder zur Arbeit gemusst nachm Urlaub. Schön gemütlich Strich 100 :-))) und plötzlich bremst mich eine Kolonne aus. Vorne schleicht einer bei guten Sichtverhältnissen, +7° C und nur leicht nasser Fahrbahn mit 70 wieder rum... Jeden Tag sowass -.-*

Edit: Die Leute sind sich einfach so unsicher. Anstatt mit Bus und Bahn zu fahren bremsen se alle aus. Sollten mal lieber nen Fahrsicherheitstraining mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es tatsächlich auch ein Polo vor mir der den Vogel abgeschossen hat.
Alter Opa, bei Nieselregen Scheibenwischer auf höchster Stufe, Gesicht 5cm vor Oberkante Lenkrad und mit 25 durch die Stadt geschlichen.
 
:fresse:

ist von euch schon mal jemand länger einen Exige gefahren? So als 2. Auto zb.?
 
Setzt voraus (bzw. sollte), dass man einigermaßen flott fahren kann, was willst du also mit so einem Auto? Oder rein interessehalber?
 
Ja, geht nur ums Interesse, gibt ja Einige, die zb. nen MX5 als Zweitauto fahren, stell ich mir ähnlich vor, nur mit weniger Komfort und mehr Spaßfaktor.

Hab aber noch gar nicht gecheckt, was hier an Anschaffungspreis anfällt (ist das "entfernt" mit nem Opel Speedster vergleichbar, vom fahren her?)
 
Damit hast du klarerweise recht, ich meinte dann wohl auch die Elise.
 
Ja, geht nur ums Interesse, gibt ja Einige, die zb. nen MX5 als Zweitauto fahren, stell ich mir ähnlich vor, nur mit weniger Komfort und mehr Spaßfaktor.

Ähnlich ja, aber ein MX5 is doch eher weichgespült im Vergleich dazu :d Bei uns in der Gruppe hat einer eine.. Is halt wirklich für kompromissloses Heizen gedacht, hast ja keinerlei Komfortfeatures.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh